Multiplex Profi TX - Programmierung

Hallo Carl,
genau da war mein Fehler .Hab die gesamte Audiodatei in den Audioordner kopiert der schon da war .Das war der Fehler. Ein freundlicher mitLeser in RC Network;)hat mir dann den entscheidenden Tipp gegeben den vorhandenen Audioordner zu löschen und den neuen ins Verzeichnis der TX zu kopieren. Und schwubdiwub hat alles funktioniert .Vielen Dank
Gruß
Rainer
 
Drei-Klappen-Segler von low level flight---Seite 12

Drei-Klappen-Segler von low level flight---Seite 12

Hallo Gemeinde, ich möchte mich gern nochmal in die Fragen von low level flight und die Lösungen von Topper Harley einbringen:
Ich habe einen Vierklappensegler (mit Klapptriebwerk) zu programmieren. (Er wurde durch zusammenlöten der beiden äussersten Flügelservos zum Dreiklappensegler umfunktioniert - wg. Kanalmangel). Mir hat die Einstellung von low level mit Vollausschlag Querruder und 50% Flap mit und 25% Flap in gefallen und ich habe sie übernommen. Die Flugphasen 1 und 3 (speed und thermik) habe ich ebenfalls über Festwert eingestellt. Ich bediene diese mit dem rechten Seitengeber, den ich dafür als Schalter ausgewiesen habe. Mein Wunsch geht allerdings dahin, dass bei diesen Flugphasen -insbesondere bei Thermik die gesamte Flügelhinterkante gleichmässig nach unten gezogen gehört, also die Querruder mitgenommen werden sollten. Ich habe also im Quer+ Mischer die Flapanteile auf 100% oben und unten gesetzt, den Magic Switch 1, wie von Topper Harley vorgeschlagen, mit FP1 und FP3 besetzt und in den Mischer eingetragen. Zuerst tat sich nix, dann polte ich den Magic Switch um und siehe da, es funktionierte einwandfrei. Bei näherem Testen eher zuu gut. Es stellte sich nämlich heraus, dass auch bei Flugphase 4 (Start)- Schalter 1>, die Querruder mit den Flaps mit nach unten genommen werden.
Genau dies möchte ich bei dieser Flugphase aber nicht haben. Ich habe schon probiert, den Schalter 1> als dritten Schalter in den Magic SWitch einzutragen, hat aber nix geholfen. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich diese Mitnahme der Querruder bei FP4 vermeiden kann.
Für Euere Tips meinen besten Dank.
 

B747

User
Screenshot Soffleur

Screenshot Soffleur

Arcus_E


@B747,
poste mal bitte einen Screenshot von Deinen Souffleur-Einstellungen.

Hallo Arcus_E,

hier der gewünschte Sreenshot. Das Eigensinken ist mit 0,2m/sek. angegeben. Mit einem 3-Stufen Schalter wird das Vario Ein/Ausgeschaltet und die Höhe abgefragt.

Viele Grüße
Reinhard

Unbenannt.jpg
 
...und den Ton zwischen 0m/sek. und dem Eigensinken ausgeschaltet.

=> Dann ist doch alles klar, denn genau diese Einstellung gibt es bei der PTX aktuell (noch) nicht.
Deshalb hört sich der Varioton anders an als mit dem Souffleur.
Ob das nun gut oder schlecht ist, wäre in einem eigenne Threade zu diskutieren....

Gruß Arcus_E
 
Landeklappen

Landeklappen

Hallo
Wie kann ich bei der TX die Landeklappen so schalten, das mit einem 3 Stufenschalter in der zweiten Stufe die Landeklappen ca 30% nach unten fahre und bei der 3 Stufe voll ausfahre und gleichzeitig in der 3 Stufe 5% Tiefenruder beimische.
mfg
swissflieger:rolleyes:
 

icaree

User
Mixer für die Sprachsteuerung der PTX 16 ab Softwarestand 2.11

Mixer für die Sprachsteuerung der PTX 16 ab Softwarestand 2.11

Bitte beachten:
Bei der PTX ist die Geberstellung 0% in der Mitte, die beiden Endstellungen sind bei + 100%, bzw. bei -100%.
Um den vollen Geberweg von -100% bis +100% einstellen zu können, wäre es notwendig eine Eingabe von 0% bis 200% machen zu können. Dies lässt die PTX nicht zu. Deshalb ist es erforderlich die Einträge in den Mixern doppelt vorzunehmen.
Zum besseren Verständnis kann die Skizze „Gas /Spoiler als Schalter“ in der Bedienungsanleitung dienen.

1. Der interne Varioton wird beim Einschalten des Motors ausgeblendet. (PTX 16 ab Software 2.11)


Geber zuordnen

Z.B. Gemisch umbenennen in Vario_Ton
Geber G; Pfeil nach oben

Lautstärke Variometer

Geber zuordnen = S16

Mixer aufbauen:
Gas-Vario+
Gas-T; einseitig mit Offset
Gas-T; einseitig mit Offset
Vario_Ton; Cu 5 (freie Kurve verwenden)
Vario_Ton; Cu 5 (freie Kurve verwenden)

Servo zuordnen
16 = Gas-Vario+; 5P
Servo Abgleich (P1 100%, P2 50%, P3 0%, P4 -50%, P5 -100%) nachprüfen!

Mixer „Gas-Vario+ „einstellen
Gas-T; Weg 100%; Offset -100%
Gas-T; Weg 100%; Offset -100%
Vario_Ton; Cu 5 P1 -100%, P2 0%, P3 25%, P4 50%, P5 70%, P6 90%, P7 100%,
Vario_Ton; Cu 5 P1 -100%, P2 0%, P3 25%, P4 50%, P5 70%, P6 90%, P7 100%,



1.a Version mit Gas auf Knüppel und Schaltpunkten


Vorgabe: Ab einer bestimmten Stellung des Gasknüppels soll der Varioton ausgeschaltet werden.

Geber zuordnen

Z.B. Gemisch umbenennen in Vario_Ton
Geber G; Pfeil nach oben

Mixer aufbauen:
Schalt_Vari+
Vario_Ton; Cu 5 (freie Kurve verwenden)
Festwert; Geber Gas Vollgas = Pfeil nach oben*
Festwert; Geber Gas Vollgas = Pfeil nach oben*

Servo zuordnen:

16 = Schalt_Vari+ 3P

Servo Abgleich:

P1 -100%, P2 100%, P3 100%,

Mixer einstellen:

Schalt_Vari+
Vario_Ton; Cu 5 P1 -100%, P2 0%, P3 25%, P4 50%, P5 70%, P6 90%, P7 100%,
Festwert 100% Offs -100%
Festwert 100% Offs -100%

Schaltpunkte einstellen:

Schaltschwelle für Steuerknüppel, z.B. = unten – 80% und oben -80%



2. Lautstärkeregler mit Schalter übersteuern (PTX 16 ab Software 2.11)


Die Lautstärke wird entweder mit Geber G, bzw. H oder einem nachgerüsteten Drehpoti geregelt. Mit einem Schalter soll der Geber mit einer bestimmten Lautstärke übersteuert oder ausgeschaltet werden.
Die Grundlautstärke soll ebenfalls einstellbar sein.

Geber zuordnen

Z.B. Gemisch umbenennen in Ton_X
Geber H; Pfeil nach unten

Lautstärke Allgemein

Geber zuordnen = S16

Mixer aufbauen:

Ton1+
Ton_X; Sw: 1>; Pfeil nach oben Cu 1 (freie Kurve verwenden)
Ton_X; Sw: 1> ; Pfeil nach oben Cu 1 (freie Kurve verwenden)

Ton_X; Sw: 1>;Pfeil nach unten einseitig mit Offset
Ton_X; Sw: 1>;Pfeil nach unten einseitig mit Offset

Servo zuordnen

16 = Ton_X+; 3P

Servo Abgleich (P1 -100%, P3 0%, P5 100%) nachprüfen!

Mixer „Ton1+„ einstellen. Mit dieser Kurveneinstellung ist die Grundlautstärke für Schalter und Geber (Poti) auf 0.
Ton_X; Cu 1 P1 -100%, P2 0%, P3 25%, P4 50%, P5 70%, P6 90%, P7 100%,
Ton_X; Cu 1 P1 -100%, P2 0%, P3 25%, P4 50%, P5 70%, P6 90%, P7 100%
Ton_X; Weg AUS Offset –100%
Ton_X; Weg AUS Offset –100%

alternativ:

Mixer „Ton1+„ einstellen.
Mit dieser Kurveneinstellung liegt die Grundlautstärke für den Geber (Poti) bei ca 10%.
Ton_X; Cu 1 P1 10%, P2 10%, P3 25%, P4 50%, P5 70%, P6 90%, P7 100%,
Ton_X; Cu 1 P1 10%, P2 10%, P3 25%, P4 50%, P5 70%, P6 90%, P7 100%,
Ton_X; Weg AUS Offset –100%
Ton_X; Weg AUS Offset –100%

Mixer „Ton1+„ einstellen. Mit dieser Kurveneinstellung liegt die Grundlautstärke für den Schalter bei ca 10%.
Ton_X; Cu 1 P1 -100%, P2 0%, P3 25%, P4 50%, P5 70%, P6 90%, P7 100%, Ton_X; Cu 1 P1 -100%, P2 0%, P3 25%, P4 50%, P5 70%, P6 90%, P7 100%
Ton_X; Weg 10% Offset –100%
Ton_X; Weg 10% Offset –100%


2. a Version mit Gebermixer - Lautstärkeregler mit Schalter übersteuern

Bei dieser Version ist die Grundlautstärke nicht einstellbar.

Geber zuordnen
Z.B. Gemisch umbenennen in Ton
Geber H; Pfeil nach unten

Lautstärke Allgemein

Geber zuordnen = S16

Servo zuordnen
16 = Ton; 5P
Servo Abgleich (entsprechend den persönlichen Hörgewohnheiten einstellen)

Geber-Mixer 1 einstellen

Weg+ 90%
Weg- 90%
Quelle Ton
Ziel Ton
Schalter 1>
Nullpunkt Nullpunkt Spatensymbolsymbol ganz rechts = Quelle deren Nullpunkt an einem Ende eines Gebers liegt zu einem gleichartigen Ziel.
Achtung! Mit gleichem Symbol gibt es eine Funktion mit mittigem Nullpunkt.

Siehe auch „Gebermixer“ in Bedienungsanleitung.


Viel Spaß damit
Winfried
 
Lautstärkeregelung über "Drehpotentiometer" Art. 75755

Lautstärkeregelung über "Drehpotentiometer" Art. 75755

Hallo Icaree

Gemäss der pdf-Anleitung vom MPX zur den Änderungen bei der Profi TX-Software 2 steht unter 1.2.2 Lautstärke:

- Die Einstellung der Lautstärke erfolgt wahlweise über Festwerte oder frei zuordenbare Geber. Wir empfehlen frontseitig eingebaute Drepotentiometer (Artikelnr.: 75755)!

Nun aber : Art. Nr. 75755 (von MPX empfohlen!!) sind Digisteller! / Art. 75756 wären Drehgeber. Fragen daraus:

1. Ich bringe es nicht fertig, die Lautstärkeregelung auf einen der Digisteller aufzuschalten - müsste doch gemäss MPX-Empfehlung gehen! Oder muss man doch ein Drehgeber (Arth. 75756!) einbauen?

2.Habe mir bisher mit Geber H geholfen: doch ist seine Nullstellung nicht fest: bei jeder kleinsten Bewegung mit dem Sender erfolgt die Durchsage.

Kannst du da eventuell weiterhelfen.

Mit bestem Dank
Heinz
 
Drehpoti TX Lautstärkeregelung

Drehpoti TX Lautstärkeregelung

Moin Heinz
es muß die 75756-Drehpoti sein dann geht es(habe es selber in meine PTX eingebaut)
hatte es auch bei MPX gemeldet und sie haben es auch geändert.
Winfried hat auch eine Lösung über Schalter und dem Drehpoti (ich wollte über einen Schalter alles ausschalten und nicht immer das Poti verstellen.)
Grüße Manfred
 
Höhenansage

Höhenansage

Ich habe in einen meiner Flieger das original Multiplex Vario eingebaut. Alle Anzeigen der Sensorwerte funtionieren einwandfrei. Alarme werden auch ausgegeben. Vario funktionert.

Folgende Einstellungen habe ich gewählt:

SETUP/Lautstärke:Allgemein: Geber H>, Festwert:AUS; Variometer: Geber <G, Festwert:AUS

SETUP/Sensoren/Vario und Höhe: Vario 7, Höhe 6

Bei Ansagetakt habe ich alle Einstellungen durch, es erfolgt bei Auswahl einer Zeit eine Ansage, deren Interval ich noch nicht nachvollziehen konnte. Sie ist unregelmäßig, liegt aber immer über der unter SETUP/Sensoren/Ansagen&Alarme/Pause eingestellten Wert. In diesem ZUsammenhang stellt sich mir die Frage, inweit sich die Einstellung dieses Parameters auf die Ansage der Höhe auswirkt. Eine höhenabhängige Ansage, die laut Handbuch dadurch erreicht wird, das man den Ansagetakt auf AUS stellt, habe ich noch nicht hinbekommen.

Unter SETUP/Sensoren/Ansage&Alarme ist 6 Höhe auf EIN

Hat jemand ´nen Tip


mfG


Herbert
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Ich verstehe das so:

Menü A
Wenn unter Setup>Sensoren>Ansagen & Alarme
der Ansage EIN ist (im Takt von 30,40, .... bis 180 Sekunden) dann zieht das auf alle Fälle, es sei denn weinn Alarm im Sensor programmiert ist, dann kommt die Ansage jederzeit, auch wenn die Ansage AUS ist.

Menü B
Wenn unter Setup>Sensoren>Vario & Höhe
der Ansagetakt der Höhe auf einem Wert (4 bis 30 Sekunden) steht wird diese in diesem Takt angesagt. Wenn hier der Takt auf AUS steht erfolgt die Ansage im Raster (Handbuch Seite 96). Hier erfolgt also die Umschaltung zwischen Raster<>Taktung.

Bei mir ist die Ansage unter Menüpunkt A auf AUS und ich bekomme, wie beschrieben, die Höhe angesagt wenn ich die Lautstärke des Varios hochfahre. Ich denke da mußt du auf AUS stellen (Im Menü A). Offensichtlich überlagert Menü A das Menü B.
 
Sprachausgabe Vario/Höhe

Sprachausgabe Vario/Höhe

Ich hatte die Lautstärke des Vario ursprünglich auch auf dem Geber H. Doch ist dessen Ruheposition so ungenau, dass ich teilweise nur schon beim Bewegen des Senders jeweils eine Ansager erhielt, wie bei einem Hochdrehen der Vario-Laustärke aus 0.
Habe nun einen Drehgeber (75756 - nicht wie in der Anleitung angegeben 75755!!) eingebaut und die Lautstärke des Vario auf diesen genommen. Nun funktioniert dies einwandfrei.

Gruss Heinz
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hi Jungs,

es kann gut sein, dass das hier schon diskutiert wurde, will jetzt aber nicht die ganze Historie durchsuchen, bitte deshlab um Nachsicht. Habe folgendes Problem:

Zum Landen bei meinen Speedmodellen stelle ich meine QR hoch. Dazu verwende ich nun den fertigen Mischer Quer+ und mische über einen Schieberegler die Spoiler dazu. Im Gegensatz zu meiner MC4000 finde ich nun aber bei der PTX nicht die Möglichkeit die Servoanteile individuell für Spoiler und Querruder für beide Seiten getrennt einzustellen. Dies ist notwendig, weil die Ruderhörner auf beiden Seiten nicht zu 100% identisch eingeklebt sind. Habe mir deshalb nun einen zweiten Mischer Quer2+ definiert für die die andere Seite. Ich kann nun beide Seiten unabhängig voneinander einstellen. Ist dies so notwendig oder gibt es auch einfachere Wege, welche ich übersehen habe?
Was ich auch noch nicht herausbekommen habe ist, ob man die Anzeige der Sensoren in der Reihenfolge ändern kann, ohne die M-Link-Adressen zu ändern?

Danke schon im voraus für Eure Tipps.

Gruss Kai
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Kai,

Reihenfolge der Anzeigen: Diese ist (noch :D) an die Reihenfolge der Adressen geknüpft. Deshalb macht es machmal Sinn, die vorgeschlagene Nummerierung zu ändern. Ich habe meine Sensoren so sortiert, das sich für mich sinnvolle Anzeigebildschirme ergeben. Aber eigentlich brauch man dies nicht mehr. Wann schaut man schon aufs Display: um einen Wert besonders auf Max- oder Min-Anzeige zu überprüfen. Mit der neuen Funktion, die die Min- und Maxwerte nach dem Fliegen anzeigt, kann man sich schön die Werte aufrufen. Ich wünsche mir an dieser Stelle noch die Funktion, die Min- und Maxwerte im Flug per Schalter/Taster nullen zu können.

Mischer Quer+: Eigentlich stellt man die Mitten/Endausschläge über die Servokurven ein und dann erst die Mischanteile über den Mischer. Aber ich kann mir auch Gelegenheiten vorstellen, die so nicht funktionieren. Das ist die Verwendung eines zweiten Mischers ein einfacher Weg, wenn man noch genug Mischer zur Auswahl hat. Eine andere Möglichkeit ist die Möglichkeit, in dem einen (einzigen) Mischer Quer+ noch mal den Anteil Spoiler aufzunehmen und eine andere Wirkkurve mit anderen Anteilen dazu zusetzen. Da die Mischer immer wie Summierer arbeiten, kann man durch Definition einer einzelnen, einseitigen ganz kleinen Kurve den Gesamtweg hin- und herschieben. Aber übersichtlicher ist ein zweiter Mischer.

Viele Wege führen nach Rom. :D


Viele Grüße

Volker
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Volker,

danke für Deine Antwort. Dann scheint es so, als ob ich bei den Mischern nichts übersehen bzw. überlesen habe. Bei der 4000er war das in meinen Augen cleverer gelöst denn da ging das nicht nur mit einem Mischer und war auch noch sehr bequem einzustellen.
Bei den Sensoren kann ich leider nicht umsortieren, da ich den Unilog 2 verwende. Verwende ich andere Adressen als vorgeschlagen, wird mir die Spannung plötzlich in Ampere angezeigt ;).

Vielleicht hat ja jemand anderes noch Ideen.

Gruss Kai
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Kai,

habe mir mal die Anleitung für das Unilog 2 angeschaut. Dort ist gezeigt, wie die Adressen des MSB angelegt und auch geändert werden können.

Also die Werte schon im Unilog so sortieren, das die Reihenfolge im Sender deinem Wunsch entspricht. Dann die im Unilog gemachten Einstellungen im Sender wiederholen. Zum Schluss nicht den Empfänger vergessen, hier -falls benötigt- das Variosignal mit der Priorität versehen.

Dann sollten die richtigen Werte an den gewünschten Stellen auftauchen.

Viele Grüße

Volker
 
Landeklappen / Querruder hochstellen mit 3-Stufen-Schalter statt mit Schieber

Landeklappen / Querruder hochstellen mit 3-Stufen-Schalter statt mit Schieber

Hallo
Wie kann ich bei der TX die Landeklappen so schalten, das mit einem 3 Stufenschalter in der zweiten Stufe die Landeklappen ca 30% nach unten fahre und bei der 3 Stufe voll ausfahre und gleichzeitig in der 3 Stufe 5% Tiefenruder beimische.
mfg
swissflieger:rolleyes:

Hallo, ich schließe nochmals an die Frage von swissflieger an. Ich möchte bei Motorfliegern die Landeklappen und bei E-Seglern die Querruder gerne per 3-Stufen-Schalter betätigen. Die Lösung über den Schieber sagt mir nicht so zu.
Meine Vorstellung: Schalter oben: alles auf 0, Schalter in Mittelstellung Landeklappen / Querruder hoch z.B. auf 30% Ausschlag, Schalter in Stellung ganz unten Landeklappen / Querruder hoch auf eingestelltem Maximalwert. Dazu in Mittelstellung und Stufe 3 noch individuell einstellbare Höhenruderausschläge.
Bin programmiertechnisch leider nicht so top drauf, was wohl am Alter liegen könnte. (mit meiner TX 16 aber nach der MC3030 recht zufrieden.)
Wenn jem. einen Tipp hätte wäre ich sehr dankbar. Sollte ich einen Beitrag von icaree / Winfried überlesen haben .. sorry. Auch dann bitte um Hinweis.

Gruß Christian
 
Landeklappen/Querruder über Schalter

Landeklappen/Querruder über Schalter

Hallo Christian,

Du gehst bei der TX ins Setup dann auf Geber zuordnen-ENTER drücken weiter auf Flap(Namen kannst du oben ändern)wieder ENTER drücken Schalter deiner Wahl bewegen und schon geht alles.den Schalter kannst du dann mit der REV-Taste umpolen.
Du mußt natürlich in Servos -Zuordnung die Servos zuordnen und im Abgleich kannst du deine Ausschläge einstellen

Grüße
Manfred
 

Morote

User
Hallo PTX-Freunde :)
ich bin von der Royal auf die PTX umgestiegen und gerade dabei meine Modelle zu programmieren. Könnt ihr mir sagen wie ich die Ansage der Flugphase abschalten kann? Jedesmal wenn ich die Flugphase wechsle, wird mir das von der Sprachausgabe bestätigt, was ich aber störend finde. Ich möchte aber auch nicht stumm schalten, da ja dann die Trimmtöne weg wären. Eine passende Option konnte ich aber leider noch nicht finden. Ich hoffe ihr könnt mir damit weiterhelfen ;)

Grüße,
Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten