C-Falke SF 25 von Pichler Modellbau

so Chrissy, jetzt aber:
 

Anhänge

  • 20161125_163512_resized.jpg
    20161125_163512_resized.jpg
    415,5 KB · Aufrufe: 307
  • 20161125_163444_resized.jpg
    20161125_163444_resized.jpg
    361,4 KB · Aufrufe: 234
  • 20161125_163345_resized.jpg
    20161125_163345_resized.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 255
  • 20161125_163211_resized.jpg
    20161125_163211_resized.jpg
    414,1 KB · Aufrufe: 212
  • 20161125_163144_resized.jpg
    20161125_163144_resized.jpg
    407 KB · Aufrufe: 219
Filigran...

Filigran...

Fein !! Danke :) Aaaaaber... Das dünne Hölzchen reicht als Spant für die Kupplung??? Keine Streben oben nach hinten und unten nach vorn so zum Kräfte wegleiten und so?
Wieviel Kilo hängst Du da dran?

Mir is diesen Sommer das http://www.rc-network.de/forum/show...ine-abwerfen?p=4147019&viewfull=1#post4147019 passiert, ich glaub da würde es den Falken zerreißen würde ich so filigran bauen... Aber die Bilder helfen schonmal weiter, hab Dank dafür! :cool:

Gruß Christian
 
Hallo Christian,

das ist schon einigermaßen stabil. Die wagerechten Sperrholzbrettchen, die das Aluprofil tragen, sind mit dem senkrechten Brettchen dahinter verzahnt. Die Krafteinleitung in den Rumpf ist einigermaßen anständig.
Gut, bei so einer Vollbremsung, wie sie Dir passiert ist, weiß ich nicht, wie das ausgeht ;-)
Wir haben aber dort auch keinen Zaun.

Geschleppt habe ich mit dem Falken bisher als max. einen voll-Gfk-Duodiskus mit etwa 3,5kg.

Für schwerere Vögel hab ich auch noch einen BigLift und der hat auch eine Richter-Kupplung.

Zur Zeit bau ich an einem Bushmaster, der etwa die gleiche Kupplung hat, wie der Falke aber dort ist das senkrechte Brettchen von der Rückseite verstärkt und der Rumpfrücken hat noch zwei Streben zur besseren Krafteinleitung bekommen. Das habe ich auch im Bushmaster-Fred gezeigt.
 
Einstellung der EWD

Einstellung der EWD

Hallo C-Falkner,

habe meinen blauen Falken für die nächste Saison in Bearbeitung.
Die EWD macht mir etwas Sorgen. 2,5° habe ich nicht vorgefunden. Das HLW sitzt fest in seiner Passung mit dem Rundbolzen und der Schraube.
Das Prüfprogramm in einer früheren Notiz ergibt bei mir nur 0,25°. Ein Grad mehr soll es schon sein - oder liege ich da falsch?

Nur wie stelle ich das her? Ich müsste beim HLW ja hinten etwas unterlegen, so etwa 3-4 mm. Das geht aber gar nicht, da die Hinterkante am SLW schon oben anstößt und auch der Bolzen keine Anpassung erlaubt. Und im Flügelbereich sind die Ausschnitte ja auch fest gelegt.

Habt ihr einen Tipp für mich?

Gruß
Wolfram
 
Hmm... Meine 3 Fennich dazu sind:
Der eine schreibt von zu wenig, der andere von zuviel... Ich werd ihn nächstes Jahr wenns Wetter wieder passt einfach mal so fliegen wie er aus der Schachtel kommt und dann sehen was passiert. Blind veränder ich da erstmal garnix bis auf diese 3 Tonnen Schraube, die hab ich gegen eine aus Nylon ersetzt.
 
So ist es.

Ich nehme an, dass die kleinen Chinesen während der Produktion die EWD stark verändert haben.

Wie gesagt, ist die EWD meines Falken auch viel zu gering, vom Flugeindruck her sogar negativ (hat unterschnitten)

Ich habe aber auch nicht am Höhenleitwerk rumgeschnippelt sondern fliege mit etwas nach oben gestellten Höhenrudern. Ist aerodynamisch natürlich nicht optimal, tut dann aber, was es soll.
 
Na prima, dann kanns ja losgehen.

Und ich bin nicht mehr der Einzige, der mit dem Falken schleppt.

Nicht vergessen, zu erzählen, wie es geklappt hat.

Ist schon witzig. Nach dem Schlepp nicht gleich abzusteigen, sondern selbst auch zu segeln. Der Falke nimmt die Thermik trotz des Mehrgewichts, der schlechteren Aerodynamik und des Schleppseils gar nicht mal so schlecht an.
 
Luft rein...Luft raus...?

Luft rein...Luft raus...?

Bei solchen Elektromodellen soll ja die Luft zum Kühlen durchströmen. Auf der Suche nach ner Stelle hinten am Rumpf hab ich aber nix gefunden was man aufmachen kann (oder ich aufmachen wollte). Bin dann zu dieser Lösung gekommen... ;)

IMG_20170212_1235097.jpg

Gruß Christian
 
Nu hab ich doch tatsächlich...dann doch...erstgeflogen :D
Musste Höhe trimmen und eine Landung ohne die Haube, die mir weggeflogen war (nix weiter passiert) war um Welten besser wie die 3 Landungen davor. Hab nun am Leitwerk was untergelegt und meinen Akku weiter nach hinten versetzt.
Schaumama beim nächsten mal... :cool:
 
Nun passts

Nun passts

Habe wie schon geschrieben ganz hinten am Leitwerk ein Mäckes Kaffeerührstäbchen untergelegt und das Höhenruder wieder neutral getrimmt. Das Versetzen der Akkuhalterung hat nicht gereicht und ich hab ein 5g Reifenauswuchtklebegewicht direkt vors Heckrädchen geklebt. Nun fliegter absolut neutral (SP bei 55mm) :) So bleibter jetzt und hat heute beim Testen sogar einen recht langen Nullschieber gehabt. :)
Nun muss ich neu landen lernen auf unserem Flugzeugträger :D
 
Haube

Haube

..........und eine Landung ohne die Haube, die mir weggeflogen war (nix weiter passiert)


Moin zusammen.

Ich fliege meinen Falken jetzt seit gut 2 Jahren und bin nach wie vor von dem Modell begeistert.
Nun ist mir auch fast die Haube weggeflogen!
Erst nach der Landung habe ich gesehen, dass sie vorn um ca. 5mm hoch stand. Bei näherer Überprüfung zeigte sich, das die Haltenasen der Haube in den Schlitzen vom Rumpf nicht mehr sicher verriegeln. Das weiche Pappelsperrholz des Rumpfes hat sich im Laufe der zahlreichen Flüge scheinbar ein bißchen weggearbeitet. Und nun reicht ein kräftiger Zug, vorn am Lufteinlass der Haube, um sie anzuheben. Da werde ich nun mal ein wenig Hirnschmalz investieren, um wieder einen festen Sitz der Haube zu gewährleisten.
Eventuell die Schlitze mit festerem Sperrholz aufdoppeln, oder vorn zwei kräftige Magnete zusätzlich einbauen. Ich will doch kein Cabrio fliegen ;).

Gruß, Jürgen
 
:D Das Cabrio ließ sich aber bedeutend einfacher landen und zeigte mir daß mein SP net stimmt. Einfliegen muss ich noch weiter, verhält sich doch sehr träge der Falke.
Jürgen hast Du die Ruderwerte 1:1 übernommen oder andere Werte erflogen? Ich hab die QR 30% differenziert, evtl. is das zu wenig oder es muß ganz weg oder ich muß mehr Seitenruder programmiern...? Kommt Zeit kommt Wetter kommt Test... ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten