Allgemeiner Motten- & Oldtimer-Fred

So hab 2 neue und ein altes foto.
Nix besonderes.
Nur die auslässe so lang wie möglich.
Hätte aber für die letzten zentimeter auch dickere wellrohre anlöten können.

Bin aber voll zufrieden mit dem sound.

In england und auf vielen flugtagen fragen einige ob ich nen umlaufmotor drin hab :D:D

Bei der rennmotte hab ich nur kupferfittinge aneinandergelötet und die letzten zentimeter ist ein größeres edelstahlrohr zwecks aussehen und auch dumpferem sound.

Hat bisher immer gefunzt.
Nur bei der Motte hab ich 3 dämpfer gebaut bis ich den richtigen sonoren gleichmäßigen und dumpfen ton bekommen hab.
Der ton muss ja auch zum modell passen.
Leise und dumpf passt zur rennmotte nicht und laut, aggressiv zur normalen motte nicht. :D
Wie gesagt für viertakt kaufe ich mir nie mehr dämpfer :D
 

Anhänge

  • IMG-20160227-WA0019.jpg
    IMG-20160227-WA0019.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20160801_204000.jpg
    IMG_20160801_204000.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20160801_203940.jpg
    IMG_20160801_203940.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 47
Danke für die Fotos und Infos :)
 
verschoben...
Pardon :-(
 

Anhänge

  • Motte_1.jpg
    Motte_1.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 37
Tiger Moth von Toni Clark 2700 mm

Tiger Moth von Toni Clark 2700 mm

Hallo,
habe mir bei Ebay eine Tiger Moth mit 2700 mm ersteigert und sie auf elektrisch umgerüstet.
Motor 63 von Derkum mit 100 Regler 10 S 4000 Gestern war der Erstflug. Fliegt wunderbar schon mit 1/4 Gas.
Hebt nach ca. 10 Meter ab und läßt sich in Schrittgeschwindigkeit landen. -Ein Traum-

Gruß Herbert
 
Schleppen mit der Motte

Schleppen mit der Motte

Hallo Zusammen,

Bin kurz davor mit der Restaurierung einer großen TC Motte mit Gertriebemotor fertig zu werden. Habe auch eine Schleppkupplung eingebaut, da wir am Platz auch schöne Oldtimersegler haben die einen passenden Schleppflieger brauchen. Meine Frage ist jetzt, ob sich das Schleppseil in den Anlenkungen von Höhe und Seite verhakt? Immerhin sind da ja einige Ruderhörner die sich geradezu aufdrängen mit dem Schleppseil eine dauerhafte Verbindung einzugehen. Man könnte jetzt vom Seitenleitwerk auf das Höhenleitwerk Abstrebungen machen, die über die Ruderhörner gehen. Das würde meiner Meinung nach helfen, sieht aber nicht gerade mottenmäßig aus. Vielleicht können ja die Mottenschlepper Ihre Erfahrungen mitteilen.

Vielen Dank schon mal


Fritz
 

Flunz

User
Habe mit dem Getriebe-Motor auch geschleppt. Bis 6m / 14kg. Steigen durch Fahrt, nicht durch ziehen, wenn die Grundgeschwindigkeiten beider Flieger zusammen passen geht das. Die Motte ist eben langsam, der Schub aber in der Regel ausreichend. Goldene Regel: "Was am Boden ins Rollen kommt fliegt auch!" (zueinander passende Geschwindigkeiten mal außen vor)
Habe auch schon Doppel-Schlepps gemacht: 2x Pichler Bergfalke mit 3(?)m.
Nie Probleme mit dem Verfangen gehabt; "Eingespieltes" Team vorausgesetzt. Wie Marco gesagt hat: Segler ist eh überhöht, wenn nix schaukelt geht das.

Lg,
Flunz
 
So hab mal weiterlackiert.
Und ja ich hab die motte gerollt/gepinselt.:D:p

Das kommt der originalen oberfläche sehr nah.
So aalglatt war das damals noch nicht :D
 

Anhänge

  • IMG-20160818-WA0000.jpg
    IMG-20160818-WA0000.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 76
  • IMG-20160819-WA0009.jpg
    IMG-20160819-WA0009.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 139
  • IMG-20160825-WA0000.jpg
    IMG-20160825-WA0000.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 109
  • IMG-20160827-WA0005.jpg
    IMG-20160827-WA0005.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 56
Schleppen mit der Motte

Schleppen mit der Motte

Vielen Dank für die Infos und Eure Erfahrungen zum Schleppen. Ich werd also mal so loslegen wie es jetzt ist.

Viele Grüße

Fritz
 
So da sich die projekte avro und DH71 dem ende neigen habe ich schonmal die fühler ausgestreckt.
Bin da zwecks antrieb auch fündig geworden.
Den zeig ich euch wenn ich den habe.
Das einzige was ich verraten kann ist das er mehrere hundert kubik hat, mehr als einen zylinder und natürlich ein 4takter ist :D

Als nächstes projekt geht höchst warscheinlich die Raf B.E 2c ins rennen.
Allerdings über 25kg:D

Habe den practical scale bauplan.
Werde den natürlich vergrößern.
Der letztendliche maßstab steht noch nicht ganz fest.
Aber es wird irgendwas zwischen 1:2,5 und 1:2 sein.
Der motor wiegt alleine fast 20kg :D
Da sind 25kg unmöglich.

Und noch ein bild der nicht ganz fertigen Rennmotte vom flugtag am wochenende.
 

Anhänge

  • Royal_aircraft_factory_BE2c_at_the_Imperial_War_Museum.jpg
    Royal_aircraft_factory_BE2c_at_the_Imperial_War_Museum.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_2611.jpg
    IMG_2611.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 67
Finde das teil einfach cool.

So hier ein bild des fast fertigen motors.
Hohle ihn in 2-3 wochen ab.

480ccm :D:D
Einigen dürfte der motor bekannt vorkommen.:D
 

Anhänge

  • 1473366353292.jpg
    1473366353292.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 63
  • 1473287472697.jpg
    1473287472697.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 66
Habe auch noch etwas kleineren zulauf bekommen.

Das ist eine Miles Magister in 1:4.
Spannweite ca 2,60m Länge ca 1,95m
Ist für motoren ab 38ccm.
Flog zuletzt mit nem ZG 62.

Sehr schön gebaut. Sogar mit selbst gebautem gefedertem fahrwerk und gefedertem spornrad.
Und kunstlederflächentaschen.
Da ist viel leidenschaft reingeflossen.:D:D
Die ist ca 25 jahre alt.
Die scheiben verraten es einem fast :)
Diese werde ich bis nächstes jahr ersetzen.

Mal sehen was da für ein motor reinkommt.
Aber auf jeden fall ein 4takter.

Das wird das immer dabei modell.
Bei den anderen muss ich ja mindestens 30min aufbauen.
Bei der nur 5min :)
 

Anhänge

  • IMG-20161126-WA0020.jpeg
    IMG-20161126-WA0020.jpeg
    96 KB · Aufrufe: 47
  • IMG-20161126-WA0018.jpeg
    IMG-20161126-WA0018.jpeg
    104,3 KB · Aufrufe: 54
  • IMG-20161126-WA0022.jpeg
    IMG-20161126-WA0022.jpeg
    127,9 KB · Aufrufe: 87

akzo

User
Dürfen wir mitmachen

Dürfen wir mitmachen

Hallo zusammen,

Michi hat mir einen Karton von TC, Inhalt große TM, in die Werkstatt gestellt. Wir bauen sie gemeinsam auf. Nur elektrisch mit Getriebe. Michi würde gerne darüber berichten. Nicht über jede Rippe oder Spannten, das kennen wir ja, aber so das eine oder andere Bild vom Fortschritt.
Ich habe den Thread nur flüchtig überflogen, werde mir aber noch die Zeit nehmen um auch zwischen den Zeilen zu lesen.
Wenn Interesse bekundet wird sind wir gerne dabei.

lg hotte
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten