Servorahmen IDS (Servorahmen GmbH): Erfahrungen?

Dieter B

User
Da ich gerade mit ähnlichen Problemen zu tun hatte zuerst der Hinweis, dass die Schubstangen zumindest zwischen Midi und Maxi nicht beliebig wechselbar sind, sondern nur zu einem Satz mit Servohebel und Ruderhörner passen, und es die Servohebel wiederum nur für bestimmte Servos gibt. Ob das auch für Mini und Midi gilt, weiß ich allerdings nicht.
So musst du z.B. die Maxi Schubstangen nehmen, wenn du KST X15 Servos verwendest.
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hallo,

Hat jemand Informationen zum IDS-Maxi.
Eine sehr geniale Lösung am IDS sind beispielsweise die Gabelsätze, die auf den Servo-Vielzahn gesteckt wird.
Was mich aber setwas stört, ist die doch recht filigrane Machart und das wenige "Fleisch" am Ende der Gabelsätze, dort wo der Passstift sitzt (ist mir schon mehrfach gebrochen).
Ist das beim IDS Maxi etwas habhafter ausgeführt (für größere Modelle)? Die Homepage sagt dazu leider nichts.

Gruß
Onki
 

Dieter B

User
Komisch, da war viel mehr auf der Homepage. Das die IDS Maxi Seite nun leer ist, ist wohl ein Fehler?
Erfahrung in der Luft habe ich noch nicht, aber hier siehst du meinen Einbau:
 

onki

User
Danke für die Info Dieter.

Sieht für mich so aus, als sei das nur Ruderseitig habhafter. Servoseitig erscheinen mir die Hebel und der 1mm Passstift identisch.
Oder täuscht das?

Gruß
Onki
 

Dieter B

User
Nein, es ist auch servoseitig massiver (zumindest beim IDS Mono für das X15). Die Breite des servoseitigen Schenkels des Gabelsatzes ist beim Maxi System 3mm statt 2mm beim Midi. Der Passstift hat beim Maxi System 2mm Durchmesser statt 1,5 mm beim Midi (nicht 1 mm?).

Hier ein optischer Vergleich, links Midi für das X10, rechts Maxi für das X15.
IMG_20210323_162358.jpg


Die Systeme sind aber nicht kombinierbar (wie schon oben geschrieben). Das Maxi passt also z.B. nicht auf das X10 (da X10 und X15 eine andere Verzahnung haben).
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hallo Dieter,

Dann hab ich die Mini-Version. Meine Bohrungen an den Servogabeln haben nachgemessene 1mm.
Sind auch schon ein paar Jahre alt.
Das klingt gut, dann werde ich mal nach den Teilen schauen.

Gruß
Onki
 

bomb88

User
Hallo zusammen,

ich habe noch eine Frage zum Einbau der Ruderhörner in den Tragflächen. Entfernt ihr die innere Lage Gewebe und den Stützstoff? Und klebt dann das Ruderhorn von innen direkt auf die äußere Gewebelage?

Oder belasst ihr das innere Gewebe und den Stützstoff und klebt das Ruderhorn auf die innere Gewebelage?

Wird das Ruder durch das Entfernen der inneren Gewebeschicht zu stark geschwächt?
 
Der effektive Ruderhornarm muss möglichst lang sein:

 

bomb88

User
Was denkst du , was besser ist ?

Gruss Peter

Hallo,

betrachtet man die Hebel ist es ganz klar besser, das Ruderhorn weit möglichst vom Scharnier entfernt zu platzieren. Also direkt am äußeren Gewebe ohne Stützstoff.

Ich bin mir nur nicht sicher ob ich damit die Tragfähigkeit zu stark schwäche? Das spricht evtl. dafür die innere Gewebelage und den Stützstoff zu behalten.
 

DonM

User
Hallo zusammen,

ich habe noch eine Frage zum Einbau der Ruderhörner in den Tragflächen. Entfernt ihr die innere Lage Gewebe und den Stützstoff? Und klebt dann das Ruderhorn von innen direkt auf die äußere Gewebelage?

Oder belasst ihr das innere Gewebe und den Stützstoff und klebt das Ruderhorn auf die innere Gewebelage?

Wird das Ruder durch das Entfernen der inneren Gewebeschicht zu stark geschwächt?

Hallo,

also ich durchtrenne die erste Lage und den Stützstoff um an die Innenliegende Lage heranzukommen. Diese schleife ich dann
mit dem Dremel und einem Kugelfräser durch das Langloch leicht an, damit der Kleber sich besser verketten kann. Dann wird der Hebel in die
Klappe eingepasst und an der Klebestelle angeschliffen, beides wird dann Entfettet und mit Kleber eingemuft.

Zum Verkleben nehme ich den JB Welt 2K Kleber und der kommt in eine Spritze und auf die Spritze eine Kunststoffkanüle, somit kann
ich den Kleber in die Öffnung (Langloch) für den Hebel einbringen. Der Kleber ist so Zähflüssig das er nicht wegläuft und sich mit Ober-und Unterschale verbindet und in dieses Klebstoffnest (ca. 1Cent groß in der Klappe) bringe ich dann den Hebel ein. Dann Modelliere ich eine Kleberaupe um den Hebel herum und fixiere diesen zum Aushärten, fertig. An Hebeln gibt es ja so viele Ausführungen, ich habe bisher die Massiven Servoabtriebshebel (Graupner) genommen, die man ja immer zu Hauf in der Schublade hat ;) .

Aber jeder so wie er mag.

Gruß DonM
 
Zuletzt bearbeitet:

bomb88

User
Hallo zusammen,

ich baue gerade meine erste IDS Ablenkung ein.

Nun habe ich etwas Probleme die passende Länge des Servohorns zu finden. Wie geht ihr dabei vor?

Klebt ihr den Servorahmen mit einem beliebigen Servohorn ein und wechselt dann im Nachgang auf die passende Länge?

Wie stark verändert sich die Ruderposition wenn ich das Servohorn tausche?
 
Chocofly vertreibt IDS Servohebel aus Aluminium in diversen Grössen.
Die lassen sich sehr leicht auf die Chocomotion Fox Servos und auch auf KST Servos (zB. X10) montieren, schnappen etwas ein.

Mit einem Satz verschiedener Längen kann man einfach die richtige ermitteln und leicht tauschen.

Ob ich die allerdings drin lasse weiss ich noch nicht.
Bei einer schlechten Landung (Wölbklappe draussen ...) ist mir letzten Herbst die Verzahnung vom eingebauten Kunststoffservohebel kaputt gegangen, eigentlich eine ganz passable Sollbruchstelle.
Wer weiss was kaputt gegangen wäre wenn das Aluteil drin gewesen wäre ?

Allerdings war entscheidend den Defekt auch festzustellen vor dem nächsten Flug !
 

Dieter B

User
Nun habe ich etwas Probleme die passende Länge des Servohorns zu finden. Wie geht ihr dabei vor?
Vielleicht hilft dir auch das:
Ich lege damit immer meine Anlenkungen aus.
 

bomb88

User
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Montage von KST X10 Servos in Verbindung mit dem kleinsten Servohorn mit einer Hebellänge von 4,5 mm.

Seither hatte ich immer mindestens das Servohorn mit einer Hebellänge von 5,5 mm verwenden und bin beim Einbau wie folgt vorgegangen.

1. Ruderhorn eingeklebt und Schubstange in Ruderhorn fixiert.
2. Servo komplett mir Servohorn in Rahmen montiert und mit Kleber versehen in die Tragfläche.
3. Bei noch nassem kleber den Zylinderstifte am Servo vorbei durch Ruderhorn und Schubstange geschoben. Alles aushärten lassen.

Nun habe ich aber das Problem, dass ich den Zylinderstift nicht mehr am Servo vorbei in das Ruderhorn bekomme.

Wie geht ihr vor?
 

gufi

User
Ich mache es je nach Platz so, daß ich erst das Servohorn mit der Schubstange verbinde und das Servo dann erst im Flügel mit dem Servohorn verheirate. Wenn man vorher 1 oder 2 mal das Servohorn aufgesteckt und gelöst hat, dann geht das. Nicht ganz leicht, aber es geht. Manchmal nehme ich 2 stabile Schraubenzieher zum zusammenschieben, oder eine größere Telefonzange. Dabei immer konzentriert und vorausschauend sein und die händische Kraft so im Zaum halten, daß beim abrutschen nichts passiert.
 

bomb88

User
Habe mir nochmal Gedanken gemacht.

Mir bleiben nur zwei Möglichkeiten:
1. Das Servohorn mit einer Hebellänge von 5,5 mm anstelle von 4,5 mm zu verwenden.

Oder

2. Das Gestänge mit dem Servohorn bereits in der Tragfläche vormontierten und das Servo nachträglich einschieben. Hier habe ich allerdings das Problem, dass die Servohörner extrem schwer auf die Servos gehen. Ich müsste die Hörner vorher mehrfach auf und abstecken un sie leichtgängig zu bekommen. Dabei verschleißt evtl. der Vielzahn und rutscht spät durch.

Welche Variante würdet ihr wählen? Habt ihr Erfahrungen mit dem mehrfachen Aufstecken der Servohörner auf den Vielzahn des Servos?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten