Allgemeiner Motten- & Oldtimer-Fred

Hallo,

Jonas, ich habe nun so knapp 6-7Liter Aspen 1:40 durch. Drehzahl unter 900 Umdrehungen sind in der Luft fast nicht möglich. Dann höre ich nicht mehr ob er noch läuft. Aber über 10000 Umdrehungen pro Minute will der Flieger nicht landen. Aber ich bin jetzt rundum zufrieden, und hoffe dass meine Lötstellen halten. Und dieTemperaturen am Motor so niedrig bleiben.

Gruss

Wohl eine Null zuviel gedreht. 1000 Umdrehungen stehen dem Viertakter besser.
 
Fazit der prowing:

einige bekannte gesichter getroffen aber viele sehr nette menschen kennengelernt:D
Und neue motoren motoren und modelle gesehen.
Super wochenende und sehr adrenalinreich. Zumindest Freitag:rolleyes::D

Hier ein paar bilder:

Als erstes das Gruppenfoto nach dem Flug am Samstag.
Dann der neue Valach 280 2x 140er:D:D
Und ein selbstgebauter reihenmotor mit super sound.
 

Anhänge

  • IMG_0723.JPG
    IMG_0723.JPG
    156,2 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_0710.JPG
    IMG_0710.JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0707.JPG
    IMG_0707.JPG
    144,8 KB · Aufrufe: 64
Ein bild vom stürmischen freitag und die neue spritpumpe die ich heute gemacht hab.
Ist mittlerweile schon lackiert.
 

Anhänge

  • IMG-20160416-WA0010.jpg
    IMG-20160416-WA0010.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 44
  • IMG-20160419-WA0005.jpg
    IMG-20160419-WA0005.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 41
Ein bild der fertigen spritpumpe und die motorattrappe an der ich seit 2 tagen arbeite.
 

Anhänge

  • IMG-20160421-WA0000.jpg
    IMG-20160421-WA0000.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 42
  • IMG-20160422-WA0009.jpg
    IMG-20160422-WA0009.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 38
  • IMG-20160422-WA0014.jpg
    IMG-20160422-WA0014.jpg
    111 KB · Aufrufe: 55
Hab mal mit der beschriftung angefangen.

Morgen die andere seite.

Dann vorne am rumpf noch einiges.
Die ansaugrohre des originalvergasers muss ich auch noch machen.
 

Anhänge

  • IMG-20160519-WA0001.jpg
    IMG-20160519-WA0001.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 31
Bin mit der beschriftung fertig.

Melde auch mit großer freude das die motte meines vaters auch fliegt.

Morgen packe ich den Wohnwagen und dann gehts ab nach england:D:D
 

Anhänge

  • IMG-20160609-WA0002.jpg
    IMG-20160609-WA0002.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 43
  • IMG-20160610-WA0000.jpg
    IMG-20160610-WA0000.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 60
  • IMG-20160610-WA0002.jpg
    IMG-20160610-WA0002.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 63
  • IMG-20160530-WA0010.jpg
    IMG-20160530-WA0010.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 43
  • IMG-20160606-WA0002.jpg
    IMG-20160606-WA0002.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 38
  • IMG-20160605-WA0004.jpg
    IMG-20160605-WA0004.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 38
Hier ein paar bilder aus England.
Das war ein Hammer wochenende.
Habe knapp 4000Fotos :D
Und etliche Videos. Auch von der originalpitts beim Tourquen.:eek:
Was für ein Sound.:D

Beschränke mich fast nur auf unsere modelle.

Die beiden original Pitts machten auch sehr guten und engen staffelflug.
Die Hawk ist kein Modell sondern eine von den Red Arrows.
 

Anhänge

  • IMG_0925.JPG
    IMG_0925.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_0926.JPG
    IMG_0926.JPG
    27,3 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_1032.JPG
    IMG_1032.JPG
    24,6 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_1070.JPG
    IMG_1070.JPG
    22,4 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_4221.JPG
    IMG_4221.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_4383.JPG
    IMG_4383.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_4570.jpg
    IMG_4570.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 40
So hier bilder und ein video der Rennmotte die kurz vor dem erstflug steht.
Der Motor ist aus der TC Motte. duck und wech :D

Fehlen nur noch die unteren spannseile und die luftführung.
Dann kann geflogen werden.
Lackiert wird wie gesagt nach dem erstflug.
Ein pilot sowie cockpit auch nach dem erstflug.

 

Anhänge

  • IMG-20160716-WA0000.jpg
    IMG-20160716-WA0000.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 62
Kleine TC von Höllein

Kleine TC von Höllein

Nachdem ich jetzt alt genug zum spielen bin, habe ich mich von den großen Motten zu den kleinen begeben. Wurde echt zeit, sehe immer schlechter ...

Ich muss mich mal an die grossen Jungs wenden, da man beim Thrad keine Anrworten findet.

Ich fliege bisher alle TC Motten mit dem Schwerpunkt an der Hinterkante des Tankes in der oberen Fläche.
Höllein hat den Schwerpunkt bei 2/3 des Tanks angegeben. 70 mm bis vorderkante, 35 mm bis Hinterkannte.
Das wäre bei der 2,7 m Motte 100 mm weiter vorne !!!!

1. Frage warum soll der Schwerpunkt bei 90 cm Spannweite anders sein, als bei 2700 mm ?

Also bin ich mit dem Schwerpunkt langsam weiter zurück gegangen, bei 15 mm von der hinteren Tankkante war ich ganz zufrieden, konnte sogar im Gras landen, ohne Kopfstand.

2. gestern hab ich's dann mit Rückenflug probiert. Sie taucht schnell weg und bleibt mit voll gedrücktem Ruder in einem 20-30° Fallwinkel.
Hab ich dann vor Schreck gleich mal bis zum Boden gehalten.

Hat jemand eine Idee ?

Sigi
 
Schwerpunkt Motte

Schwerpunkt Motte

Hallo,
das kann auch eventuell an einer unterschiedlichen Pfeilung der Flächen, anderes Profil (Druckpunkt), nicht "scalegenauer" Position der Flächen usw. Liegen. Die TC Motte ist ja maßlich so ziemlich nah am Original.
Hatte die kleine so wie besitze noch eine große Motte von TC. Hier sind die Schwerpunktlagen gleich.
Gruß Michael
 
Die kleine Höllein Motte liegt geometrisch sehr dicht bei der TC. Das Profil ist etwas dicker, ansonsten gerade Unterseite.
Das Höhenruder ist halt nur ein dünnes Brettchen.
Bemerkenswert ist, dass sie ja vorher mit weiter vorne liegendem Schwerpunkt auf dem Rücken flog.

Wirklich neu war die Verspannung der Flächen. Aus dem Bausatz raus, fliegt sie ohne Verspannung. Da ist voe allem der obere Flügel sehr labil und für Rollen z.B. absolut ungeeignet. Auch der untere Flügel windet sich sicher dem Querruderausschlag entgegen. Des weiteren sollte die Verspannung für weniger Geschwindigkeit sorgen, das hat geklappt.

Aktuell ist der Holm und Rippenbruch wieder geklebt und morgen wird sie wieder flugfähig sein.
Schaun wir mal.

Sigi

Anmerkung; Habe auch die zweite grosse TC und noch eine kleine, über 40 Jahre alt. Auch diese flogen Kopflastig sehr sehr gut. Bis mir Reinsch mal sagte Du glaubst gar nicht wie gut die fliegt, wenn der Schwerpunkt stimmt.

Sigi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten