flächenverbinder

Hallo ich wollte mal fragen es gibt doch bestimmt ein System für die Flächen Verbinder wo man einklinken kann,und nicht immer mit test kleben muss
 

calamity joe

User gesperrt
Es gibt einige Ideen / Systeme dazu. Von fixer (Klemm-)Verschraubung über eingehakte Gummiringe bis hin zu "Click"-Systemen ist vieles machbar. Um welches Modell geht es denn?
 
Hallo.
Da muss ich Marc Recht geben, etwas bessere Rechtschreibung kann nicht schaden.

Nun zum Thema.

Ja, die gibt es eventuell noch. Graupner hatte die mal im Angebot, ist leider bei Graupner direkt nicht mehr lieferbar: http://www.graupner.de/de/products/e08b6a65-acfa-49eb-8c71-a6fa635d1e29/597/product.aspx

Wie die Flügelsicherung aussieht kannst Du hier sehen (etwas runterscrollen) , "Graupner Flügelsicherung #597". Gleich darüber die Flügelsicherung #590, allerdings nicht gerade ein Schnäppchen, dafür noch zu bekommen: http://www.walter-modellsport.de/Allg.-Flugmodell-Zubehoer

Es wäre allerdings nicht schlecht zu wissen für welchen Flieger die Flügelsicherung sein soll, Die Graupner Flügelsicherungen #590 und #597 sind eigentlich für (E-)Segler mit seitlich aufgesteckten Flächen gedacht.

Wenn es für solch einen Segler sein soll kannst Du auch selbst eine Flügelsicherung basteln. Dazu benötigst Du nur zwei kleine Schraubhaken, eine passende Zugfeder oder kräftiges Gummiband und etwas Werkzeug.
Die Haken werden an geeigneter Stelle in die Wurzelrippe geschraubt (sollte stabil genug sein) und am Rumpf an entsprechender Stelle Löcher gebohrt, nur so groß das die Schraubhaken durchpassen. Die Zugfeder oder das Gummi wird dann einfach mit einem Haken durch den Rumpf gezogen und mit kleinen Stangen gesichert, so kann man schneller die Flächen einhaken und braucht nicht immer mühsam die Feder oder das Gummi durchfädeln.

Gruß Andreas

Flügelsicherung.JPG
 

jmoors

Vereinsmitglied
Hallo.

Ok, da gehen die von mir vorgeschlagenen Verbinder nicht.

Aber da bist Du doch auch schon gewesen: http://www.rc-network.de/forum/show...z-Inspira75-Baubericht?highlight=inspiria+75%

Da ist irgendwo auf den ersten Seiten ein Vorschlag mit Bild wie man es machen kann, geht aber nur wenn man es während des Bau`s macht.
Hast Du denn das Problem das die Aussenflügel im Flug herunterrutschen?
Wenn der Flieger schon fertig gebaut ist dann fällt mir nur noch Klebeband zum sichern ein.

Gruß Andreas
 

Lototos

User gesperrt
Hi, die höhenruder sicher ich mit eingebauter madenschraube, ich dachte für die Außenflächen steht in der bauanleitung was von fastlock seite 22 glaub ich aber im netzt findet man nix die macht man mit einem keil wieder auseinander, sonst immer mit tesa gefällt mir nicht so .
 
Hallo.

Ich glaube ich weiss was Du meinst.

Und Jürgen hat Recht, die Teile kommen eigentlich aus dem Möbelbau. Aber das Einzige was ich gefunden habe war ein Bild davon, wenn man unter Möbel-Beschlagteile oder Verbindungstechnik nachschaut.

Aber hier "extra für Modelle" , ok, zweckentfremdetes Möbelteil, erfüllt aber seinen Zweck.

http://www.xxl-modellbau.de/Flaechenbefestigung-Aeronaut-UNILOCK-MULTILOCK-732971-Uni-Set

Gruß Andreas
 

calamity joe

User gesperrt
Das von Manni angesprochene / gezeigte System wurde früher als fertiges Zubehör-Teil von MPX angeboten und funktioniert einwandfrei bei Leitwerken. Für TF ist es zu schwach ausgelegt. Wer mal einen Großsegler, dessen TF mittels Klemmverschraubung (Stahlband in den TF-Hälften, Alu/Messing Klemmverschr.-Kasten im Rumpf) richtig um den Hang und durch Figuren gejagt hat und sich unmittelbar nach der Landung dessen Flächen-Rumpf-Übergang anschaut, wird sofort wissen, warum ich das sage (da paßt oft der Daumen dazwischen). Da wirken Kräfte im locker zweistelligen kg-Bereich, die die TF auseinander zu ziehen trachten. Das hält eine solche Verbindung / Halterung an der TF nicht.

Die von Andreas gezeigte Methode ist simpel und altbewährt, erfordert jedoch einen dazwischen per Spant o.ä. versteiften Rumpf und gut handhabbare, stabile Stahlstücke zum Entriegeln der TF sowie eine gute Verankerung der Haken in den TF-Hälften.
 

amoc

User
Hallo.

Ich glaube ich weiss was Du meinst.

Und Jürgen hat Recht, die Teile kommen eigentlich aus dem Möbelbau. Aber das Einzige was ich gefunden habe war ein Bild davon, wenn man unter Möbel-Beschlagteile oder Verbindungstechnik nachschaut.

Aber hier "extra für Modelle" , ok, zweckentfremdetes Möbelteil, erfüllt aber seinen Zweck.

http://www.xxl-modellbau.de/Flaechenbefestigung-Aeronaut-UNILOCK-MULTILOCK-732971-Uni-Set

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

kannst du mir sagen (bzw. abschätzen) , wie viel Zug die Teile aushalten, bevor sie die Verbindung löst?

Viel grüße,

Andi
 
Hallo.

@ amoc
Nein, leider nicht. Diese Sicherung habe ich noch nie verbaut. Ich habe nur ein Modell mit einer Flügelsicherung aus Kunststoff zum einrasten, diese ist aber anders aufgebaut (Prinzip "Zunge-Gabel"). Gab es mal bei Graupner und ist auch nur geeignet für Flächen zum aufstecken am Rumpf, für meinen alten gemütlichen 3m Thermiksegler vollkommend ausreichend. Find auf die Schnelle leider kein Bild davon im Net.
Ansonsten sind an meinen anderen Modellen die Flügel mit Kunststoffschrauben gesichert und an einen weiteren Thermiksegler mit Tape. Diesen möchte ich aber auch noch mal mit einer Tragflächensicherung nachrüsten (hast Recht, Tape nervt auf Dauer).

Gruß Andreas
 

calamity joe

User gesperrt
@ Claus Eckert

Joe ist nicht nur selbstbekennender SIM-Flieger, sondern auch "richtiger". Deine permanent unqualifizierten Seitenhiebe auf meine Person kannst Du Dir langsam mal schenken - ich find Dein Mobbing gegen mich nicht mehr lustig. Und was Tangent oder sonst irgend eine Firma macht, ist noch lange nicht das Ei des Columbus. Vielleicht solltest Du zur Abwechslung mal über Deinen ach so intelligenten Leitspruch nachdenken. Falls Du glaubst, ich lasse mich durch permanente Provokation aus dem Forum verdrießen, hast Du Dich gewaltig geschnitten. Mir fehlt absolut keine praktische Erfahrung im Modellflug, aber Dir der Anstand und vielleicht noch mehr.
 

Haubentaucher

User gesperrt
************
Verstoß gegen NuR 1.1, 1.2 und 1.3 in einem einzigen Post!

Thomas Ebert :rcn:

************
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Joe

Tut mir leid, wenn ich Dich mit meiner zugegeben flapsigen Bemerkung beleidigt habe. Da habe ich an der Stelle und hier etwas falsch verstanden.

Zum Thema: Es fliegen wirklich viele Modelle von Tangent mit dieser "Möbelbefestigung". Insofern ist das immer noch ein probates Mittel die Flächen am Rumpf zu halten. Was die Zugkräfte angeht, die sind auch nicht so extrem hoch. Denn sonst würde der gute alte Tesafilm auch nicht halten.
Bei meiner 4,6 m B 4 tut der seit Jahren was er soll. Zwar nicht alleine, aber er sichert die Flächen am Rumpf.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten