Multiplex Profi TX - Programmierung

Puschi

User
Oder leg Gas auf 1-2 Schalter die als MultiPosition-Funktion fungieren.
 

BOcnc

User
Kann man den Timer mit einem Taster (Schalter) zurücksetzen wenn der rückwärts läuft? Ich finde nichts. Muss immer den Sender aus- und einschalten wenn ich mehrmals fliegen will.
 
Timer kann man mit Enter oder REV/CLR Taste zurücksetzen! eine der beiden, Ich bin mir nicht mehr sicher welche von diesen beiden.
Du musst aber auf dem richtigen Bildschirm sein. In jedem Fenster haben die Tasten andere Funktionen. Steht irgendwo in der Anleitung beschrieben.
Lg
Roland
 

Ka6E

User
TX- Sender

TX- Sender

Hallo an euch.

Hat jemand von euch plus und minus über den MPX TX Sender. Spiele mit den Gedanken mir auch eine TX zu kaufen, weiss aber nicht ob das der Richtige Schritt ist. Würdet ihr euch eine TX immer wieder kaufen, oder kommt da machmal ein Gedanke zum Systemwechsel auf?
Warum gerade eine TX?

Mfg
DIrk
 
Hallo Dirk,

ich kann über die Profi TX12 nichts Schlechtes sagen. Ich habe sie seit dem letzten Jahr im September und fliege Heli und Fläche damit.
Würde die TX auf jeden Fall wieder kaufen.
Vorher bin ich 14 Jahre mit einer mc 400 geflogen und benutze sie auch heute noch gelegentlich.
Mit dem Service bei Multiplex bin ich auch bestens zufrieden. Sucht seines gleichen.

MfG
Huby-Fan
 

BOcnc

User
Ich habe meine aus der ersten Serie. Das einzige was mich stört ist das Gewicht.
Deshalb habe ich mir die neue SX gekauft. Reicht für meine Modelle. Nur meinen Nachtflugheli fliege ich noch mit der TX.
Ich habe aber keine Segler und Großmodelle.
 

Puschi

User
Hi Ka6e,

Fernsteuerung sind ja doch sehr dem individuellen Geschmack unterworfen. Hier meine private Meinung:
Ich fand schon die RoyalPro sehr gut. Der Wechsel zur PTX erfolgte, weil mich die Einschränkung durch die Zuordnungsliste immer wieder an Grenzen gebracht hat und die bessere Integration von Telemetrie attraktiv war.
Bei der Royal Pro hab ich Telemetrie mit einem Bluetooth Modul und dem Android-App gelöst, was aber nicht ganz so komfortabel war.
Finde den Service bei MPX super, auch das sie wirklich hochwertige Features kostenfrei! in den Softwareupdates nachrüsten.
Alleine jetzt wieder in dem Release 3.34.
Ich hab meine PTX grad aus dem Service zurückbekommen und war sehr erfreut daß sie dafür nix berechnet haben. Dabei wurden sogar Teile ausgetauscht.

Gegenüber den vielen Vorteile, stehen auf meiner privaten Liste folgende Nachteile:
- PTX ist schwer. Sobald es eine PTX (also die Firmware der PTX) im Gehäuse der RoyalPro/RoyalSX mit Patchantenne gibt, würde ich sofort darauf wechseln (dann wieder mit dem Schaumpult).
- Ich bin 1,96m groß und hab große Hände... und ich hab Probleme die Schalter blind auf der PTX zu finden. Bei der Royal Pro konnte ich ohne
die Knüppel loszulassen alle Schalter betätigen und das auch blind. Sie lagen einfach die entscheidenen Millimeter dichter. Flieg die PTX jetzt mehr als ein Jahr und irgendwie hakt es bei mir da immer wieder (vielleicht im Kopf?).
- Anbindung an gänige Flugsimulatoren fehlt (kein PPM Ausgang vorhanden und auch nicht als USB Steuerconsolengerät via USB)
- Es gibt keine Eingänge um die 2-Achsen eines Headtracker einer FPV-Brille als Geber einzuspeisen (Oder hat da jemand eine saubere Lösung?)

Ich würde mir die PTX aktuell immer wieder kaufen.

Gruß Andreas
 
profi tx Sender

profi tx Sender

Hallo an alle,
Ich habe mir die profi 16 gekauft aber ist mir etwas weniger als die MC4000. Ich denke die PTX hat nichts zu tun mit die flaexibilitaet von die gute alte 4000 serie. Mechanisch ist die PTX super groesser display, Accu das braucht bei mir drei mal laden pro jahr!!! und ich fliege sehr oft..Waere aber viel besser mit das programmierung von die 4000. Dort war echt keine grenzen . Haette ich der moeglichkeit das programm zum wechseln .....na Ja traume..
Ich komme aus Griechenland mein Deutsch ist schlecht entschuldigung.
 

Tk7

User
ptx zu mc4000

ptx zu mc4000

Hallo
nachdem die ptx mittlerweile deutlich mehr Flugphasen hat als die mc4000 hat, ist sie inder Regel wohl der Programmierung der mc4000 überlegen -Schnelligkeit und Klarheit. Es gab wohl bei der mc4000 noch die Möglichkeit Mixer zu schachteln, das geht jetzt nicht. Ich habe das auch genutzt, ist aber sehr umfangreich und man muß genau wissen was man gemacht -auch im Nachhinein. Daraus resultierten dann auch ein paar Eigenheiten beim Betrieb die man erst mitbekommen mußte und dann auch berücksichtigen mußte: bei mir war das ein spezieller Effekt beim Trimmen
Bezüglich Telemetrie ist die Ptx einfach deutlich besser, auch nachdem Telemetriesignale aktiv eingebunden werden können.
Zum Arbeiten mit Flugsimulator: so einfach wie mit ptx gings bei mir noch nie - USB-Kabel einstecken und los, jedenfalls mit simulator von mpx und aerofly 5.7

Gruß Tk7
 
PTX programmieren

PTX programmieren

Wie Arnout sagt das gibt nicht bei der PTX. Universal modus und servomix brauchte mann zwei drei tage maximal alles zum vehrstehen und errinern Ja ich bin etwas dumm aber es geht mir immer noch zuruck in dr handbuch meine F5J seglern zum programmieren. Mike Shellim in http://www.rc-soar.com/multiplex/3030/review/review.htm glaubt immer noch dass die 4000 is the ultimate RC set.
 

Ka6E

User
MPX TX 16

MPX TX 16

Hallo allen
Ich danke euch für euere Meinungen. Werde mir mal eine TX im Laden mal anschauen und zum nächsten Jahr meine Entscheidung verschieben. Komme mit meiner Royal Pro und SX gut klar. Nervig ist nur der Mischer wechsel, der immer für aller Modellspeicher geändert wird!

Mfg
Dirk
 

flymaik

User
Wer nutzt von euch, die TX in Verbindung mit einem Wstech Link Vario?
Wie wird das am besten konfiguriert?
Aus der Anleitung werd ich nicht schlau :confused:
"Beim Betrieb an M-Link ist der Eingang „Steuerkanal Empfänger“ unbenutzt."
Hm, wie bringe ich dem Ganzen die 3 Modi
Höhenansage
Integralvario
Stumm
bei?
 

McLupo

User
WS Tech Vario

WS Tech Vario

Hallo Maik
Das Vario sendet alle Daten an den Sender. Per Senderkonfiguration kannst du dann die entsprechenden Daten auswählen und ansagen oder anzeigen lassen.
Bei der jetzt kommenden PRO Version wird man (wenn ich das richtig gelesen habe ) wieder das Vario programmieren können und dann nur die gewünschten Daten gesendet bekommen.

Grüß Wolf
 

flymaik

User
Also kann ich die 3 Modi, so wie ich es mit der GU in der Royal Pro hatte, nicht anwählen?
 

McLupo

User
Schade ist es auch, dass die Geschwindigkeitsansage nicht mehr getriggert werden kann. Z.B Ansage bei Überschreiten von 100 km/h. Jetzt müsste man die Ansage mit dem magic Switch starten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten