PET Flaschen als Benzintanks

Hallo zusammen,

welche PET Flaschen sind besonders geeignet als Benzintanks ? Sind alle Flaschen und deren Verschlüsse gleichermaßen benzinfest ? Oder ist die Cola Flasche und vor allem auch ihr Verschluß beständiger als z.B. die Gerolsteiner Flasche ? Wer hat Erfahrungen ?

Danke für Eure Tips

Grüße Heiko
 
ich würde bei Cola bleiben,

die Jungs müssen weltweit verkaufen und die Flasche muß auch Afrika und Indien mit den Mördertemperaturen überstehen. Angeblich bis 10 bar Druckfest.

Ansonsten wäre ich zuversichtlich.

Gruß
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
@ Heiko,

nimm eine Coca-Cola PFAND-Flasche,die sind am stbilsten,die Einwegflaschen sind erheblich labiler und werden auch mit wesentlich weniger Druck abgefüllt.

Sebastian
 

jw

User
Hallo,
wir fliegen immer Vitel ( Mineralwasser ) PET Flaschen, die Geometrie ist gut, 750 ml perfekt und der Anschluß mit etwas Silikon zu Sicherheit absolut dicht

gruß jürgen
 
Hallo Heiko,
ich habe für PET-Flaschen spezielle,CNC-gefertigte Alu-Verschlüsse(gebrauchsmustergeschützt)entwickelt und habe mich deshalb eingehend mit dieser Problematik beschäftigt.
Grundsätzlich kannst Du alle PET-Flaschen verwenden.Entscheidend ist,für was Du sie brauchst.In Jets,wo es nicht auf jedes Gramm ankommt,nehme ich dickwandige,robuste Flaschen(Mehrweg)fürs Kerosin und Smoke.Das Fahrwerk bekommt die Luft widerum bei meiner F5 zB.aber aus dünnwandigen 0,75l Adelholzener Flaschen.Bis mind.9bar sind die auch formstabil(natürlich vor den Einbau testen!).
Bei meinen Motormaschinen(zB.1:2 EA 260 oder 1:2,1 Velox Revolution)verwende ich aus Gewichtsgründen(25kg-Grenze)dünnwandige,superleichte Einweg-Pepsi-Flaschen(1,5 und 1l).Selbst der Smoketank bei der Velox ist eine Einwegflasche,die bei meinen Rauchsystem mit mindestens 4bar aufgepumpt wird!
Die Originalverschlüsse sind spritbeständig,vorsichtig wäre ich bei den Dichtungen.Bei mir löste sich mal eine dieser"silikonartigen" Dichtungen auf.Sie wurde "geleeartig" und natürlich undicht :(
Ich würde sie also an Deiner Stelle sicherheitshalber entfernen,wobei es da sicher auch verschiedenartige Materialien gibt.Ich verwende zB.bei meinen Verschlüssen Perbunandichtungen.
Ein gelegentliches "Nachdrehen"der Originalverschlüsse schadet sicher auch nicht.
Das Tolle bei PET-Flaschen ist,daß es sie in allen Größen(0,33l bis 2,5l)und Formen gibt.Das Gewicht und die Festigkeit(ich habe zu Testzwecken schon welche mit meinen Verschluß mit 12bar "abgedrückt"und sie haben gehalten)ist einfach super.
mfG
Markus Richter
PS Bei Interesse kann ich Dir ein Infoemail von den Verschlüssen schicken,ebenso Bilder von eingebauten PET-Tanks.Ich hoffe,daß ist jetzt nicht zuviel Werbung ;)
PPS Wenn ich es könnte,würde ich ein paar Bilder einstellen :)

[ 06. September 2003, 11:14: Beitrag editiert von: Markus Richter ]
 
1062875215.JPG
1062875276.JPG

Wer sagts`denn,geht doch :D

[ 06. September 2003, 21:08: Beitrag editiert von: Markus Richter ]
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach zusammen,

die Idee mit den PET Flaschen hoert sich ja schon dolle an. Jedoch frage ich nach dem Fall des Falles:

Wie bruchfest sind die Pullen bei einem richtigen Crash??? Wir wollen sicher kein Methanol/Benzin in den Boden sickern lassen.

Gruss und weiter Holm und Rippenbruch ;)
Wolfgang
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo,

@Wolfgang: Die Petflaschen sind mindestens genauso stabil wie die vertriebenen herkömmlichen Kunstflugtanks.

@Markus: Wäre nett, wenn Du mir auch so ne Infomail zukommen lassen würdest.

Gruß Kai
 
Hallo,
die Festigkeit der PET-Tanks schätze ich auch höher ein als die der "Standardtanks".Wie gesagt,ich habe schon welche mit 12 bar aufgepumpt,das macht mal mit einem normalen Tank :) Außerdem werden die Aluverschlüsse bei einem Crash durch den beim Aufprall enstehenden Druck nicht "abgesprengt".Man darf sich allerdings keine falschen Hoffnungen machen,wenns mal "richtig"(!) scheppert(Jet,Großmodell....),platzen die Standardtanks,die PET-Tanks und auch die Kevlar-Tanks!
mfG
Markus
 

TST

User
Servus Markus,

Bitte schick mir doch auch das Infomaterial zu den PET-Verschlüssen.

Tom

[ 10. September 2003, 08:58: Beitrag editiert von: tommi der flieger ]
 
Hallo Markus,
die Tankverschlüße sehen super aus. Was wiegt denn so ein Tankverschluß mit Röhrchen aber ohne Schlauch und Pendel?

Klaus
 
Hallo Klaus,
die Raven ist also schon fast fertig.....
Ein kpl.750er Tank wiegt:
1107541055.jpg

1107541089.jpg

Einen Verschluß mit Röhrchen habe ich momentan nicht zuhause(liegt alles in meiner Firma)Früher habe ich mal die Verschlüsse für Gewichtsfetischisten abgedreht.Naja, ein paar Gramm kann man rausholen.Ich mache es bei meinen Modellen nicht mehr.
1107541318.JPG

Gruß
Markus
PS Sehr gut läßt sich Gewicht bei den Schläuchen sparen.Statt Tygon verwende ich 4mm PUN Schlauch mit Festoverbindern.Wer diese Teile einmal verwendet hat,der.... :) Für mich die "optimale"Lösung.Keine "Rödelei"mit Draht,einfach zu trennen,absolut dicht......
So siehts mit Festo Teilen aus:
1107542091.JPG


[ 04. Februar 2005, 19:35: Beitrag editiert von: Markus Richter ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten