YEP-Regler von Hobbyking-wie gut?

Danke aber ich teste das lieber nicht,
weil wenn es nun ginge, und dann wieder im Flug Probleme macht, dann ist es das nicht Wert. Im Flug ist die Drehzahl bis zu 20% höher und somit auch die Feldrehzahl. Das heißt das Verhalten kann dann doch wieder anders sein als wie am Boden.
Einen Dauertest am Boden würde der Motor nicht aushalten ohne Kühlung, das war meine Überlegung wenn es nach umstellen auf 12° gepasst hätte.
Aber 90A ist dann zu viel für den kleinen ohne Kühlung.

Sepp
 
Welcher Peggy ist denn das, auch der 2800er? Ich habe einen Sunrise Model 100A an einem Peggy Pepper HK-2524 mit 5:1 2800KV mit Getriebe im Hawk und das funktioniert wunderbar. Bremse und Startup middle, PWM wie immer 8kHz, aber Timing auf 24°. Ich weiß nicht warum, ich glaube Andi hat mir das so empfohlen.

Gruß, Holger
 
ja ist der selbe Motor, Link war weiter oben.

Ich habe ca. 20 YEP im Einsatz, 19 laufen einwandfrei. Ich vermute einfach Pech gehabt damit. Muss man bei den Billigpreisen einkalkulieren.
Und zum Glück gab es keinen Schaden am Modell, das hätte teuer werden können.

Hast einen 100A, oder was für einen genommen?
Bei 4s schreibt Herr Reisenauer 12°, bei 5S dann 24°. Ich habe ein 4s Setup.
Ich habe eigentlich alle YEP und original YGE auf Autotiming, hat eigentlich immer zuverlässig funktioniert.

Sepp
 

k_wimmer

User
ich befürchte dass ich da die maximale Felddrahzahl überschreiten würde. 8Khz wird extra deswegen Empfohlen weil diese Peggypepper sehr schnelldrehend sind.
Vielleicht ist ja die "sicherheit" mit 150A Regler bei 90A maximal auch zu hoch gewesen?

Will es nicht Riskieren den Motor/Getriebe zu Schrotten. Die Frage ist nur YEP-95LVT, bzw. warten bis Herr Reisenauer mal irgendwann Zeiut und Lust hat meine Anfrage zu beantworten. geht bei Ihm ´ja meistens nur shcnell wenn man anruft und ihn am Tel. erreicht.

Sepp

Sorry, aber das ist ja nun mal totaler Dummfug!
Je höher die Felddrehzahl, umso höher MUSS die PWM Frequenz eingestellt sein!
Wi slldenn bitteschön sonst noch eine Regelung stattfinden?

Bei modernen elektrischen Turbinen geht man mittlerweile bis 100kHz rauf, sonst ist keine saubere Kommutierung mehr möglich !
 
... ich würde es wirklich nochmal probieren,
die PWM auf 12-16khz zu stellen, dann wird der Regler etwas feiner takten,und der Motor sollte weniger ruppig laufen.
Habe da sehr gute Erfahrungen mit hoch drehenden Inrunnern gemacht.
Einfach mal testen, bei Timing 12° fest. ;)
 
Sorry, aber das ist ja nun mal totaler Dummfug!
Je höher die Felddrehzahl, umso höher MUSS die PWM Frequenz eingestellt sein!
Wi slldenn bitteschön sonst noch eine Regelung stattfinden?

Bei modernen elektrischen Turbinen geht man mittlerweile bis 100kHz rauf, sonst ist keine saubere Kommutierung mehr möglich !

Das war ein Denkfehler, stimmt. Weil die Felddrehzahl ja nur von den KV, Akkuspannung und Statoren Abhängig ist.

Ich habe das mit 16Khz und 12° fest probiert, lief wesentlich besser und weicher hoch bis vollgas und sauber runter auf halbgas, von da wieder sauber hoch.
dann bin ich mal auf 1/4 Gas und habe den Antrieb so laufen lassen, das sollte in etwa die normale Reisegeschwindigkeit sein. als ich dann langsam gasgegeben hatte lief er anfags sauber weg und dann unruhig.
Habe das nochmals probiert und ca. 20 Sekunden auf ca. 1/4 Drehzahl laufen lassen und dann gab es wieder eine gröbere Störung als ich Gas etwas schneller hochgeschoben hatte, so in ca. 2 Sekunden bis vollgas. Das ESC pipte dann auch Unterspannung nach dem abstellen.

Mit Timing Auto könnte das schon besser sein, aber bei Failsave würde Gas sofort ohne Delay von der Flightcontrol geregelt werden. das muss der Antrieb sicher aushalten. Mir ist es einfach zu Gefährlich mit diesem YEP150.
Ich hätte einen neuen YEP80 hier, aber 90A Maximalstrom ist mir da zu knapp. Sicher könnte ich PWM auf Beispielsweise 1800µs begrenzen so dass ca. 70A maximal erreicht werden.
Aber wenn ich mit nicht 100% Sicher bin dass der Antrieb 100% zuverlässig läuft dann gebe ich lieber die 200EUR für den YGE95LV aus.
Der Getriebemotor kostete ja auch 320 EUR mit 1 Paar Ersatzblätter, und das GFK Modell kann nichteinma um 2000 EUR neu erworben werden. Da steht einfach zu viel auf dem Spiel.
Ich schlafe da nochmals 1-2 Nächte drüber.... Und schau mal die Helis durch ob da überall nur YGE60 verbaut sind, oder eventuell doich ein YGE80 dabei ist. Dem würde ich da deutlich eher trauen.
Einen Jive 80HV hätte ich in einem Voodoo600 den ich eigentlich nicht mehr fliege, aber der ist auch zu Schade um den auszubauen.

Sepp
 

k_wimmer

User
Nutzt du eigentlich den aktiven Freilauf?
Das könnte evtl. noch helfen.

Speziell beim Verhalten im Teillastbereich.
 
... ja den aktiven Freilauf mal deaktivieren, der greift ja voll in den Teilastbereich ab circa 20% Gas bis circa 80% Gasstellung ,und wenn er in diesem Bereich ruckelt,
active Freewheeling mal deaktivieren.
 
hatte ich ja deaktiviert, den hatte ich auch als erstes im Verdacht.
War also anfangs an, und zum schluß seit Video aus.

Sepp
 

k_wimmer

User
Sorry Sepp,
aber der aktive Freilauf sorgt für ein saubereres Regelverhalten im Teillastbereich.
Wrum sonst fliegen wir im Heli fast alle mit aktivem Freilauf ;)?
 
... es ist nicht immer so das die Regler /Motor Kombi
mit dem aktiven Freilauf gut funktioniert.
Das kann man nicht verallgemeinern und nur durch Tests mit dem derzeitigen Motor herausfinden.
Manchmal funktioniert es überhaupt nicht und er stottert und ruckelt, deaktiviert man active Freewheeling ist wieder alles okay.

Und wenn der Regler sowieso noch genug Polster mit 150A hat, kann man den auch getrost deaktivieren, er soll ja nur dazu beitragen das nicht soviel Hitze im Teilastbereich entsteht und dadurch auch mehr Strom im Teilast verbraucht wird.
 
ein YGE95LVT mit Kondensatorpack (eigentlich sind zwar die Kabel kurz genug, aber Schaden kann es NIE) ist bestellt.
Ich probiere mit diesem Motor nichts mehr mit diesem YEP150. Aber der bekommt wo anders eine Chance irgendwann, wandert erst mal in das Lager.

Sepp
 
laut YGE brauche nur Variante 4 beim Grundsetup auswählen, das ist Segler mit Bremse, und der Regler soll Optimal zu meinem Motor passen.
Ich lasse mich überraschen.

USB Adapter habe ich nicht mitbestellt, will nicht mit dem Flieger zum PC laufen.

Sepp
 
Der YGE95LVT ist nun drinnen. Habe nur am PC mit einem anderen Motor das Grundsetup 4 gemacht, dann in den Bullseye eingebaut und getestet.
Beim ersten anlaufen war natürlich der Motor falsch herum, umgesteckt und es läuft alles Butterweich.
Hat auch bei Vollgas gefühlt doppelt so viel Power und massives Torquemoment was der YEP nicht hatte. Zieht aber auch nur 91A. Ich weiß nicht ob das am Timing liegt?
Die Verwirbelung in der Werkstatt war auch extrem.

Werde nun mal Testen wie er sich fliegt.

Sepp
 

Rätl

User
Bremse zu schwach?

Bremse zu schwach?

Hallo zusammen,

hatte eben gerade einen neuen E-Segler mit YEP40 Regler in der Luft. Ich hatte ihn per Prog-Card eingestellt und u.a. "Brake middle" eingestellt. Am Boden klappt die Latte auch schnell wieder an, wenn ich Gas auf 0 stelle. In der Luft dreht sie erschreckenderweise mit :eek: Ich konnte zum Glück ohne Schäden landen.

Frage: Kann es sein, dass die Bremse zu schwach ist (16x8 Blätter an Getriebemotor) oder erkennt der Regler nicht, wenn der Schalter auf 0 steht? Muss ich, bevor ich Gas auf einen Stufenschalter lege, den Gasweg und die Bremse per Knüppel einlernen? In einem anderen Segler hab ich den YEP60 drin, da funktioniert die Bremse. Gas war hier vor der Umstellung auf 3-Stufen Schalter auf dem Gasknüppel.

Würde gerne vor dem nächsten Flug auf Nummer sicher gehen.

Viele Grüße
Matthias
 
Hi Matthias, Egal, wie das Gas bedient wird, der Regler muss 0% und 100% kennen und du musst den Gasweg erst programmieren (aka Gas einlernen). Ob du die 0% und 100% zum "Einlernen" mit dem Knüppel oder einem Schalter einstellst ist egal, hauptsache im Servomonitor steht einmal 100% und einmal 0%.

Ich habe nur einen Getriebeantrieb (Peggy mit 5:1) und da habe ich die Bremse an einem Sunrise Regler (ist ja nahezu identisch) auf middle, das funktioniert gut, in der Luft klappt der Prop sofort an. Wenn das am Boden klappt und der Prop sich in der 0% Stellung nicht dreht, dann weiß der Regler auch in der Luft das hier Motor AUS ist. Wie ist denn das Stopp-Verhalten am Boden? Schöner schneller Stop oder eher ein Austrudeln?

Kontrolliere die Werte nochmal, am Besten mit der Prog Card.

Gruß, Holger
 

Rätl

User
Hallo Holger,

danke für die schnelle Hilfe!

Am Boden klappt er zügig wieder an. In der Luft dreht er munter weiter.

Hab eben in der Anleitung nachgelesen, dass sich die Bremse proportional zum Anlauf des Motors verhält. „Brake hard“ wäre in dem Fall nicht wirklich gut.

Viele Grüße
Matthias
 
Nein, das ist nicht so. Mit der Prog Card kannst du Bremse (Brake) und Anlauf (Startup Power) separat einstellen. Beim Hawk habe ich beides Middle. Auch Timing und PWM können genau eingestellt werden. Hast du ne Prog Card? Was für'n Motor/Getriebe ist das denn?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten