Bitte Hilfe bei Kaufentscheidung F450/Phantom II/Vision...

Hallo liebe Foren-Mitglieder,

ich bin neu hier und auch "neu" beim Multicopter-Fliegen. Ich habe seit 2 Monaten einen kleinen WL-Toys V959 und es macht mir sehr viel Spaß ihn zu fliegen. Ich habe seit ungefähr einem Monat eine DX6i und den Phönix 4 Sim und übe fleißig fliegen (was ich ja mit meinem kleinen Spielzeug bei dem ständigen leichten Wind draußen nicht kann...). Ich möchte mir einen "ordentlichen" Multicopter kaufen und bin mir nicht sicher was ich machen soll. Darum möchte ich Eure Meinung wissen und auf Eure Erfahrung zurückgreifen. 600-1100€ sind schon eine Menge Geld...
Zur Wahl stehen :
1. DJI F450 Flamewheel mit Naza M V2 (Naza Lite ist günstiger, aber im Hinblick auf späteren FPV Flug usw nicht so toll oder ?)
2. DJI Phantom 2 mit Zenmuse Gimbal und noch nicht vorhandener Hero 3 (silver ?)
3. DJI Phantom 2 Vision (im Prinzip ja gleich mit dem Phantom 2, nur das eine ordentliche Cam verbaut ist und man das ganze auch noch "live" auf dem Handy praktisch FPV sehen kann...)

Ich möchte eigendlich eine "eierlegende-Wollmilchsau", also einen Copter mit dem ich "sportlich" fliegen kann sowie auch gute Filme machen kann... mit passenden Flugmodi (GPS/ATTI/Manual) und Failsafe...allerdings bin ich auch nicht "Neureich"...
Durch die vielen Angebote der Websites und der vielen Meinungen in den Foren bin ich inzwischen sehr unsicher geworden was ich nehmen soll. Natürlich sind gute und zuverlässige Flugeigenschaften erstmal das wichtigste. Ich bin allerdings auch neu im Modellbau, habe also keine Erfahrungen und keine Ausrüstung im Bereich Modellbau. Wichtig wäre mir auch, das ich bei "normalem" Wind nicht gleich wieder aufhören muß zu fliegen, da es bei uns hier selten ganz windstill ist... naja, 1000 Fragen die man hier schon sicher oft gestellt hat und ich bedanke mich schon im Voraus für Eure Hilfe und Eure Geduld, immer wieder solche Fragen zu beantworten ;-). Viele Grüße Christo
 
Naja,

wenn Du sonst nichts hast , dann auf jeden Fall den Vision.
Da ist alles mit dabei, Copter, Akku, Lader und Sender.

Wir haben am Wochenende noch mal so ein Teil auf dem Platz geflogen und nach 20 Minuten wegen kalter Finger dann aufgegeben.
Die Videostrecke auf das Smartphone funktioniert absolut einwandfrei - alle interessanten Parameter aus der Steuerung werden eingeblendet und der Neigungswinkel der Kamera kann problemlos über das Smartphone eingestellt werden.

Als Sorglospaket absolut zu empfehlen.

Bei allen anderen Coptern mußt Du dich dann um die Videoübertragung kümmern und und und... Da braucht es einen Videosender, einen Monitor mit Empfänger, ein IOSD, um die Flugdaten einzublenden etc.

Ich bin normalerweise kein Freund von solchen Fertigteilen aber für den Einsteiger, der eine fertige Lösung sucht und nicht gerade Kinofilme drehen muss, absolut optimal - zumal ein Smarphone mit Android oder IOS ja meist eh zur Verfügung steht.

Einig der Anspruch an das sportliche Fliegen wird bei allen DJI Produkten etwas schwierig - klar im Manual Mode kann man den richtig flott machen und auch mal einen gequälten Looping fliegen aber bei Hardcore Kunstflugambitionen gibt es mit Sicherheit andere Steuerungen. Das kann jedes KK Board vom Chinamann besser.

Gruss
Hans-Willi
 
Danke für die schnelle Antwort :-). Also wenn ich "sportlich" fliegen will meine ich damit, auch schöne schnelle kurven fliegen zu können usw., also eine gute "wendigkeit" des Copters. Für mehr reicht es bei mir bestimmt erstmal nicht, ohne das ich alles zu klump fliege. Ich habe hier in meiner Nähe einen kleinen Modellbau-Laden, der auch Copter im Angebot hat. Dort hat man mir einen F450 ans Herz gelegt, der Verkäufer sagte das die "Phantom-Reihe" inkl. II-Vision nix wäre, ich solle doch eben einen F450 nehmen mit Naza M lite (rote Farbe, denke ist V1). Dort will er für ein fertig montiertes und eingeflogenes Modell gut 600€ haben (BNF, da ich ja eine DX6i habe). Das gleiche Modell mit Naza M (orange Farbe, also V2) soll mit gut 800€ zu Buche schlagen (wieder BNF). Soweit ich weiß ist im Vision doch auch eine Naza M V2 verbaut etc... für ca.200€ Mehrpreis habe ich dann auch eine (ordentliche ?) Cam etc, die mich beim F450 als Zukauf ja schon mehr kosten würde... von der Übertragung zum Handy etc.mal abgesehen (ohne Gimbal). Klingt alles sehr gut beim Vision. Aber ich habe das Gefühl, das der Großteil der Leute doch eher nicht zu den Phantom-Modellen greifen, sondern eben F450 usw bevorzugen. Fliegt der F450 doch besser als ein Phantom, bzw.ist er stabiler oder sowas ? Ich habe leider keine Möglichkeit mir die Copter in der Realität im Flug anzusehen.
 
Naja,

nicht jeder Händler, der Copter verkauft, hat auch Ahnung davon. Hat der Händler die Aussage "is nix" begründet oder war das Blabla ohne jeglichen technischen Hintergrund, um das zu verkaufen, was man zufällig auf Lager hat.

Ein F450 fliegt definitiv nicht um Welten stabiler als ein Phantom. Der Größenunterschied ist so minimal, dass das gar nicht ins Gewicht fällt.
Und bei den Visions und Phantom II scheint das Flugverhalten noch einen Tick stabiler zu sein, als beim Phantom I

Klar kann man auch einen F450 aufbauen, aber dann wird die Nummer bei gleicher Funktionalität teurer. Wir verkaufen auch die F450 als Baukasten mit anderen Motoren und Reglern, aber meist an die, die schon einen Sender und einen Lader und anderes Equipment haben oder an die, die sich eh den ganzen Kram kaufen wollen, weil Sie später auf große Copter umsteigen wollen.

Wer aber den ganzen Klimbim nicht hat, der ist mit einem Phantom besser bedient.
Nimm mal einen normalen F450, dann einen Sender, dann einen Lader, dann einen Videosender, dann einen Videoempfänger und einen Monitor und einen großen Akku und rechne mal zusammen.

Einen Copter mit Naza Lite würde ich nur nehmen, wenn ich ein Alex Mos Gimbal nutzen würde aber auch dann ist das für die Videofilmer eine Sackgasse, wenn Du schon ein OSD dran machen willst , um Flugdaten einzublenden, dann kannst Du das alles vergessen. Dafür brauchst Du einen Can Bus, macht keinen Sinn.

Mir persönlich soll es egal sein, wir verkaufen alle Modelle.

Das bisherige Phantom hat mich wegen der begrenzten Flugzeit nicht vom Sockel gehauen und anfangs war die Qualität der Phantom Motoren auch nicht besonders.

Aber Vision und Phantom II haben aufgrund der Funktionalität und der langen Flugzeit schon Vorteile, wenn jemand eine betriebsbereite Plug and Play Lösung sucht. Da passt alles nahtlos zusammen und die Übertragung des Livebildes auf das Handy ist schon genial. Ein Smartphone hat mittlerweile fast jeder.

Offen gesagt, kaufen sich viele, die schon einen großen und teuren Copter haben die Visions oder Phantom II auch gerne mal als Zweitcopter, um schnell mal einen Dreh aus der Hüfte schießen zu können.

Fazit: Es gibt nichts Gutes oder Schlechtes und viele Wege führen nach Rom.

Gruss
Hans-Willi
 
Vielen Dank für Deinen Rat, er ist für mich ein Wegweiser im Dschungel der ganzen Meinungen und der vielen Werbung. Ich denke ich werde mich für einen Phantom entscheiden, entweder den II oder den Vision. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich einen II mit Zenmuse Gimbal und Gopro nehmen sollte (bessere Qualität / Stabilität beim filmen), oder doch den Vision (bei dem ohne Mehrkosten sozusagen FPV mit dabei ist... schon sehr reizvoll...). Auf der anderen Seite ist es für mich ja auch nur ein Hobby, da muß es vielleicht auch nicht gleich filmen in Kino-Qualität sein ;-). Ich werde mich gleich mal bei Dir im Shop umsehen... vielen Dank nochmal !
 
Ok,

mit einer normalen Gopro wird das mit der Kinoqualität auch nicht unbedingt was.
Die Kamera ist gut, kein Zweifel, aber diese Fischaugenoptik ist nur was für die Sportfreaks. Die kann man evtl. über Software schön rechnen und glatt bügeln, was die Qualität nicht gerade besser macht oder mit einer anderen Linse den Öffnungswinkel auf 60 Grad reduzieren.

Somit dürfte zumindest im Grundzustand die Optiken zwischen Gopro und Vision Kamera gleich sein.
Lediglich würde die Gopro mit 2 Achs Gimbal noch den Vorteil haben, bei Kurvenflug mit hoher Schräglage, auch die Rollachse auszugleichen.

Das ist aber nicht immer erwünscht (z.B. bei den FPV Leuten) und viele machen die Aufnahmen bei normalen Fluglagen und legen daher keinen so großen Wert auf die Stabilisierung der Roll Achse.

Wie Du siehst, sollte man da vorher eine Art Entscheidungsmatrix machen, welche Sachen man braucht oder nicht. Oder man nimmt direkt die teuerste Lösung, die alles kann aber das geht ja nicht immer.

Gruss
Hans-Willi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten