Opale Paramodels

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HBraun

User
Hallo Schorsch,
Das BackPack L ist im Zulauf und wird in wenigen Tagen Lieferbar sein.
Wir haben zwar schon zwei, die sind jedoch zu Testzwecke der Schirme.

Grüße
Hubert
 
Wie gross ist der oxy 3.0?
Gibt es auch ein Video davon.
MfG Stefan

Hallo Stefan

die genauen Angaben zum kommenden big Oxy werden mit Erscheinen veröffentlicht,
Viele hatte ihn bereits bei der DM gesehen und Herry hatte ihn dort bereits geflogen.

Aktuell findet noch ein Feintuning statt.

viele Grüße
Frank
 

HBraun

User
Opale Fox 2.6 RS

Opale Fox 2.6 RS

Hallo zusammen,

Das warten hat nun ein Ende. Der neue Schirm von Opale ist Heute angekommen.
Habe Weihnachten etwas vorverlegt :)

Der Fox 2.6 RS ist der gleiche Schirm, den ich schon in Heidelberg geflogen habe.
Lediglich das Grau wurde etwas heller.

Morgen werde ich den Schirm ausgiebig in den Vogesen testen.
Natürlich mit dem Neuen BackPack L, dass dazu wunderbar passt.
Das Wetter soll ja ganz gut werden.

Werde dann weiteres über den Schirm berichten.

Grüße
Hubert
 

Gast_31212

User gesperrt
Hallo,

bei Opale-Paramodels und bei Karorace ist der FOX 2.6 noch nicht gelistet.
Was kostet das Schirmchen und für was steht das RS?
 

Simbas

User
Oxy 1.0

Oxy 1.0

Grüeziwohl
Mein Name ist Simon (25) und bin in der Schweiz zuhause. Genauer in Winterthur. Neben dem RC Bereich bin ich gerne auf dem Bike, am Kitesurfen, Snowkiten, auf Skitouren, Stand Up Paddeln, am Squashen und im Leichtathletik/ Geräteturnen.
So, dies reicht als Vorstellung über mich :)

Ich verfolge schon seit Beginn in den Foren das Thema RC Paraglider und finde die Beiträge mal mehr, mal weniger interessant. Wie viele von Euch warte ich im Moment auf die ersten Feedbacks vom neuen Oxy 3.0 und vor allem vom Fox 2.6 RS. Selber fliege ich seit genau einem Jahr den Oxy 1.0 und bin vollends damit zufrieden, jedoch möchte ich mir gerne einen Hochleister anschaffen.

Letztes Wochenende experimentierte ich mit einem Beschleunigungsservo. Mir ist bewusst, das sich Singleskins nicht besonders gut beschleunigen lassen. Jedoch startete ich das Experiment. Wie Ihr auf dem Foto seht, habe ich einfach ein altes Servo vorne draufgemacht und die A-Leinen angeschlossen (Wichtig: Die Anknüpfung sollte in der Mitte der Gondel sein, so dass nicht links oder rechts mehr gezogen wird). Sieht etwas provisorisch aus, aber ich wusste ja noch nicht ob es auch funktioniert. Und es funktioniert! Zuerst hatte ich zu viel Weg und der Oxy machte einen Fronstall oder legte beide Ohren so stark an, dass er nicht mehr richtig zu fliegen war. Ich habe den Servoweg soweit verkleinert, dass ich gerade an der Grenze zum Frontstall bin. Viel schneller fliegt der Oxy nicht. Aber der Gleitwinkel ist deutlich steiler und mit Motor steigt man auch vorwärts gegen den Wind! Besonders eindrücklich ist die neue Flugeigenschaft bei vollem Anbremsen. Der Oxy kommt nicht in einen Backstall. Das Profil verwölbt sich zwar enorm, jedoch fliegt der Oxy immer noch leicht vorwärts aber fast senkrecht nach unten. Dies ermöglicht eine neue Art zu fliegen und grobe Steuerausschläge werden nicht mit Abschmieren quittiert.
Jedem, der ein Servo rumliegen und etwas Zeit hat, rate ich diesen Umbau zu versuchen. Ich bin begeistert. 20141008_111201.jpg

Hier habe ich noch ein Video vom Testabend mit dem Beschleuniger. Jedoch ist der Oxy im Video nicht beschleunigt, da ich mit der rechten Hand geflogen und den Sender gehalten habe, mit der linken Hand die Kamera und mit dem Mund das Gas bedient habe. Mit dem Fuss schaffte ich es leider nicht, den Beschleuniger auch noch zu bedienen :)
(Ich fliege am linken Knüppel das Gas und am Rechten habe ich links rechts und Anbremsen. Seit dem Wochenende habe ich links ebenfalls zum Gas noch links rechts programmiert, so dass ich den Schirm beim Aufziehen steuern kann. Ist enorm praktisch)

Viel Spass beim Anschauen des Video und beim Warten auf die News vom Fox 2.6 RS

Gruss Simon

https://www.youtube.com/watch?v=9Pt5NwljQak&feature=youtu.be
 

Gast_31212

User gesperrt
Opale Fox 2.6 RS

Opale Fox 2.6 RS

Hi,

schau mal in youtube unter

opale Neuheiten, Oktober 2014

Da gibt es ein Video mit News vom Fox 2.6 RS.
 
Hallo,

bei Opale-Paramodels und bei Karorace ist der FOX 2.6 noch nicht gelistet.
Was kostet das Schirmchen und für was steht das RS?

Hallo Herry
der Schirm ist in Kürze gelistet. (wahrscheinlich heute Abend)

Preis 449,-€ noch lieferfähig und Nachlieferung kommt Ende des Monats
Flat area: 2.6sqm
projected area: 2.2sqm
Flat wingspan : 400cm
Aspect ratio : 6
Number of cells: 38

viele Grüße
Frank
 
Hallo zusammen

Hubert wird seine Eindrücke zum Fox 2.6 RS noch schreiben.
Video und Bilder kommen auf Wunsch noch.

dann noch zum "big" Oxy.
Wie groß der der "big" Oxy sein wird steht noch nicht fest. Ob dieser dann 3.0 oder auch anders lauten wird, steht mit Erscheinen fest. Zum Lieferzeitpunkt können wir aktuell noch keine Angaben machen.

viele Grüße
Frank
 

HBraun

User
Fox 2.6 RS

Fox 2.6 RS

So....:)

Habe mit dem Fox 2.6 RS aus der Serienproduktion so wie er im Handel erhältlich ist, einige Flüge gemacht.

Vorsicht, da ist Suchtgefahr in Verzug !!

Ich glaube wer den Schirm einmal geflogen hat, möchte diesen nicht mehr missen.

Ich durfte schon sehr viele Schirme fliegen, doch dieser hat mir sofort zugesagt und ich hatte rein gar nichts daran auszusetzen.
Verarbeitung vom feinsten, dass Design einfach ne Augenweide für sich.

Geflogen habe ich den Schirm ab 3 Kg. da sollte es schon sehr Windstill sein. Doch seine ganze Pracht bringt er ab 3,6 Kg zum Besten.
Der Start ein Kinderspiel, er kann ohne Beschleuniger gestartet werden ohne das er durchsackt und ohne vollgas geben zu müssen.
Jedoch sollte nach dem Start der Beschleuniger aktiviert werden.
Der Beschleuniger ist abhängig vom Fluggewicht.
Als BackPack habe ich das neue geflogen es ist das BackPack L. bei dem es möglich ist bis zu 13 Zoll Probs zu fliegen.
Da ist jede menge Platz für Lipos und RC.
Das Fliegen mit dem Schirm ist ein Traum, er spricht auf jede noch so kleine Thermikblase an und hat ein enormes Steigen.
Das abgleiten geht nun etwas länger als gewohnt, da das Profil suuuuuper trägt.

Ich bin bin total begeistert von dem Schirm und muß mich zügeln nicht noch mehr von dem Schirm zu schwärmen.

Nun gehe ich noch auf den Platz zum fliegen.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen, über die Eigenschaften des Schirms.
Sollten nach Fragen sein, werde ich diese so schnell wie möglich beantworten.

Grüße
Hubert
 
Hallo Simon,
Kompliment für deinen Beitrag und das Steilwandvideo mit dem Oxy1.0
Du bist wohl nicht nur Sportler, sondern auch Werkzeugspezialist mit dem Blick für Feinheiten. Die Klemmverschraubung der Steuerleine an den Servoarmen habe ich auch so angebracht. Nur nicht mit einer so praktischen Gewindescheibe, sondern mit einer normalen Mutter. Sind diese Handmuttern irgendwo erhältlich? Die Idee mit dem hochgesetzten Beschleunigerservo ist prima und deiner Empfehlung werde ich folgen. Bin von dem Flugverhalten des Oxy 1.0 ebenso begeistert, nur der Rückwärtsgang bei Wind ist eine Herausforderung.
Dein nächster Schirm für dich ist dann bestimmt ein richtiger Männerschirm, wie Frank es immer so schön sagt.;)

Berliner Fliegergruss
Stefan
 

Simbas

User
Hallo Steffan
Diese Handmuttern habe ich in der Schreinerei gefunden. Korrekt heissen sie "Rändelmuttern" und sind in jedem Bau und Hobby Center zu finden. Der Rückwärtsgang bei Wind hat mich schon zwei mal auf Bäume geschickt um den Oxy wieder zu bergen. Bei unserem Modellflugplatz am Hang ist der Wald die optimale Soaringkante. Du kannst locker 30min soaren und alles scheint perfekt zu sein, bis diese eine Böe kommt und der Schirm ganz ganz langsam den Bäumen entgegen fliegt und das Herz anfängt zu pochen... Daher ist der Beschleuniger sicherlich sinnvoll, auch wenn es nur 2 - 3 km/h ausmacht. Aber diese machen es vermutlich dann genau aus :)

Hubert, vielen Dank für deinen Bericht über den Fox 2.6! Tönt nach einem richtigen "Männerschirm".

Gruss
 

RC-PPG

User
Wann der "Big" Oxy genau so schön fliegt wie meine Oxy 6.0 wirt er sicherlich der Hammer sein.
Ich schatze das der "Big" Oxy vielleicht bis zu 5 kg geflogen werden kann.
Vielleicht kann Frank dazu schon einige angabe dazu machen.


Mfg,


Piet
 

Gast_31212

User gesperrt
Hallo Hubert,

ich gebe dir in vielem Recht bei der Vorstellung des Schirmes, aber nicht in allem!

Das Design ist schön, die Verarbeitung bei Opale wie immer 1a, aber die Farbkombination
ist nicht mein Geschmack.
Mann sieht im Video von Melchior, der Schirm ist teilweise kaum zu erkennen.
Was mir nicht gefällt, wenn du schreibst nach dem Start gleich in den Beschleuniger.
Ich habe Schirme, die sind auch ohne Beschleuniger sehr schnell und brauchen diesen nur
in starken Böen, eben wie beim Manntragenden.

Wie gut ein Schirm in der Thermik steigt hängt viel vom Gewicht ab. Es gibt kaum ein RC-Para
der neueren Generation, der schlecht steigt.
Ob ich beim Tandem mit einer 50 kg Frau fliege oder mit einem 100 kg Mann ist
ein großer Unterschied. 3,0 oder 3,6 kg bei einem Schirm mit 2,6 m2 ist nicht viel,
was ich auch wieder gut finde.

Um den Fox 2.6 einen richtigen Männer Schirm zu nennen, hat er für mich zu wenig Streckung
und ist zu gutmütig.
Ansonsten finde ich ihn einen schönen Schirm mit gutem Start-, Steuerverhalten und
sehr guter Verarbeitung.

Ein kleiner Hinweis dass du Teampilot von Opale bist, wäre super.




So....:)

Habe mit dem Fox 2.6 RS aus der Serienproduktion so wie er im Handel erhältlich ist, einige Flüge gemacht.

Vorsicht, da ist Suchtgefahr in Verzug !!

Ich glaube wer den Schirm einmal geflogen hat, möchte diesen nicht mehr missen.

Ich durfte schon sehr viele Schirme fliegen, doch dieser hat mir sofort zugesagt und ich hatte rein gar nichts daran auszusetzen.
Verarbeitung vom feinsten, dass Design einfach ne Augenweide für sich.

Geflogen habe ich den Schirm ab 3 Kg. da sollte es schon sehr Windstill sein. Doch seine ganze Pracht bringt er ab 3,6 Kg zum Besten.
Der Start ein Kinderspiel, er kann ohne Beschleuniger gestartet werden ohne das er durchsackt und ohne vollgas geben zu müssen.
Jedoch sollte nach dem Start der Beschleuniger aktiviert werden.
Der Beschleuniger ist abhängig vom Fluggewicht.
Als BackPack habe ich das neue geflogen es ist das BackPack L. bei dem es möglich ist bis zu 13 Zoll Probs zu fliegen.
Da ist jede menge Platz für Lipos und RC.
Das Fliegen mit dem Schirm ist ein Traum, er spricht auf jede noch so kleine Thermikblase an und hat ein enormes Steigen.
Das abgleiten geht nun etwas länger als gewohnt, da das Profil suuuuuper trägt.

Ich bin bin total begeistert von dem Schirm und muß mich zügeln nicht noch mehr von dem Schirm zu schwärmen.

Nun gehe ich noch auf den Platz zum fliegen.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen, über die Eigenschaften des Schirms.
Sollten nach Fragen sein, werde ich diese so schnell wie möglich beantworten.

Grüße
Hubert
 

HBraun

User
Hallo Herry :)

Die Farben ist eine Sache des Geschmacks.
Fakt ist, dass ich nichts von einem Männer Schirm geschrieben habe.

Ich habe die Zeilen geschrieben, weil ich von dem Fox 2.6 RS mehr als überzeugt bin.
Das ich fast nur Opale fliege, hat einen ganz einfachen Grund !!!
Es ist einfach die Überzeugung der Qualität.
Ganz einfach :D
Als was Du das bezeichnest ist Deine Sache.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben.

Grüße
Hubert
 
Wann der "Big" Oxy genau so schön fliegt wie meine Oxy 6.0 wirt er sicherlich der Hammer sein.
Ich schatze das der "Big" Oxy vielleicht bis zu 5 kg geflogen werden kann.
Vielleicht kann Frank dazu schon einige angabe dazu machen.


Mfg,


Piet

Hallo Piet

es gibt zwischenzeitlich verschiedene Ausführungen, deshalb auch von mir der Arbeitstitel "big" Oxy ohne weitere Bezeichnung. Eine Variante hatten wir bereits bei der DM vorgestellt.

Alle anderen Protos sind auch bei mir / uns gewesen um diese zu testen.
Eines kann ich Dir aus der bisherigen Erfahrung sagen, dass alle Protos sogar weit über 5 KG geflogen werden können, jedoch auch mit weit weniger Gewicht natürlich abgestimmt auf die Flugbedingungen.

viele Grüße
Frank
 

HBraun

User
Hallo Herry :D:D

Was ich noch klären möchte auf Deine Aussage hin wegen dem Team Pilot von Opale !!

Ich bin kein Team Pilot von Opale sondern von Karo Race, dass ist ein ganz großer Unterschied falls Du es noch nicht bemerkt hast !!

Zur Aufklärung für Dich, : Opale ist der Hersteller und Karo Race ist Händler der auch andere Schirme und Produkte führt.

So nun hoffe ich doch das für Dich nun alles geklärt sein sollte.

Grüße
Hubert




Hallo Hubert,

ich gebe dir in vielem Recht bei der Vorstellung des Schirmes, aber nicht in allem!

Das Design ist schön, die Verarbeitung bei Opale wie immer 1a, aber die Farbkombination
ist nicht mein Geschmack.
Mann sieht im Video von Melchior, der Schirm ist teilweise kaum zu erkennen.
Was mir nicht gefällt, wenn du schreibst nach dem Start gleich in den Beschleuniger.
Ich habe Schirme, die sind auch ohne Beschleuniger sehr schnell und brauchen diesen nur
in starken Böen, eben wie beim Manntragenden.

Wie gut ein Schirm in der Thermik steigt hängt viel vom Gewicht ab. Es gibt kaum ein RC-Para
der neueren Generation, der schlecht steigt.
Ob ich beim Tandem mit einer 50 kg Frau fliege oder mit einem 100 kg Mann ist
ein großer Unterschied. 3,0 oder 3,6 kg bei einem Schirm mit 2,6 m2 ist nicht viel,
was ich auch wieder gut finde.

Um den Fox 2.6 einen richtigen Männer Schirm zu nennen, hat er für mich zu wenig Streckung
und ist zu gutmütig.
Ansonsten finde ich ihn einen schönen Schirm mit gutem Start-, Steuerverhalten und
sehr guter Verarbeitung.

Ein kleiner Hinweis dass du Teampilot von Opale bist, wäre super.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten