Opale Paramodels

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guter Tipp - Danke ... hätte paar Kaffee weniger trinken sollen :D

Das mit dem Wackeln kommt vorallem auch beim eingängigen Ranzoomen
am Display.

EIN SICHERHEITSNACHTRAG:

Als Sicherheitanmerkung möchte ich darauf hinweisen,
dass das Auffangen bzw. Halten am Prop-Käfig
ausschließlich nur gehalten wurde, da ein Schutzschalter
'zuvor' aktiviert wurde ;-)

Ansonsten ist es definitiv aus Sicherheitsgründen unbedingt
zu vermeiden jegliches Motorgestell am Propellerlauf festzuhalten
- es kann immer mal an den Sendergasknüppel gestoßen werden !!!

As a safety note, I should point out,
that catching or holding the prop-cage
was exclusively held only as a circuit breaker
was enabled 'before' ;-)

Otherwise, it's definitely for safety reasons
hold to avoid any motor mount to the propeller drive
- It can be encountered from time to time to the transmitter throttle stick !!! !!!
 

WiFli

User gesperrt
Scale Pilot LUCAS für RC Paraglider am 3 Meter Spannweite

Scale Pilot LUCAS für RC Paraglider am 3 Meter Spannweite

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem den neuen Opale Pilot " Lucas " mit einem Direktantrieb modifiziert, wie das ganze ausschaut seht ihr im folgenden Video.

Viel Spaß beim anschauen !


Trotz das sich in den letzten Jahren schon sehr viele Piloten u.a. auch viele Eigenbauten angesammelt haben mit denen ich immer noch sehr viel Freude habe, ist trotz dessen auch der neue Lucas eine weitere Bereicherung meiner sehr großen Sammlung.
Die Größe des Lucas ( 45cm ) und natürlich auch die Verarbeitung mit hochwertigen Material wie man es bei Opale nicht anders kennt sprechen für sich.
Dieses Modell in der Luft zu erleben ist wirklich schön.


Schöne Grüße
Mike
 
.....schaut wirklich stimmig aus, welche 26 kg Servo hast du verbaut?

@ Frank, der Lucas Pilot ist noch nicht auf deiner Seite oder hast du ihn nur versteckt ;)
 
fliegst du den Lukas mit dem Gurtzeug von Hacker?

Gruß Heinz

Hallo zusammen

Herry hat den Lucas mit dem dazugehörigen Gurtzeug für den Lucas von Opale Paramodels. Die Einzelheiten hatten Mike und Herry bereits beschrieben. Vielen Dank dafür!

Mike hat jedoch noch ein Inlay gebaut, damit auch der Motor direkt zu montieren ist. Standardmäßig ist die Direktmontage nicht vorgesehen, jedoch wie gezeigt möglich.
Vielleicht zeigt Mike es noch :)

viele Grüße
Frank
 

WiFli

User gesperrt
Na klar zeigt der Mike das auch, ist ja kein Geheimnis. :p

Habe einen Sitz aus Aluminium selbst hergestellt der saugend in den Rucksack passt.
Habe Aluminium bevorzugt weil ich das Gewicht nicht zu sehr in die Höhe treiben wollte, somit bin ich mit dem Lucas flexibler und kann ihn an verschiedene Schirmen einsetzen.
Mit einem Hacker 4s, 3800er Lipo z.B. wiegt der Lucas genau 3,0 Kg.
Die Kanten sind alle abgerundet und anschließend habe ich den Sitz mit dicken Faserband kpl. abgeklebt.
Regler, UBEC und Empfänger habe ich kpl. im Rucksack verbaut, somit sieht es schöner aus und Platz ist ja satt in dem guten Stück.
Da der Regler im Rucksack verbaut ist habe ich einen 80 Amp Regler verbaut, da ich keine Kühlung im Rucksack habe, somit gibt's keine Temp. Probleme wenn's draußen mal wärmer ist. :)

Hier ein paar Fotos von dem angefertigten Alusitz:


image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg


Den Ausschnitt oben habe ich hergestellt, damit der Reisverschluss besser zu geht.
Fotos vom Bügel habe ich leider nicht gemacht, da es immer der gleiche ist den ich herstelle, dieser ist allerdings aus Stahl.
Denke das man den Bügel auch sehr gut in dem Video erkennt.


Schöne Grüße
Mike
 
massive Probleme mit Opale Pulse 1.4 Red

massive Probleme mit Opale Pulse 1.4 Red

Hallo,
ich habe seit ich den Opale Pulse 1.4 Red habe nur Probleme damit. Es ist der einzigste Schirm den ich nicht zum Fliegen bekomme und ich kurz davor bin Benzin darüber zu schütten und das Teil anzuzünden. Gestern war ich kurz davor.
Egal mit welchem Gewicht, egal mit welcher Gondel und Motor, Steuerleineneinstellungen, mit Wind, wenig Wind, viel Wind und Einstellungen vom Beschleuniger, das Teil ist viel zu schnell, Hibbelig, in allem Sch…..:eek: in der Luft.
Hab ich nur die Probleme?
Grüße :mad:
 

WiFli

User gesperrt
Pulse 1.4

Pulse 1.4

Grüß dich Diddi,

mmh... also mein Pulse fliegt perfekt, egal ob beschleunigt wo er schön zügig fliegt oder unbeschleunigt wo man dann schön gleiten kann, die Starts und Flüge sind alle erste Sahne, ist schwer zu sagen per Ferndiagnose was da bei dir los ist.
Hast du den Schirm richtig beschleunigt und auf BEIDEN Seiten gleich, mit wieviel Gewicht bist du geflogen, hast du auch auf den Schwerpunkt geachtet?
Der Pulse darf auf keinen Fall leicht angebremst sein.

Schade das du es nicht auf der DM angesprochen hast, dann hätte ich mir den Schirm mal angesehen.

Ich habe meinen Pulse schon sehr lange und bin immer noch zufrieden damit, sieht man ja auch an meinen letzten Videos mit dem Pulse.

Schöne Grüße
Mike
 
Pulse 1.4

Pulse 1.4

Hallo Dietmar,

wir sind kommende Woche von Dienstag bis Freitag im Gebiet Wasserkuppe.
Schicke mir Deinen Pulse 1.4 heute noch zu und wir werden mit Deinem Schirm oder komplett mit Deinem Set ein Video drehen und dann hier veröffentlichen. Sollten Veränderungen an den Einstellungen oder Verbesserungen an Deinem Setup notwendig sein, so werden wir dieses hier auf Wunsch im Detail darstellen.

Das Angebot steht !

viele Grüße
Frank
 
Oxy 1.0 mit Backpack XS welche Akkukapazität ?

Oxy 1.0 mit Backpack XS welche Akkukapazität ?

Hallo,
Mit welcher Akkukapazität fliegt ihr die o.g. Kombi ?
Gruß,
Andy
 

WiFli

User gesperrt
Hallo Andy,

ich fliege den 1.0 mit einem 3s 1800, 4s 2650 und einem 4s 3800er Akku, kommt immer auf den Motor und Einsatz an.

Schöne Grüße
Mike
 
Bremsleineneinstellung Oxy 1.0

Bremsleineneinstellung Oxy 1.0

Hallo,
Erstmal, Mike, vielen Dank, für die Info bezüglich der verwendbaren Akkus.
Ich verwende jetzt, 3800mAh Lipos und das Backpack XS hat nun mit dem Oxy etwas über 800g Abfluggewicht.
Beim Erstflug heute an einem kleinen Hang und bei ca. 10-15km/h Wind kam der Oxy jedoch kaum von der Stelle.
Ich habe dann den Oxy erstmal wieder eingepackt, und habe meine Alpina ausgepackt. Was ich jedoch jetzt schon sagen kann das Teil (Oxy) macht richtig Laune. Einfach unkompliziert beim Start und auch richtig wendig.
Das einzige Problem war die Vorwärtzfahrt, ich vermute ich muss die Bremsleinen noch etwas verlängern und einwernig mehr Gewicht kann sicherlich auch nicht schaden.
Was meint Ihr ?
Gruß,
Andy
 

WiFli

User gesperrt
Hallo Andy,

wenn die Bremsleinen nicht durch hängen und schön straff sind, die Hinterkante nicht angebremst ist mußt du die Leinen nicht ändern.
Bei 10-15 Km/h Wind ist 800 Gramm doch zu leicht, einfach etwas Ballast unter das BackPack packen und mit Klettband fixieren und schon geht's auch nach vorne ;)
Kannst den Oxy 1.0 locker bis 1,8 Kg fliegen, aber taste dich vorsichtig ran.
Denke mach erstmal 400 Gramm Ballast dran und schau was passiert.
Wenn du am Hang fliegst, den Schirm mit dem Steuerknüppel etwas anbremsen, somit steigt er besser.

Viel Erfolg und FUN beim Fliegen !

Schöne Grüße
Mike
 
Flugzustand

Flugzustand

Moin Gemeinde,
das leichte Anbremsen, damit der Schirm steigt, ist mit dem Herantasten am Knüppel auch eine Sache der Übung und der Beobachtung.
Stelle gerade die Überlegung an, diesen Steuerpunkt auf den Schalter Flugzustand zu legen. Ähnlich wie beim Segelflugzeug, wo auch mehrere Flugzustände (z.B. Start, Landung, Speed, Thermik) auf dem FZ-Schalter liegen.
Berliner Gruss
Stefan
 

Gast_31212

User gesperrt
Hallo,

wenn ich wie mit einem Schalter "STATISCH" manntragend Gleitschirm fliegen würde, wäre ich schon seit 20 Jahren Tod. :-(

Ein Gleitschirm ist kein starres Fluggebilde. Gleichzeitig hat es zusätzlich ein enormes Pendel als Piloten unter sich.
Deshalb muss ein Gleitschirm oder Paraglider aktiv geflogen werden und nicht mit einem Schalter. Autopiloten gibt es hier nicht!
Die Pendelbewegungen müssen durch die richtigen Steuerbewegungen kurzfristig stabilisiert werden, was durch einen Schalter unmöglich ist.
Durch rechtzeitiges Gegensteuern können Klapper und unstabile Flugzustände vermieden werden.
Genau das ist das "Salz in der Suppe" beim Paragliding.
 
Hoi Herry,
habe mir sowas schon gedacht und es selbst vermutet. Also Anitstatisch;) Macht auch mehr Spass, als mit dem Autopiloten.
Es war nur ein kleiner Schreck, als ich den Schirm zu schnell überbremst habe.
Eine Begrenzung des Knüppel-Servoweges zum Anbremsen beim Steigen werde ich dennoch mal ausprobieren.
Bin halt noch beim Erfliegen der Einstellungen und ein Servoweg bis zum Kollaps des Schirms muss ja nicht sein.
Berliner Gruss
Stefan
 
Hi Stefan,

das mit den händischen anbremsen mit Steigen des Schirms ist oft vom Boden aus schlecht zu beurteilen. Wieviel angebremst werden muss ist auch vom Wetter- (Wind -)verhältnissen abhängig. Ich habe mir für diesen Fall ein Vario eingebaut, das ein Steigen bzw. Fallen anzeigt. Das Vario liegt auf einem Schalter, damit das gedüdel weggeschaltet werden kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten