Schnellverschluss Ideensammlung

Hallo zusammen,

nachdem die Forumssuche nichts ergeben hat, würde ich euch mal bitten eure Ideen/ Produkte zu Schnellverschlüssen hier zu nennen.

Konkret geht es mir um alles, was das Aufbauen des Modells am Flugplatz erleichtert.
z.B:
- Schnellverschlüsse der Flächen
- Schnellverschlüsse der Streben (z.B. bei Decathlon oder Piper)
- Befestigungen der Leitwerke
- Öffnungsmechanismen zur Kabinenhaube
- Akkubefestigungen
- etc.

Vielleicht bin ich ja nicht der Einzige der möglichst wenig schrauben will :)


Ich würde gleich mal den Anfang machen und für Akkubefestigungen auf die Loxx-Verschlüsse verweisen.



Viele Grüße,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

S_a_S

User
Steckungsrohr
Gummiring
Druckknopf
Reißverschluss
Klettband
Magnete
Sicherungsklammer/Splint
Klebeband
Sekundenkleber (ok, der lässt sich nur mühsam trennen)

Aber nicht alles ist für alles zu verwenden

Grüße Stefan
 

lkas2205

User
Moin Andreas,
das Thema Haubenverriegelung bei Verbrennermodellen interessiert mich auch.
Die klassischen Federschnappverschlüsse grhen gerne mal auf

Vg
Lukas
 

Anhänge

  • FB_IMG_1585167476047.jpg
    FB_IMG_1585167476047.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 885
HLW-Schnellverschluss. Rastet selbst ein und ist mit einem Druck wieder gelöst. Das Ein- und Aushängen vom Gabelkopf dauert länger.
IMG20230126094743.jpg

IMG20230122234248.jpg
 

hholgi

User
.... Konkret geht es mir um alles, was das Aufbauen des Modells am Flugplatz erleichtert. ....
Enorm erleichtert wird das Aufbauen auf dem Platz wenn ...
... das Model aufgebaut ins Auto passt :D

Speziell im Winter nutze ich das, da sonst Fliegen für mich aufgrund spezieller Probleme mit den Händen bei Kälte nicht möglich wäre.-
 

Mark M

User
Skywing stellt für mich tatsächlich sehr durchdachte Lösungen vor.

Sowas vesuche ich noch an meiner Pitts Bulldog zu implementieren. Am liebsten ohne die Kabinenhaube runterzunehmen.

Mit dem Magnetsteckern könnte sowas möglich sein...........

Gruß
Mark
 

Papa14

User
Ich habe bei der Flächenarretierung der Petrel einen Schnellverschluss "erfunden", der hat sich bisher gut bewährt: Klick

---

Bei der RESi habe ich eine Klick-Arretierung für das HR gebaut, das klappt auch wunderbar. Das ist halt ein Pendel-HR, d.h., man muss zuerst die Gabelköpfe aufmachen, damit man die Leitwerksflächen soweit drehen kann, dass der Klickverschluss aufgeht:

Auszug RESi-Thread:

Und dann wollte ich noch eine Arretierung der Leitwerksflächen haben - und eine total einfache und wirkungsvolle Methode gefunden:

IMG_2780.jpg

How To: Die CFK-Stäbe für das V-LW werden in das Rumpfrohr gesteckt, dann das Alu-Röhrchen für das LW drüber gestülpt. Dann misst man den Abstand bis hinter die erste Rippe, dort wird mit der Mini-Flex ein Schlitz durch Alu und CFK bis ca. zur Mitte gefräst. Ruder abnehmen und auf dem CFK-Stab nach hinten eine Abschrägung flexen. LW Flosse aufstecken, auf der Rippe einen 0,5mm Stahldraht in den Schlitz legen und auf der Rippe mit Epoxy verkleben.

=> Der Stahldraht sperrt den Kohlestab, zum Abnehmen oder Anstecken einfach das Ruder um 90° nach hinten klappen, dann kann man es locker runternehmen.

Falls noch keiner ein Patent darauf hat, erhebe ich den Anspruch! Einfach und wirkungsvoll ... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

S_a_S

User
Falls noch keiner ein Patent darauf hat, erhebe ich den Anspruch! Einfach und wirkungsvoll ... :cool:
Peter,
such Dich mal durch
Trefferliste Basisrecherche
Suchanfrage: Bi = (schnellverschluss)
Gesamttreffer 11619

Könnte aber durch das DE000007522364U1 schon ansatzweise abgedeckt sein.

Grüße Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten