C-Falke SF 25 von Pichler Modellbau

wie gesagt habe ich einen Turnigy SK3 5055 (378g) eingebaut benutze und einen Zippy 6S 4000er .
Ich brauche kein Blei, und kann solo senkrecht steigen.
Ich kann aber auch einen GFK-Duodiskus mit 3,5 Kg Gewicht zügig im 20°-25° Winkel auf Ausklinkhöhe schleppen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 230
hallo Saxonianer,

glückwunsch.

Na dann schreib doch mal ein bisschen über deine Erfahrungen mit dem Falken.
Wie war denn die EWD bei Dir?
Boost 60 - wieviel Zellen, welche Schraube?
Halten die Radschuhe?
Wie passte der Störklappeneinbau?
Hast Du was verändert?
Wirst Du noch was ändern?
Hast Du was besonderes eingebaut?
Mehr Fotos?

Das gleiche gilt natürlich auch für die anderen Falkner.
 
hallo Saxonianer,

glückwunsch.

Na dann schreib doch mal ein bisschen über deine Erfahrungen mit dem Falken.
Wie war denn die EWD bei Dir?
Boost 60 - wieviel Zellen, welche Schraube?
Halten die Radschuhe?
Wie passte der Störklappeneinbau?
Hast Du was verändert?
Wirst Du noch was ändern?
Hast Du was besonderes eingebaut?
Mehr Fotos?

Das gleiche gilt natürlich auch für die anderen Falkner.

Also dann fang ich mal an:
EWD müsste passen, muss zwar bei Motor aus ein klein wenig Höhe trimmen dann gleitet er noch besser.
Motor hab ich den Boost 60 mit Hacker 5 s 3800 mAh Latte ist eine 14x8. Power ist ausreichend denn ich starte von der Graspiste.
Störklappeneinbau ist ganz Easy. Einfach im Schacht den Boden entfernen ( hat mir ein Pichlermitarbeiter am Telefon gesagt) Klappe einsetzen, mit dem Balsamesser an der Kante entlang schneiden die 2 mm Balsa wegnehmen, Klappe einsetzen festschrauben und dann 2 mm Streifen mit doppelseitigem Klebeband aufbringen fertig. Servos rein ablenken passt.
Hab einen Gr 18 mit 3 xG drin braucht man aber nicht.
Stromversorgung erfolgt mit dem Jeti BEC 2 mit 2 1800mAh Lipos von Hacker
Strom check ich mit dem Unisens E
Mit einer Akkuladung ca.2800mAh entnommen und ein bisschen Thermik fliegt die Kiste 35 Minuten
Bilder folgen noch
 
Danke.

Da kann man mal sehen, dass die Bausätze immer etwas unterschiedlich sind.

Wie gesagt, stimmt bei mir die EWD nicht. Und die Kästen für die Klappen waren bei mir nicht zu flach sondern zu schmal.

Trägt sich denn einer mit dem Gedanken, mit dem Falken auch zu schleppen. Der Manntragende wird ja mit den aktuellen Rotax-Motoren mit 120 PS auch zum schleppen verwendet.

Ich habe meinen ja auch so ausgelegt, dass es gut geht - siehe oben.

Es mach einen riesen Spaß, erst einen Segler hoch zu schleppen um dann, nach dem Ausklinken, gemeinsam in der Thermik zu kreisen. Die Leine stört dabei eher nicht.
 
Schleppen mit dem C-Falken?

Schleppen mit dem C-Falken?

Hallo,
ich würde auch gern erfahren, ob es jemanden schon gibt, der erfolgreich mit dem C-Falken schleppt?! Wäre bestimmt super interessant zu wissen, wie die Auslegung hinsichtlich Motor und Akku aussehen könnte.

Grüße Heiko
 
Hallo Heiko,

lies Dir doch erstmal den Fred durch bevor Du Fragen stellst, die doch alle schon beantwortet sind.

Nichts für ungut ;-)
 
Hallo, ich bin auch am überlegen ob ich mir den Falken zulegen soll. Seid ihr alle noch zufrieden mit den Vogel?
Bis jetzt bin ich nur segler geflogen daher bin ich noch nicht so richtig überzeugt. Aber vielleicht könnt ihr mir da noch ein wenigen auf die Sprünge helfen.
Wie lange kann man mit den Falken segeln und wie verhält er sich wenn es böig wird?
Auf unserem Platz geht immer Wind!
Mfg
 
Hallo, ich bin auch am überlegen ob ich mir den Falken zulegen soll. Seid ihr alle noch zufrieden mit den Vogel?
Bis jetzt bin ich nur segler geflogen daher bin ich noch nicht so richtig überzeugt. Aber vielleicht könnt ihr mir da noch ein wenigen auf die Sprünge helfen.
Wie lange kann man mit den Falken segeln und wie verhält er sich wenn es böig wird?
Auf unserem Platz geht immer Wind!
Mfg

Hallo amorgalex,

ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem Vogel.
Wegen deinen Bedenken kann ich dir weiterhelfen, da auf unserem Modellflugplatz auch immer Wind geht und ich den Falken nur fliege wenn nicht viel Wind geht, da er nicht so einen Stabilen Eindruck macht und würde auch von Kunstflug abraten.

Mit dem Falken kann man Segeln aber man bleibt ohne Thermik nicht lange oben und der Falke will nicht zu langsam geflogen werden, da er bei einem Strömungsabriss über die Fläche abkippt.

LG
Patrick
 
Ich hab jetzt auch einen Falke Zuhause stehen, hab mir den aber gebraucht gekauft.
Kann mir jemand was zu den ruderausschlägen sagen?
Was mich sehr gewunden hat ist das papprörchen für den Flächenstab ist das auf dauer stabil?
@ Hobbypilot landest du auf deinen Videos mir landeklappen?
bei mir sind keine verbaut.

Mfg
 
Hallo Heiko,

lies Dir doch erstmal den Fred durch bevor Du Fragen stellst, die doch alle schon beantwortet sind.

Nichts für ungut ;-)


Hallo Christian,

ich denke, da liegt ein Mißverständnis vor. Ich meinte, besonders auch bei Deiner Auslegung, ob jemand schon Schlepperfahrung besitzt! Hast Du mit Deinem Falken schon geschleppt? Gibt es andere, die mit ihrer Antriebsauslegung schon Schlepperfahrung haben. Wenn ja, welche Segler (z.B. bezgl. Größe und Gewicht) wurden geschleppt.
Threads lese ich mir in der Regel immer ganz durch, bevor ich etwas schreibe.

Grüße Heiko
 
Falke

Falke

Ich hab jetzt auch einen Falke Zuhause stehen, hab mir den aber gebraucht gekauft.
Kann mir jemand was zu den ruderausschlägen sagen?
Was mich sehr gewunden hat ist das papprörchen für den Flächenstab ist das auf dauer stabil?
@ Hobbypilot landest du auf deinen Videos mir landeklappen?
bei mir sind keine verbaut.

Mfg

Hallo amorgalex,

ich lande je nachdem, wie ich in dem Endanflug bin hoch oder niedrig mit Klappen oder ohne Klappen. Bevor ich aufsetze nehme ich die Klappen aber weg, damit ich den Falken besser Ausschweben lassen kann, da der Strömungsabriss mit Klappen schnell eintritt. Oder auch bei leichter Thermik im Landeanflug sind die Klappen sehr hilfreich.

Lg Patrick
 
Hallo Heiko,

Ich verstehe tatsächlich nicht, was Du meinst:
Du fragst:
"Hast Du mit Deinem Falken schon geschleppt?"

...und ich hatte doch vorher unter anderem geschrieben:
"wie gesagt habe ich einen Turnigy SK3 5055 (378g) eingebaut benutze und einen Zippy 6S 4000er .
Ich brauche kein Blei, und kann solo senkrecht steigen.
Ich kann aber auch einen GFK-Duodiskus mit 3,5 Kg Gewicht zügig im 20°-25° Winkel auf Ausklinkhöhe schleppen."

...und später:
"Ich habe meinen ja auch so ausgelegt, dass es gut geht - siehe oben.
Es mach einen riesen Spaß, erst einen Segler hoch zu schleppen um dann, nach dem Ausklinken, gemeinsam in der Thermik zu kreisen. Die Leine stört dabei eher nicht. "

Also, Ja, es geht prima und bringt viel Spaß.

Ich habe allerdings auch noch nicht von anderen gelesen, die das auch gemacht haben.

Und zum Thema Thermikfliegen:

Der Falke ist natürlich, wie auch schon das Original nicht gerade ein Thermikwunder ;-)

Ich bin aber trotzdem immer wieder erstaunt, zuletzt letzten Montag, wie gut er Thermik annimmt. Trotz des leichten Übergewichts meines Falken, des stehenden 16" Props, des Fahrwerks (ich habe die Radpuschen entfernt, weil sie im Gras zu sehr bremsten, wenn es mal länger nicht gemäht wurde) und trotz des recht fetten Rumpfes.

Ich habe aber auch ein Vario eingebaut.
 
Erstflug

Erstflug

Gestern war es bei mir endlich soweit, der Falke ist zum erstenmal abgehoben.
Er ist echt schön zu fliegen aber wie sieht es bei euch mit den Motorsturz aus?
Wenn ich voll Gas gebe zieht er sehr stark nach unten!!!
Der Motor ist ja nur an den Motorspant angeschraubt.
Habt ihr da etwas verändert?
Mfg
 
Hallo Amorgalex oder Alex?

Also von verkehrtem Motorsturz habe ich bis jetzt noch nichts gehört/gelesen.
Aber von verkehrter EWD.
Wie schon früher geschrieben, ist sie bei mir zu gering oder gar falsch rum.
Der Falke hat also unterschnitten. D. h. fliegt man schnell, nimmt er die Nase runter und wird noch schneller. Fliegt man langsam geht die Nase hoch. Sehr unangenehm!

Das kann man leicht ausprobieren:
Man trimmt den Flieger im Horizontalflug bei mäßiger Geschwindigkeit aus. Dann geht man auf Sicherheitshöhe, schaltet den Motor ab, drückt die Nase stark an.
Jetzt nimmt der Vogel Fahrt auf. Dabei soll er sich in einem größerem Abfangbogen selbst wieder stabilisieren.
Das hat meiner nicht getan.

Abhilfe:
Schwerpunkt etwas nach vorne und entsprechend auf Höhe trimmen. Der Aufwand, den Winkel der Dämpfungsflosse zu ändern (das wäre ja eigentlich der richtige Weg) war mir zu groß.

Jetzt fliegt meiner, wie er soll - sehr schön.

Probier das doch auch mal aus. Ich würde sagen, dass der Motorsturz bei mir OK ist.
 
Ja, so macht er es bei mir auch, wenn er schnell wird geht die Nase nach unten!!! Ich kenne das verhalten vom Unterschneiden nicht.
Ich habe die EWD mittels eines Programms gemessen.
Um wie viel hast du auf höhe getrimmt und wie weit hast du den schwerpunkt nach vorne?
Wenn ich nach den Programm gehe würde die EWD geringer werden wenn ich etwas am Höhenleitwerk unterlegen würde.

Mfg Michael
 

Anhänge

  • EWD.jpg
    EWD.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 213
gut, zu den 1,7 °, die Du ermittelt hast, kann ich nichts sagen. Ich denke, dass eine EWD um die 2 °-2,5° eigentlich ganz OK sein müsste.

Vielleicht liegt aber auch eine Fehlmessung durch eine Schränkung der Flächen vor, oder Du hast Dich vertan und es sind in Wirklichkeit -1,7 °.

Wie auch immer, ich habe einfach den Akku ein Stückchen weiter nach vorne gepackt und im Gleitflug entsprechend gegengetrimmt. Dann eine Abfangkurve geflogen und geschaut, was passiert.

Dann den Akku noch ein bisschen weiter nach vorn, wieder getrimmt und jetzt fängt der Falke sich und einem schönen, mittelgroßen Bogen selbst ab.
 
Heute war ich nochmal auf den Platz um den Falken einzufliegen.
Bei 11 Grad und kaum Wind waren es sehr gute Bedingungen.
Nachdem er letzte Woche sehr wackelig in der Luft war, hatte ich den Schwerpunkt nochmal überarbeitet,
und sie da, er fliegt traumhaft. Er hat ein sehr gutes gleiten, macht einen schönen Abfangbogen und läst sich auch ohne Störklappen super landen.
Den Schwerpunkt habe ich jetzt bei 55mm.
Der Pulsar 40 Motor reicht zum fliegen völlig aus, nur wenn absolut kein Wind geht braucht man etwas mehr Anlauf bis er abhebt.
Ich bin sehr zufrieden mit den Falken und freu mich schon auf den nächsten Sommer.


Mfg Michael
 

Anhänge

  • 20151025_151601.jpg
    20151025_151601.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 182
  • 20151025_151546.jpg
    20151025_151546.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 257
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten