MPX Profi TX Steuerknüppel

jowe

User
Hallo Kollegen,
ich bin seit heute auch stolzer Besitzer einer Profi TX und habe auch schon einen Flieger programmiert (war als MC3030-Umsteiger nicht zu leicht) und geflogen. Mir ist aufgefallen, das die Steuerknüppel doch recht lang sind. Da ich auch zu den Daumen-Fliegern gehöre, ist das ungewohnt. Gibt es irgendwo auch kurze oder mittlere Knüppel zu kaufen? Hab schon mal bei Google gekuckt, aber nix gefunden.

Ansonsten bin ich mit dem Sender sehr zufrieden. Die viel kritisierten Spaltmaße sind bei meinem Exemplar vollkommen in Ordnung, ebenso die seitlichen Geber.
 

BeAi79

User
Hi, anscheinend kannst auch die Knüppel der Royal Evo verbauen, müssten passen, da gibts kürzere... Ich probiers erst mal mit den längeren, ist doch nur Gewöhnungssache...

Gruss Andreas
 
Kurze Knüppel für TX

Kurze Knüppel für TX

Hi, anscheinend kannst auch die Knüppel der Royal Evo verbauen, müssten passen, da gibts kürzere... Ich probiers erst mal mit den längeren, ist doch nur Gewöhnungssache...

Gruss Andreas

Laut Multiplexkatalog TX

Kurze Aluknüppel
Best. Nr. 75304

Gruß Ronny
 
Man spart offenbar an allen Ecken. Bei meiner MC3030 damals waren mehrere Knüppel in verschiedenen Längen standardmäßig dabei...

Gruß Gerd
 

jowe

User
Laut Multiplexkatalog TX

Kurze Aluknüppel
Best. Nr. 75304

Gruß Ronny

Hallo,
die Knüppel kann man nicht gerade zum Tausch empfehlen. Die sind so mickrig, das sie kaum auf den Sticks auffallen. Ebenso ändert sich damit das gesamte Gefühl der Leichtgängigkeit der Knüppelaggregate, da die Aluknüppel nix mehr wiegen. Ich könnte mir eher vorstellen, das die Knüppel von Manfered Wrana nicht schlecht sind. Nur sind sie mir zu kurz; ich hätte gern die mittlere Länge.
 
Hallo Josef,

wie lang sollten sie den sein?ich kann sie auch länger herstellen.
ich als Daumenflieger kann sie nicht länger gebrauchen deswegen die Länge von 25mm
bei Bedarf bitte eine PN an mich,

Grüße
Manfred
 
@Gerd: Ich kann mich noch gut daran erinnern, da mußte man bei Graupner den Senderakku extra bezahlen....
Knüppel passen alle für Cockpit oder auch Royal, da gibt´s dann auch die mittellangen Knüppel.

Gruß Arcus_E
 
kurze Steuerknüppel

kurze Steuerknüppel

Hallo in die Runde,

ich bin auch so ein Flieger mit kurzen Knüppeln. Die Aluknüppel der Royal (Kurze Aluknüppel Best. Nr. 75304) passen sehr gut und Du hast schon fest "Handsenderfeeling" :)
Ich komme sehr gut damit klar, zumal die auch eine griffige Pberfläche haben, wo Du guten Fingerhalt hast.

Viele Grüße
Stephan
 

jowe

User
Hallo Kollegen,
da mir die originalen Knüppel der Profi TX ja zu lang sind, habe ich mir bei www.mw-modellbauservice.de nun welche anfertigen lassen. Die Exemplare sind 40 mm lang und passen für meine Bedürfnisse ideal. Außerdem sehen sie auch noch gut aus und sind preiswert. Die von MPX angebotenen mittellangen Knüppel der Royal sind mir entschieden zu klein. Wer auch kürzere Knüppel zur Profi TX sucht, dem sei www.mw-modellbauservice.de empfohlen.
 

Anhänge

  • IMG_0479.jpg
    IMG_0479.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 100
  • knueppel.jpg
    knueppel.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 99
Steuerknüppel mit Schalter

Steuerknüppel mit Schalter

An meiner ROYAL Pro hatte ich den Knüppel mit 2 Schaltern und einem Taster (lag der Anlage ja bei) genutzt. Kann man den wohl auch an der Profi TX nutze? Mechanisch passen die Knüppel. Aber ich bin mir nicht sicher, wie man die Schalter anschließen muß wie man sie nutzen kann nutzen kann.


mfG



Herbert
 

jowe

User
Hallo Herbert,
lad Dir doch mal das Handbuch der Profi TX von der Multiplex-Seite. Dort ist der Ein-/Umbau beschrieben.
 

mutley

User
Steuerknüppel mit Schalter

Steuerknüppel mit Schalter

Nachdem ich zugegebenermaßen etwas neidisch die Knüppelgriffe von jowe gesehen hatte, habe ich mich sofort mit Manfred Wrana in Verbindung gesetzt.
Nebst dem netten Kontakt zu Manfred bekam ich traumhafte 35mm Griffe, davon einer mit 3 Wege Schalter. Super Qualität zu absolut fairem Preis.

DSC_7414_sm.jpg

DSC_7416_sm.JPG


Nochmals Danke an Manfred für die super Arbeit!


Gruß
Tobi
 
Hallo zusammen,

ich hol das mal eben kurz hoch.
Könnte vielleicht mal jemand, der die original Profi TX Knüppel mit Knüppelschalter nachgerüstet hat,
messen wie lang diese sind (ohne die Schalterhebel).

Gruß
Reinhardt
 
R

Racker

Gast
Hallo
Weiß jemmand wo man diese Miniaturschalter findet? Alles was ich bei reichel und Co. gefunden habe, scheint zu groß zu sein
MFG
Racker
 
R

Racker

Gast
Hallo
Kannst du mir da was genaueres sagen. Bei Conrad habe ich auch schon gesucht.
MFG
Racker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten