Multiplex Profi TX - Programmierung

Moin,

Eine flexiblere Einstellung der Ansagen würde ich mir auch wünschen, geht aber im Moment (noch) nicht. Vielleicht kannst du aber mit Hilfe eines PCs die entsprechenden Soundfiles von der Speicherkarte löschen.
 
Hallo,

Du kannst die entsprechende Sound-Datei umbenennen.
Dann wird diese nicht gefunden und ausgegeben.
z.Bsp rundflug.wav ---> Rundflug_stumm.wav


Gruß Dieter
 

Morote

User
Wow, ihr antwortet ja schneller als ich lesen kann :)
Vielen Dank für die Tipps, ich werde das Umbenennen/Löschen der Soundfiles mal ausprobieren und mich bei MPX melden, sollte das nicht helfen.

Besteht Interesse an einer Rückmeldung, ob es funktioniert?

Grüße,
Holger
 
Kreisel mit festen Werten auf Geber G

Kreisel mit festen Werten auf Geber G

Hallo

Ich muß mich nun auch mal an euch Wenden.
Seit zwei Wochen bin ich von Spectrum auf MPX PTX9 umgestiegen.
Die Grundeinstellungen habe ich Ganz gut im Griff.
Nun zu meinem Problem:
Ich fliege an meinem Trex mit umschaltbaren Kreisel HeadHold und Normal-Modus.
Hierzu habe ich den Kreisel auf Schalter <1 gelegt.
Im Menü Steuerfunktionen Kreisel Typ Heading, Empfindlichkeit Aus, Modus Dämpfung 100% <1, Ausblendung Aus, k.Achse Gier.
Im Servomenü dann Abgleich P1auf 37% und P5 auf -37% gestellt.
So funktioniert das Auch ganz gut.

Wegen der Erreichbarkeit des Schalters verziehe ich jedoch beim Schalten den Heli.
Nun wollte ich deswegen den Kreisel auf den Geber <G legen. Jedoch habe ich es laut Servo Monitor nicht geschafft das die Wirkung fest umschaltet. Also beim umschalten der Wert fest entweder nur 37% oder nur -37% beträgt
Im Post #58 schreibt Winfried folgendes:
1. 5 Punkt Servokurve zuordnen
Abgleich: P1 100%, P2 0%, P3 0%, P4 0%, P5 -100%

2. Mixer mit 7 Punkt Kurve verwenden
Kurve einstellen: CU x = P1 100%, P2 100%, P3 0%, P4 0%, P5 0%, P6 -100%, P7 -100% oder
CU x = P1 100%, P2 0%, P3 0%, P4 0%, P5 0%, P6 0%, P7 -100

3. Mixer symetrisch mit Totgang verwenden
Einstellung Totgang 50%

Weitere Möglichkeiten das „Problemchen“ zu umgehen, einfach hinten anhängen.
mfg Winfried
Ich habe das mit der 5Punkt Kurve versucht hatte aber immer beim umschalten ein runterregeln am Monitor gesehen. Außerdem Denke ich das dann wenn der Geber wenn er sich zwischen oben und unten bewegt ohne Wirkung wäre (0%).
Und das mit dem Mixern versucht aber evtl etwas falsch gemacht es war immer nur in einer Richtung geschalten.
Kann mir das evtl jemand genauer erklären? bzw lässt sich das überhaupt realisieren. Ansonsten müsste ich mir Knüppelschalter besorgen.

Vielen Dank für eure Mühen.
Gruß Alex
 
Hallo
okay mein Händler hat mir erklärt das ich den Kreisel flugphasenspezifisch einstellen kann. Hatte das übersehen.
jedoch würde ich trotzdem zwei flugphasen über den mir besorgten Knüppelschalter umschalten.
Von schweben auf Rundflug.
Mal sehen ob ich das hinbekomme, oder habt ihr da ne Lösung
Gruß Alex
 
hi,
ich habe seit 2 Wochen eine PTX16 zum Testen. Ich komme schon ganz gut klar, im Moment sind nur wenige Fragen offen:

- die Vario-Höhe ist auf Kanal 0 voreingestellt, die Anzeige erscheint aber auf Kanal 6. Ist es bedeutungsvoll, die 0 auf 6 zu wechseln oder wird der Wert ignoriert (weil fest 1 Platz vor der 7=Varioton) ?

- kann man den Variopieps mit den gelieferten Bordmitteln in der Lautstärke regeln, also auch ohne Zukauf eines Drehgebers?

- Beim Ausschalten des Empfängers bekomme ich keinen Empfangsalarm, nur das Vario piepst einfach 10 Sekunden weiter, dann ist alles stumm.
Wie aktiviere ich das Geschrei bei schlechtem Empfang?

Bertram
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo Betram,

so ein bißchen verwirrend finde ich es auch, das es für die Vario/Höhe Einstellung zwei Menüs gibt. Aber das ist einfach darin begründet das es funktional unterschiedlich ist. Im Endergebnis ist es aber so das man einfach in beiden Menüs die gleichen Adressen einstellt.
Im Sensormenü wird ja in erster Linie, die Ausgabezeile, der Ansagetakt und die Alarmanzeigen eingestellt.
Im Variomenü kann man innerhalb der Varioanzeige nochmal den Ansagetakt einstellen.
Wenn da noch Softwareerweiterungen kommen macht das ja Sinn.
Die Adressen müssen nicht nebeneinander liegen, persönlich finde ich es übersichtlicher.

Für die Lautstärke kannst du unter Anderem (bei der PTX16: Servokanal 16, Mischer) am einfachsten einen der beiden Schieberegler in der Mitte oder der seitlichen Geber zuordnen.
Die Höhe kann man sich über zwei Varianten ansagen lassen (Anleitung Pkt. 8.7 Seite 202 mit Verweis auf Seite 96 und 102) :
- Über die der Sensoren, da zieht dann auch die dortige Lautstärkeeinstellung.
- Über das Vario, wenn dessen Ausgabe gestartet, oder restartet wird.

Bei einem "kompletten" Abriß der Funkverbindung gibt es keinen Alarm. So gesehen macht das auch Sinn, es nutzt dann ja eh nichts mehr, andererseits würde der Sender bei ausgeschaltetem Empfänger immer Alarm melden und wenn man den dann unterdrückt würde man eventuell übersehen ihn wieder zu aktivieren und bekäme dann hilfreiche Alarme nicht mehr gemeldet.

Ich habe übrigens am linken Geber über einen Mischer (Servokanal 16 und einen Schalter) die allgemeine Lautstärke, am rechten Geber die Variolautstärke.
 
Die Höhe kann man sich über zwei Varianten ansagen lassen (Anleitung Pkt. 8.7 Seite 202 mit Verweis auf Seite 96 und 102) :
- Über die der Sensoren, da zieht dann auch die dortige Lautstärkeeinstellung.
- Über das Vario, wenn dessen Ausgabe gestartet, oder restartet wird.
Das funktioniert, und ich habe es auch verstanden ;)

Für die Lautstärke kannst du unter Anderem (bei der PTX16: Servokanal 16, Mischer) am einfachsten einen der beiden Schieberegler in der Mitte oder der seitlichen Geber zuordnen.
Ich habe übrigens am linken Geber über einen Mischer (Servokanal 16 und einen Schalter) die allgemeine Lautstärke, am rechten Geber die Variolautstärke.
Sorry, da hakt es bei mir. Ich finde z.B. keinen "Servokanal". Was stellst Du wie, und in welchem Menü ein: in Setup, Mischer oder in Servos?

Bei einem "kompletten" Abriß der Funkverbindung gibt es keinen Alarm. So gesehen macht das auch Sinn, es nutzt dann ja eh nichts mehr, andererseits würde der Sender bei ausgeschaltetem Empfänger immer Alarm melden und wenn man den dann unterdrückt würde man eventuell übersehen ihn wieder zu aktivieren und bekäme dann hilfreiche Alarme nicht mehr gemeldet.
Ähmm ja, theoretisch schon :rolleyes: - aber HoTT z.B. schreit nicht bei "kein Empfang", sondern bei Übergang "Empfang"->"kein Empfang", und das macht Sinn, glaube mir. Und Du kannst so den Sender auch ohne Flugzeug einschalten ohne dass der Alarm losgeht.

Und wenn das Vario noch fröhlich weiterdudelt, wenn der Flieger schon fünf Sekunden im Acker steckt... :confused:

Bertram
 
Vario?

Vario?

Ähmm, wie findet Ihr denn das Vario? Ich übertreibe jetzt mal um es anschaulich zu machen:

Es ist sehr empfindlich, hat dadurch aber eine sehr lange Integrationszeit. Meine Segler steigen schon längst, bis das Vario es endlich nach ca. dreiviertel bis einer Sekunde auch merkt. Mir wäre lieber 1/3 so empfindlich und 3x so schnell.
Ich finde eine Tonhöhenänderung bereits pro 0,1m/sec Änderung sinnlos und fast verwirrend beim Fliegen. Das dudelt bei windigem Wetter dermassen rauf und runter, dass es zusammen mit der langen Verzögerung eher nervt als hilft.

Das "Eigensinken" ist für mich ungewohnt, und nutzlos, weil es bei Nicht-Sinken pausenlos "Steigen" piepst. Wenn nichts geht, hört man 10 Minuten lang fast nur "schwaches Steigen" und wundert sich, wieso man landen muss. Eine einstellbare stille Nullzone wäre eine Wohltat, z.B.: "Steigen signalisieren über -0,1m/sec" und "Fallen signalisieren unter -0,7m/sec".

Aber es ist toll zum Angeben: "Hör mal wie mein Flieger überall steigt" ;)

Bertram
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo Betram,

Lautstärke allgemein:
1. SETUP Taste (ABC1)
2. Lautstärke
3. Geber zuordnen, es stehen alle Geber, Schalter, Flugphasen, MSx und S16 zur Verfügung (S16= Servo, welches über einen Mixer oder einen anderen Geber gesteuetr werden kann.
> Das ist die Lautstärke wenn man die Höhe über die Sensorfunktion ansagen läßt.

Lautstärke Vario:
Direkte darunter, ebenfalls über Geber zuordnen.
> Das ist dann die Lautstärke des Varios und der Höhenansage wenn man den Varioton hochfährt.

Die Alarmwerte werden in den Sensoren bzw. im Empfänger eingestellt. Spannung im Empfänger geht einzustellen, LQI weiß ich nicht. Der Sender gibt also "nur" die Alarme aus die er vom Sensor oder Empfänger bekommt. Am Sender wird da nirgends etwas eingestellt.

Bei mir geht das Vario, bin zufrieden. Habe das Eigensinken auf -1,0m eingestellt. Bekomme nur den Steigton wenn das Modell wirklich steigt und fallen wenn ich stark Höhe verliere. Hatte aber vorher auch kein "großes" Vario.
 
Zuletzt bearbeitet:

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Freunde, das Thema lautet hier "Multiplex Profi TX - Programmierung".
Für das Vario wäre ein eigener Thread sinnvoll.

Danke.

Gruß
Henry
 
hi Henry,

es ging schon um den Sender. Der hat im Menü "Setup" den Punkt Variolautstärke und -Geber zuordnen, aber da passiert bei meinem Exemplar nichts.

Bertram
 
Alarm bei Funkabriss

Alarm bei Funkabriss

ich denke, dass der Alarm bei beginnenden Empfangsproblemen sinnvoll ist.

Was nützt mir der Alarm, wenn die Funkstrecke abgerissen ist?
Eine 2-te, bessere Funkstrecke kann ich nicht aufbauen.
Ich kann dann eh nichts mehr machen.......außer in aller Ruhe dem dahinfliegenden Modell nachzuschauen und zu denken: jetzt gibt's endlich Platz für mein Traummodell ;-)


Gruß


Dieter
 
Was nützt mir der Alarm, wenn die Funkstrecke abgerissen ist?

Oh, man könnte mal einen Meter daneben treten, wenn man gerade hinter einem anderen Piloten steht und weit weg fliegt (ist mir schon passiert, HoTT hat dann gepiepst).

Digital ist ausserdem digital - das heisst, dass die Funkstrecke entweder geht oder nicht. "Schlechten Empfang" gibt es nicht. Bei FASST z.B. ging sie bei 5km Entfernung (:D) etwa 5x pro Sekunde, und weitere etwa 5x pro Sekunde nicht - die Kontroll-LED am Rx flackerte wie blöd. Die Servos laufen dann ruckelig, aber einwandfrei. Beim Fliegen wäre das nicht zu erkennen gewesen (lauter Micro-"Holds" in der Servobewegung). Ein Alarm hätte dann schon anspringen können/sollen/dürfen.

Bertram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten