Gleichauf F16 Spiel Höhenleitwerk

Servus,

Ich bin im Aufbau einer F 16 von Gleichauf.
Allerdings ist mir jetzt aufgefallen das ich im Höhenleitwerk bei Neutral 2-3mm gesammt Spiel habe.
Dies ist leider bedingt durch die Führung.
Ist dies dramatisch oder kann das so bleiben?
Meine letzte Gleichauf hatte dies nicht. Allerdings war dort auch eine andere Lagerung verbaut.

Vielen Dank im voraus.
 
Ein Spiel bei einem Pendelruder ist natürlich nie gut, und kann logischerweise zum Absturz führen.
Rausfinden wird man es nur wenn man so fliegt.
Habe selbst auch eine F16 von Gleichauf.
Ich habe die Pendelruder direkt am Ruder abgelenkt. Und die Rohr nur zur Lagerung verwendet.
Das gewährleistet mir eine spielfrei Anlenkunge.
Den optischen Nachteil nehme ich dadurch gerne in kauf.
Lg Marco
 
Würde die Führung mit Tesafilm parziel aufdicken damit du weniger Spiel bekommst. Vielleicht hilft das... und das HLW dann nicht so oft abnehmen.. einfach dran lassen.
Würde das nacharbeiten oder wie Marco machen.

Grüße Eberhard
 
Wenn wir hier schon bei der Gleichauf F16 sind, hätte ich auch noch eine Frage, da ich aktuell auch eine auf dem Tisch liegen habe.
Die Höhenruder Anlenkung habe ich auf eine Steckbare und dann gleich als 4-kant ausgeführt. Wenn Interesse besteht kann ich ja noch ein paar Bilder einstellen.
Aber nun zu meiner Frage, wie habt ihr das Bugfahrwerk befestigt. Da ich es gerne aus dem Luftstrom raus haben will um eine bessere Luftführung zu bekommen. Deshalb würde ich es gerne um ca. 3cm nach oben setzen, somit wäre dann der Kanal nahezu komplett frei wenn das Bugrad eingefahren ist, oder ist das als (EDF) nicht nötig. Natürlich wird dadurch das vordere Bein schon etwas läng, aber das sieht ja keiner. Auch werde ich die Fahrwerksklappen so bauen, dass sie nach dem ausfahren des Fahrwerks anschließend wieder geschloßen werden um beim Start/Landen keinen Schmutz aufzusammeln (wir haben eine Graspiste).

Gruß
Reiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten