Der neue JETFAN-120 ECO ist da!

Tillux

User
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Saluti Til,

PS: sehen wir uns morgen oder Samstag in Straubing auf dem Gäubodenfest? :cool:

Hallo Volker,

hab Deinen Post erst jetzt gesehen.

Den Jetfan 120 gibts sobald uns Rainer welche liefert :)

Bist Du im Lande? Am Samstag (morgen) fliegt die 8 Meter ASW 20 an Georgs Platz in Merching falls Du dort hinkommen magst. Die ist ja schon fertig. Mit Einbauen meinte ich in das 120er Gehäuse.
 
wiada dahoam!

wiada dahoam!

Hallo Volker,

hab Deinen Post erst jetzt gesehen.

Den Jetfan 120 gibts sobald uns Rainer welche liefert :)

Bist Du im Lande? Am Samstag (morgen) fliegt die 8 Meter ASW 20 an Georgs Platz in Merching falls Du dort hinkommen magst. Die ist ja schon fertig. Mit Einbauen meinte ich in das 120er Gehäuse.



Sali Til,

seit gestern bin ich wieder gut genährt von Straubing zurück. Mai wor dös schee...
Gibt es schon einen Videofilm vom ASW-20-Flug??? Bin gespannt wie ein Flitzebogen.
Hätt´ heut Zeit zum aschaua, weil ich seit Freitagabend (vorm Fest !!!) mir in der rechten Wade einen Muskelfaserriss zugezogen habe
un heit dahoam rumhock --- saubleed!!! :(
Aber dank Karmeliten- und Erl-Gerstensaft waren die Schmerzen doch ganz gut auszuhalten :D
Immerhin gehts mir besser als den Ochsen Seppi und Hansi... deren Waderl ham sauguat g´schmeckt... i hob mei Waden no... :) :D

Und Ejets wird das mit dem Fön au no hinkriege... solang lieg i auf der Couch und simuliere schon mal geistig den Erstflug vom Ventus 2cxJ...


Dir einen guten Wochenstart
Volker
 

Tillux

User
Hallo Volker und die anderen

Ja, gestern haben wir viele Videos gedreht. Von außen aufgenommen und mit 2 auf dem Modell montierten Kameras.
Dort sieht man gut wie unser Klapparatismus problemlos funzt.
Müssen wir noch zusammenschneiden dann stellen wir es unter Segler-Elektroflug ein.
Der Sound mit 14S ist genial, mit 12S klingt es nach Halbgas. Obwohl der Ejet impeller sicher noch besser klingen wird.
-Ich freue mich auch schon auf meine Schauberger DG mit dem neuen Antrieb, wird aber erst ein Winterprojekt.

An Rainer Holzmann:

-Wir hätten gerne einen Motor der zwischen 700kv und 750kv an 14S macht um maximalen Schub aus dem neuen 120er zu holen...

Hält der Het 800-68-685 der Belastung mit 14S nicht Stand?

Liebe Grüße, Til;)
 
neuer Testflug!

neuer Testflug!

Hi Leute,

Ich habe Neuigkeiten: Meine Henschel HS-132 mit dem neuen 120-ger Jetfan ECO habe ich inzwischen mit einem anderen Motor ausgerüstet. In Schwandorf beim E-Jet-Meeting hatte ich mein Modell vor Ort mit dem neuen JETFAN-Rotor ausgerüstet und getestet. Der eingebaute Neu-Motor 1527-1,5Y hatte mit einer KV von 850 eine zu hohe spez. Drehzahl und somit eine zu hohe Stromaufnahme (128,0A) für meinen Regler zur Folge.

Ich habe nun einen Lehner 2280-11Wdg. verbaut.( schwer, aber gut!) Dieser hat eine spez. Drehzahl von 673KV und passt hervorragend an 10S zum neuen 11-Blatt Rotor von Ejets. (Gehäuse Schübeler) Die Stromaufnahme bei Vollgas im Stand liegt bei 92,0A, der Sound ist einfach genial. Ich habe gestern den ersten Testflug damit gemacht, das Modell hat Power im Überfluss und das lästige Heulen wurde durch ein sattes Fauchen ersetzt. Die Stromaufnahme ist kurioserweise im Flug bei Vollgas nicht zurückgegangen.
Rainer, super Arbeit, auch wenn beim Rotorwechsel in den meisten Anwendungsfällen vermutlich die Motoren mit getauscht werden müssen. Die Stromaufnahme eines bisherigen 4-oder 5-blättrigen 120-gers steigt mit der Verwendung des neuen Rotors deutlich an und verlangt nach einer neuen Abstimmung des Antriebsstrangs. ...... aber die Sache ist es wert! :):):) ---> 4-Blatt-Rotoren ade!!! Ich denke, dieser neue Impeller wird ein großer Wurf! Danke Rainer! ;)

Wenn ich jemanden finde, der eine Video von einem der nächsten Flüge macht, dann stellen wir das natürlich hier ein.

Viele Grüße,

Christian
 
Düsendurchmesser

Düsendurchmesser

Servus Rolf,

hab´ nachgemessen, meine Henschel hat 98mm Durchmesser am Auslass.

@ Rainer
ich glaube mit diesen 98mm bin ich bei meinem Modell im günstigen Bereich ... ist ja auch immer abhängig von der Fluggeschwindigkeit und der benötigten Strahlgeschwindigkeit.

Gruß,
Christian
 

EJETS

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10s

10s

Hallo Rainer,
wie sieht es mit 10s Motoren und Messungen aus?

MfG
Herbert

Hallo Herbert,

Wir werden alle Messungen dann mit dem original-Gehäuse nochmals nachmessen, und dann auch 10s mit höherer KV's testen. Schaut so aus, als würden die älteren Motoren von den alten "4 und 5 Blättrigen", die damals mit 12s betrieben wurden, ganz gut passen.
Aber bei 10s hat man natürlich auch weniger Eingangsleistung bei selben Strömen, und auch der Schub wird geringer sein, es geht aber natürlich auch hier um den Wirkungsgrad.
Denke, dass auch die 700-98-xxx Serie von HEt gut geeignet ist.

Freu mich schon aufs WE, da wird der Georg seinen VORTEX mit 12s und den HET-800-73-590 einfliegen. Und ich vielleicht die SEA_HAWK von Final-Modellbau!

Beste Grüsse an die Gemeinde:)
Rainer
 

GePo

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Erstflug GePo´s Vortex

Erstflug GePo´s Vortex

Ja, genau :) Erstflug ist für Sonntag beim Elektroflug-Meeting in Gnas geplant.

Ich werde berichten ;)
Will wer Bilder vom Einbau sehen?

Gruß, Georg
 

GePo

User
Hallo Herbert,

bist wieder ganz neugierig :D;)

Hier sind ein paar Bilder von der Einbausituation bei meinem 20 Jahre alten ex Verbrenner-Impeller-Jet. Den Kanal hat mir so der Rainer vor ein paar Jahren empfohlen. Von den Einläufen bis zum Impeller - alles selbst gemacht! So weit ich mich erinnere mit 2x 163g Köper Gewebe und 24h Harz ...

Verbaut ist jetzt mal der Jetfan120 Rotor im TF4000 Mantel mit Het 800/73/590 an 12s (optional 14s :D)
Regler ist ein YEP120, der schön von der angesaugten Luft gekühlt wird. Auch hinter dem Regler ist die Halterung so gestaltet, dass die warme Luft zwischen den Leiterplatten des Reglers abgesaugt wird. ;)
Schubrohr hab ich halt ein neues gemacht, mit 515mm länge und Auslass 98mm. Werde aber vielleicht auch das originale Verbrenner Schubrohr testen - das hat allerdings nur 90mm Auslassdurchmesser. Aber vielleicht passt das ja zu diesem Jet :D

So, hier die Bilder...

Gruß, Georg
 

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GePo

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Testflug / Erstflug

Testflug / Erstflug

...Georg, was gibt es neues???

MfG
Herbert

Hallo,
ja, gibt was Neues :D
Gestern Abend beim Elektro Meeting in Gnas hab ich meinen Erstflug absolviert. Alles gut gegangen :D;)

Sound ist SUUUUUPER !!!!!!!!!!
Sehr leise im Flug und recht stattlich beim Start. Also ein tiefes fauchen. :cool::cool::cool:

Das 20 Jahre alte Modell war beim Erstflug leider etwas Kopflastig (mittlerer Wert laut Plan eingestellt) aber trotzdem recht zügig unterwegs. Ist ja auch zum Fliegen gebaut ... :p

Verbaut:
- TF4000 Mantel mit Jetfan120 Rotor
- HET 800/73/590
- YEP 120A HV Regler
- YEP 20A UBEC direkt nach dem Stromsensor Jeti MUI150
- Akkus: ThunderPower 12s 7700mah (4s + 4s + 4s) - (Danke an Rico fürs borgen :cool:)

Nach 5min und 50sec - also fast 6min Flug - hat die Maschine wieder aufgesetzt und bei Spitzenstrom von 100A wurden gesamt 4.050mah verbraucht :cool:

Auslass ist nun 98mm
Mit Auslass 90mm hat das System in meinem Modell nicht vernünftig funktioniert. Da geht einfach die vorne reingeschaufelte Luft nicht hinten raus ... ;)

Weitere Testflüge folgen und hoffentlich auch mal ein Video ohne strahlend blauen Himmel - da sieht man sonst nur einen kleinen Punkt der schnell größer wird, kurz durchs Bild düst - und wieder schnell kleiner wird... Zum Filmen ist es bei Bewölkung viel besser;)

Grüße,
Georg

PS: @ Herbert: bin die nächsten Tage in deiner Gegend ;)
 
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