Patchantenne statt Stabantenne ..... möglich?

Im Prinzip ja.
Patch Antennen haben im Gegensatz zu den klassischen Stabantennen einen kleineren Abstrahlwinkel.
Solange du dich mit dem Flieger in dem Bereich befindest ist die Reichweite hoeher. Wenn du allerdings aus dem Bereich herausfliegst, zb ueber Kopf, oder im Tal unter dir fliegst, kann das Signal auch in geringer Entfernung weg sein.
Mein Tipp: an der RC Anlage nur mit den original unterstuetzten Antennen fliegen. Wenn mal was passiert gibts sonst mit Sicherheit keine Haftung oder Versicherungsschutz.

Wenn du Extrem FPV Flieger bist spielts natuerlich keine Rolle da du dich sowiso bereits im illegalen Bereich bewegst wenn die Standard Antennen von der Reichweite her nicht mehr ausreichen :cool:
 

Maggi

User
Abstrahlwinkel?
Du weißt schon wie die Antennen funktionieren?
Die eine strahlt apfelförmig, die andere halb Kugel....dass man mit der wea Antenne Nachteile laut deinen Erläuterungen haben soll, können wohl genügend Kunden widerlegen.

Glaube aber nicht dass man so ohne weiteres die Antenne verwenden kann....dazu gehört schon noch mehr als ein reiner antennentausch
 

Julez

User
Funktioniert!

Funktioniert!

Das kann man problemlos machen:

http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=26116669&postcount=85

http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=26369815&postcount=243

Nachteile der Patchantenne: Man bekommt Verluste, wenn man die "Abstrahlkeule" vom Empfänger wegdreht.
Vorteil: Durch die zirkulare Polarisation hat man maximal -3dB Verlust, aber nie mehr Polarisationsverluste.

Nachteile der Stabantenne: Man hat teils erhebliche Verluste duch falsche Polarisation.
Vorteil: Man hat ein breiteres Abstahlfeld.

Legalität: Eine zirkular polarisierte Patchantenne hat etwa 5dB Gain. Die Abstrahlleistung wird aber linear polarisiert gemessen, und daher mit -3dB Verlust. Somit hat man wieder 2dB wie bei einer normalen Antenne, und ist im legalen Bereich, auch wenn PW warscheinlich wieder "illegal" schreien wird in einem der nächsten Beiträge. :D

Mit meiner Patchantenne konnte ich alle theoretischen Phänomene gut in der Praxis erkennen. Meine Vermutung ist, dass der Empfang im Durchschnitt etwas schwächer sein wird, dafür aber kurze Aussetzer aufgrund von Fehlpolarisation vermieden werden können.
Bei besserem Wetter werde ich das an größeren Modellen testen, zur Zeit flieg ich nur Multikopter. Bei Weatronic tut's das ja aber auch problemlos, daher hab ich keine Sorgen.
 

Yakler

User
Ich habe nun schon eine zeitlang eine MC20 und kann keinerlei theoretische Nachteile der Patchantenne in der Praxis bestätigen.
Selbst wenn ich direkt über meinen Kopf fliege, habe ich kein Nachlassen der Empfangsleistung.
Die Reichweite wird bei der MC20 zwar nur mit 3 statt der sonst üblichen 4km angegeben, aber wer schafft schon solche Entfernungen?

Peter
 

Maggi

User
Benennt man das nicht als Abstrahl Charakteristik ;-)

Also ums nochmal mit der Patch Antenne zu verdeutlichen....sollte diese nicht unbedingt komplett verkehrt am Sender angebracht sein, nämlich parallel in Richtung Boden (oder auch Füsse ;-) Dann hast du eine absolut halb Kugel förmige Abstrahlung in Richtung des Lots des Chips....
Wenn man sich nun die Wea Keksdosen Montage anschaut...ist hier nämlich genau eins zu sehen...die Halb kugel sitzt genau vor dem Piloten in Richtung des Blicks (je nachdem wie sie nun genau angeschraubt ist ;-)
Sprich du hast hier optimale Abstrahlung in Richtung des Models...und das quasi in jeder Richtung wo du dein Modell bewegst.
Bei den normalen Antennen kannst du unter Umständen hier nämlich durch das Ausrichten der Spitze dir ein Ei legen...(aufs Modell gezielt quasi) denn da hat die Antenne genau die schlechteste Abstrahl Charakteristik
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Moin,

Eine zirkular polarisierte Patchantenne hat etwa 5dB Gain.

:confused:

Du kennst erstaunliche Antennen. Reale Single-Patches haben so um die 2 dBi.

Der Vorteil einer Patchantenne ist neben der Unabhängigkeit der Polarisation die homogenere Ausleuchtung des Bereichs vorm Sender und der geschütze Einbau.
Allerdings haben auch diese Antennen Nullstellen. Z.B. nach rechts, links und oben. Nach unten auch, aber das ist nicht so wichtig.
 

edago

User
Hallo,

hoffentlich eignet sich hier keiner "Halbwissen" an. Nie war es so leicht durch "copy u. paste".

Die Abstrahlcharakteristik der Senderantennen ist meiner Meinung nun noch wichtiger bei 2,4 GHz. Natürlich auch die Verlegung/Ausrichtung der Empfängerantennen. Sicherlich wird es sich oft nur in extremen Situationen zeigen, ob man dies richtig gemacht hat. Wer in dem Bergen z.B. sehr tief und weit weg unter sich fliegt etc.. Bei einem Parkflyer ist die sicherlich nicht so relevant.

Deshalb mag ich ACT S3D mit zwei Sender-Antennen (und HF-Teilen), die man außerhalb des Sendergehäuses selber ausrichten kann.

Viel Spaß an unserem Hobby

Markus
 

Julez

User
Moin,



:confused:

Du kennst erstaunliche Antennen. Reale Single-Patches haben so um die 2 dBi.[]

Ich schau nur in die Datenblätter, und dort steht "maximal 5dBi".

http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=26154323&postcount=118

Sicherlich wird es sich oft nur in extremen Situationen zeigen, ob man dies richtig gemacht hat. Wer in dem Bergen z.B. sehr tief und weit weg unter sich fliegt etc

Ja, ich denke, wenn es hier grundsätzliche Probleme geben würde, wären die Weatronic-Piloten dauernd am schreien. Sind sie aber nicht, daher sehe ich das recht optimistisch.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Ich schau nur in die Datenblätter, und dort steht "maximal 5dBi".

Du glaubst einem Datenblatt ?
Du Gutgläubiger.
Ist physikalisch kaum möglich. Die ernst zu nehmende Fachliteratur der Antennengurus gibt da andere Werte an.
Schon mal selber nachgemessen ?
 

Julez

User
Gemessen nicht, aber probiert.

Empfängerantennen habe ich parallel vertikal ausgerichtet.

Mit Stabantenne (2dB) ebenfalls vertikal bekomme ich ein RSSI von 45.

Mit Stabantenne horizontal reißt der Empfang ab wegen Fehlpolarisation.

Mit Patchantenne auf Empfängerantennen gerichtet bekomme ich ebenfalls ein RSSI von 45 an meiner unveränderten Reichweitentestpositionierung. Das sagt mir, dass die gleiche Signalstärke wie mit der Stabantenne anfangs beim Empfänger vorliegen muss. Da die Patchantenne zirkular polarisiert ist, und zirkular auf linear -3dB Verlust gibt, müssen vorher 5dB vorgelegen haben, damit 2dB wie bei der Stabantenne übrig bleiben.
Zirkulare Polarisation liegt vor, da bin ich mir sicher, weil eine Drehung der Antenne keine Auswirkunge auf das RSSI hat, solange sie auf den Empfänger gerichtet bleibt.

Nachvollziehbar so oder hab ih irgendwo einen Denkfehler?
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Gemessen nicht, aber probiert.

Es ging um die Angabe des Gains !

Empfängerantennen habe ich parallel vertikal ausgerichtet.

Mit Stabantenne (2dB) ebenfalls vertikal bekomme ich ein RSSI von 45.

Mit Stabantenne horizontal reißt der Empfang ab wegen Fehlpolarisation.

Mit Patchantenne auf Empfängerantennen gerichtet bekomme ich ebenfalls ein RSSI von 45 an meiner unveränderten Reichweitentestpositionierung. Das sagt mir, dass die gleiche Signalstärke wie mit der Stabantenne anfangs beim Empfänger vorliegen muss. Da die Patchantenne zirkular polarisiert ist, und zirkular auf linear -3dB Verlust gibt, müssen vorher 5dB vorgelegen haben, damit 2dB wie bei der Stabantenne übrig bleiben.
Zirkulare Polarisation liegt vor, da bin ich mir sicher, weil eine Drehung der Antenne keine Auswirkunge auf das RSSI hat, solange sie auf den Empfänger gerichtet bleibt.

Nachvollziehbar so oder hab ih irgendwo einen Denkfehler?

Das ist kein Nachweis, dass die Antenne zirkular polarisiert ist. Könnte genausogut elliptische Polarisation haben und du wirst keinen Unterschied sehen, wenn du als Gegenstelle Eine linear polarisierte Antenne nimmst.

Allerdings liefert beides den gewünschten Effekt. Von daher isses egal.
 
Ich habe nun schon eine zeitlang eine MC20 und kann keinerlei theoretische Nachteile der Patchantenne in der Praxis bestätigen.
Selbst wenn ich direkt über meinen Kopf fliege, habe ich kein Nachlassen der Empfangsleistung.
Die Reichweite wird bei der MC20 zwar nur mit 3 statt der sonst üblichen 4km angegeben, aber wer schafft schon solche Entfernungen?

Peter

Hallo

Die Einbauposition der Patchantenne bei den Graupner MC16 HoTT und MC20 HoTT ist so, dass die Hauptabstrahlrichtung nach oben zeigt. Quelle hierfür ist ein Test in einer der Modellflugzeitschriften. Und der aufgeschraubte Sender lässt bei der darüber gelockerten Platine auch einen Blick auf die Antennenlage zu: Eindeutig nach oben gerichtet. Deshalb wird beim Flug direkt über Kopf der Empfang nicht schlechter werden.
Was ich noch nicht ausprobiert habe ist, ob die Graupner Patchantenne auch zirkular abstrahlt. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass diese Graupner Antennen eine lineare Abstrahlcharakteristik haben sollen. Aber man muss sich nicht unbedingt auf die Wiedergabe bei Tests in den Modellbauzeitschriften verlassen.

Hat da jemand ein verlässliches Wissen darüber? (GI z.B.)

Schönen Gruß
Quax
 

UpDown

User
Patch-Antenne linear oder zirkular polarisiert

Patch-Antenne linear oder zirkular polarisiert

Hallo zusammen,
ob eine Patch-Antenne zirkular oder linear polarisiert ist erkennt man an der Geometrie.
Hier ein informativer und verständlicher Artikel zum Thema.


LG
Wolfgang
 
Patch Polarisation?

Patch Polarisation?

Danke Wolfgang,
ist mir schon klar (liz. Funkamateur und Elektro-Ing.). Dummerweise sehe ich bei meiner MC16 bei gelockerterten Drüberplatine diese Details nicht.

Danke trotzdem, ist ja auch ein interessanter Beitrag, den Du da verlinkt hast.

Schöne Weihnachten
Quax d.BP.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,

Hallo

Die Einbauposition der Patchantenne bei den Graupner MC16 HoTT und MC20 HoTT ist so, dass die Hauptabstrahlrichtung nach oben zeigt. Quelle hierfür ist ein Test in einer der Modellflugzeitschriften. Und der aufgeschraubte Sender lässt bei der darüber gelockerten Platine auch einen Blick auf die Antennenlage zu: Eindeutig nach oben gerichtet. Deshalb wird beim Flug direkt über Kopf der Empfang nicht schlechter werden.
Was ich noch nicht ausprobiert habe ist, ob die Graupner Patchantenne auch zirkular abstrahlt. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass diese Graupner Antennen eine lineare Abstrahlcharakteristik haben sollen. Aber man muss sich nicht unbedingt auf die Wiedergabe bei Tests in den Modellbauzeitschriften verlassen.

Hat da jemand ein verlässliches Wissen darüber? (GI z.B.)

Schönen Gruß
Quax

Laut Herstellerangabe ist die Antenne linear polarisert.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Gehört eine Antenne nicht mit dem betreffenden HF-Teil abgestimmt?

Oder kann man das einfach so umbauen?
 
Hi Frank,
das das technisch geht ist klar. Ist das denn auch zulaessig? Immerhin erhoehe ich damit die Sendeleistung ueber die gepruefte Originalkonfiguration des Senders :confused:
Gruss Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten