Neue Bestimmungen für F5 ab 1.1.2015

@Tommy, der Neu will doch bloss seinen Krempel an den Mann bringen ;) USA USA ;) ;), und mal ehrlich, wer die Vögel nicht ohne Vario 10min oben hält... naja, Vario is ja wie Hangfliegen mit Elektromotor ;) Wenn mans nicht kann soll mans besser lassen ;)

Ob das dann wohl so wie mit manchen Castle Reglern ist? Wenn die Dinger abfackeln, einfach den Kohlestaub in ne Tüte und man kriegt nen neues?;);););););)
 
Telemitrie Daten ! 2015

Telemitrie Daten ! 2015

Habe mahl heute in die Euro Contest Daten geschaut !!! 2014
Unter der Auschreibung in Paffikon ZH ( CH ) ist mir dann aufgefallen ,das es dort schon 3 Rubriken giebt ! 1.stens F5B .... 2.stens F5F ! 3. stens F5B Telemetie Extrawertung .
Das bringt mich jetzt aber Sehr in Gedanken !!:confused:
Wir haben ja jetzt erst 2014 ! Oder habe ich ein Jahr Verschlafen ???
Ist das alles schon so Fortgeschritten, das man als anfänger nicht so alles mit bekommt ???

Grüsse an alle F5B / F5F Piloten .
 
Mann wird das eine Tolle super zeit !! :D
Wir schauen zu , wie unsere ca. 2000 EURO Teure Flieger durch die Luft Fliegen !
Dann sagen wir uns Gegenseitieg ( Man du bist aber super Geflogen ) ha ha ha .
Falls er einschlagen Sollte , haben wir schon ein Schwarzen Anzug im Kofferaum , zum Beileid Wünschen für den Leidenen Piloten !
Nöööö ! Da Trinke ich viel Lieber mit Matze ein Kölsch ! :D
@ Matze .... Gommersheim ???? :D
Grüsse
 

Gerben

User
Der Telemetrie Logger ist schon im actuellen Reglement, das war schon fruher entschieden. Der Veranstalter hat die Wahl zwischen Limiter (wie 'ublich' mit z.B. Unilog) oder Telemetrie Logger. In theorie konnte der WM dieses Jahr schon mit telemetrie Logger geflogen werden.
Die Dinge sind aber noch immer nicht lieferbar.

Gyro's und Vario sind neu ab 2015, und auch Telemetrie.

Gerben
 
Tach Gerben,

genau da setzt meine vorhergehende Frage an:

Gyro's und Vario sind neu ab 2015, und auch Telemetrie.

Weil.....

RCG schrieb:
- Allow augmented stability systems

Geht es tatsächlich nur um Gyros oder wie oben erwähnt jegliches Stabilisationssystem ?
Das tut ein deutlich weiteres Feld auf als einfach nur ein wenig kreiseln im Modell.

Und, bezieht sich das nun wirklich nur auf die F5 Klassen wie erwähnt oder ist absehbar oder bereits beschlossene Sache das zB auch F3 davon beeinflusst sein wird ?

Das erscheint mit alles bisher noch ziemlich halbgar
 
Na klar Keule...fliege dieses Jahr aber nur die deutschen Contests....das ist alles so kompakt wegen der WM, zu mehr konnte ich meine Regierung nicht überzeugen.

Kölsch bringe ich in homeopathischen Dosen(hahaha) mit....

VG

Matze
 

456-G

User
Anfängermeinung

Anfängermeinung

Kölsch bringe ich in homeopathischen Dosen(hahaha) mit....
Matze

Dann bring ich noch ein paar "sym-pathische Dosen" Starkbier mit, Andechs ist ja nicht weit weg von mir.

Aber im Ernst, bei F5B kenn ich mich ja nicht aus, aber solche gravierenden Reglementänderung haben schon oft zu Separatismus geführt.
Irgendwann fliegen dann so 3 Leute in einer Gruppe am besten noch 2 Weltmeisterschaften in unterschiedlichen Verbänden und eigentlich interessiert das dann keinen mehr, außer den 20 Teilnehmern.

Dass diese Technik, bei den extremen Anforderungen dann immer einwandfrei funktioniert glaubt doch auch keiner. Abgesehen davon wird die Durchführung eines Wettbewerbs im komplexer, teuer, arbeitsintensiver ....... = Nur wenig internationale Wettbewerbe, kein Interesse mehr bei denen die gerne einfach nur schnell fliegen, lange oben bleiben und exakt, auf den Punkt genau landen wollen.

Deswegen hab ich mich für F5b interessiert, weil es das ist was ich schon immer gemacht habe und ich einfach nur sehen will ob ich besser geworden bin, in Bezug auf mich und in Bezug auf andere. Wenn die Elektronik und die Messtechnik zum zentralen Thema wird stimmt was an den Regeln nicht. Ich will FLIEGEN !

Meine Meinung.

Sehe euch hoffentlich in Gommersheim.

Gruß
Gerhard
 

Gerben

User
Matze,

2. Es wird die Varianz der Shunts reduziert--> die Strommessung in den Sensoren passiert über über einen sogenannten Shunt Widerstand. Das ist quasi ein Metallstück mit einem bestimmten WIderstand wo bei Stromfluss eine Spannung abfällt und das kann man messen. Nun denn...lange Rede kurzer Sinn, die Dinger sind nicht alle gleich genau und es kann durchaus zu UNterschieden von 5% kommen...heisst, man kann sich 10 Stück bestellen und sich den "besten" raussuchen, nämlich den, der am wenigsten Strom anzeigt. Das geht dann nicht mehr, die Sensoren sind dann alle eingemessen und es ist für alle gleich.

Stimmt aber nicht. Die Varianz wird beim 'normalen'Limiter abgestimmt gegen das Messgerät vom Veranstalter, mach kein Sinn 'der beste Shunt raus zu suchen'
Der Neu Logger geht auch mit einem Shunt und hat Variationen. Beim WM waren einige Neu Limiter etwas 'Kurz' (sind abgeschaltet bei 1650Wmin statt 1750). Der Telemetrie Logger verwendet der gleiche Shunt vermute Ich. Es gibt einem 'Abstimmungsmöglichtkeit von +-10% oder so etwas, aber werr sagt Mir das der Veranstalter das gut gemacht hat? Wenn Ich beim Neu Logger 1sec weniger Motor habe als gewohnt vom Unilog, welcher ist dan falsch, und wo konnte Ich als Pilot reklamieren?
Beim alten Situation war es einfach, der Pilot soll sein Unilog so abstimmen das er bei 1750Wmin (+-2%) abschaltet. Der Veranstalter darf kontrolieren ob es gut functioniert, mit der Limiter Tester. Befor der Wettbewerb/WM hat der Pilot die Möglichkeit seine Unilogs auf das Prufgerät vom Veranstalter ab zu stimmen. Ich hatte z.b. meinem Unilog beim WM auf 1745 eingestellt, weil es bei eingestellte 1750Wmin erst bei 1755 abgeschaltet war laut der Veranstalter. Ist halt kein Problem, so ist es gleich für Alle. Pilot verantwortlich das der Limiter laut die Reglen functioniert, und der Veranstalter macht Kontrolle.

Beim Telemetrie Logger hat der Veranstalter die Verantwortung das der Logger gut functioniert und eingestellt ist, aber wo kann Ich als Pilot reklamieren?
Ich denke wenn der Veranstalter der Pilot verpflichtet wird mit der Neu Logger zu fliegen, sollte der Pilot der Logger prufen durfen auf einem Gerät wie der Limiter Tester.. ist aber nirgendwo beschrieben das der Pilot so etas fragen kann am Veranstalter.
Schade, eigentlich hätte Ich es in die CIAM Meeting einbringen sollen, also nachsten Jahr..

Gerben
 
Na für ne WM hast du da Recht...klar....aber meinen Shunt hat jetzt noch keiner kontrolliert und ich könnte mir einen "guten" raussuchen.

Was das einmessen der Telemetrie Logger angeht....gut da hatte ich mir technisch wohl zu viel versprochen....;) , bei so einem Getöse wäre ich jetzt mal davon ausgegangen, dass die Dinger von Steve "kalibriert" werden und der Veranstalter da nix mehr mit am Hut hat.
 

Gerben

User
Dan ist halt die Frage, bringt deine 'gute' Shunt mehr oder weniger als 1785Wmin, wenn gemessen auf einem Logger-Kontrolle :eek:

Beim Eurotour ist Mir der Logger noch nie aif Kalibrierung kontroliert, nur einmahl ob er richtig eingestellt war. Aber was soll's, ausser die Ehre gibt's uberhaupt nichts zu gewinnen in F5B. Wenn einer da meint nicht konform die Reglen mit zu spielen zu mussen, macht er nur von sich selber ein Arsch.
Moral und Sportivität sind hier die Kernworte..

Gerben
 
Na ich hab keine Zeit für son unsinn...:D:D:D:D

Ich krieg nicht mal meine Flieger fertig......wie soll ich mich dann noch um "handverlesene" Shunts kümmern.....

So what, wers macht und es nötig hat.

So Keule.....gib mal bestellung auf? Was aus der rheinländischen Heimat soll ich denn so mitbringen nach Gommersheim?
 
Hey Matze! Ha
Das ist nett , das du Fragst ! :D

Also erst mahl Gute Laune ! Grins
Dann das versprochene Doping mittel ( Kölsch );)
Das Geschänk für unseren 4,5,6 S Gerhard. :cool::cool: - Ps. Er kommt auch nach Gommersheim und bringt wohl Bayrisches Bier ! Hmmmm auch sehr Lecker ! Und ich bringe ein Bierchen aus der Schweiz mit . :D.
Das hauen wir uns dann am Abend in den Kopf und Siehe wir haben dann unseren eigenen Kreisel ( Gyro ).:D:D

Das beste ist aber ! Keiner kann etwas gegen machen . Denn den Haben wir ja nicht in unseren Modellen Eingebaut !!:D:):D ha ha !
Grüsse Keule ! :D
 
Na wir sollten hier die Bier-Thematik nicht so in den Fordergrund stellen...erstens offtopic und zweitens denken sonst noch alle wir hauen uns nur die Birne zu. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Ja dem Gerhard bring ich was schoenes mit...:):)

Und dir auch...;););)
 
Na wir sollten hier die Bier-Thematik nicht so in den Fordergrund stellen...erstens offtopic und zweitens denken sonst noch alle wir hauen uns nur die Birne zu. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zu spät:D:D:D, habe mir schon ein Bild von Gommersheim gemacht!

Ich glaube, das wir wirklich Gyros brauchen werden, sonst fliegen die Dinger von unseren besoffenen Mitstreitern wirklich so instabil, hahaha:D:p:p:p
Und, nein, mit Gyros meine ich nicht die griechische Pfanne.:D

Schöne grüße

Jakob
 
Also so wie ich das verstehe werden die Regelungen erst ab 1.1.2015 gültig.

Viele sprechen hier von technischem Fortschritt den man nicht aufhalten soll. Das ist meiner Meinung nach nicht richtig. Denn es gibt nur vereinzelt Hersteller welche Empfänger mit integriertem Gyro anbieten. Was sollen die anderen machen? Platz für zusätzliche Hardware hab ich nicht. Alleine schon was da an zusätzlichen Kabeln zu verlegen wäre.
Und der Echtzeitlogger ist auch so eine Sache. Da hat mann dann einen Shunt, einen LiPo, eine Auswerteinheit (ähnlich UniLog) und dann noch eine Antenne zu verlegen. Wo genau soll dann noch mal das Vario hin :rolleyes:?
Das Argument für den ach so tollen NeuLogger ist ja, dass damit "schummeln" verhindert wird. Aber wenn das wirklich so ein Problem wäre, dann sollte man einfach öfters kontrollieren. Warum meint ihr sind die Franzosen erwischt worden? Einfach weil kontrolliert wurde. Die Amis sind da immer gleich so paranoid und unterstellen einem erst mal böse Absichten. Nur wird sich nicht viel an den amerikanischen Platzierungen ändern wenn dann mit dem NeuLogger geflogen wird. Wenn er dann mal überhaupt erhältlich ist...

Eventuell spaltet sich ja die Eurotour ab und übernimmt die alten (jetzigen) Regeln (glaub ich aber nicht). Zumindest wird der Veranstalter vor die Entscheidung gestellt ob mit UniLog oder NeuLogger geflogen wird.

So long...

Ps: Für Außenstehende sollte eventuell erwähnt werden, dass das Bier von dem hier die letzten Beiträge die Rede ist, erst nach einem (erfolgreichen) Wettbewerbstag zu einem genommen wird. Fliegen unter Alkoholeinfluss ist natürlich verboten.
 
Ps: Für Außenstehende sollte eventuell erwähnt werden, dass das Bier von dem hier die letzten Beiträge die Rede ist, erst nach einem (erfolgreichen) Wettbewerbstag zu einem genommen wird. Fliegen unter Alkoholeinfluss ist natürlich verboten.


Ich glaub das ist auch so klar....

Aber es soll ruhig auch klar sein, dass sich hier eine echt nette Gemeinschaft trifft, die nach getaner "Arbeit" dann auch gerne beim Schnack und Bierchen beieinander sitzt und nicht jeder allein in seinem Zelt hockt und Logs studiert.
 
Genau . Matze
so etwas muss zun gemütlichen Wettbewerb Fliegen , auch dabei sein.
Man kann sich austauschen im Lustigen Gesprächen und infos und tipps gegenseit geben.so gehört
es sich auch.
Ps. :) und das wird auch ein Lustiges wochenende .
Meine Anmeldung ist schon durch .

Grüsse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten