*** EDF SuperViper >>> Xicoy X45 Turbine ***

Telemetrieatapter

Telemetrieatapter

Hallo Peter ,
du musst die Slots wie auf der Anleitung des Telemetrieatapters vergeben ,
Drehzahl ist RPM, alle andere mit Temperatur , geht nicht anders bei Futaba, bei Sprachausgabe wird dann leider alles in Grad Celsius ausgegeben , zum Beispiel Tankinhalt wird auch in Grad Celsius angesagt ) muss man sich dann alles merken was man eingestellt hat
Gruß Franz
 

Anhänge

  • IMG_5905.jpg
    IMG_5905.jpg
    629,5 KB · Aufrufe: 100

THLD

User
Pumpenmontage

Pumpenmontage

Hallo Peter,

wenn du die Möglichkeit hast (und der Platz dafür ist ja da), würde ich die Pumpe wie in der Empfehlung einbauen, sprich senkrecht mit den beiden Anschlüssen nach oben.

Beruhigt evtl. das Gewissen.

Gruß
Thomas
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Thomas,
ja, danke für den Hinweis, ich hatte es auch gelesen. Gaspar schreibt aber auch, dass die Lage der Pumpe unkritisch sei; dass die optimalste Lage aber stehend mit den Anschlüssen nach oben ist. Ich denke das ist aber nicht explizit typisch für diese Pumpe, sondern trifft wohl auf alle zu. Wenn ich in meinem Fall die Verschlauchung (Radien) optimieren kann, baue ich sie um ;).
Jetgruß Peter
 
fehler: empfohlen ist zumindest bei pumpen mit bürstenmotor wenn möglich die montage mit nippeln nach UNTEN!
sofern die dichtung motor zur pumpe nicht mehr ganz ok sein sollte, suppt nichts in den motor.
warum das jetzt bei brushless-pumpen anders sein sollte, entzieht sich dezent meinem verständnis.
gut, einen kohleabriebschmier durch sprit/öl im motor auf dem kollektor kann es bei brushless nicht mehr geben.
 

hps

Vereinsmitglied
Ich hab schon so viele Komponenteneinbauten, Verschlauchungen und Kabelroutings in Jets gesehen wo man sich fragt, ob das jemals funktionieren kann; und trotzdem flogen die Vögel :D. Ich denke also, wenn das alles halbwegs sauber und ordentlich eingebaut wird, klappt das schon - egal ob jetzt eine Pumpe hoch, quer oder am Kopf steht. Man kann manchmal schon auf hohen Niveau rumdiskutieren :).
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
... und schon ist auch das Schubrohr eingetroffen. Was soll ich sagen; ein 36cm langes doppelwandiges Schubrohr bei einem Gewicht von 102g - sensationell. Auch die Maße perfekt umgesetzt - ich musste an meinem hinteren Schubrohrspant nichts nachschleifen, es paßte saugend durch ;):

Bild060a.JPG

Bild059.JPG

Dann habe ich mich noch um die Decals gekümmert. Die originalen Decals mit Schriften habe ich nicht verwendet, da über die ganze Schrift die durchsichtige Klebefolie geht und das sieht man (ich zumindest :D). Deshalb wurden zusätzliche erstellt, manche gar nicht benutzt, manche neu geplottet und alles letztendlich aufgebracht.
Rumpfvorderteil und Seitenleitwerk wurde montiert; soweit alles im grünen Bereich, ich bin bis jetzt ganz zufrieden:

Bild062a.JPG

Bild063.JPG

Jetgruß Peter
 
Hallo Peter,

sieht ja fertig aus, was sagt die Waage?
Bin sehr gespannt was du zu der x45 sagst, vor allem zur Geräuschkulisse.
Das Verdichterpfeifen an der M70 geht mir ein bisschen drauf.

LG
Michael
 
TOP

TOP

...sieht alles erstklassig aus!

So schön im Rumpf gedämpft eingebaut und dann noch mit dem Schubrohr wird die Geräuschkulisse sicher kein Thema sein... selbst wenn es ein Kreischer wäre denke ich

Der Flieger wird bestimmt Spass machen!
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Peter,
sieht ja fertig aus, was sagt die Waage?
Servus Michael,
das wird sich morgen zeigen, nach dem Auswiegen werd ich die Teile mal auf die Waage legen, bin schon gespannt ;). Lipos noch positionieren, Funke proggen und dann kann es auch schon losgehen :D!

Hallo Jetfink,
danke, ja, auf den Sound freu ich mich schon. Denke, dass der ganz ok sein wird.
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
das nenne ich Service!

das nenne ich Service!

Ich möchte noch ein paar Worte zum Service von Xicoy (Gaspar) loswerden:
Wie hier berichtet erhielt ich meine Xicoy X45 vor zwei Tagen. Gestern nach dem Einbau wollte ich die Funke einlernen. Dazu benötigt man bekannterweise die GSU ;). Nach kurzer Zeit fiel das Display aus und es war nur mehr die Hintergrundbeleuchtung zu sehen. Rasch machte ich davon ein Foto und mailte es an Xicoy. Eine halbe Stunde später erhielt ich eine Mail mit der Bitte, ein zwei Sachen noch zu probieren. Dies machte ich, änderte aber nichts am Zustand der GSU. Nochmal das Ergebnis an Xicoy mitgeteilt und kurz darauf erhielt ich eine Mail mir der Info, dass eine neue GSU an mich geschickt würde.
Und Leute, man glaubt es kaum, heute vormittag erhielt ich das Päckchen mit der neuen GSU - und das aus Spanien, unglaublich! In einem Mail ersuchte man mich noch, wenn es mir möglich wäre, sollte ich die defekte GSU retournieren, was ich natürlich umgehend tat.
Dieser Service und die kurze Reaktionszeit sind nicht selbstverständlich. Ich bin schwer beeindruckt. Es wird nicht die letzte Turbine sein, die ich dort kaufe :cool:! Btw, ich bin ein 0815 Kunde ohne irgendwelche Privilegien :).
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
Fertigstellung

Fertigstellung

So, und schon ist der kleine (Um-)Baubericht wieder zu Ende! Hier noch abschließend die letzten Bilder. Maschine ist mit 2x 2200mAh Lipos perfekt ausgewogen. Es freut mich ganz besonders, dass ich meine Zielsetzung hinsichtlich Gewicht von ca. 5Kg erreichen konnte. Sie wiegt jetzt trocken 4.250g, das bedeutet mit 1L Sprit genau 5Kg. Da wird die kleine X45 leichtes Spiel damit haben :D. Abspeckmöglichkeiten wären übrigens immer noch gegeben; z.B. könnte man bei Rasenplätzen auch auf die relativ schweren Bremsen verzichten und Leichträder verwenden. Das würde sicher nochmal ca. 200g Einsparpotential ergeben.

Nur zur Info: Die originale Super Viper Turbinenversion wird mit einem Fluggewicht von 6,5Kg angegeben. Meine "konvertierte" EDF-Version mit 1,5Kg leichterem Gewicht dürfte eine wesentlich geringere mechanische Beanspruchung in der Luft und ein agileres Flugverhalten haben, einen schnellerern/kürzerern Start, eine langsamere Landegeschwindigkeit und das Fahrwerk freut sich auch :). Ob sich das so bewahrheitet wird man sehen ;):

Bild066a.JPG


Bild067.JPG

Noch einen Turbinen-Testlauf dann geht es auch schon in die Luft. Wie immer wird es nach den ersten Flügen einen kleinen Film geben.
Danke für's Mitlesen und noch eine erfolgreiche Flugsaison!

Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
Für X45-Interessierte hier noch ein paar Filmschnippsel vom Erststart der Turbine. Nachdem die Verschlauchung entlüftet wurde mußte gleich mal getestet werden. Sie startete auch sofort beim ersten Mal; lief sauber hoch. Irgendwelche Pfeifgeräusche waren nicht zu vernehmen, klang alles sehr sauber. Gasannahme ist enorm schnell - alles perfekt. Freu mich schon riesig auf den ersten Flug:


Jetgruß Peter
 
Hi

Jou... das hat mit dem Gekreische meiner 70xbl nix zu tun soweit ich das hören kann

Meine K45 (V3) beschleunigt schon super - diese is aber ja mal abartig schnell... Auch die Verzögerung... Respekt
 
Hallo Peter,

wünsche dir für den Erstflug alles Gute. Aber so, wie ich das bisher von dir gesehen habe, wird das wohl nur eine Formsache sein.
Ich lese deine Berichte immer gerne und freu mich schon auf dein nächstes Projekt. Wird bestimmt nicht lange auf sich warten lassen 😀.

Gruß
Gunnar
 
bei schönem wetter regelst die bine auf leerlauf runter und schnüffelst nach thermik;)
 

hps

Vereinsmitglied
BTW, da ich selber mich hinsichtlich der Telemetrie für Futaba und dem von Xicoy angebotenen Telemetrieadapter schlau machen mußte, hab ich es jetzt nun endlich geschafft, dass die Teile miteinander sprechen :). Die Thematik "Telemetrie" und "Futaba" ist ja hinlänglich bekannt :rolleyes:. Da es sicherlich einige Piloten gibt, welche eine Anleitung für die Anbindung des Xicoy Telemetrieadapter an Futaba brauchen könnten, habe ich eine Kurzanleitung erstellt. Vielleicht ist sie für einige hilfreich > Telemetrie-Xicoy-Futaba
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
... so, und heute war sie auch schon in der Luft. Wie erwartet total easy ;)! Das Projekt "superleichter Umbau von EDF auf Turbine" war absolut erfolgreich. Heute vier Flüge, gleich mit dem Teil wohl gefühlt; noch ein paar Feineinstellungsflüge und ich habe genau das, was ich mir vorgestellt habe. Die Xicoy X45 startet und läuft fantastisch; Leistung mehr als genug; auch der Sound ist in Ordnung, kein Pfeifen oder Kreischen - bin rundum zufrieden. Hier wie versprochen noch ein paar Filmschnipsel vom ersten Start:


Noch einen schönen Abend
Jetgruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten