Der VollStrecker

Leicht und schnell soll es werden..... Ich bau erst mal ganz in Ruhe den Rumpf und die Fläche. Dann schauen wir mal was geht - viel spielraum wird nicht sein ;)

gruss frank

Ich werde versuchen mich an die aktuellen Regeln zu halten - 27% Akkugewicht. Bei 12s 2650 muss das Modell ca 3,4kg mitAkku wiegen wenn ich auf die Schnelle richtig gerechnet hab :eek:
Bei 8s 2600 waeren es nur noch 2,1 kg. Also schwer und stabil bauen ist angesagt.
Gruss Stephan
 

Eisvogel

User
Ich werde versuchen mich an die aktuellen Regeln zu halten - 27% Akkugewicht. Bei 12s 2650 muss das Modell ca 3,4kg mitAkku wiegen wenn ich auf die Schnelle richtig gerechnet hab :eek:
Bei 8s 2600 waeren es nur noch 2,1 kg. Also schwer und stabil bauen ist angesagt.

Wenn du das auf den VollStrecker beziehst, dann liegst du falsch. Es gelten ja noch die 75g/dm² Flächenbelastung, deshalb darf Prototyp Nr. 1 nur ca. 2050 g wiegen.
Ein 3,4kg Modell muß wesentlich größer werden.

Auch das mit dem "schwer" bauen würd ich nicht übertreiben, sonst können die 75g Flächenbelastung leicht überschritten werden, oder das Akkugewicht muß unter 27%.
 
Ich hab beim Tachyon nicht wirklich auf das Gewicht geschaut und den Rumpf Komplett aus Pappel gebaut... der Dank sind nochmal zusätzliche 150gr. Ballast damit ich mein Akkus bei 75g/dm mitführen darf. Ich weiß auch von vielen anderen den es so geht... So schwer kann man fast gar nicht bauen das man die 75g/dm bei 27% überschreitet... :rolleyes:
 

Eisvogel

User
Nr. 2 ist (fast) fertig

Nr. 2 ist (fast) fertig

Er hat ein eine leicht geänderte Flächengeometrie, etwas mehr Spannweite und der Rumpf ist ein paar cm länger. Höhen- und Seitenleitwerk sind jetzt vorn bündig und komplett von unten verschraubt.
Die Innereien fehlen noch, dann ist er bereit zum Erstflug.

comp_P1000752.jpg

comp_P1000754.jpg

comp_P1000757.jpg
 
Sehr edel, Erwin!
Kannst du mal ein paar Daten nennen?
Spannweite, Laenge, Flaecheninhalt, Motor, wieviel Zellen, ...
Gruss Stephan
 

Eisvogel

User
Daten? muß ich erst messen, meine Skizzen hat Küsti mitgenommen, ich denke seine Kerne und auch die Rümpfe sind die Version 2.

Motor: Strecker iss ja klar! 435/15 oder 20 oder 25. kann man davon abhängig machen, wieviel Gewicht und welche Drehzahl man braucht. Grundsätzlich ist es so, je größer der Prop umso schwerer der Motor.

Zellen: Lipo mit max. 580g, Zellenzahl je nach Motor.
 
Daten? muß ich erst messen, meine Skizzen hat Küsti mitgenommen, ich denke seine Kerne und auch die Rümpfe sind die Version 2.

jo maße von dem rumpf entspricht dem V2 bis auf dem seitenruder.. das sitzt noch so nach hinten versetzt wie auf der skizze!
werde ich noch so verschieben
 
Stimmt die Kerne sind auch auf V2 geschnitten mit 1,36m Spannweite und 24er Flächentiefe
 
@markus.. dein postfach läuft über:D
 
Ja diesmal hat mir Erwin richtig Arbeit gemacht :D:D

und die nächsten gehen nach Österreich
 
heute gehen meine sticker in die post:D

ist ca. 1000mm lang

sticker.jpg

Julian macht mir nochn schmalen für den rumpfrücken :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten