YEP-Regler von Hobbyking-wie gut?

Rätl

User
Die Prog-Card habe ich, da der Empfänger aber hinter dem verschraubten Servobrett liegt, kann ich das nicht mehr anziehen und muss nun dummerweise per Sender programmieren. Im Probelauf vor Verschraubung war ja soweit alles gut.

Der Motor ist ein Tenshock 1515 an 5:1
 
In solchen Fällen baumelt an jedem meiner versteckt eingebauten RX ein langes Servokabel, so dass ich den Regler immer an- und abstecken kann. Hilft dir aber jetzt nicht weiter.

In der Anleitung sehe ich, dass man per RC die Bremse einstellen kann, da sehe ich aber nicht, dass das auch das Anlaufverhalten ändert.

Gruß, Holger
 

Rätl

User
Ich könnte RX-seitig ins Kabel noch eine Buchse einlöten. So könnte ich ihn an- und abstecken. Wäre halt wieder eine zusätzliche Risikoquelle, aber machbar.

Das er am Boden fix anklappt könnte auch an dem starken Prop-Gummi liegen. Ich würde einfach mal eine neue Modelldatei einstellen, Gas per Knüppel einlernen und dann wieder zur alten Datei wechseln. Bei dem anderen Segler hat der Umstieg ja auch funktioniert.
 

Anhänge

  • BEB49442-488A-4AA1-B002-F5319C6C041F.jpeg
    BEB49442-488A-4AA1-B002-F5319C6C041F.jpeg
    120,7 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:

gerwi

User
also ich habe 7 YEPs (30-100A) im Gebrauch. Alle mit eingelerntem Gasweg und bei E-Seglern überall "Bremse hart" eingestellt. Mit dem Timing und Anlaufeinstellungen habe ich versuchsweise auch das Anlaufverhalten noch optimieren können (kein Ruckeln mehr!). Ansonsten bin ich mit allen YEPs sehr zufrieden.

VG Gerwald
 

Rätl

User
Ich habe es wie beschrieben gelöst.

Schnell ein neues Modell angelegt und den Gasweg per Knüppel eingelernt.

Anschließend wieder ins normale Setup (Gas auf Schalter) Testflug - Bremse geht.

Den Sanftanlauf habe ich dann erst auf das untere Viertel vom Knüppel gelegt, dann nochmal auf die Mitte korrigiert, da mir das Hochfahren zu lange gedauert hat, um im Notfall schnell durchzustarten. Vllt verzögere ich über den Sender noch ein wenig, aber bei 3s und 400 Watt solte das so auch kein Problem sein.
 

VOBO

User
Frage an die YEP-Kenner:
Habe einen 30A-Typ und die zugehörige Progcard_2.
Kann mit der Karte aber nicht speichernd den Reverse-Modus einstellen.
In der Beschreibung zum YEP30 steht diese Option aber drin.
Kann Jemand was dazu sagen?
Gruß Volker
 

onki

User
Hallo,

Ich hab auch eine Prog-Card II aber Reverse finde ich da nur als Navy-Version (bei Special Functions). Mit Reverse an der Prog-Card ist der Auto/Boots betrieb gemeint, wo vorwärts/Rückwärts möglich ist. Eine Drehrichtungsumkehr (statt Motorkabel zu drehen) hab ich auf der Prog-Card II nicht entdeckt.
Der Sword kann das auch erst bei den V2-Reglern.


Gruß
Onki
 

JueBie

User
Dann ist die Angabe auf der Hobbykingseite wohl gelogen 😪.
Weiß nicht so recht:
Vor 6 Wochen Modell mit YEP 30 geflogen und dann ins Regal gelegt. Vor 2 Tagen rausgenommen, auf den Platz gestellt - und der Motor dreht verkehrt herum!
Das Beste: Die Motorkabel sind auf den Steller gelötet, da ist definitv nichts gemacht worden in den letzten Wochen :confused: .
Habe ich beim Einschalten irgendeinen Code gegeben? Weiss es nicht. Ich löte morgen um ...

Grüße
Jürgen
 

VOBO

User
Bei mir war das so das ich mir beim Löten keine Gedanken über die Reihenfolge gemacht habe weil ja die Laufrichtung einstellbar sein sollte. Jetzt habe ich umgelötet.
Gruß Volker
 

VOBO

User
Weiß nicht so recht:
Vor 6 Wochen Modell mit YEP 30 geflogen und dann ins Regal gelegt. Vor 2 Tagen rausgenommen, auf den Platz gestellt - und der Motor dreht verkehrt herum!
Das Beste: Die Motorkabel sind auf den Steller gelötet, da ist definitv nichts gemacht worden in den letzten Wochen :confused: .
Habe ich beim Einschalten irgendeinen Code gegeben? Weiss es nicht. Ich löte morgen um ...

Grüße
Jürgen

Das ist wirklich sehr mysteriös.
 

M.Thonet

User
Die Yep-Regler sind Kopien der alten Regler YGE noch ohne LVT, programmierbar mit der alten YGE-Programmierkarte.
 
Aber das war halt genau die Antwort auf Deine Frage.
Wenn Du wissen wolltest, wie sich die heutigen Original YGE (und nicht YPG, das war auch schon falsch) von den alten, kopierten YGE unterscheiden, hast Du die Frage falsch gestellt.
Und nein, ich weiss den Unterschied zwischen den Versionen auch nicht. :p

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten