Profi TX GAS und PITCH trennen

Hallo zusammen,
ich bin Umsteiger und komme von der MC3030. [vielleicht ein größeres Hindernis als gedacht ...]
Ich habe gestern lange versucht, Lösungen per Internet- und Forensuche zu finden. Ich lande immer nur in dem 483 Beiträge langen TX-Programmierfred hier, der mir bisher nicht weitergeholfen hat.
Daher möge man mir nachsehen, dass ich meine Frage als neues Thema einstelle.

Ich möchte auf der Profi Tx einen FBL Heli programmieren.
Ich habe die entsprechende Vorlage HELI_FBL verwendet.
Der freie Steuerknüppel muss dann wohl mit GAS belegt sein, so krank das auch immer ist.
In der Steuerfunktion GAS habe ich in 4 verschiedenen Flugphasen 4 verschiedene Werte für den Govenermodus eingestellt.
Im Servomonitor bekomme ich es aber nicht hin, einen sichtbares Signal für Gas zu erhalten, welches flugphasenabhängig ist.
Ferner wird der Geber Gas auf dem freien Knüppel immer der Steuerfunktion GAS zugeordnet.
Im besagten Fred las ich, dass man per Schalter Pitch und Gas trennen könnte, bloß WIE???

Danke für Hilfe, Grüße
Heiko
 

BOcnc

User
Welcher freie Steuerknüppel?

Wenn du die Vorlage nimmst und den richtigen Mode einstellst sollte alles funktionieren.
Für Gas musst du nur zwischen Festwert und Gaskurve einscheiden.
Auf einen Schieber kannst du den Gas-Limiter legen. Damit kannst du dann das maximale Gas begrenzen. Ich benutze den dann um die Drehzahl langsam hochzufahren.
Der Rest ist im Handbuch beschrieben.
 

Wizard

User
Moin
hast du vieleicht den Motor-Not aus nicht ausgeschaltet ?
Wenn der aktiv ist wird kein Signal an Gas ausgegeben.

mfg Charly
 
Lösung

Lösung

Servus,
des Rätstels Lösung war ein "schräger" Speicherplatz. Auch mit der Hilfe des Händlers ist es uns nicht gelungen, auf Kanal 5 im Monitor einen Output zu erzeugen. Mit frisch angelegtem Modell gings dann auf Anhieb.

Grüße
H
 
Moin,

Denkt aber dran, dass da auch der Kombi-Switch mit reinspielt. Der macht, wenn er programmiert ist, im Helimodus die Trennung zwischen Gas und Pitch. Dann ist Gas nur noch über den Gaslimiter zu bedienen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten