Das von Manni angesprochene / gezeigte System wurde früher als fertiges Zubehör-Teil von MPX angeboten und funktioniert einwandfrei bei Leitwerken. Für TF ist es zu schwach ausgelegt. Wer mal einen Großsegler, dessen TF mittels Klemmverschraubung (Stahlband in den TF-Hälften, Alu/Messing Klemmverschr.-Kasten im Rumpf) richtig um den Hang und durch Figuren gejagt hat und sich unmittelbar nach der Landung dessen Flächen-Rumpf-Übergang anschaut, wird sofort wissen, warum ich das sage (da paßt oft der Daumen dazwischen). Da wirken Kräfte im locker zweistelligen kg-Bereich, die die TF auseinander zu ziehen trachten. Das hält eine solche Verbindung / Halterung an der TF nicht.
Die von Andreas gezeigte Methode ist simpel und altbewährt, erfordert jedoch einen dazwischen per Spant o.ä. versteiften Rumpf und gut handhabbare, stabile Stahlstücke zum Entriegeln der TF sowie eine gute Verankerung der Haken in den TF-Hälften.