Neuer Impellersound: JETFAN-90, Die Zukunft hat begonnen.........

Savoy73

User
Hi Georg,

Glückwunsch an Rainer zum Erstflug.

Die Agressor II ist sehr leicht gebaut! Gibt es noch ein paar Infos bzw. Bilder von dem Antrieb, was und wo er es verbaut hat? Das würde mich mal interessieren.

Meine BVM Maverick wiegt 7,1Kg. Ok, ist auch ein SM100-45 Stumax, 12s5800er Lipo und ein 180A SunriseModels Regler verbaut. Die Landung ist immer wieder eine Herausforderung :D

Gruß Frank
 

Anhänge

  • IMG_0123.JPG
    IMG_0123.JPG
    189,6 KB · Aufrufe: 65

EJETS

User
Maverick versus Agressor beim Landen

Maverick versus Agressor beim Landen

Hallo Frank,

Ich habe ja den alten Agressor komplett gestrippt, und dann neu aufgebaut, bloß die Farbe ist geblieben.
Da kann man dann schon die Gewichte abschätzen. Also der Rumpf ist OK, nur die Flächen sind in meinem Fall "sehr stabil :-) "

Man könnte eben am Rohbau und bei der Farbgebung sicher 800 Gramm sparen.

Meine Einbauten decken sich nahezu mit Deinen von der Art und dem Platz, nur ist mein Impi noch ein kleines Stück weiter hinten und OPEN DUCT.
Da ich geplant hatte einen meiner 110er Prototypen einzubauen, habe ich damals einen Einlasskanal eben dafür gebaut. Somit hätte ich nun den 90er überfüttert, und habe das Zwischenstück vom V auf den Impi weggelassen und mit einem Spalt von ca. 70mm auf Open Duct gemacht mit unserer Lippe.

Fotos folgen. Nachdem ich die Einlasshälften weit nach hinten gezogen hab, kann ich nun mittels neuem Kabinenhaubenausschnitt die Akkus übereinander komfortabel zwischen die Einlässe platzieren und auch noch nach vorne und hinten verschieben.
Der alte Agressor-II hatte ja gar keine abnehmbare Kabinenhaube, da musste ich mit der Säge ran, ist aber keine große Aufgabe.

Beim Erstflug am Video ist der Schwerpunkt noch zu weit vorne und die vordere Fahrwerksklappe nicht angebaut. Eingestellt und mit geschlossener Klappe geht da noch einiges an Geschwindigkeit, speziell der richtige Schwerpunkt (gaaaaaaaaaaaanz hinten :-) ) bringt enorme Performance.

Und wegen dem Landen:
Ohne Klappen ANGST, mit Klappen und dem richtigen Schwerpunkt VOLL EASY!
Also bei Deinem Maverick sehe ich keine Landeklappen, richtig?

Da wäre ein kleiner Umbau sehr wichtig, Du glaubst nicht wie viel komfortabler da Starts und Landungen bei den alten BV-Modellen werden!

Beste Grüsse,
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Savoy73

User
Hi Rainer,

danke für die Info`s :-)

Die Maverick hat die Landeklappen in den Tragflächen (Unterseite) integriert. Diese „voll“ gesetzten Landeklappen bauen auch sehr gut Geschwindigkeit ab :-) Wobei man noch einen gezielten Restschub einleiten muss.

Die Einstellwerte „Start- und Landephase“ decken sich auch mit der Aggressor II

Ich werde mal über den Winter das Abfluggewicht nach unten senken…auf 10-11s gehen, ein anderen BL-Motor verbauen, Cockpithaube überarbeiten und ein leichteren Farbauftrag aufbringen.

Gruß Frank
 

EJETS

User
Maverick versus Agressor beim Landen

Maverick versus Agressor beim Landen

Hallo Frank,

Man darf aber auch nicht vergessen, daß der Maverick von der Größe her schon bei der ELECTRA ist, das ist definitiv ein anderer Rumpf.
So darf das Dingelchen schon schwerer sein. Enrico's erster und Einziger hatte über 8 Kilo!

Ich merke nur bei meinem guten Stück, daß ich die Fahrt bei vorne liegendem Schwerpunkt viel schwerer "wegziehen" kann, als wenn der Schwerpunkt weiter hinten ist.
Allerdings werden dann die Ruderausschläge bei "weiter hinten" natürlich auch viel kleiner.

Na dann viel Spaß mit dem MAV, gibts Videos?

Beste Grüsse, Rainer
 

Rapti

User
JetFan V2 in Holz A-10 1.6m Spannweite

JetFan V2 in Holz A-10 1.6m Spannweite

Hallo Experten,
bin momentan in der Planung einer A-10 in Holz mit 1.6m Spannweite.
Will die mit 6S betreiben.

Ich habe vor,das gute Stück mit zwei JetFan90-V2 zu bestücken.
Welche Motoren wären da sinnvoll.
Ich dachte an den Leopard Brushless Inrunner Motor LBP3674-B / 3.5D 1900KV, 4-Pol.
Ist das sinnvoll?

Wie schwer darf meine A-10 flugfertig maximal werden?
Ich befürchte, dass die um die 6kg wird :eek:
Ist bezüglich Einlass etwas spezielles zu beachten.

Gibts sonst noch Tipps zur Antriebsauslegung?

Gondel.JPG


Gondel2.JPG


Gondel3.JPG


A-10_Gondel.JPG
 

Rapti

User
danke für die Infos...

dann wären die JetFan 80 auch schon übertrieben?
Wenn ich den JetFan 80 Calculator nehme und 3kG Schub will komme ich pro Fan (bei 3kG Schub) auf ca. 100A und einen 2100RPM/V

Das sollte doch OK sein?
 

Antares

User
Hi,

sorry, wenn ich da unqualifizierterweise reinquatsche:

Wenn die 6kg stimmen sollten, und mit zwei 70er EDF zusammen! ein Schub von etwa 3,5 bis 4kg erreicht werden soll, dann hat das recht hohe Strahlgeschwindigkeiten zur Folge. Daher ist der Ansatz, den Schub mit zwei 90ern zu erzielen, eher passend für eine A10. 6kg Schub fände ich übertrieben...
Was vielleicht nicht so optimal ist: der Jetfan ist für Motoren der 700er Größe ausgelegt, die halt schwerer sind als die 650-68 oder 650-58. So gesehen wären zwei Midifan EVO mit 650-58 evtl. die leichtere Lösung.

Gruß,
Harald
 
Hoi, cooler Entwurf! Wenn sie vom Maßstab her in die Triebwerksgondeln passen, sind 2 90er Impeller sehr gut geeignet, um bei moderater Leistung ausreichend Schub zu erzeugen. Eine sehr hohe Strahlgeschwindigkeit braucht eine A-10 ja nicht. Beim Jetfan kann man den Scorpion 3026 einbauen was gewichtsmäßig sehr gut wäre und völlig ausreichend für den benötigten Schub.

Gruß Nicolas
 

Rapti

User
Also... habe von JetFan selber Antwort bekommen.
2x90 er jetFan passen wunderbar in die A-10.

Ich versuch es jetzt mal mit den 90ern. Schauen wir mal was damit geht. Ich denke ich komme so azf 5-6kg Schub.

heute Nachmittag wird mal die Gondelsektion gelasert...

Gondel1.JPG

Gondel2.JPG
 

Rapti

User
ich werde den 90er JetFan V2 verbauen.
Angetrieben von einem Leopard Brushless Inrunner Motor LBP3674-B / 3.5D 1900KV, 4-Pol.
Als Regler hätte ich noch YGE90LV aus einem meiner Helis. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob die 90A reichten.
Servos werde ich wahrscheinlich SAVÖX SH-0255 MG einbauen.

Einziehfahrwerk von Robart...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten