Hornet Engine

Hallo Fliegerkameraden,

auf der Prowing wurde am Stand von Falcon Hobby eine neue Motorenserie vorgestellt.

Kann schon jemand was dazu sagen? Hat eventuell jemand schon Erfahrungen damit? Insbesondere mit dem 2-Zylinder-Boxer mit 125 Kubik, gerne natürlich auch mit den anderen Motoren.

Grüße
Sandro
 

helix

User
Hi Sandro,

den 125cc hab ich bei mir in der Laser 104" verbaut und bin mega zufrieden mit dem Motor.
Er läuft aktuell an Resos in Kombi mit einer Falcon 28x11 und liefert mehr als genug Leistung.
Die Laufkultur ist dabei auch sehr angenehm.

Welche Fragen kann ich dir denn speziell zu dem 125cc Motor beantworten?

Grüße
Bene
 
Hallo Bene,

das hört sich schonmsl gut an. Da man zum Motor kaum was findet und ich im Verbrennertjema eher beu bin wollte ich allgemeine Erfahrungen wissen bezüglich Ansprechverhalten, Qualität oder eventuellen Besonderheiten. Ein 125ccm Motor wäre perfekt für meinen zweiten Rumpf an der Elektrischen Symphonie. Und im Bereich 125ccm gibt es ja nicht so richtig viel Auswahl. Meinst du der 125er taugt mit ner 28x11 auch zum Schleppen?

Gruß Sandro
 

Nico.K

User
Hey, Ja, ich habe einen in meiner EF Extra NG104“ verbaut. Als Dämpfer verwende ich dort die MTW RE2 Resos und einer 28x11. Die Leistung ist brutal, Gasannahme is ebenfalls perfekt (so wieder Knüppel bewegt wird so kommt der Motor). Sämtliche Klassische Figuren fliege ich nur mit Halbgas mehr brauche ich nicht. Genial is unteranderem auch die Zündung.. bei zu langsamen durchdrehen oder abrutschen erkennt die Zündung einen zu geringen Schwung und gibt somit keinen Zünder ab, was das Zurückschlagen verhindert!

Von den Vibrationen her ebenfalls absolut in Ordnung.

Ich denke der Motor ist ideal für deine Symphonie!

Gruß
Nico
 

helix

User
Hi,

also die Gasannahme bei dem Hornet 125cc ist sehr gut, er reagiert direkt auf die Eingaben am Knüppel.
Dadurch, dass alle Teile aus dem Vollen gefräst sind ist die Qualität und die Passgenauigkeit auch hervorragend.
Die Zylinderköpfe sind abnehmbar gestaltet. Sollte also mal etwas sein minimiert sich hier auch der Aufwand für die Fehlerbehebung.
Die Falcon 28x11 macht sich schon sehr gut in der Kombi. Eine 29x11 wäre denke ich auch kein Fehler. Das werde ich bei Gelegenheit testen.
Bilder vom 125cc im eingebauten Zustand folgen.

Gruß Bene
 

helix

User
IMG_20230601_195548.jpg
IMG_20230601_195611.jpg
IMG_20230601_195629.jpg
IMG_20230601_202115.jpg
 
Hi,

also die Gasannahme bei dem Hornet 125cc ist sehr gut, er reagiert direkt auf die Eingaben am Knüppel.
Dadurch, dass alle Teile aus dem Vollen gefräst sind ist die Qualität und die Passgenauigkeit auch hervorragend.
Die Zylinderköpfe sind abnehmbar gestaltet. Sollte also mal etwas sein minimiert sich hier auch der Aufwand für die Fehlerbehebung.
Die Falcon 28x11 macht sich schon sehr gut in der Kombi. Eine 29x11 wäre denke ich auch kein Fehler. Das werde ich bei Gelegenheit testen.
Bilder vom 125cc im eingebauten Zustand folgen.

Gruß Bene
Hi,

also die Gasannahme bei dem Hornet 125cc ist sehr gut, er reagiert direkt auf die Eingaben am Knüppel.
Dadurch, dass alle Teile aus dem Vollen gefräst sind ist die Qualität und die Passgenauigkeit auch hervorragend.
Die Zylinderköpfe sind abnehmbar gestaltet. Sollte also mal etwas sein minimiert sich hier auch der Aufwand für die Fehlerbehebung.
Die Falcon 28x11 macht sich schon sehr gut in der Kombi. Eine 29x11 wäre denke ich auch kein Fehler. Das werde ich bei Gelegenheit testen.
Bilder vom 125cc im eingebauten Zustand folgen.

Gruß Bene

Hey Bene,

Danke für die Info. Sieht schon geil aus, bei uns (BMW Motorrad) gibt es auch einiges aus dem vollen gefräst, qualititativ geil und optisch ist das schon lecker 😉
Wie ist denn der Support, kann da jemand was dazu sagen?? Da lege ich Wert drauf, besonders als Verbrenner Neuling. Wenn ich da Fragen hab, hilft Falcon da weiter oder ist man auf sich und eventuell das Forum allein gestellt? Ich denke wenn mein Rumpf in ein paar Monaten kommt werd och so einen in meine Symphonie reinklatschen.

Gruß Sandro
 
Servus ,

Hab da mal ne Frage es wird hier bei diesem Motor immer davon geschrieben das die Zylinderköpfe abnehmbar sind .
Weiß jetzt nicht ob das was neues ist ?
Wie machen das die anderen Hersteller?


Lg
 
Hallo lefdutti,

man muss hier unterscheiden, ob es um die Zylinder geht oder tatsächlich die Zylinderköpfe.
Zumindest bei Boxer-Motoren kommt der Konstrukteur kaum darum herum, die Zylinder demontierbar zu gestalten. Das ist gebräuchlich, eine andere Variante wäre kostenintensiv und nur bei längs geteilten Kurbelgehäusen möglich.
Ein einteiliger Zylinder (also mit Kopf) bietet sich eher bei der Herstellung per Guss an, ein zweiteiliger (Zylinder und Zylinderkopf getrennt) bei der Herstellung aus dem Vollen. Muss aber nicht zwingend so sein, z. B. beim alten Tartan-Boxer bestehen beide Teile aus Alu-Guss. Der Konstrukteur wird schlicht immer die für ihn preiswertere Variante wählen.

Einen Vorteil eines separaten, demontierbaren Zylinderkopfs sehe ich nicht, außer bei defektem Zündkerzengewinde.

Gruß,
Robby
 

HOBAS

User
Hallo,

wie ist die genaue Breite über über/mit Kerzenstecker? Sind die 4 Befestigungspunkte direkt in einem Guss am Kurbelgehäuse angeformt wie z.Bsp. bei 3W (was ich nicht praktisch finde), oder kann man die schrauben am Kurbelgehäuse?
 

helix

User
Hi,

also die Breite mit Zündkerzensteckern beträgt ca. 30cm.
Die Befestigungspunkte sind leider nicht abnehmbar, da es mit dem hintern Teil des Kurbelgehäuses aus einem Stück gefräst ist.

Grüße Bene
 
Hallo zusammen,
Ich bin auch gerade über diese Motoren gestolpert.
Hier wird immer nur von „brutaler Leistung“ geschrieben, bzw. gesprochen.

Kann man das mit Zahlen belegen?
Was dreht der Motor beispielsweise an einer 28x11 mit den MTW Resos?

Grüße Tobi
 

Nico.K

User
Hey, hab den 165er in meiner 114“ Extreme Flight NG verbaut. Bin mit der Laufkultur sehr zufrieden. Leistung ist auch mehr als ausreichend. Aktuell dreht er mit einer Falcon 31x12 2-Blatt 5850 mit den MTW TDH 110.

Ein Video vom Flug gibts bald auf YouTube.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten