MPX Gemini Einstellungen

Moin,
habe mir einen MPX Gemini zugelegt, der Erstflug steht noch aus. Kann jemand schon mal vorab was zu der Querruder Differenzierung sagen? Meiner ist mit dem Tuningsatz von MPX versehen, als Luftschraube ist die 11x5,5 montiert. Laut Beschreibung sollen rollen geflogen werden und je nach Reaktion des Modells die Differenzierung angepasst werden. Da ich nun mal bis jetzt nur Modelle in normaler Fluglage geflogen bin, wäre eine vorab Einstellung als Anhaltspunkt bzw. Erfahrungswerte von den Cracks die sowas fliegen, nicht schlecht :D
Gruß Pidder
 

UweHD

User
...Da ich nun mal bis jetzt nur Modelle in normaler Fluglage geflogen bin, wäre eine vorab Einstellung als Anhaltspunkt bzw. Erfahrungswerte von den Cracks die sowas fliegen, nicht schlecht :D...
In dem Fall brauchst du erst einmal gar keine Differenzierung ;) Flieg einfach mal deine ersten Rollen, das geht auch so wunderbar. Mit der Differenzierung kannst du den ggf. der Tendenz zur Faßrolle entgegenwirken, sofern dein Flugzeug zu so etwas überhaupt neigt.
 
Moin Uwe,
danke für die Info, bin nur etwas vorsichtig, da für mich als alter Sack nicht mehr so die Reaktionen sind wie früher, frage ich lieber vorher, bevor ich die Kiste direkt einbombe :D
Grüße Pidder
 

ROL4ND

User
Wenn laut Anleitung eingestellt, schlagen die Querruder 12mm nach oben und 10mm nach unten aus. bei meiner DX8 waren das was an die 20% Differenzierung, wenn ich mich nicht irre. Aber auch bei 0% passiert nix schlimmes.

Der Gemini fliegt bei passendem Schwerpunkt Top, bei Vollausschlägen auch agil. Etwas Expo kann nicht schaden, und/oder Dualrate, je nach eigenen Vorlieben. Ich habe zur Zeit 30% Expo eingestellt, bei Handbuchausschlägen.

Erfolgreichen Erstflug!

Gruss Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Roland,
dann liege ich ja genau richtig, 30 % Expo ist erstmal von mir schon drin...vorab ;) Und die Querruder Ausschläge mit 12 +10 mm waren erstaunlicherweise schon genau so, ohne das ich an der Funke was eingestellt habe... scheint wohl schon Baubedingt so zu sein...na dann werde ich ihn mal so wie er ist starten, WENN denn endlich mal Wetter ist, im Moment ist gerade Weltuntergang hier :mad:
 
Hallo,

ich habe bei meinem Gemini die Ausschläge gemäß Anleitung genommen.
Passt wunderbar.
Lediglich bei EXPO war ich grosszügiger:
Quer 50%, Höhe und Seite 30 %.

MfG

Frank
 
Hm, ist die so Agil auf Quer? Dann wird ich wohl auch mal mit 50 % Expo anfangen... man ist ja Flexibel ;)
 
Hallo,

da ich schon einige MPX-Modelle kenne und auch gerne fliege habe ich mich
beim Gemini mit dem Expo, speziell beim Querruder, nicht zurück gehalten.

Zurück drehen kann man später immer noch.

MfG

Frank
 
Naja, wenn ich denn endlich mal zum fliegen komme, also unter Windstärke 5 hier ist, dann werde ich berichten, und notfalls auch Fotos von dem Schrotthaufen machen :cry:
 
Erstflug absolviert :)

Erstflug absolviert :)

Moin,
vorhin war es soweit, Vereinskollege hat die Gemini erstmal geflogen, und meinte, passt alles wie es ist, nur bei Vollgas war lautes brummen zu hören. Hatte einen 50er Kunststoff Spinner montiert, also den wieder abgenommen, neuer Start, brummen weg.... Mein erster Flug klappte auch super mit 30% Expo, habe mal kurz ohne, aber dann wird sie mir doch etwas sehr agil. ansonsten lässt sie sich super fliegen. Was mir jetzt aufgefallen ist, wenn ich Querruder erst nach links und dann nach rechts gebe, stimmt die neutral Stellung nicht mehr ganz, erst wenn ich wieder kurz in die entgegen gesetzte Richtung Ausschlag gebe... hat da einer ne Idee? Anlenkungen usw. alles fest. Als wenn sich die Trimmung verstellt, aber nur auf einer Seite, also nicht rechts hoch links runter...
Gruß Pidder
 

malerlrn

User
Was hast du denn für Servos verbaut? Ich denke, die Rückstell-

Genauigkeit lässt hier etwas zu wünschen übrig. Außerdem ist

die Gemini ne Schaumwaffel. Die fliegt halt nicht so genau wie

z.B. ein Voll-GfK-Modell. Mach dir keinen Kopp und steuer das aus,

man gewöhnt sich schnell dran.
 
Ja, hab eben noch mal geschaut, ist ja überall an den Servohörnern etwas Spiel wo das Gestänge nur in z gebogen ist... außerdem war kalt heute, denke ist alles noch sehr steif.
LG von Ostfriesland ;)
Pidder
 

ROL4ND

User
Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug!

Ist dein Gemini Nagelneu ?
Hast Du die Steuerflächen vor dem Montieren der Anlenkungen durch mehrfaches hin- und herbewegen etwas leichtgängiger gemacht ?
Den Spinner unbedingt auch wuchten, der Gemini ist mit dem "Tuningantrieb" sehr Vibrationsanfällig, weil er "vornerum" recht weich ist. Meinen (allerdings schon vom Vorbesitzer gut gebrauchten) habe ich mit dem Zubehör Alu-Motorspant und einer Lage Glasgewebe stabiler bekommen.

Gruss Roland
 
Moin Roland,
ja er ist so gut wie neu, wurde nur eingeflogen vom Vorbesitzer.. werde mal die Steuerflächen etwas gängiger machen.
Der Tipp mit dem Spinner war super, danke:) habe ihn mal in die Magnetwaage gespannt, oha, sowas von unwuchtig, musste 7 Kuhlen reinbohren bis er in Waage war. Werde ich mal Heute testen, ob nu Ruhe ist.
Gruß Pidder
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Moin, mittlerweile habe ich die Querruder Sache gefunden, der Vorbesitzer hatte auf einer Seite das Servohorn etwas aufgebohrt, darum viel Spiel im Gestänge, jetzt klappts vernünftig. Des weiteren hab ich jetzt einen Graupner 3G Empfänger drin, ist ne tolle Sache bei Wind ;) Jetzt das eigentliche Problem, das Landegestell ist m.e. nicht zu gebrauchen, bei nicht gerade frisch gemähtem Flugplatz trotz größeren Rädern kippt sie auf die Nase. Hat einer ne vernünftige Alternative bei sich verbaut? Habe eins in der Bucht gesehen, nennt sich MPX Gemini Tuning GFK-Fahrwerk.....links sind ja hier verboten ;) Was sagt ihr?
Gruß Pidder
 

malerlrn

User
Jedes Fahrwerk ist gut, solange die Räder ca. 10 cm

weiter nach vorne kommen. Ich hab nen kleinen

Holzkeil verbaut und somit das ganze Fahrwerk etwas

in Flugrichtung gekippt. Klappt hervorragend ...
 
Du meinst das Originale Fahrwerk, da wo die Schraube sitzt, unterlegt, das es weiter nach vorne kommt?
 

malerlrn

User
Du kannst das Originale auch nach vorn biegen, aber Vorsicht, erst ausbauen ...

Sonst bricht womöglich der kleine Pin ab. Ich hab mir ein Carbonfahrwerk drunter

gebastelt. Dieses Plastikteil hab ich plan geschliffen, Holzkeol dazwischen und dann

das neue CFK-Fahrwerk mit Epoxi geklebt und zusätzlich Schrauben rein. Hält bombig

und keine Nasenlandungen mehr ...
 

malerlrn

User
Hier nochmal schnell zwei Bilder ...

Foto 1.JPG

Foto 2.JPG

Ich flieg die so schon drei Jahre, Alles tutti ... ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten