MPX Profi TX Steuerknüppel

Steuerknüppel MPX TX/Royal SX

Steuerknüppel MPX TX/Royal SX

Hallo,
Hier mal als Muster alle Steuerknüppeln für die TX/SX(natürlich auf Wunsch in allen Längen)












PB080436.JPG
Grüße Manfred
 
MPX Profi TX steuerknüppel

MPX Profi TX steuerknüppel

Auch ich habe mir die Steuerknüppel vom Manfred machen lassen.
Super Qualität und Schnelle Lieferung.
Danke Manfred.
:cool:
DSC02664.jpg
 
Hallo Stefano,

die Schalter gibt's bei Conrad Elektronik unter der Bezeichnung:
Kippschalter 611A Nr. 701505 (2pol)
Kippschalter 621C Nr. 701513 (3pol)


Hallo Roland,

Der Knüppel ist 1 Teil, habe die Kappe an der obersten "Rille" mit einer feinen Säge abgetrennt,
dann 2 "Ringe" abgesägt, entsorgt und die Kappe nach Schaltereinbau wieder aufgeklebt.
 

Anhänge

  • 20141015_201319-1.jpg
    20141015_201319-1.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 28
  • 20141015_201223-1.jpg
    20141015_201223-1.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 27

enzo3892

User
Knüppelweg nicht voll nutzbar

Knüppelweg nicht voll nutzbar

Hab gerade meine TX ausgepackt und schon mal programmiert (geht gut wenn man von der Royal kommt...). Wenn man mit den Knüppelaggregaten in die jeweilige Endstellung geht (vorletzter Strich auf der Markierung) dann hören die Befehle für die Servos auf ? Ist das bei Euch auch so oder reagieren die Befehle bis zur letzten weissen Markierung ?

Hatte schon alle Schaltpunkte auf 100% verstellt, nützt aber auch nicht.
Besten Dank für die Hilfe.
Heinz
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Also bei mir gehen die Knüppel bis an den letzten weißen Strich. Das kann doch eigentlicht nicht sein.
Wenn du im Servomonitor bist dann erreichst du 100% Servoweg beim vorletzten Strich, der Knüppel läßt sich aber noch bis zum letzten Strich bewegen und der Servowert bleibt bei 100% stehen?
Welche Schaltpunkte?
 

enzo3892

User
Geberabgleich PTXadj4

Geberabgleich PTXadj4

Ja , wie so oft im Leben, wer liest ist im Vorteil. Habe die Geberkalibrierung PTXadj4 von der MPX Homepage geladen, eingespielt lt. Anleitung und siehe da, alle Knüppel-und Schieberwege vollends zur Verfügung !!
Übrigens hab ich mir auch die neuen Knüppel von Manfred Wrana gegönnt, super Qualität und in der Bestellänge 40mm ideal. Schalter und Taster ideal erreichbar und Superoptik dank schwarz eloxiertem Alu.
Anfrage somit erledigt, aber vielleicht hilfts ja weiter.....

Heinz
 

WoJo60

User
Steuerknüppel für Daumenflieger

Steuerknüppel für Daumenflieger

Hallo allerseits,

während eines netten Telefongesprächs mit Manfred Wrana empfahl mir dieser für meine gerade erworbene Profi-TX 12 die 30mm Version seiner Steuerknüppel. Diese Empfehlung von Manfred erwies sich - für mich als Daumenflieger - als goldrichtig. Die obere Vertiefung der Steuerknüppel habe ich zusätzlich mit 2mm selbstklebendem Schaumgummi (Durchmesser 9,5mm) ausgekleidet. Somit habe ich nun ein sehr angenehmes Steuergefühl. Auch die Optik der Knüppel in Alu gefällt mir sehr gut. Danke Manfred für die schnelle Lieferung der qualitativ top gefertigten Steuerknüppel zu einem mehr als fairen Preis!

Gruß Wolfgang

IMG_1944.jpg
 
Hallo zusammen,

lese hier schon einige Zeit mit und wollte euch meine selbstgemachten Knüppel auch mal kurz zeigen. Da mir die Knüppel, die MPX mit der Profi TX ausliefert auch deutlich zu lang sind habe ich mir im Sinterverfahren eigene 40 mm Knüppel gemacht. Leider ist meine TX noch nicht da, weshalb die Knüppel heute erstmal auf einer alten ausrangierten Cockpit probesitzen mussten. Prinzipiell passen die Knüppel in dieser Form auf alle MPX Sender. Bei entsprechender Anpassung des Bohrungsdurchmessers könnte man auch Knüppel für jeden anderen Senderhersteller machen. Material ist Alumide, das in etwa so aussieht wie gestrahltes Aluminium.

Die Griffgefühl ist mit den vielen kleinen Noppen sehr angenehm. Ich überlege im Moment noch, ob ich mir zum Vergleich auch ein Paar glatte Knüppel oder evtl. welche mit eingelegten O-Ringen mache. Das tolle an dem Herstellungsverfahren ist ja, dass man recht schnell Länge, Durchmesser und Form des Bauteils ändern und sich so ganz individuelle Knüppel machen kann, die genau zur eigenen Fingerhaltung passen.

Gruß
Michael



image.jpgimage.jpg
 

jowe

User
Hallo,
die Knüppel sehen ja schick aus. Ich nehme an, sie sind aus Kunststoff. Was mich bei den Wrana-Knüppeln und den Original-Knüppeln der TX begeistert, ist das "gewisse" Gewicht der Metall-Knüppel. Damit hat man ein sehr gutes Steuergefühl. Sind die Knüppel ganz leicht, müsste man die Federkraft ziemlich weit rausnehmen, um ein ähnliches "Steuergefühl" zu bekommen. Leider verliert man mit sehr weichen Federeinstellungen auch wieder das Gefühl für die Mittelstellung der Ruder.

Das ist aber nur rein mein Empfinden. Jeder hat da ja sein eigenes Rezept. Das ist ja das schöne, das jeder die Federkraft ganz nach seinen Vorstellungen anpassen kann.
 
Hallo Josef,

das Material ist Kunststoff mit Metallpartikeln.

Hatte heute die Möglichkeit, das Steuergefühl der Knüppel im direkten Austausch mit den originalen MPX Metallknüppeln der TX zu vergleichen. Die Federkraft fühlt sich trotz des etwas geringeren Gewichts meiner Knüppel nicht anders an. Theoretisch kann das Gewicht auch keinen Einfluss auf das Steuergefühl haben, solange man die Knüppel führt und nicht "schnalzen" lässt. Ich hatte erst die gleiche Vermutung bzgl. Gewicht wie du, habe für mich aber festgestellt, dass sich die TX Aggregate besonders gut mit Knüppeln anfühlen, die einen gewissen Durchmesser haben (unabhängig vom Gewicht). Für mich persönlich passen diese Knüppel im Moment perfekt und bleiben erstmal drauf.

Gruß
Michael
 
Steuerknüppel MPX TX

Steuerknüppel MPX TX

Moin Michael,
Die sehen ja wohl gut aus aber bei einer TX odet auch anderen hochwertigen Sendern möchte ich keine Kunststoffknüppel drauf haben.
Grüße Manfred
 
Moin Manfred,

so pauschal sehe ich das nicht. Ich bin ja ein Freund davon, das Material nach dem Anwendungszweck auszusuchen. Die Knüppel wirken in Realität nicht wie Kunststoff und haben den Vorteil (neben der hohen Flexibilität bei der Gestaltung), dass sie im Winter nicht kalt werden. Aber keine Angst, mache die Knüppel ja nur für mich, von daher keine Konkurrenz;)

Gruß
Michael

PS: Davon mal abgesehen hat die Profi TX Knüppelaggregate aus Kunststoff....
 

ingo_s

User
Da kann mal man sehen, wie unterschiedlich die Ansichten sind. Ich habe mir extra die kurzen Kunststoff Knüppel von der Royal montiert. Spart ca. 15gr und ist im Winter Finger freundlicher.

Gruß Ingo
 
Moin Manfred,

so pauschal sehe ich das nicht. Ich bin ja ein Freund davon, das Material nach dem Anwendungszweck auszusuchen. Die Knüppel wirken in Realität nicht wie Kunststoff und haben den Vorteil (neben der hohen Flexibilität bei der Gestaltung), dass sie im Winter nicht kalt werden. Aber keine Angst, mache die Knüppel ja nur für mich, von daher keine Konkurrenz;)

Gruß
Michael

PS: Davon mal abgesehen hat die Profi TX Knüppelaggregate aus Kunststoff....

Moin Michael,
Es ging hier ja um die Steuerknüppel und nicht um die Knüppelaggregate oder,
Grüße
Manfred
 
Moin Manfred,

ich weiß. Wollte damit nur ausdrücken, dass bei einem Sender mit Aggregaten komplett aus Kunststoff ein Knüppel aus Alu eher was fürs Auge ist und nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal. Aber wir schweifen ab, jeder hat da andere Vorlieben.;)
 

mutley

User
Neues aus dem Hause Wrana

Neues aus dem Hause Wrana

Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber Manfred hat mit neue Drehknöpfe für die Digieinsteller gemacht...
Die Neuen sind im Durchmesser etwas größer und lassen sich deshalb mit einem Finger besser "schieben" als die Originale (ich war das von meiner Royal so gewohnt)

Die Teile von Manfed sind schon klasse und der Preis mehr als fair

Grüße und schöne Tage
Tobi
 
Steuerknüppel Profi tx

Steuerknüppel Profi tx

Hab zunächst auch überlegt mir kürzere Knüppel auf die Profi TX zu schrauben,bin jetzt aber mit den "langen" recht zufrieden.Werde mir nur noch vorhandene Taster in beide Knüppel einbauen und dann ist's perfekt. Kann mir jemand sagen wie die Stecker dafür heißen und wo man die bekommt. Bei den originalen Tastern von MPX steht was von "Micro", aber unter der Bezeichnung gibt es 'zig Sorten Stecker .
Vielen Dank
L.G.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten