DJI F450, F450 EVO, oder F550 für Gimbal+GoPro ?

Hallo zusammen,


nachdem ich nun beim ein oder anderen Vereinskollegen nun vermehrt Quadcopter/Hexacopter gesehen habe bin ich nun auch etwas neugierig geworden.
Ich fliege seit vielen Jahren Flugzeuge und Helis von klein bis groß, sprich ich bin kein Modellbauanfänger, wohl aber Multicopter Anfänger :)



Ich möchte mir nun eine GoPro anschaffen und dazu das Tarot 2D Gimbal, nun ist nur noch die Frage welcher Multicopter das ganze in die Luft befördern soll. (evtl. später noch FPV Equipment)


Folgende Sachen habe ich mir nun mal rausgesucht:
DJI F450 (mit Motoren, Regler, Propeller) + Naza-M Lite, GPS Kombo für 291€: http://www.mhm-modellbau.de/part-CP.MX.540005NML.php
DJI F450 EVO KIT (bessere Motoren+Regler offenbar für 4s Lipo ausgelegt) MIT NAZA LITE + GPS für 382€: http://stein-webshop.de/Shop/product_info.php?cPath=1114_1163_1183&products_id=1366

DJI F550 (mit Motoren, Regler, Propeller) + Naza-M Lite, GPS Kombo für 379€: http://www.mhm-modellbau.de/part-CP.MX.540006NML.php


Es soll wie gesagt das Tarot Gimbal und eine GoPro in die Luft befördert werden. Nun würde ich gerne euch mal um Rat fragen ob da nun der F450 dicke für ausreicht, oder ob es dann vielleicht nicht doch besser direkt ein F550 sein soll.
Im Falle des F450 gäbe es dann noch die Entscheidung zwischen dem Standard Kit oder der EVO Variante von Stein Elektronik mit besseren Motoren, Reglern und entsprechenden Propellern. Der F450 in der Evo Version kostet mehr oder weniger genau das gleiche wie der F550 mit den Standard Komponenten.
Vom F550 gibt es auch ein Evo Kit, das ist mir aber dann doch erst mal zu teuer.


Ich habe noch einige (neue) 3s2200er SLS 40C Lipos hier liegen die ich durchaus gerne nutzen würde, da könnte ich ja dann auch ohne Probleme mehrere parallel schalten so das ich dann 3s4400 oder gar 3s6600mAh habe.
Die F450 Evo Version ist wohl eher auf 4s Betrieb ausgelegt. Aber daran soll es nicht scheitern, ich kann mir auch noch ein paar 4s Lipos zulegen...
Wie ist das mit dem zuladbaren Gewicht? Ist der F450 am schon am Limit wenn man ihn mit Gimbal, GoPro und etwas größerem Lipo ausstattet, so dass dann eher der F550 zu empfehlen wäre, oder ist das alles kein Problem für den F450 bzw. F450 Evo?


Flugzeiten von 10-15 Minuten wären Pi mal Daumen das Ziel.


Ich habe nicht unbedingt den Anspruch Fernsehreife Videos drehen zu wollen. Ein bisschen fetziges rumfliegen (dann ohne Kamera) sollte auch möglich sein...



Was ist eure Meinung? F450, F450Evo oder F550?




Grüße und Danke,
Piotre
 

mp1203

User
Hallo Piotre
Ich würd zum 450 Evo kit hin tendieren . Du kannst damit sowohl 4S und 3S Lipos fliegen . Und spätestens wenn das Gimbal drunter hängt
denke ich sind die Original Motoren doch ( fast ) an der Belastungsgrenze . Und auserdem hast du im Manual Mode bei 4S doch ausreichend Power
um rumzufetzen.
 
Hexa-Kopter

Hexa-Kopter

Investiere die 379,-€, das ist der beste Weg. Der Kopter fliegt sehr ruhig, es ist reichlich Leistung vorhanden, damit sind wunderbare Aufnahmen möglich. Die Regler müssen natürlich unter die Arme montiert werden, als Akku sind 4S/5000mAh zu empfehlen.
 
Damit meinst du also den F550, ne? Weil der F450 Evo kostet ja praktisch das gleiche...hast du beide Copter selber so das du einen Vergleich hast und deshalb den F550 empfiehlst anstatt dem F450?


Also die ruhigen Aufnahmen dürften dank Gimbal sowieso kein Problem werden, egal welcher Copter, oder?


Alternativ überlege ich gerade auch die GoPro samt Gimbal unter meinen 700er Heli zu schnallen, ist natürlich was ganz anderes, aber wäre schon irgendwie interessant....
 

Buma

User
Hallo
Hm reichen tun für den Anfang alle drei.
Ich persönlich würde einen Hexa nehmen.
Das Evo Set ist zwar Top aber doch mehr für 4 S ausgelegt
Von deinen Akkus kannst dich gleich verabschieden.
Es sei denn du bist mit 6 bis 7 Minuten Flugzeit zufrieden.
Auch beim Copter heist es Gewicht sparen deswegen machen zwei 2200er wenig Sinn.
Dein Sender sollte nach möglichkeit 1 besser 2 Dreiwegeschalter haben
Willst du das Gimbal auch manual steuern sind mindestens 7 Kanäle angesagt
und der Sender sollte dann Dreh oder Schiebegeber haben.
Achso die Anlage sollte Failsafe auf Kanal 5 können
Gruß Friedhelm
 
Danke für den Beitrag...also doch einige dir mir zum F550er raten ok danke, ich werde das nochmal überdenken, hatte mich nämlich eigentlich schon für den F450 Evo entschieden (dann auch mit 4s Lipos)

Der F550 in der Evo Version ist mir aber zu teuer....und über die originalen Motoren und Propeller liest man nicht so viel gutes...deshalb dachte ich dann dass ich mit dem F450 EVO was solides qualitativ hochwertiges habe...

Sender ist kein Problem habe ne MC22 mit Jeti inkl. momentan arbeitslosen Summensignalempfänger, SM GPS Logger und diverse Strom Telemetriesensoren :) wie gesagt, ich bin kein Modellbauanfänger...hab die Hütte voll mit Flugzeugen und Helis und allem pipapo was dazu gehört ;)
 

Buma

User
Hallo
Nicht das du da was falsch verstehst das Evos Kit reicht alle male
Aber ich würde eben halt einen Hexa Evo kaufen
Rede einfach mal mit Hans Willi Stein vielleicht macht er da ja etwas so
in der Richtig Hexa Evo mit naza lite
 
Ok, werde ich mal anfragen

Edit: naja letztlich kann ich es mir selber ausrechnen...beim F550 Evo(für 569 €) ist das Naza v2 ohne GPS dabei...das kostet in anderen Shops ca. 235 €. Das lite mit GPS kostet 169 €.
Dürfte dann also bei ca. 500 € liegen, plus zwei Lipos (100 €) plus Gimbal (ca. 130 €) bin ich bei 730 €...ne das ist mir für "mal multicopter ausprobieren" zu teuer...

Ein Bekannter fliegt den original F450 mit stock Komponenten, 4s4000, Gimbal, GoPro und FPV Equipment...er ist hell auf begeistert. Und der F450 mit Naza Lite und Stock Komponenten kostet nur 290 €...das ist schon ein Unterschied
 

rubberduck

User gesperrt
Beim Naza Lite kann man nicht so ohne weiteres ein Gimbal anschließen.
Dazu braucht man einen Stromverteiler (eine PMU).

Jürgen
 
Das Gimbal schließe ich sowieso nicht am Naza an. Das Tarot Gimbal ist völlig autark, mit eigener Sensorik usw...

Strom soll das geringste Problem sein, ich glaube das Tarot funktioniert sogar direkt mit 4s.



Wie dem auch sei, ich habe gerade eben den Erstflug mit dem F450 Evo gemacht. Im manuell Modus geht das Ding ab wie Schmitz Katze und die Automatische Failsafe Landung funktioniert auch wunderbar! Leider wurde ich dann vom nem kräftigen Regenschauer überrascht, so das es nur ca. 5 Minuten zu Ende war und alles nass war :)


Jetzt erst mal LEDs dran machen.
 
Herzlichen Glueckwunsch zum Erstflug!
Ich hab mir vor ein paar Wochen den 550er mit GPS und Zenmuse Gimbal fuer 750€ bei MHM gegoennt.
Fliegt einfach super das Teil.
Gruss Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten