Super Diablotin Teil 6: Die letzte Fortsetzung vor Vollendung des Magazinbeitrags...

Jan

Moderator
Man merkt, dass Deine Kinder nicht mehr so klein sind... Meine haben mich heute um ca. 06.45 Uhr
geweckt. Dann hatte die Nacht ein Ende. ;)
 

Jan

Moderator
Manchmal habe ich den Eindruck, die Zeit geht an mir vorbei. :( War am vorletzten WE mal wieder fliegen mit dem SD. Mit alten und bleischweren (äh, nickel-cadmium-schweren) 2.400er Akkus. Ca. 840 gr. mit Kabel usw. Die Dinger waren müde, steckten noch im Winterschlaf. Die Spannungslage matt, die Kapa daher schlecht. Nach 6 Minuten Landung. Wenig 3D, viel Unfug in Bodennähe. Daher etwas wenig Flugzeit. Trotzdem: Das hat richtig Spaß gemacht! Wobei ich mit dem Ding furchtbar gern auch durch die Gegend "rausche". Anders kann man ja das Fluggeräusch ja kaum bezeichnen.

Am letzten WE habe ich daher mir zwei Akkus 4s2p aus Ex-Konions zusammen gelötet. Wiegen ungefähr 350 gr. Fast 500 gr. weniger! Jetzt wiegt mein SD auch unter 2000gr. Mal sehen, ob er mit diesen leichten Akkus überhaupt fliegt. :rolleyes: Zumindest hinsichtlich des SPs könnten Zweifel angebracht sein. ;)

Ich finde (immer noch), SD macht Spaß. :)

[ 25. April 2005, 14:05: Beitrag editiert von: Jan ]
 

Jan

Moderator
Kommst du nach Dietlingen?
Dort wird voraussichtlich Erstflug mit den Konion-Akkus sein.
 

Jan

Moderator
Hier ein paar SD Bilderchen aus Dietlingen (edit Schreibweise: erst durchlesen, dann posten). Traumhaftes Fluggelände, tolles Wetter, nette Leute! Es war schade, dass ich bereits Sa-Mittag weg musste.

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SD ist in!!

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War nett bei Euch! Ich komme gerne wieder. Nächstes Jahr könnte es Spanferkel geben, habe ich gehört. :rolleyes:

(PS: Danke noch mal Andi für den Tipp! :) )

[ 30. April 2005, 17:10: Beitrag editiert von: Jan ]
 

Jan

Moderator
Noch was zur Technik: Mein SD fliegt jetzt übrigens ganz hervorragend mit Ex-Konions!!
4s2p.
Bisher (aus Blödheit :D ) im LiIon-Programm geladen und daher nur mit ca. 80% Kapazität ca. 7 Minuten Flugzeit. Bin ganz begeistert von den Dingern. Gefühlsmäßig ganz geringfügig weniger Dampf, dafür einen wesentlich leichtfüßigeren Flieger. Man setzt weniger Gas ein, beim Hovern geht der SD jetzt völlig ohne "Kippeln".
Da die Ex-Konions unverwüstlich sein sollen, freue ich mich schon auf den Rest der Flugsaison. :)
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
vergleichsfliegen hat sozusagen stattgefunden !
Jan und icke.
jan`s fliegt sehr exact,ruhig und super langsam.
genügend kraft um senkrecht aus dem torquen wegzusteigen
ist gegeben und somit anfängerfreundlich.
meiner hat je nach accu etwas mehr dampf,doch
er ist nicht so schön zu fliegen.
werde meinen auf lange sicht auch leichter machen.
liebäugle mit 14 (bis16) gp 2200 p+m.
1)ich muß nichts ändern,außer bec accu von ganz
vorn hinter die fläche neben den empfänger kletten.
--
2)konion: gibt es diese in 2-3 monaten noch?
hier gibt es mir zuviel ungereimtheiten !
orginal,kapazität,...
und ich müßte einen neuen lrk wickeln + neuer regler.
--
3)lipo:5-6 s 3200 reicht nicht! belastung max 50 amp!
somit 5s 2p. oder neuen motor + regler

dann noch einen kleinen schulze a + meine leichte
haube ~350gr. leichter
somit unter 2200 gr.

das währe sehr gut bei 800watt

gruß andreas

[ 01. Mai 2005, 23:52: Beitrag editiert von: elo-gustel ]
 

Jan

Moderator
Original erstellt von elo-gustel:
...2)konion: gibt es diese in 2-3 monaten noch?
hier gibt es mir zuviel ungereimtheiten !
orginal,kapazität,...
und ich müßte einen neuen lrk wickeln + neuer regler.
...
Die Konions sind die unverwüstlichen "Industriezellen" der Li-Zeit. Sie sind relativ billig zu bekommen, haben keinen Memory-Effekt, halten - anders als die GP-Akkus, die ich so kenne - und sind relativ leicht. UND: Sie laufen nicht auseinander!

Original erstellt von elo-gustel:

dann noch einen kleinen schulze a
...
DAS ist eine richtig gute Idee. Nimm aber lieber den etwas größeren Schulze! Hat 8 statt 4 Kanälen und ist noch aufwändiger, was die Schaltung angeht. Und braucht keine Mini-Quarze. Ich habe noch NIEMALS einen Zucker gehabt. Bei Deinem SD erging mir das anders...
 

Jan

Moderator
Andi, nimm halt Konis,
4s2p und meinetwegen noch 5s2p,
damit hast Du Dampf genug,
dann noch Schwerpunkt nach hinten und gut ist.
 
SD Fliegen mit 3s1p Kokam 3200

Der SD hat mit 3s1p Kokam 3200 eine Abflugmasse von ca. 1450 g. Flugzeit 11-16 min.

1116611934.jpg


Gleich Querruder rechts, sonst beisst der Hund rein.

1116612000.jpg


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1116612148.jpg


1116612188.jpg
 
Andreas, I max ca. 42 A, I Durchschnitt ca. 13 A.

Wag´s und stell auf 4s1p Kokam 3200 um, du wirst dein SD in positivem Sinne nicht mehr wieder erkennen.

[ 21. Mai 2005, 08:32: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
ich habe jans sd gesehen,der gewichtsvorteil
ist enorm! -wahnsinn sozusagen-
doch da bei uns mittags immer wind ist,kämpfe
ich lieber mit 1000watt und 2,2kg (-400gr.)
ich müßte zuviel ändern:-motor,regler,die ganze
gewichtsverteilung. nur akku 5s1p /14 x gp 2200
(ich benötige min 15volt!-motdrehzahl.-)
da ist nicht sehr viel unterschied.
allein mein 6mm motorspannt+ haube xx gr.

grüßle andreas

[ 21. Mai 2005, 12:14: Beitrag editiert von: elo-gustel ]
 
Original erstellt von elo-gustel:
,der gewichtsvorteil
ist enorm! -wahnsinn sozusagen-

grüßle andreas
Dass DeineTastatur das Schreiben dieser Wörter mitgemacht hat !

Damit ist auch bei dir der Light - SD salonfähig und kein Zeppelinflieger mehr ?

Zur Motorhaube:
Alles rausreissen und leichter machen.
Bei 35 g bis Du sehr gut.
45 g ist keine Kunst.
Ab 50 g: ......
 
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