Multiplex Profi TX - Programmierung

Klaus1

User
Hallo Hartmut,
ich habe das mittlerweile so gelöst.
Mit 2 Flugphasen über einen Schalter gesteuert.
Phase 1 Trimmung hinten, da kannst dann mit dem Gasknüppel spielen ohne Turbinenstart.
Phase 2 Trimmung vorne - Startsequenz funktioniert wie gewohnt.
Zum Abstellen einfach wieder auf Phase 1 schalten.
Ich muss so nun den Trimmer nicht mehr anrühren.
Eine andere Möglichkeit habe ich nicht gefunden. Funktioniert so prächtig und ist einfach umzusetzen.
 
Bremse einstellen TX 16 /wingstabi/ Electron RB 45 Kontroller

Bremse einstellen TX 16 /wingstabi/ Electron RB 45 Kontroller

So, wieder mal ein Problem und ich finde keine Lösung :-((

Was hab ich gemacht:

Kanal 9 im Wingstabi auf Bremse vergeben.
TX 16 Kanal 9 an Bremse vergeben. Schieber H als Geber zugeordnet.

Electron RB 45 eingelernt, Wege für die Geber.

Fahrwerk fährt ein/aus , Bugrad wird auch angelenkt.

Bremse ohne Funktion!!


Komischer Weise bewegt sich auf Kanal 9 im Monitor der Balken nicht +/-.

Vergebe ich dahin gehend einfach eine andere Aufgabe > Spoiler funktioniert der Geber H und im Monitor erscheint /bewegt sich der Balken bei Kanal 9.

Wer hat eine Idee warum es mit der Bremse nicht funktioniert??

Der Kanal wird ja im Wingstabi durchgeschaltet und vom Sender verwaltet.

Bin für Tipps dankbar.

Gruß
Horst
 

Uro1

User
Hallo Hartmut,
ich habe das mittlerweile so gelöst.
Mit 2 Flugphasen über einen Schalter gesteuert.
Phase 1 Trimmung hinten, da kannst dann mit dem Gasknüppel spielen ohne Turbinenstart.
Phase 2 Trimmung vorne - Startsequenz funktioniert wie gewohnt.
Zum Abstellen einfach wieder auf Phase 1 schalten.
Ich muss so nun den Trimmer nicht mehr anrühren.
Eine andere Möglichkeit habe ich nicht gefunden. Funktioniert so prächtig und ist einfach umzusetzen.
Hallo Klaus!
Vielen Dank!!! Wird ausprobiert.
Viele Grüße Hartmut
 
Sender vibriert beim 1. Mal Gasgeben

Sender vibriert beim 1. Mal Gasgeben

Hallo zusammen,

ich habe leider im Thread nichts gefunden oder überlesen.

Problem:
Ich schalte die PTX an. Steht der Gasknüppel nicht in Stellung "Motor aus", so gibt der Sender eine Warnung aus - soweit ok.
Wenn ich dann das erste Mal Vollgas gebe, dann vibriert der Sender. Ich finde aber nirgends Einstellungen, wo ich das abstellen kann. Ist das überhaupt möglich?
Wenn ja, welches Menu ist das denn dann? In Sensorik habe ich nichts gefunden....

Danke und Gruß
Carsten
 

Bernie

User
Hallo Carsten,

Du könntest als Ersthilfe die Vibration der PTX komplett abgewöhnen.
=> Setup => Sensorik => Timer & Vibration
=> Vibrationsalarm: AUS

Damit vibriert da nix mehr.

LG, Bernie
 
Hallo Carsten,

Du könntest als Ersthilfe die Vibration der PTX komplett abgewöhnen.
=> Setup => Sensorik => Timer & Vibration
=> Vibrationsalarm: AUS

Damit vibriert da nix mehr.

LG, Bernie

Hallo Bernie,
der Vibrationsalarm ist bereits ausgeschaltet. :confused:

Möglicherweise ein Spannungsalarm, weil Dein kalter Akku unter eine Spannungsgrenze fällt. Oder auch ein Stromalarm, weil durch den vollgeladenenen Akku gerade so eine Stromgrenze überschritten wird.

Hi Justme,
mit dem Akkuzustand dürfte es nichts zu tun haben, das passiert im Haus und auch draußen. Der Akku ist auch nicht frisch voll geladen oder gleich leer.

Ich kann insgesamt 2x die Drossel von Leer auf Vollgas stellen, beides Mal vibriert es, dann ist allerdings Ruhe...

Kann es etwas mit den Timern zu tun haben? Bei einem reinen Segler habe ich z.B. diesen Effekt nicht, erst wenn ich einem Geber den Gaskanal zuordne und darüber einen Timer aktiviere, dann vibriert der Sender - trotz ausgeschaltetem Vibrationsalarm.

Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

HJD

User
Hallo Carsten,

im Timermenü muss der Vibrationsalarm auch deaktiviert werden, dazu den aktiven Timer auswählen
und dann ganz nach unten scrollen.

Gruß Achim
 

malibu

User
Radbremse nur bei ausgefahrenem Rad

Radbremse nur bei ausgefahrenem Rad

Hallo zusammen,

Ich schalte das "Gas" und den "Spoiler" über den rechten Knüppelschalter.

Die Radbremse (Servo9) wird erst am Ende des vorderen rechten Knüppelweges -in letzten 4 Rasterstellungen von leicht bis voll- betätigt.

Sie soll aber nur bei "ausgefahrenem Rad" und in dem Zustand "Spoiler" funktionieren. Dies gelingt mir -trotz Magic Switch- leider nicht.

Ich kann die entsprechende Datei PTX024.MDL gerne an eine Email Adresse verschicken.

Vielen Dank für eure Hilfe
Dieter
 

Bernie

User
Hallo Dieter,
bei der PTX lassen sich keine Servowege schalten, sondern nur Misch-Anteile. Mein Lösungsansatz wäre daher, einen Mischer aufzubauen, mit zwei Mischanteilen.
1. Spoiler => Hier soll ja das Servo der Radbremse dem Geber Spoiler folgen.
2. Festwert => Der ist notwendig, damit im ausgeschalteten Zustand das Servo nicht in die Mittelstellung fährt.

Jetzt legst Du in dem Mischer auf den Mischanteil Spoiler den Knüppelschalter. Dann bewegt sich des Servo nur, wenn Spoiler eingeschaltet ist. Auf den Anteil Festwert legst Du den selben Knüppelschalter, aber in umgekehrten Schaltzustand "EIN". Damit ist immer nur ein Mischanteil aktiv, je nach Schalterstellung Spoiler oder Festwert.

Bei den Mischanteilen stellst Du jetzt noch die Werte ein, die Du benötigst. bei Festwert typischer Weise = -100, da Du ja keine Funktion Bremse haben willst...
...und natürlich kannst Du die Mischanteile mit etwas Logik und Magic-Switches aufpeppen...

LG, Bernie
 

boesibua

User
Multiplex Profi TX auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Hallo zusammen,

ich bekomme demnächst eine gebrauchte Profi TX 555 und würde das gute Teil gerne auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Leider kann ich weder im Handbuch noch im Forum finden wie man das macht. Auch Google spukt nichts brauchbares aus. Entweder gibt es da nix oder ich find es einfach nicht.

Vielleicht kann ja jemand helfen. Die letzte Möglichkeit wäre dann ein Anruf bei Multiplex.

Grüße,

Stephan
 

Puschi

User
Hi,

MPX hat ein kleines PTX Servicetool mit dem die PIN entfernt und ein Factoryreset gemacht werden kann. Es ist unveröffentlicht.
Insofern bleibt es wohl bei dem Anruf bei Multiplex.

Gruß Andreas
 

boesibua

User
Doch das sollte gehen. Wenn nötig mit einem Aneinanderreihen von mehreren Magic Switches. um letztenendes einen Kanal zu schalten.

Bin noch in der Arbeit. Muss ich heute Abend gleich mal ausprobieren ;-)
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

dies ist ganz einfach möglich. Gehört zu den Systemfunktionen. Verknüpfung von Timer und Ansagen.

Handbuch:
9.7 Höhe ansagen


Wenn Sie einen Höhensensor in Ihrem Modell haben, können Sie sich die Höhe ansagen lassen. Sie haben 4 Optionen:


1. Ansage im Raster Über der Höhe liegt ein Raster. Beim Wechsel in ein anderes Feld des Rasters wird die Höhe angesagt. Diese Methode wird aktiviert, indem ein Schalter zugeordnet und die richtige Sensor-Nummer eingestellt wird (siehe Abschnitt „Vario & Höhe“ auf Seite 95).


Höhe Raster
bis 100m 25m
bis 350m 50m
ab 400m 100m




2. Ansage im Intervall Die Höhe wird in einem Intervall von 3 bis 30 Sekunden angesagt. Dazu ordnen Sie dem Sensor „Höhe“ den „Timer kurz“ und einen Schalter zu (siehe Abschnitt „Sensoren 0 bis 15“ auf Seite 96).


3. Die Höhenansage kann mit einem Schalter versehen werden (siehe Abschnitt „Vario & Höhe“ auf Seite 95). Beim Einschalten wird die Höhe angesagt.


4. Wenn Sie die Vario-Lautstärke vollständig ab- und wieder aufdrehen, wird einmal die Höhe angesagt.


LG

Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten