AGM 60 Boxer

Testlauf...

Testlauf...

Hallo Karl,
im Moment ist das Wetter bei uns sehr Regnerisch und Stürmisch....
Sobald mal ein Tag trocken bleibt werde ich's probieren und natürlich die Daten/ Zahlen berichten....

Grüsse
Karl
 
Läuft

Läuft

Habe meinen gestern bekommen (vom Postboten, nicht vom Weihnachtsmann).
Die äußere Optik leider wie bei mallibu mit leichten Blüten auf dem Alu des Kurbelwellengehäuses, sonst okay.
Heute auf dem Prüfstand montiert und den ersten halben Liter Sprit (Super plus 1 zu 25 mit vollsynthetischem racing Zweitaktöl) in Lärm verwandelt (bislang noch mit den Chinaauspüffen)
Die ersten Startversuch waren etwas schwierig aber nach dem dritten mal zünden (ca 20 mal am Propeller drehen) lief er dann mit den ab Auslieferung voreingestellten Werten ganz gut (bei mir springt er an wenn sich am Vergaser der erste tropfen an der Chokeklappe bildet.).
Habe ihn ca 0,5 Liter laufen lassen.
Vibrationen sind bei meinem Modell absolut im grünen Bereich. Er hat eine sehr schnelle Gasannahme und hält die Drehzahl konstant.
So far, werde berichten wenn er die ersten Liter im durch hat und ins Modell kommt.
Noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch.
 
AMG 60 Boxer

AMG 60 Boxer

hier schon mal ein paar weitere Info's zum AMG 60 im Diabolo

Propeller CFK von Seyer 23x12 Zweiblatt

Krümmer- Länge 18cm (Teile von Krumscheid Durchmesser 22mm)

Dämpfer: 2 Resodämpfer von Seyer - Länge Krümmer (Auspuffflansch) bis Prallplatte im R-Rohr 76cm

Tank 500ccm / Kraftstoff V-Power Shell mit Castrol Racing 2Takt-Öl - Mischung 1:50

Ich habe heute bei kaltem Wetter den Motor zum "Leben" erweckt, die Starterklappe zu - Ansaugen bis Sprit im Vergaser/ Motor und schon hat er nach drei/ vier mal Anwerfen gemeckert - Starterklappe auf 2x Anwerfen schon lief der Motor durch - nach Warmlauf und wechselnder Drehzahlen ( die Vergasereinstellung gelassen wie geliefert...) lief der der Motor sehr zufriedenstellend ohne Probleme, nachdem der Tank leer war, neu gefüllt und den Motor in noch warmen Zustand mit 1x Anwerfen gestartet - Vibrationen?? so gut wie keine, wie bei einem weich laufenden Boxer gewohnt!! Also Schwingungsarm, der Motor läuft auch nicht hart wie man's hier oft lesen kann (Bei Benzinern deshalb mit Spät getellter Zündung???....)

Drehzahlen nach zwei Tankfüllungen:

Leerlauf Stabil bei 1100 U/min. Übergang noch etwas im fetten Bereich aber top...

Vollgas 6350 U/min.

Das sind in etwa die Drehzahlen die ich erreichen wollte, auch im Hinblick auf Geräuschentwicklungen im Flug (muss ich später noch probieren...)

Ich werde aber noch folgende Prob's testen:
Seyer 20x11 CFK/ Dreiblatt - 21x12 CFK/ Seyer Dreiblatt - 22x12 CFK/ Seyer 2 Blatt

Über weitere Drehzahlen werde ich dann noch Berichten... Ich denke das Leistung für ein Modell mit 2,5m Spw. und einem Abfluggewicht von 9600 Gramm genügend vorhanden ist...

Viele Grüsse und einen schönen Abend im Warmen

Karl
 

Gast_70231

User gesperrt
Hallo,

Hallo,

Habe seit Silvester auch einen Agm-60 für mein Fly Baby.
Habe aber schon nach dem auspacken gemerkt, dass er ein bisschen schwer dreht.
habe ihn trotzdem eingebaut und heute Abend mit sehr viel mühe zum laufen gebracht.
Gelaufen ist er meiner Meinung nach sehr gut, die Laufzeit waren ca. 10 min.
Die schwergänigkeit ist allerdings unverändert.
Bin mir eben nicht sicher, ob das so in Ordnung ist, oder ob ich ihn lieber einschicken soll.
 

Gast_70231

User gesperrt
Schwergängiger AGM-60

Schwergängiger AGM-60

Habe den Motor gestern beim Händler reklamiert, heute morgen kam die Anfrage nach Gemisch und Bildern !!
 

Gast_70231

User gesperrt
Schwergängiger AGM-60

Schwergängiger AGM-60

image.jpg
 
Habe seit Silvester auch einen Agm-60 für mein Fly Baby.
Habe aber schon nach dem auspacken gemerkt, dass er ein bisschen schwer dreht.
habe ihn trotzdem eingebaut und heute Abend mit sehr viel mühe zum laufen gebracht.
Gelaufen ist er meiner Meinung nach sehr gut, die Laufzeit waren ca. 10 min.
Die schwergänigkeit ist allerdings unverändert.
Bin mir eben nicht sicher, ob das so in Ordnung ist, oder ob ich ihn lieber einschicken soll.


1. was kann man sich darunter vorstellen ? ... dass er nach dem Auspacken "ein bisschen schwer dreht"
gleichmäßig schwer Rundrum oder nur an bestimmten Stellen ?
2. erklär den "genauen" Ablauf ... Anlassen vom AGM 60 ....
3. welche Mischung für den Erstbetrieb hast du gemixt?

das Foto mit der Waage denke ich soll zeigen welchen Kraftaufwand er beim drehen hat ?
Frage: vor oder nach Kompressionspunkt
 

Gast_70231

User gesperrt
Schwergängiger AGM-60

Schwergängiger AGM-60

Hallo,
in diesem Fall deutlich vor der Kompression!
Da allerdings keine Kerzen drin sind gibt es keine Kompression.
Die schwergängigkeit ist ringsum.
 
Hallo,
sind das 511 g auf dem Bild? Das ist eigentlich schon viel.
Du solltest mal bei heissem Motor kontrollieren. Falls es dann erheblich besser ist, liegt es wahrscheinlich an einem verspannten Einbau der Kurbelwelle. Das Gehäuse dehnt sich bei Hitze weiter aus als die KW, der Fehler minimiert sich, bis der Motor wieder abkühlt.

Gruß,

Robby
 

Gast_70231

User gesperrt
Schwergängiger AGM-60

Schwergängiger AGM-60

Hallo,
es sind Gramm und es wird beim Warmen Motor etwas leichter, aber nicht erheblich.
Ich glaube aber auch, dass es eine verspannte Kurbelwelle ist und werde ihn umtauschen.

Gruß Detlev
 

Gast_70231

User gesperrt
Hallo Karl,
habe den Motor nach langem hin und her mit dem Verkäufer zurück geschickt.
Nach dem mir der Verkäufer immer wieder Angebote machte den Motor selbst zu Reparieren habe ich bei Paypal einen Fall geöffnet.
Danach hat er "Spontan" einem Austausch zugestimmt.
Der Motor ist heute in Berlin angekommen, habe aber noch keine Nachricht vom Verkäufer.

Gruß Detlev
 

-mhr-

User
Hallo Kollegen, wir bauen zzt. den Motor in eine 2,5 m Robin von Graupner ein. Jetzt die Frage zum Gashebelchen am Vergaser. Das kann doch nicht der Ernst sein?

Wie habt Ihr die Anlenkung gelöst? Der Vergaser seht ja schön schief zum Rumpf und der Gashebel ist sauklein.
Es sind noch zwei Anlenkhebel mitgeliefert worden. Wo und wie gehören die ran? Irgendwie fehlt uns der Durchblick!

Welche Props empfehlt Ihr? Schleppen soll der Vogel nicht! Vielen Dank für Eure Hilfe.

grüße Martin
 

Gast_70231

User gesperrt
AGM 60 Boxer

Hallo Martin,
Man kann den Kleinen Hebel mit einer Zange entfernen und dann den großen auf die Welle schieben.
Ich habe den kleinen gelassen und das ganze dann mit der Gas kurve angepasst.
Klappt ganz gut.
Mein Gasservo sitzt auf dem Motorspannt und läuft über ein kurzes Gestänge. Da der Gashebel allerdings
eine sehr starke Feder hat kann man es auch über einen dünnen Bowdenzug oder Stahlseil anlenken.


Gruß Detlev
 

Gast_70231

User gesperrt
Schwergängiger AGM-60

Schwergängiger AGM-60

Habe übrigens den "neuen" Motor bekommen.
Diesmal war es offensichtlich ein Kundenrückläufer, bei dem lediglich das Zubehör erneuert wurde.
Die Verpackung ist wohl vom Sprit zerfressen, der Motor war schon mal eingebaut.
Der Händler Chinoeuk2010 Antwortet seit letzten Donnerstag nicht mehr.
Da sehe ich mit Garantie oder Gewährleistungen aber schwarz.:confused:


Gruß Detlev
 
Chino..... usw

Chino..... usw

Garantie, na das kommt es jetzt ein wenig drauf an wie du bezahlt hast.
Der Artikelstandort ist lt. ebay ja in Berlin. Aber wie hast du bezahlt ? per paypal auf ein Konto in CN ? Hast du dir den Absatzt Widerruf angeschaut ? Dann siehst du dass der Händler nicht in Berlin sitzt !!! Wenn du aber auf ein Konto in D überwiesen hast dann ist das auch eine Abwicklung innerhalb D und du hast die gesetzliche Garantiezeit.
 

-mhr-

User
@flydet61

Hallo Detlev, danke für den Tip. Mein Kollege hat einen "Kettensägendompteur" aufgetan. Der hat in Sekunden den kompletten Vergaser demontiert und einen längeren Hebel angebaut. Ich hab das Teil noch nicht gesehen, es soll aber echte Wertarbeit sein.

Gruss Martin
 

Gast_70231

User gesperrt
Schwergängiger AGM-60

Schwergängiger AGM-60

Garantie, na das kommt es jetzt ein wenig drauf an wie du bezahlt hast.
Der Artikelstandort ist lt. ebay ja in Berlin. Aber wie hast du bezahlt ? per paypal auf ein Konto in CN ? Hast du dir den Absatzt Widerruf angeschaut ? Dann siehst du dass der Händler nicht in Berlin sitzt !!! Wenn du aber auf ein Konto in D überwiesen hast dann ist das auch eine Abwicklung innerhalb D und du hast die gesetzliche Garantiezeit.

Jop, habe mit Paypal bezahlt, auf ein Konto in China, wo auch der Händler sitzt.
Der erste Motor kam aus Berlin und der Ersatz aus England.
 

3D-Luder

User
Sodale, habe den Motor jetzt einige Flüge in meinem Schlepper laufen gehabt und kann eigentlich nur gutes berichten! Springt super an! Laufruhig. Konstanter Leerlauf etc.

Einziges Manko ist, das der Motor bei egal welcher Einstellung (und dass kann ich eingentlich scho :D) bei schnellem Wechsel von Vollgaß auf Leerlaufdrehzahl immer aus geht.
Sobald ich die Leerlaufdrehzahl aber von 1400 auf 1500 erhöhe, läuft er 1A. Entweder ist der Motor nach 3 Litern Sprit noch nicht so weit oder es liegt an etwas anderem.

Naja jetzt ist der Motor erstmal wieder demontiert, die Pitts mit 1,8 Meter befindet sich gerade im Bau. Werde dann wieder berichten, wenn der Motor seinen Dienst in jener verrichtet.

2014-12-16 18.55.50.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten