Gleichauf F-16 Neue Version 2014 Baubericht

@ Frank

@ Frank

Hallo Frank , das mit den Maisfeldern kenne ich sehr gut haben wir am Platz auch .... Ja länger ist unsere Rasenpiste auch nicht 60 m teer und ungefähr 100 m Rasen. Werde mal einen Startversuch auf rasen versuchen und dir berichten aber ich denke es sollte reichen. Wenn das Modell etwas angestellt ist und nicht gerade die Kleinste Turbine/ Impeller im verhältnis zum gewicht verbaut ist braucht die F16 nicht soviel strecke....
Aber ich werds mal versuchen .... :)
Gruss Tobi
 
@ Hans

@ Hans

Hallo Hans, also die Rümpfe hole ich mit ca. 1450 gramm bis 1550 aus der Form je nach dem wo ich noch ne verstärkung rein laminiere . Das ist auch das Gewicht wo sie bei Herrn Gleichauf im schnitt hatten . Man muss auch dazu sagen durch die Rumpfdetails und Sichen und Deckelchen brauch man recht viel eingedicktes Harz... da ist dann nicht viel mit sparen . Vom Gewicht her ist das für knappe 1,90 meter auch in ordnung . ich laminiere zwei lagen 163 gramm Gewebe und im Lufteinlauf noch ein Kohleband. Ich laminiere meistens mit meiner Frau und wir brauchen so 7-8 std. je nach dem wie unser Töchterchen ( 10 monate ) unsauf trab hällt ob sie schläft oder bei Oma ist. Sonst hilft mir ein Vereinskollege....
Ich versuche aber gerade nebenher einen anderen laminataufbau um Gewicht zu sparen. Sandwichlaminat mit Herex als Stützstoff ist für die Form zu aufwändig und man wird wohl auch nicht viel sparen da viel ecken usw...
Mal sehen was man zu einem normalen Aufwand noch rauskitzeln kann...
Gruss Tobi
 
Hallo Tobi
Find ich toll das deine Frau beim Rumpf Laminieren mithilft, alle Achtung :cool: . Jetzt bin ich übrigens beruhigt :) , es dauert halt wirklich so lange den Drum mit GFK herzustellen und zum Gewicht, für die Größe ist das absolut in Ordnung ;) denn dafür ist es auch "Made in Germany" und keine "Chinaqualität". Weiter so und gruß an die fleißige Familie :cool: :D :cool:.

Hans

PS.: Ich nehme übrigens 80er und 163er Matte mit Kohleverstärkungen allerdings auch im HFW bereich, und Sandwich glaube ich auch bringt keinen Vorteil. Dafür temper ich meine Rümpfe wodurch das Laminat irgendwie geschmeidiger wird.
 
Rollstrecke beim Start

Rollstrecke beim Start

Um die Starterei zu verbessern sind bei mir die HFW-Achsen max 1cm hinterm Schwerpunkt (wenn ich die F-16 mit leerem Tank und vollem Hopper hinten runter drücke bleibt sie auf der Nozzle sitzen) und habe etwa 2-3° Anstellung. Dann nur noch beim Rollen voll Höhe und wenn sie abhebt langsam nachlassen (ist halt super gutmütig).

Hans
 
Ja das kann ich bestätigen die Kiste ist absolut gutmütig ich bin nämlich beim Erstflug mit einer schwanzlastigen F 16 geflogen und es war total problemlos zu landen.....
Die Flugeigenschaften sind absolut super !!:)
 
Hallöchen

Hallöchen

Hallo zusammen vielen Dank für die Grüsse usw... ich hab wieder weiter gebaut heute Abend werde ich wieder neues beim Baubericht schreiben und Bildchen einstellen ... ja bei uns sind alle fleißig :)
Ja die F-16 Lust steigt bei mir auch stetig und alles Made in Germany!!:)
 
Hey,

habe mich jetzt für ne F16 von Tobi entschieden :D Werde wenn Ich den Kasten habe (ca. August) nen ausführlichen Baubericht machen. Werde meine allerdings mit nem 120mm Impeller ausrüsten.

Mehr Infos, wenn Ich den Jet habe.

Gruß.
 
hi toby

ja die gleichauf f 16 kenn bestens............:D ,ich hab die f 16 vor jahren mal abgeformt und einige rümpfe laminiert,war aber eine meiner ersten formen

noch dazu in Polyester welches damals irre schrumpfte (hab die form entsorgt )

allerdings habe ich voll gfk flächen und höhenruderformen in epoxy angefertigt, diese habe ich hier im Forum jemanden zur verfügung gestellt.....geschenkt;)

evtl. liest jene Person mit (weiss leider den namen nicht mehr ) und reicht die formen weiter,meistens liegt das zeugs ja nur rum ......

mal sehen.....................................

noch alles gute herbert
 
Es ging weiter.....

Es ging weiter.....

Danke für die glückwünsche zum Bau ! es ging wieder etwas weiter , der Rumpf wurde verschliffen zum lackieren es sind noch paar Dinge zum schleifen aber es geht voran..... ich hatte ne fleißige Helferin :)
 

Anhänge

  • JD800248.jpg
    JD800248.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 233
Leitwerke ..

Leitwerke ..

Desweiteren wurdem die Leitwerke wie Tailerons und Seitenleitwerk fertig gestellt zum Beschichten .
 

Anhänge

  • JD3.jpg
    JD3.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 167
  • Jk.jpg
    Jk.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 175
Turbinenaufnahme ...

Turbinenaufnahme ...

Es wurden noch Spanten verklebt für die Turbinenaufnahme , Bugfahrwerksspant , und Akkubrett in der Nase für die Lipos für Doppelstrom und ECU... sorry die Bilder sind nicht so gut aber man kann erkennen was es darstellt ;). Sieht alles noch nicht so schön aus aber es ist ja noch nicht fertisch....
 

Anhänge

  • 20140615_100404.jpg
    20140615_100404.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 208
  • 20140615_100200.jpg
    20140615_100200.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 204
  • 20140615_100137.jpg
    20140615_100137.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 199
  • 20140615_100257.jpg
    20140615_100257.jpg
    83 KB · Aufrufe: 214
  • 20140615_100227.jpg
    20140615_100227.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 202
  • 20140615_100236.jpg
    20140615_100236.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 190
So heute gehts weiter ...

So heute gehts weiter ...

Da wir momentan recht viel Wind haben ist es nicht so das optimale Fliegerwetter somit geht es noch bisschen an der F-16 weiter , alles bisschen nachschleifen ggf. auch die Klebenähte und dann werden die Flächen zum Beschichten fertiggestellt... Ziel ist es kommendes Wochenende die Kiste zum lackieren zu grundieren :)
 
Gewichte...

Gewichte...

ich hab noch paar Gewichte der teile . Ein Taileron mit 8mm Aluwelle wiegt 80 gramm und das Seitenleitwerk stolze 62 gramm und es ist ja nicht ganz klein :D
 
Hi,

schaut alles bis jetzt sehr gut aus.
Wie schaut es später aus wenn der Kanal drin ist, mit dem Fahrwerk..? Wenn man die jetzige Fahrwerkposition sieht, dann muss man den Kanal vorne zerschneiden, damit das Fahrwerk reinpass. Kannst Du ne Version machen, wo das Fahrwerk unter dem Kanal liegt und dann ne aerodynamische Ausbeulung fürs Bugrad machen..? Dann kann man sich das um 90° drehende Bugrad sparen, hat aber trotzdem ne elegante Lösung mit gutem Kanal.



Gruß.
 
Fahrwerksaufnahme Bugrad ?

Fahrwerksaufnahme Bugrad ?

Ja die Bugfahrwerksaufnahme muss für einen Impeller Duct geändert werden . Ich lass mir dazu was einfallen , dann bekommt die Impellerversion einen geänderten Bugfahrwerksspant...
Gruss tobi:p
 
Heute ging es wieder etwas weiter ...

Heute ging es wieder etwas weiter ...

Harznähte etwas nachgeschliffen , Flächen fertig gestellt zum pressen , Leitwerke beschichtet mit Japanpapier / Bespannpapier und Parkettsiegellack. Diesmal muss die Beschichtung Ultraleicht werden .... Bilder folgen
 
Akkubefestigung

Akkubefestigung

Hallo Tobi
Ich hätte da noch eine andere Lösung für die Unterbringung der Akku`s. Staurohr abschrauben, Nase abnehmen und alles liegt offen vor einem.

Nase1.jpg

Staurohr ist mit M4 Innengewinde

Nase2.jpg

und dann

Nase3.jpg

Auf diese Art und Weise ist auch ein tiefer Cockpit-Ausbau möglich :cool: :D ;).

Gruß

Hans
 
Akkus

Akkus

Diese Option ist auch eine sehr gute Idee!!! Das sollte jeder bei seinem Bausatz für sich entscheiden aber für mich ist es eine richtig gute idee. Meine Akkus auf dem Akkubrett liegen zwar auch nicht unter dem Cockpit aber es ist bei dir sehr elegant gelöst. :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten