Extreme Flight Laser 200 60" EXP Bau- und Erfahrungsthread

reinika

User
Erstflug

Erstflug

Hallo
Nachdem die AP Sbach in der Luft brach, http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/543959-Aero-Plus-SBach-60-quot hab ich mir eine Laser gegönnt, ist ja bald Weihnachten. :D

Heute war Erstflug und was soll ich sagen, das Gerät flog auf Anhieb, als wären wir alte Vertraute.
Meine Einschätzung nach sechs Flügen:
- Rollt bei Bedarf sehr schnell und fast so präzise und neutral wie meine 78" Extra. Stoppt sehr präzise, auch aus Snaps. Da war meine EF Edge zb. nicht so gut. Kann aber auch mit den neuen KST HV Servos zusammenhängen.
- Die Nickachse liegt ruhig, aber mit Nachdruck an Stock. Geht präzise durch die klassischen Figuren. Dreht sehr aggressive Spins. Besser als Edge und Sbach.
- Messertrudeln ist sehr einfach. Wie Doc Austin mal sagte, sie ist fast schon hungrig danach. Dreht auf der Flächenspitze auch ohne Motorleistung.
- Tumles drehen negativ an Ort, positiv mit etwa 5m Durchmesser.
- Im Messerflug liegt sie neutral, taucht auf eine Seite minimal, gut beherrschbar. Messerloops gehen mit wenig Leistung durch (ohne SFG), Sogar Abschwung aus Messerlage geht. Da ging die Sbach etwas enger. Ich kann aber noch etwas Weg auf Seite freigeben.
- Das grosse Seitenleitwerk macht sie sehr Richtungsstabil, was diverse Ausgänge aus Figuren vereinfacht.
- Poptops brauchen wieder ein eigenes Timing, aber einmal hatte ich Zwei saubere Umgänge vor dem abtauchen. Manchmal gerieten die Versuche zu aufsteigendem Messertrudeln. :D
- Somenzinirollen und Ähnliches kommen eng, mit oder ohne Übergang, je nach "bang". :D
- Im Harrier ist meine klar besser als es meine Edge war !!! (sagt es nicht den Amis) Heute war windstill, da konnte ich sie wackelfrei harriern, auch Kurven. Ohne SFG! Wirkt nicht schwer im Harrier. Besser war die Sbach auch nicht.
- Am Prop hängen hatte ich sie noch nicht richtig, da ist sie anders als die Vorgänger. Ist aber auch nicht meine Lieblingsdisziplin. Hovern geht, Torquen passt für mich noch nicht. Muss mehr fliegen und evtl noch was verstellen. @Akrobaticus torqued mit seiner Akkus leer, liegt also an mir.
- Landen tut sie fast von selbst, man muss sie nur etwas laufen lassen.

Der allgemeine Eindruck für mich: Sie fliegt "gross", so wie die Sbach sich "klein" flog.
Ich weiss nicht woran das liegt, vermute aber die Hebelänge und die grossen Leitwerksflächen machen den Unterschied.
Insgesamt wirkt sie auf mich sehr berechenbar, mehr als die Edge und Sbach.

Das Beste: sie hat gehalten, obwohl ich sie gleich mit 1600W durch die Gegend gescheucht habe.
Ein Hoch auch auf die KST HV Servos, die haben nie geschwächelt, auch nicht bei Vollpower abwärts!

Fazit:
Ein rundes Packet an Eigenschaften. Sehr komplett für mich.
Eine echte Schwäche hab ich keine gefunden, nur zum langsam rumturnen gibt es Leichteres. Andere Kompromisse eben.
Für mich erst mal genau richtig :cool:

Gruss
Reini
 

D.Peters

User
Hallo

Heute war Erstflug und was soll ich sagen, das Gerät flog auf Anhieb, als wären wir alte Vertraute....

..... Ein rundes Packet an Eigenschaften. Sehr komplett für mich.
Eine echte Schwäche hab ich keine gefunden...
Für mich erst mal genau richtig :cool:

Gruss
Reini



genau meine Erfahrung mit diesem Flieger :)

viel Spaß damit


Grüße
DP
 

reinika

User
HV Servos können mehr Stellkraft und kürzere Stellzeiten haben, je nach Auslegung. Genaueres entnimmst Du den Datenblättern.

Die Modelle werden immer leistungsfähiger, schneller und haben grössere Ruder und oft auch grössere Ausschläge. Das alles fordert viel Stellkraft von den Servos.
Wenn die Stellgeschwindigkeit nicht leiden soll (Getriebeübersetzung), bedeutet das mehr Leistung von den Servomotoren.
Wenn Du die Servomotorleistungen erhöhen willst, hast Du das selbe Problem wie bei einem Antrieb. Mehr Watt = mehr Ampere oder Volt. Volt sind bei LV Servos auf 6V festgelegt, also muss mehr Strom fliessen. Da stösst man aber an Grenzen mit den Kabeln und den Steckern und wohl auch bei den Motörchen.
Daher nutzt die Industrie vermehrt höhere Spannung, um die Servoleistung zu steigern, ohne Kabel, Stecker und Motoren zu schmoren. Das bietet sich an, weil es mit den Lipos geeignete Akkus dazu gibt. Geht natürlich auch mit mehr Zellen NiCd, Nimh, etc.
Am BEC betrieben bedeutet das, dass das BEC HV fähig sein muss.

Der Dymond GTX 5052 ist mit max 57A und 1300W spezifiziert. Mit 410Kv ein Typischer 6S Motor. Ich kenne ihn aber nicht aus Erfahrung. Mit dem empfohlenen Prop kannst Du die Laser sicher fliegen, unter 1200W macht es aber nicht mehr so richtig Spass.
Falsch ist der Motor nicht. Da Du ihn schon hast, würde ich den einbauen und sehen ob es dir reicht. Die Frage ist eben, wie hoch deine Ansprüche sind. Dazu würden eher Leichte Akkus passen (3000 - 3300mah, 25-30 C)
 

PlanB

User
Hallo Urs,

es ist kaum zu glauben, aber nach fast 2 Jahren ist sie dann doch vor ~3 Wochen geflogen. Allerdings bin ich der festen Überzeugung, dass das Modell besessen ist. Beim ersten Flugversuch ging nach einem Umstecken der Kabel plötzlich nichts mehr. Es stellte sich raus das der gute Orange RX DSM2 seinen Dienst eingestellt hatte….das betraf insgesamt 2 von 3 dieser Empfänger – ich denke, dass Verfallsdatum war einfach abgelaufen.
Der ursprünglich geplante Regler war schon in ein anderes Modell gewandert und der Ersatz YEP ist beim zweiten Flugversuch in Rauch aufgegangen….
Beim finalen dritten Versuch flog sie schließlich, aber ab ¾ Gas stellt sich ein rhythmisches Knacken ein, das sich trotz vieler Versuche nicht finden lassen will – klarer Fall, ein Poltergeist!
 

D.Peters

User
aber ab ¾ Gas stellt sich ein rhythmisches Knacken ein


:confused: ich frag mich wer diesen besessenen Motor wohl gewickelt hat :confused:


:D:D:D :p


hast du sie nach den Rückschlägen nun endgültig zum laufen bekommen oder knackt es immer noch

abgesehen von den elektrotechnischen Schwierigkeiten, haben deine anderen Modifikationen zum erhofften Erfolg geführt? wie macht sich die Motoraufnahme in der Haube?

Grüße
DP
 

PlanB

User
Moin Denis,

das der Motor, der liebevoll gepudert und gewickelt wurde, von der Heimsuchung betroffen sein soll, kam mir noch gar nicht in den Sinn. Aber sollte meine Drahtquetscherei einem Fluch unterliegen, wirst Du der erste sein der auch davon betroffen ist. Wie die Jungfrau zum Kind bin ich zu einem F3A Flieger gekommen und dieser wartet schon auf einen Dualsky 6350……dabei wird Deiner mit verdrahtet. :p
 

urs k.

User
hey falko
immerhin war sie endlich mal in der luft......das modell scheint nicht besessen zu sein, sondern zeigt halt was noch nicht so ganz funktioniert.
um welchen motor handelt es sich denn? und was ist ein rhytmisches klacken??:) also läuft er dann noch oder stockt er?
also von den motoren versteh ich nicht viel theoretisches...aber wenn es das 225 gramm motörchen mit 5mm welle ist (bild von dir), dann ist dieses einfach
zu unterdimensioniert...egal was da für eine monsterwicklung drauf ist. beim motor nie an gewicht sparen! die leistungsdaten / diagramme zeigen uns eh nie die wahren gegebenheiten. ein grosser motor bringt eben genau im unteren und mittleren bereich den linearen saft den s fürs fliegen bringt.
die fragen von d.peters interessieren mich auch.....hast du noch bilder, wie du die motoraufnahme schlussendlich gemacht hast?
 

PlanB

User
Die Laser ist zurzeit eher das ungeliebte Kind, um welches sich aber doch gekümmert werden muss. An der Wahl des Empfängers und Reglers zeigt sich schon, dass ich mit Gedanken eigentlich an einem ganz anderen Projekt bin, aber der Flieger sollte halt fertig werden. Gut, er hat sich gerächt, jetzt mussten doch noch ein original Empfänger und ein CC Phoenix Lite in den Vogel. Mit der noch originalen Kabinenhaube und 5s 3700m/Ah Akku, bringt er samt Stützrädern 2350g auf die Waage, das ist nicht toll, aber ok. Um noch den Getriebemotor zu wickeln und eine Haube zu laminieren fehlte mir allerdings der Elan, deshalb wird es auch nichts mit den angestrebten 2,2kg……komisch, fliegt trotzdem.

Der Motor sitzt in Hinterspantmontage in der abgeformten Haube und diese ist mit 8 Schrauben am Rumpf befestigt. 4 Der Befestigungspunkte leiten die Kraft über Kevlar Rovings in die Rumpfgurte und ich war erfreut wie vibrationsarm das Ganze funktioniert. Selbst die dünne 5mm Welle macht weder beim Trudeln unter Last noch beim Messerflug auf sich aufmerksam. Zumindest kenne ich Motoren mit 6mm Welle und Backmount Montage, die wesentlich mehr Radau machen. Ich bin wirklich angenehm überrascht von der Motorbefestigung in der Cowling, selbst die 8 kleinen Befestigungsschrauben machen keinen Ärger, es löst sich nichts. Allerdings sind auch erst 7 Akkus durch, mal abwarten wie es nach 100 aussieht.

IMG_4687_kl.jpg

Hier sieht man noch die beiden senkrechten Haubenbefestigungen die noch hinzugekommen sind und ein CFK Vierkantrohr. Es war mir dann doch etwas zu weich vorne, da hätte man auch das original Hölzle lassen können…

IMG_4689_kl.jpg

Und hier könnte der Poltergeist stecken, die HL Kabel kommen an den Durchlass im Windschott! Hätte ich ohne die Fotos vielleicht nicht bemerkt…..

IMG_4693_kl.jpg

Dem Motor kann für das Knacken schlecht verantwortlich sein, es ertönt erst bei höherer Last und hat so ein Heartbeat Tempo, vollkommen drehzahlunabhängig.


Was den linearen Saft betrifft, nun ja, dafür wird der Aufwand betrieben. Der Motor ist etwas kleiner, die Kupferfüllung jedoch verdoppelt, dadurch kann ein höheres magnetisches Feld erzeugt werden als im Serienzustand, etwa so wie es einem größeren Motor entspricht. Ob dieses Drehmoment bei voller oder halber Drehzahl abgerufen wird macht keinen Unterschied. Selbst wenn man den Motor bis zum Stillstand abbremst, wird er noch immer ein Moment erzeugen, dass einem größeren Motor, mit schlechterer Kupferfüllung entspricht.

Das Leistungsgewicht liegt bei ~650W/kg, das ist ok, wenn gewollt rotiert der Flieger praktisch aus jeder Lage heraus. Mit dem CC Phoenix ist die Gasannahme sehr schön, er hat nicht diese Verzögerung, wie man sie selbst bei den Edelmarken findet. Wundert aber auch nicht, CC hat bei den 1/8 E-Buggys viel Erfahrung gesammelt und da fällt jede zehntel Sekunde sofort auf.
 

D.Peters

User
Moin Denis,

das der Motor, der liebevoll gepudert und gewickelt wurde, von der Heimsuchung betroffen sein soll, kam mir noch gar nicht in den Sinn. Aber sollte meine Drahtquetscherei einem Fluch unterliegen, wirst Du der erste sein der auch davon betroffen ist. Wie die Jungfrau zum Kind bin ich zu einem F3A Flieger gekommen und dieser wartet schon auf einen Dualsky 6350……dabei wird Deiner mit verdrahtet. :p

bisher zumindest waren alle Antriebe die du mir gemacht hast oberste Klasse, bis auf den der vor lauter Leistungsüberschuss sich selbst zerlegt hat ...evtl. doch eine Art dämonische Einflussnahme :confused:

jedenfalls bin ich froh dass dir das mit dem f3a Modell passiert ist und mein Motor mit auf die Werkbank kommt, ich werd ihn leider nicht so schnell brauchen wie anfangs angenommen, bin mit dem Bau nicht so weit wie ich gern währe :cry:

hab zur Doku einige Bilder im Profil hochgeladen


Grüße
DP
 

D.Peters

User
great flying, Nikolas! thank you for sharing, in fact this is the best 60" Laser vid I´ve seen so far except the ones from Jase and Daniel

I stumbled across it some few days ago and I´m still wondering why you didn´t post it on rcg?
 
great flying, Nikolas! thank you for sharing, in fact this is the best 60" Laser vid I´ve seen so far except the ones from Jase and Daniel

I stumbled across it some few days ago and I´m still wondering why you didn´t post it on rcg?

Thanks a lot for your kind comments. I really appreciate it. This video was recorded from a mobile phone without my knowledge to be honest. During this flight I was testing Laser's rudder power and integrated rolling circles, loops etc. BUT I really like the American style of XA (Extreme Aerobatics) and really love Extreme Flight Planes, in my YT channel you will be able to check some more, Edge 540T 88, Extra 300 78 etc.

Well I am really inspired by Jase Dussia's style but still need too much practice and time (as I don't have much lately), this may be OFF TOPIC but Jase's style inspired my to record this video too. This is Extreme Flight Edge 540T, and this is how the Laser is flown most of the times.:-)


By the way what is rcg??? RC Groups?

Best regards,:-)
N
 

bundi2

User
Hallo zusammen,

ich hatte gestern auch wieder mal "Laser Flugtag". Einfach nur klasse der kleine Rote. ;)

Motor: Joker 5050-09, Regler: Hacker X-70 SB, Servos: DES 658 Das Ganze an 6-S.

Viele Grüße

Andy
 

Anhänge

  • _DSC0872.jpg
    _DSC0872.jpg
    45 KB · Aufrufe: 179
  • Datei 06.06.16 22 36 09.jpg
    Datei 06.06.16 22 36 09.jpg
    116 KB · Aufrufe: 149
  • _DSC0911.jpg
    _DSC0911.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 190
  • Datei 06.06.16 22 23 05.jpg
    Datei 06.06.16 22 23 05.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 255
  • Datei 06.06.16 22 19 22.jpg
    Datei 06.06.16 22 19 22.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 84
  • _DSC0878.jpg
    _DSC0878.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 161

D.Peters

User
die Decals sind jawohl endgeil :cool: ....da kann die 64" mxs "baby metal" einpacken!

was bedeutet die 81 :confused::confused:


Hallo zusammen,

ich hatte gestern auch wieder mal "Laser Flugtag". Einfach nur klasse der kleine Rote. ;)

Motor: Joker 5050-09, Regler: Hacker X-70 SB, Servos: DES 658 Das Ganze an 6-S.

Viele Grüße

Andy
 
Very nice heavy metal Laser. Great vinyls Andy, I have seen your work in various pilots planes, I think I will have to order some for my Extras, I will send you a Private Message.

Some shots with the laser from the airfields back in my country.Laser_D_01_.jpgLaser_D_02.jpgEF_Session.jpg
 

morrigan

User
@Nikolas:

Nice flying. Cool smooth style.

@Andy:

Hammer Design. Zu cool

Ich hab meine Laser verkauft nachdem ich bei einer härteren Notlandung u.a. das Höhenleitwerg abgerissen habe. Nachdem ich es in 4 Monaten nicht angegangen bin sie zu reparieren habe ich mir was neues geholt und sie leer verkauft. Wenn ich das Design von Andy sehe, bereue ich es fast :D


Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten