Flieger mit Dachleitwerk

ConEx

User
Peter,

der neue Sunriser hat aber kein Dachleitwerk, wenn ich das richtig sehe. :(

In der Bausatzausführung nicht, wurde aber öfter dahin gehend umgebaut und auch sonst "optimiert".
Hier ein Beispiel. So ist die Verwandtschaft zum Hirobo "Sunsetter" nicht zu übersehen.
Sie wurden ursprünglich für die gleiche Wettbewerbskategorie entwickelt.
 

GC

User
Ich kann auch Latein!

Caesar per casum habet.

und

Sita uswi late inis taberke ins.

und

ehe (errare humanum est). ;) :D

Kann das denn keiner übersetzen? :( Wer es richtig übersetzt kriegt eine Taxi-Fläche bei Selbstabholung. :D
 

ConEx

User
Neuer Balsa-Bausatz mit Dachleitwerk

Neuer Balsa-Bausatz mit Dachleitwerk

Es gibt als Neuheit bei Hobbyking einen Balsabausatz mit Dachleitwerk. Als Vorbild diente die militärische Drohne RQ-7 Shadow. Der Bausatz ist etwa im Masstab 2:1 gehalten.
Hier ein Bild des Rohbaus und der Link zur Produktseite:

91133_1_High(5).jpg


Quelle: HexTronik Limited

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__91133__AAI_RQ_7_Shadow_FPV_2000mm_Laser_Cut_Kit.html

Beachtenswert ist die für HK- Verhältnisse wirklich gut gemachte und bereits online verfügbare Bauanleitung.
 
aha, schön, dass sie zurückgekehrt ist, vielleicht schaffe ich es mal mitfliegen zu dürfen...;)
da oben stehen noch mehr Preziosen, die mich reizen: KORA...
 

ConEx

User
Neuer Flieger mit Dachleitwerk

Neuer Flieger mit Dachleitwerk

Es gäbe da in der Ukraine Jemanden, der sei bekannt für seine Wettbewerbsmodelle Firgendwas und hiesse Vladimir.

Dort gibts neu einen Zitat "kompromisslosen F5J" mit der Typbezeichnung "PLUS". Der hat ein Dachleitwerk und ein Joe Wurts hat bei der Auslegung geholfen.

Schön gross ist er auch. 3.7 Meter Spannweite. Vielleicht beschafft sich ja einer aus der RCN Gemeinde so ein Teil und erstattet Bericht.
Kostet 1980 Euro. Leer. (Hat ja einige gutbetuchte ältere Herren hier) :p

Hier ein Foto. Quelle Herstellerseite.

plus-f5j-028.jpg

Und der Link dazu

Nachtrag: und einen Thread dazu hir im RCN http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/624273-Ein-neues-(spannendes)-F5J-Modell-Vladimir-s-Model-PLUS-F5J
 

GC

User
Hans,

wo hast Du das denn her?:D
 

ruvy

User
Hier noch ein interessantes Gerät mit Dachleitwerk

Gedanken-mode an

So ein Bild zu veröffentlichen, ohne die passenden STL Dateien anzuhängen oder bei gekaufter Vorlage auf den Lieferanten zu verweisen grenzt allerdings schon an Sadismus des Posters ...

Gedanken-mode aus


Woher hast denn die Daten zu den Modell, gibts noch mehr Infos dazu?

lg
Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:

Gebby

User
Hab auch noch einen Flieger mit Dachleitwerk.
Ist ein Speedo von Simprop (aus den 90zigern).
 

Anhänge

  • speedo.jpg
    speedo.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 30

ConEx

User
Keine Dachleitwerke

Keine Dachleitwerke

Leider handelt es sich bei den beiden ab Beitrag #52 gezeigten Modellen nicht um Flieger mit Dachleitwerk bzw. A-Leitwerk.

Hier die kurze aber soweit richtige Definition im RC-Wiki
 
Schreibt doch einfach ob ihr so ein Dachleitwerks-Flugzeug fliegen würdet, wenn es nicht so teuer wäre und ob ihr von den Flugleistungen überzeugt in der Theorie überzeugt seit.
Klar gab es so ähnliche Segler schon früher aber heutzutage sind eben die Materialien viel stabiler, leichter und besser. Es ist mal was Anderes und das muss man auch schätzen und anerkennen.

Leider hat es kein deutscher Hersteller herausgebracht. Schade !

Gruss Werner
 
Hallo Rudi,
das ist aus einer 3-Seiten-Ansicht aus dem Internet entstanden ... in mühsamer Konstruktionsarbeit.
Das Ding hatte 600 mm Spw. und war, gelinde gesagt, übergewichtig.
Das Flugverhalten entsprach einem modernen Kampfjet.
Die letzte Landung hat es dekapitiert. Da stand ein Elektrozaun im Weg und die Bremsbeschleunigung hat ihm den Kopf abgerissen ... mit allen Kabeln.
Irgendwann baue ich da Gerät neu, mit etwas gemogelter Flächentiefe und in anderem Material als ABS gedruckt. PET wäre eine gute Wahl.
Na ja, ein Experiment eben.
Übrigens, die Spaltklappen spare ich mir dann auch. Die haben im Flug nichts gebracht. Nur Gewicht haben sie beitgesteuert.
Aber der Impeller ist die Wucht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten