Neue Bestimmungen für F5 ab 1.1.2015

Grüß euch!

Weiß nicht ob ihr es verfolgt habt, aber es gab vor kurzem ein FAI Meeting bei dem mal wieder an den Regeln für die Klasse F5 gerüttelt wurde.
Steve hat ordentlich Lobbyarbeit geleistet und es geschafft seinen "Echtzeit Limiter" mit zu verpacken.

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2149273

Was haltet ihr davon?
Ich bin ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht. Nicht nur, dass jetzt Stabis erlaubt sind, anscheinend können auch Varios verwendet werden. Zum Glück ist der Limiter von Steve kein muss. Und so kann es für erste mal beim Unilog bleiben. Hoffentlich tut es das auch...

Anscheinend hat niemand daran Interesse den Einstieg in die Klassen einfach zu gestalten. Es wird immer komplizierter. Klar kann man sagen "du musst das alles eh nicht benutzen (Stabi, Vario,..)" aber die anderen werden es tun und so entsteht wieder mal dieser gewisse Zwang.

Was ist denn wichtig beim F5B fliegen? Dass man in der Strecke gerade ausfliegen kann, nun soll das aber das Stabi machen (zumindest unterstützend). Dann soll man gut Thermikfliegen können, dass wird dann das Vario übernehmen.

Résumé: Einstieg schwieriger, Aufgaben vereinfacht.

:cry:
 
Stabi?

Stabi?

Mal zum Stabi, was ja nur in Form von Empfängern Sinn macht, bei unseren Rümpfen!
Der Raketenwurm 1 hat zB einen so engen Rumpf (noch für 17 Zellen) da bekomme ich mit Mühe und Not noch nen Turnigy 5S 3300er 30C rein, genauso in nen RW4 oder 4B Rumpf, soviel ich hier gelesen habe!

Nun, aber mein Empfänger liegt hochkant aufgestellt außermittig vor den Empfängerakku und somit würde ein Stabiempfänger ja wegfallen, da der ja wirklich penibelst gerade und flach liegen muss!
Und es werden beim Gasgeben sicher schon hohe G-Kräfte auf den Kreisel wirken, nicht dass sich der dann aufbäumt oder ähnliches?

Und ja, ich oute mich als Kreisel-nicht-so-super-findet-aber-sicher-nützlich-für-die-dies-wollen-oder-brauchen Typ :D

Ich liebe ja die Harausforderung, ein Modell zufliegen, wo man auch wirklich aktiv dabei sein muss!

Julian, ein wenig OT:
Was würde ein Kreisel beim Start im F3K HLG machen? *grins*

Schöne Grüße

Jakob
 
Compiuter Gesteuertes Fliegen ??

Compiuter Gesteuertes Fliegen ??

Findet ihr nicht , das es da etwas zuweit geht ?

Hallo ! man kann bestimmt etwas Programieren wie ein Flugmodell Fliegen sollte .
Kann man den auch etwas Programieren , was in einer 100 derztell Sec . bei einen Flug Durch böhen oder Windscherungen oder und einstellen kann ?
Wenn das so weiter geht , brauchen wir ja garnicht mehr Piloten sein , sondern nur noch gute Pc. Experten . ha ha
Nicht meine Welt ! Ich schaue lieber den Super Piloten zu , wie sie ihre maschine sauber durch die Strecke Fliegen . Das ist ein Bild , was ich nicht Missen möchte auf den Contests .
Denkt mahl darüber nach !
Grüsse
 
Interressant. Finde ich, und zwar von einem ganz anderen Ansatz her-damit werden instabile und effizientere Flugobjekte möglich... Abwarten.

Die ein oder andere Basis gäbe es schon... wäre mal interressant zu sehen ob gleich wieder ne Rolle rückwärts gemacht wird wenns konsequent umgesetzt wird und die falschen hinten sind.

Schräg finde ichs unter einem anderen Aspekt... Ganz schön weit weg von einem puren Sport...
 

UweHD

User
Die Graupner HoTT Stabiempfänger kann man auch hochkant oder quer verbauen. Das wird dann bei der Initialisierung als Lage gespeichert und gut.
 
Yep, genau in die Richtung könnte es gehen. Moderne Militär Jagdflugzeuge jedenfalls sind ohne Computer mittlerweile nicht mehr fliegbar. Wenn´s wirklich in diese Richtung gehen sollte und dann noch weitere Elektronik wie Vario oder GPS hinzukommen, wäre es in absehbarer Zukunft vorstellbar, dass Wettbewerbsmodelle die jeweils gestellte Aufgabe weitgehend oder völlig autonom durchführen könnten (ja auch incl. Thermik finden und auskreisen). Man braucht sich nur anzusehen, was derzeit schon militärische Drohnen so alles drauf haben (beispielsweise selbstständiges Landen auf einem Flugzeugträger, hat schon funktioniert).

Wenn das wirklich so kommen sollte sind jedenfalls fliegerische Fähigkeiten immer weniger gefragt, während das Programmieren der ganzen Hardware immer mehr in den Vordergrund treten dürfte. Wenn sich eine solche Entwicklung abzeichnet bin ich jedenfalls raus aus der Wettbewerbsfliegerei, denn ich möchte das Modell noch selbst kontrollieren, und zwar ohne Stabis, Gyros, Varios, GPS usw. Wahrscheinlich bin ich da wohl ein Fossil, was soll´s.

Gruß, Karl Hinsch
 
Hallo Karl !
Ich gebe dir vollkommen Recht !
Du bist da nicht allein auf der Grossen Welt ,der so denkt :)
Ich Fliege seit ca 37 Jahren Modelle ( Segelflug und seit Kurzen F5B )
Da ich meine Termik noch selber finden kann und auch ausfliegen , Brauche ich diese sachen alles nicht !:D
Man , bin ich mahl gespannt ob sich da noch andere Auten .
ha ha :p Ich bleibe auf jedenfall Modellflieger und KEIN PROGRAMMIER EXPERTE .
Grüsse Ralf
 
Ach entspannt euch...

Echtzeit Limiter...wen juckts....wenn die Dinger kommen...gut dann kommen sie halt. An sich ändert sich nix, ausser dass man mehr energie nutzen kann und dadurch seinen Durchgang zu Ende fliegen kann. Ist also nur für den von Vorteil der mörderisch in der Strecke performed hat und dann "Extra" Energie für die Thermik braucht, alle anderen....denen bringt das eigentlich nix. Für die Wettbewerbe wirds allerdings organisatorisch aufwändiger....die Limiter müssen in genügend großer Anzahl da sein, also mindestens 10 oder mehr. Dann muss sichergestellt werden, dass die Piloten diese an eine zentrale Stelle nach dem Flug direkt zurückgeben....wenn einer pennt, dann fehlt gleich einer...

Telemetrie/Vario...gut wers braucht....also mein bestes Vario war bis jetzt immer der Chris:cool::cool::cool:...sehe keinen nennenswerten Vorteil wenn man sowas hat. Bisher haben die "Geier" und die Kollegen die Thermik immer gut angezeigt, warum sollte sich da groß was ändern.

Kreisel....achja...wers braucht sollte meiner meinung nach besser andere Modelle fliegen. Und wenns plötzlch quantensprünge in der Entwicklung von F5B Modellen geben sollte, die nur noch mit Kreisel fliegbar sind...na dann wird die Elite ja sehen, wo der Nachwuchs bleibt....F5B ist für die meisten Neulinge eh schon komplex ohne ende, F5F ist ein wenig leichter, dennoch, der Einsatz von Limitern und so hoch performanten Antrieben schreckt viele Hobby Hotliner Piloten davon ab mal nen Contest zu besuchen. Erneut nenne ich hier gerne das Konzept der Holländer, die haben es richtig gemacht, nämlich die technischen Anforderungen für Anfänger komplett gelockert...kein Mindestflächeninhalt, kein Mindestgewicht, kein Logger/Limiter....das alles erst dann wenn man offiziell gewertet werden willl und mehr als 32 (oder waren es 33?) Strecken fliegt...hey tip top...so motiviert man Leute....aber nicht mit ner Technikschlacht.
 

Gast_3926

User gesperrt
Ich denke die Neu real zeit Limiter werden nur benützt auf Weltmeisterschaften.
Ich hab vor 2 Jahre Stefan Merz ja schon gefragt ob er auch so etwas entwickelt aber nein.
Und dann hab ich bei Steve Neu 2 real zeit Limiter bestellt aber die waren noch nicht lieferbar.

Telemetrie... ja, aber wer hat noch Zeit um auf seine Display zu schauen wenn er durch die Strecken fliegt?
Ein Stabi kann helfen, etwas wie Heading Hold.
Besser soll sein ein GPS mit die Koordinaten von die Basen.
Dann braucht mann gar nicht mehr zu steuern, nur ein bisschen anschauen mit ein Stückchen Käse und ein Cola.
Vielleicht wird dann die nächste Schritt alles Online.
Mann bleibt zuhause und fliegt online auf die Simulator.
Technisch soll das kein Problem sein (und es ist viel billiger).

Vielleicht muss mann nun in Deutschland etwas ändern um Nachwuchs zu finden.
Also neben die FAI modelle ein Hotliner klassement, ohne Limiter, Wettbewerbe die etwas lockerer sind.
Alles fliegt zusammen, wie bei uns und dann auch kein Eurocontest sondern normale Wettbewerbe, überal in Deutschland für jeder so das jeder auch zum WM kann und nicht nur die Elite von Team Germany.

Oeps.. ich denke nun habe ich etwas zu viel gesprochen...

GJ
 
für die ganz dooven wie mich

für die ganz dooven wie mich

- was ist ein Stabi - und welche Funktion hätte er in F5?

- Wie würde ein Echtzeit-Limiter funktionieren - und warum könnte man dann mit *Minderenergie* dennoch weiterfliegen - und welche Konsequenzen hätte dies?

Anmerkung:
Ich halte die aktuell geltenden Regeln für ausreichend und praktikabel.
Sollte ich zu einer *nennenswerten* Änderung meines Equipments gezwungen werden, werd´ich wohl nicht mehr auf Contest etc. gehen;

Andreas

P.S.: Gert-Jan: Manchmal braucht es Leute, welche mal laut denken
 
Was ist ein Stabi? Meine Denkensweise!!

Was ist ein Stabi? Meine Denkensweise!!

Ein Stabi ist ein Kreisel oder Gyroskop, der die Lage des Modells erkennt und sie, wenn sie ohne eine entsprechende Steuerbewegung sich verändert, also bei ner Böe um die Längsachse sich neigt, korrigiert das Stabi diese Abweichung von alleine.

Wenn du dann nen Raketenwurm mit eingeschalteten Stabi in der Hand hälst und ihn zB zur Seite neigst- als würdest du Quer rechts geben- dann erkennt das Stabi die ungewollte Bewegung und korrigiert sie in Sekundenbruchteilen- also siehst du, wie der RW dann automatisch Querlinks gibt!

Die Korrekturausschläge hängen vom gewählten Modus ab!
Die Empfindlichkeit kann man bei nen guten System einstellen!

Der Modus Hold, der hält das Modell dann, wenn es durch ne Böe abkippt in geneigter Position, so dass es nicht noch weiter abkippen kann!
Der nächste Modus, den ich vergessen hab wie er heißt, der hält bei der Böe das Modell nicht stabil, sondern korrigiert es auch noch so, das es sich wieder aufrichtet, bzw. in der gewünschten Geraden Position bleibt!

Ein Stabi ist zB bei Sturm sehr hilfreich, da du dann glaubst, das das Modell bei kompletter Windstille zu fliegen.
Is also für sehr leichte Modelle, die daher auch Windanfälliger sind gut geeignet.

Ein gutes Stabi, sollte man aber auch über den Sender ausschalten bzw. umschalten können, sonst ist es komplett unbrauchbar, da du sogar während der Strecke landen müsstest, um es umzuschalten haha! ; )

Ich will aber lieber aktiv fliegen, weilst einfach lustiger ist und man dann nicht vergisst, ein zappeliges Modell zu fliegen!
Ist wie ein GPS beim Autofahren, nach einen Jahr, würdest du nicht mehr wissen, wie man nach Hause kommt! :D

Schöne Grüße

Jakob
 
Neue Bestimmungen für F5 ab 1.1.2015



Grüß euch!

Weiß nicht ob ihr es verfolgt habt, aber es gab vor kurzem ein FAI Meeting bei dem mal wieder an den Regeln für die Klasse F5 gerüttelt wurde.
Steve hat ordentlich Lobbyarbeit geleistet und es geschafft seinen "Echtzeit Limiter" mit zu verpacken.

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2149273

Was haltet ihr davon?
Ich bin ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht. Nicht nur, dass jetzt Stabis erlaubt sind, anscheinend können auch Varios verwendet werden. Zum Glück ist der Limiter von Steve kein muss. Und so kann es für erste mal beim Unilog bleiben. Hoffentlich tut es das auch...

Anscheinend hat niemand daran Interesse den Einstieg in die Klassen einfach zu gestalten. Es wird immer komplizierter. Klar kann man sagen "du musst das alles eh nicht benutzen (Stabi, Vario,..)" aber die anderen werden es tun und so entsteht wieder mal dieser gewisse Zwang.

Und hat Österreich zugestimmt, oder nein gesagt?

Steve Neu kann es ja nicht aleine machen, so eine Mehrzahl (heisst es so?) von die aktive F5B Länder hat zugestimmt!

Persönlich finde ich Vario das grösste Problem, weil das heisst schon, das eine F5B Modell kann nicht Thermik fliegen, und jetzt brauchen die sogar auch eine Vario um 10 Minutten fliegen zu können. Den Thermikflug/Zeitflug wird bald von F5B verschwinden, und das finde ich Schade.


Tommy
 
hey Leute !
Was ist den ein Echtzeit Limiter ???
Habe ja mein Uni log 2 .....
Was ist den da der unterschied zu dem von diesen Steve ????

Ist ja bestimmt eine Blöde Frage von mir , aber muss mich entschuldiegen , bin ja noch neu in dieser sache .
@ Matze Ich denke du kennst dich da etwas aus . Hast mahl ein Paar infos für mich ?
Grüsse Ralf .
 

Gast_3926

User gesperrt
Ich denke die Gross Britannier haben ja schon einige.
Es ist wie ein Limiter aber dann mit Telemetrie.
Die Wettbewerbsleiter kann in Echtzeit sehen was verbraucht wird.
So wird verhindert das jemand ohne Limiter fliegt (wie es auf die WM in 2012 passiert hat) oder das jemand etwas anders macht was nicht erlaubt ist.
Ich hab auch noch gehört das mann dann nach die Streckenflug wieder die Limit freischaltet, also kann mann die Motor dann wieder voll benützen.
Aber ich bin aufgehört mit F5B, Gerben kann mehr darüber sagen.

Und wie Tommy schreibt..
Wenn den USA so etwas möchtet sollen die andere Länder auch zustimmen.
Das gillt dan auch für Telemetrie und Stabi hilfsmittel.

GJ
 
Na den einen Unterschied hat Gert-Jan schon genannt....

1. Die Wettbewerbsleitung sieht in Echtzeit wieviel Energie verbraucht wird. Betrug mit verschiedensten Methoden nicht mehr möglich(nachlaufende Regler, selektierte/manipulierte Stromsensoren, Unilogs nicht korrekt eingestellt...)

2. Es wird die Varianz der Shunts reduziert--> die Strommessung in den Sensoren passiert über über einen sogenannten Shunt Widerstand. Das ist quasi ein Metallstück mit einem bestimmten WIderstand wo bei Stromfluss eine Spannung abfällt und das kann man messen. Nun denn...lange Rede kurzer Sinn, die Dinger sind nicht alle gleich genau und es kann durchaus zu UNterschieden von 5% kommen...heisst, man kann sich 10 Stück bestellen und sich den "besten" raussuchen, nämlich den, der am wenigsten Strom anzeigt. Das geht dann nicht mehr, die Sensoren sind dann alle eingemessen und es ist für alle gleich.

3. MIt der Echtzeit Messung ist es halt auch möglich, dass wenn eigentlich jemand in den Limiter fliegt, dass man ihn weiter fliegen lässt und er Strafpunkte für zusätzlich verbrauchte Energie kassiert, was ich persönlich mal gar nicht sooooo schlecht finde. Das ist aber mit der aktuellen Lösung mit Unilog quasi unmöglich. Man müsste bei jeden Piloten nach dem Flug den Unilog auslesen um an die verbrauchte Energie zu kommen. Bei dem Echtzeit System ist das gleich im Rechner.
 
Soweit kann man ja auch einen Sinn erkennen....

Was ich oben mal ansprach bzw. einfach mal andachte - ich meine nicht dieses banale ich lass mir mit nem Kreiselchen ne böse Böe wegsteuern, sondern aktive Flugstabilität eines aerodynamisch instabilen Flugobjekts - ob man das jetzt muss oder nicht weiss der Geier - wenns was bringt wirds irgendwann gemacht.
Das es geht ist in anderen Bereichen schon lange bewiesen, muss halt mal konsequent umgesetzt werden.
 
BTW würde mich mal interessieren welche Klassen genau mit einbezogen sind - da gibts noch ein zwei andere für die ich mir einen kleinen Quantensprung dadurch vorstellen könnte.

@Tommy, der Neu will doch bloss seinen Krempel an den Mann bringen ;) USA USA ;) ;), und mal ehrlich, wer die Vögel nicht ohne Vario 10min oben hält... naja, Vario is ja wie Hangfliegen mit Elektromotor ;) Wenn mans nicht kann soll mans besser lassen ;)
 
Das mit dem Stabi finde ich eine gute Idee. Wer schonmal damit geflogen ist baut es nicht mehr freiwillig aus. Ich hab mir vor ein paar Monaten einen Cortex fuer meine Angel gegoennt, bin aber noch nicht auf die Idee gekommen es in meine S16 einzubauen. Ware mal ein Versuch wert.

Lasst doch die Sprueche zu technischen Neuerungen. Den Fortschritt soll man nicht aufhalten. Wenns nach den Leuten geht, muesstet ihr noch alle mit Tipp Anlagen fliegen. :cool:

Gruss Stephan
 
Na Stephan, hier gehts ja eher um den Sinn oder Unsinn in Contests....Stabi und Vario haben da einfach nix verloren.....kann ich ja gleich jemand anders unter meinem Namen fliegen lassen und in der Zeit mit dem Ralf nen kühles Kölsch gurgeln....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten