Multiplex Profi TX - Programmierung

Meine update gibt immer Problemen beim input Soundfiles. Immer bei Deutsches Soundfile 76 oder Englisch( wann ich nur Englische Soundfiles wahle ) 69
 

Egbert

User
Multiplex Profi TX

Multiplex Profi TX

Hab auch das update gemacht,leider ist dabei mein model speicher 1 (asw 20) nicht mehr da:confused:
Gibt nur auf speicher 1 das Basic model alle daten und einstellung meine asw-20 sind weg.
 

MichaM

User
Hallo Egbert,
Der Launcher macht vor dem Update eine Sicherungskopie.
Wenn du im Launcher links oben auf die 3 Balken clickst, dann gibt's den Punkt: Profi TX wiederherstellen

Gruß
Micha
 
Hi,
Ihr solltet VOR dem Update die SD karte komplett sichern!!!!
Dann könnt ihr bei Problemen jede Version mit allen alten Vorlagen wieder herstellen.
lg
Roland
 

hklein

User
Update Abbruch

Update Abbruch

Meine update gibt immer Problemen beim input Soundfiles. Immer bei Deutsches Soundfile 76 oder Englisch( wann ich nur Englische Soundfiles wahle ) 69

Hallo vangrafhorst
Hatte ich auch schon, Löcher einfach den "Audio" Ordner auf der SD Karte und starte das Update erneut .
Hat bei mir funktioniert.
Eine Sicherung der Karte ist in jedem Fall sinnvoll!

Grüße

Hubertus
 

Puschi

User
Hi,

Ich habe ein paar Auffälligkeiten bzw Fragen zum Lehrer-Schüler Betrieb, in diesem Fall hier eine PROFI TX 12 mit Firmware 3.34.
Bisher habe ich Firmware 2.x regelmässig genutzt um Neulinge bei uns im Verein zu begleiten.

Beobachtung
Im Schulungsmenü ist unter Modus ein "Leermenüpunkt" wenn der Modus auf "Schüler" steht.
Habt Ihr den auch? Man kann da weiter runterscrollen, als Menüeinträge da sind.

Versuch 1
Neues Basic Modell angelegt
Setup>Schulung>Modus auf Lehrer
Setup>Schulung>Schulung auf EIN
Danach Schülersender gebunden (Hier eine Royal Pro 9 mit FW 3.53)
auf K1 und K2 Querruder und Höhenruder eingestellt. Einzelswitch noch auf ---
Ergebnis ist vorerst, daß der Schüler die Bedienung des Modells inne hat.

Nun Setup>Schalter zuordnen>Lehrer ein Schalter hinterlegt (in meinem Fall <1).

Kein Auswirkung wenn man nun den Schalter <1, also den Lehrerschalter verändert.
Der Schüler hat permanent die Steuerung.

Ist das nun so, daß man zwingend mit den Einzelswitcheinstellung arbeiten muss?
Wofür dient denn dann unter Schalter zuordnungung der Schalter "Lehrer"?
Kann man den alten Weg, der Lehrerfunktion einen Schalter zuzuordnen nicht mehr benutzen?

2. Versuch
Den Lehrerschalter aus Versuch 1 unter "Schalter zuordnen" wieder entfernt.
Und nun den Schalter <1 bei allen Kanälen mit Endlage nach unten eingestellt.
jetzt kann ich mit meinem Schalter <1 zwischen Lehrer und Schüler schalten.
Auch mit richtiger und passenden Tonansage "Schüler steuert", "Schüler getrennt"

3. Versuch
Dem Höhenruder ordne ich Schalter <1 mit Endlage oben zu, dem Querruder Schalter <1 mit Endlage unten.
Jetzt kann ich mit dem Lehrersender das HR steuern und mit dem Schüler das QR. Bei umschalten von Schalter <1 dann andersrum.
So flexibel geht das nun also. Soweit schön. Aber die Tonansage kommt damit nicht ganz klar. Man bekommt dann gleichzeit "Schüler steuert, Schüler getrennt" angesagt, manchmal auch gar nix und manchmal nur einen der beiden Sprüche.
Solche Funktionen sind toll, wenn man z.B. ein Flieger zu 2t steuert und die "Pilotenplätze" tauschen will. Daher Copterpilot übergibt an Kamerasteurer > ein "fliegender Wechsel" per Schalter.

Ansonsten funktionert, alles so wie es soll, auch die neuen Mischmöglichkeiten, wo beide Schüler und Lehrer parallel überlagert steuern können.

Bleiben für mich in Summe diese 3 Ungereimtheiten:
- Leermenü bei Modus "Schüler"
- alte Vorgehensweise mit "Schalter zuordnen" der Lehrerfunktion geht nicht mehr?
- bei Zuordnung des gleichen Schalter mit unterschiedlichen Endlagen, kommt die Tonansage durcheinander und hat m.E. auch keinen Informationsgehalt.

Könnt Ihr diese Punkte bei euren PTXen auch beobachten?

Gruß Andreas
 
Dass die Profi die Ansagen nicht richtig macht, wenn Du den gleichen Schalter für an und aus verwendest leuchtet mir persönlich ein:

In dem Moment wenn du umschaltest, sind beide Bedingungen nicht erfüllt (Schalter ist nicht oben und nicht unten) -> also Lehrer Steuert, sobald Du voll durchgeschaltet hast, ist die Schalterposition erreicht, Schüler steuert. Je nach dem wie schnell das durchschalten ist, oder wo der Sender gerade im Programm ist, wird die Ansage abgebrochen.

Das sehe ich also nicht als Fehler.

Das andere muss ich selbst mal ausprobieren mit dem Lehrerschalter
 
Ich weiss nicht ob Audio Ordner löschen so eine gute Idee ist, das Update wird nur neue Audio Files übertragen.

Vielleicht sollte man sicherheitshalber beim Update den Virenscanner ausschalten und den Launcher als Administrator starten. Den Tipp hatte ich mal von einem MPX Mitarbeiter....
 

hklein

User
Da Software Update läuft zu erst . Bei der Sprachauswahl die Häckchen entfernen und starten .
Dann mit den entsprechend ausgewählten Srachen wiederhohlen nach dem löchen der Audiodatei .
Hab ich bei zwei TX'en so erlebt , die auch immer an der selben beim Update "hängen " geblieben sind .
 

Puschi

User
Einen sauberen Stand der Audiodateien bekommt man u.a. auf alle Fälle auf dem manuellen Wege.

Dazu auf der SD Karte mit einem Dateiexplorer im Ordner AUDIO den Ordner DE löschen. Und dann im Programmverzeichnis des MPX Launcher
C:/Programme/MULTIPEX Launcher/profi_tx/3.34/ den DE Ordner komplett neu kopieren in den AUDIO Ordener der SD Karte. Darauf achten, dass nicht nur die WAV Dateien vollständig kopiert werden, sondern auch die Indexdateien *.ndx und die *.ini Datei.

Damit räumt man dann alles aus, was vorher vielleicht schief gelaufen ist.
Gruß Andreas
 

BOcnc

User
Launcher -> Werkzeuge -> Profi TX Manager
dritter Butten von links. Mit den beiden Pfeilen. Vorher TX anschließen.
 
Bei den vorherigen Updates gab's dazu eine genaue Anleitung wie man vorzugehen hat.Für das aktuelle Paket hab ich sowas (bisher) nicht gefunden.Weis jemand ob's da auch wieder was für gibt?
Gruß Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten