Ready2Fly SuperViper 105mmEDF

Hallo Bernd dann hab ich noch eine Frage hast du das Höhenruder nach oben trimmen müssen?
Bin mit Schwerpunkt schon 10mm nach hinten keine Änderung.
Gruß Richard
 

fockefan

User
hallo

ich habe bei mir die beiden well power 5200 mAh 4 S akkus ca 6 cm hinter dem holzspant. nur beim starten muss sie mit dem höhenruder "von der bahn getrennt " werden:-) beim fliegen passt es dann.

IMG_5234.jpg

IMG_5238.jpg

IMG_5239.jpg
 
Bernd besten dank für die Auskunft.
Meine Viper ist die mit 12S Antrieb , werde nochmal einen cm nach hinten mit dem Akku Gens ACE 2X 6S 4500mAH.
Beste Grüße
Richard
 
Super Viper

Super Viper

Habe gestern die Viper eingeflogen.Fliegt super.
Beim landen verliert er seine Reifen
China Müll ! passiert bei Beothec Fahrwerken nicht.
 
Hi,

hab meine immer noch nicht eingeflogen, was habt ihr für Mischer verwendet passt der angegebene SP?
Regler hab ich von Low auf High umgestellt aber mit governor Mode läuft der Motor nicht mehr!

Gruß Markus
 
Super Viper

Super Viper

Also
der Angegebene Schwerpunkt stimmt.
Einen Mischer brauchst du nicht.Für das Fahrwerk bestimmst du an deinem Sender einen Schalter: fertig
Ich habe die 12 S und kann aber nichts umstellen.
 
Hey,

bin auch gerade auf der Suche nach einer Super Viper.
Dieser Thread ist ja nicht wirklich lang... Gibt es so wenige Erfahrungen ?
Welche Version würdet ihr Empfehlen, die für 8s oder 12s ?
Wie sind eure Flugzeiten ?
Und wie ist das Epo so ? Muss die Viper nach nem halben Jahr in den Müll, weil die Farbe weg ist und sie "weich" ist ?

Mit freundlichen Grüßen
Kai AusCoburg
 
Schade

Schade

Eigentlich wäre die 12S Viper genau mein Flieger, da 6S 5000mAh mein Standard Akku ist mit dem ich fast alles fliege.

Aber, den Preis gebe ich garantiert nicht für ein Flieger mit völlig Rasenstart unfähigen Fahrwerk aus.
Gut, die Chines betreiben Modellflug auf jeder Landstraße und Autobahn aber muss man trotzdem bei einem Flieger dieser Größe ein gradezu aberwitzig kleines Bugfahrwerk verbauen? Das ist ja nichtmal scale!
Und warum so lange Fahrwerksbeine, das erhöht die Hebelkräfte völlig unnötig?!:confused:

Zudem müsste bei dem Preis direkt ein komplettes Ersatzteilangebot im Shop sein, wie es bei Parkzone / Eflite üblich ist.

Schade grundsätzlich ein interessanter Flieger, aber für mich stimmt das Preis/Leistung/Service Verhältnis hier noch nicht.
 
Hey,

Ich bin mit meiner 12s version sehr zufrieden. Und ich fliege nur auf Gras (Holperpiste).
Klar Landen sollte man können.
Habe bei meiner die Cheaterholes an der Unterseite etwas geändert. Habe dadurch ca. 20-25A weniger Stromaufnahme bei gleichem/etwas mehr Schub.

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 
Hallo Kai,
dazu wären ein paar Details nicht uninteressant :cool:!
Jetgruß Peter

Hi,

ja da wäre ich auch neugierig:cool: bin meine auch gerade am aufbauen , und hatte mir auch schon überlegt die Cheaterholes abzuändern aber hatte noch keine richtige Lösung.


gruss
Francesco
 
Egal was du machst, es wird besser sein als der Originalzustand. :D

Wer diese Rippen geschnitzt hat, kann wahrlich keine Ahnung von Strömungsmechanik haben. Aber nicht die Bohne. Die vorbeiströmende Luft muss da zweimal ums Eck rum, bevor sie den Impeller erreicht. Aber Luft hat Masse und Trägheit, und die will das garnicht. Entsprechend extrem sind die Verluste durch die Bremswirkung dieser Rippen.
Jede Art von Einlaufschacht mit flachem Einströmwinkel wird die Verhältnisse deutlich verbessern.

Claus
 

BZFrank

User
So gehts (unten zu und 'Haifischkiemen'/'Inlets' + vorne erweitert):

SuperViper_2.jpg

SuperViper_3.jpg

SuperViper_4.jpg

SuperViper_7.jpg


(und natürlich mit Glas/Folie überzogen, CFK verstärkt, neues Design (c) by Rolf... ;))

So geht sie super, auch von Gras weg (8S Version).
 
Hey,

Sorry für die späte Antwort.
Hier zwei Bilder: jeden zweiten Zahn entfernt und die Vorderkanten angeschrägt. Hat den Vorteil dass man es nicht wirklich sieht und mindestens oder sogar mehr Luft reinkommt als bei der Idee von Frank.

Mit freundlichen Grüßen
Kai AusCoburg

image.jpg

image.jpg
 

hps

Vereinsmitglied
Danke Kai,
gute Idee, ja das klingt plausibel und stört optisch nicht. Bringt dieses Tuning aber tatsächlich bis zu 25A weniger Stromaufnahme bei gleichbleibender Leistung. Ist ja kaum zu glauben ;).
Jetgruß Peter
 
Hey,

Ich habe mal etwas von 130A bei Vollgas bei der 12s version gelesen.
Als ich die Cheaterholes geändert habe, habe ich auch ein Unisens verbaut. Der Antrieb zieht jetzt ca. 105A und im Gegensatz zu den 3-4 Minuten Flugzeit am Anfang (80% bei 5000er Akkus) komme ich nun auf 5 min Flugzeit bei ca. 3300mAh Verbrauch. Und da sind einige Vollgaspassagen dabei.

Mit freundlichen Grüßen
Kai AusCoburg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten