News zum Flamingo 2006

Hi,

ich denke die Bilder sagen mehr als Worte...

Es sind Stellen am Rumpf wie den Trenn-Nähten, der Profilanformung, am Seitenleitwerk, dem Bereich der Kabinenhaube und der Abschlußleiste des Seitenruders.

Aber seht selbst...

Vielleicht bin ich etwas zu akribisch... ;-)

DSCF0415-1.JPG

DSCF0416-1.JPG

DSCF0418-1.JPG

DSCF0435-1.JPG

DSCF0426-1.JPG

DSCF0417-1.JPG



Gruß
Matz
 

B747

User
Mängel am Rumpf

Mängel am Rumpf

Hallo Matz,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Das ist wirklich keine "Tangentqualität". :confused:

happy landings

Reinhard
 
Hallo Matz,

gut, daß Du den Rumpf zurückgegeben hast. Bei den vielen Löchern wäre der Vogel viel zu leicht geworden...
Ja so eine Schlamperei!

Viel Erfolg mit dem nächsten Flieger.

Klaus.
 

Aschi

User
Hi Matz,

Das ist ja nicht so schön mit deinem Rumpf.

Meiner ist ohne Fehl und Tadel, ganz so wie man es sich vorstellt.

Ich kann mir denken was mit deinem Rumpf bei Tangent gemacht wird.

Spachteln und Schleifen, dann in Sonderlackierung Gelb getüncht, und nun bekommt ihn der Reinhard, denn der wartet immer noch auf seinen Gelben Flamingo . :) :) :)
Grüsse
Thomas
 
Hi Aschi,

könntest Du vielleicht mal zum Vergleich Bilder Deines Rumpfes zeigen(evtl. die selben Stellen)?

Mein "alter" Rumpf wurde wohl zur Begutachtung auseinandergerissen... ;-)

Gruß
Matz
 

Aschi

User
Hi Matz,

ich hab gerade auf meiner Festplatte hier auf dem Notebook nachgesehen , aber die Bilder scheinen zuhause auf dem Rechner zu sein.

Mal sehen ob ich heute abend noch Zeit habe.

Grüsse
Thomas
 
Thomas,

kein Thema, so viel Zeit habe ich... ;-)

Wie weit bist du denn mit dem Bau und wie zufrieden bist du bisher ansonsten mit dem Flamingo?
Waren bei Dir die Durchbrüche für die Flächensteckungen schon gebohrt oder auch noch verschlossen?
Wie "leicht" gestaltet sich der Einbau des "Höhenruderlagers" im Seitenleitwerk?

Gruß
Matz
 

Jan

Moderator
mschlelein schrieb:
Mein "alter" Rumpf wurde wohl zur Begutachtung auseinandergerissen... ;-)

Das gefällt mir gut und spricht für den Service von Tangent. Fehler können immer mal passieren. Wenn aber die Ursache für den Fehler gesucht und abgestellt wird, haben wir alle was davon. Genau das ist der Unterschied, wenn der Hersteller in Deutschland ist und man nicht tausende Kilometer fahren muss, um dem Hersteller den Pfusch unter die Nase halten zu können. Es hat schon was, im Land zu bleiben und Markenqualität zu kaufen.

Wann bekommst Du Deinen neuen Rumpf?
 
Flamingo E-Version / Segler - Nasenprobleme

Flamingo E-Version / Segler - Nasenprobleme

Hallo,
ich habe mir gerade bei einem Händler in der Nähe die E-Version des Flamingos näher anschauen können. Der Flamingo macht optisch einen sehr eleganten Eindruck, die Flächen sind ziemlich steif, aber der Rumpf sah ziemlich lieblos gemacht aus (innen GFK Matten mit weit abstehenden Nadeln, relativ grösser Spalt zwischen den Rumpfhälften ..)

ABER :mad:
der Rumpf hat die Nase "dran", es gibt KEINE Markierung, wo man schneiden muss und der Querschnitt ist oval - d.h. ein runder Spinner schliesst nicht verlaufende am Rumpf an ...

War da der falsche Rumpf in der Schachtel (mit Elektro /ARF beschriftet, blau/weisses Finish) oder ist das echt so gemeint ???

Viele Grüsse,
Wolfgang

PS: bin neu hier, aber treibe mich schon lange im "Nachbaruniversum" herum.
Hier meine Homepage: http://goldeneye.ethz.ch/
 
Musst halt nen ovalen spinner nehmen :p :rolleyes: !

Nee mal ernst schick Tangent doch mal eine E mail und frag nach, wenn
das wirklich so gemeint ist .... naja
 
Hallo Jan,

ich bin ganz Deiner Meinung, so ein Service ist gut und gehört sich auch so!
Dennoch bleibt solange ein bißchen Skepsis, bis der neue, hoffentlich bessere Rumpf da ist...
Der neue Rumpf sollte nach Angabe von Tangent etwa in 2-3 Wochen bei mir sein, da zu diesem Zeitpunkt keine Flamingos mehr am Lager waren/sind.
Ich bin auch mal gespannt, ob sich Tangent ein "Gooddy" einfalles lässt, denn bisher ging der Versand auf meine Kappe.

Hallo Wolfgang,
vielleicht hat sich zwischenzeitlich am Lieferumfang was geändert, meine Info war, dass die Nase schon ab sei und bei meinem ersten RUmpf auch ab war.
Evtl. hat sich ja auch wirklich das "Falschpackteufelchen" eingeschlichen... ;-)
In einem der letzten einschlägigen Magazine wurde ziemlich gut beschrieben, wie man einen ovalen RUmpf an einen Spinner anpassen kann. Ich denke, dass diese kleine "Operation" an dem Flamingo zu verzeihen wäre. Ich für meinen Teil werde dies wahrscheinlich so durchführen.

Gruß
Matz
 
mschlelein schrieb:
In einem der letzten einschlägigen Magazine wurde ziemlich gut beschrieben, wie man einen ovalen RUmpf an einen Spinner anpassen kann. Ich denke, dass diese kleine "Operation" an dem Flamingo zu verzeihen wäre. Ich für meinen Teil werde dies wahrscheinlich so durchführen.

Ich bin mehr auf der Holz- und Metallverarbeitungsschiene. Herumkleistern mit Harz, Glasfasermatten und Spachtelmasse ist nicht so mein Ding. Aber ich kann das an ein paar Klubkollegen weitergeben, die da besser sind.
Hast Du einen genaueren Hinweis auf die "einschlägigen Magazine" oder eine Website, dann kann ich mich mal schlau machen.

Gruss & Dank
Wolfgang
 
Wolfgang,

ich meine es war entweder die letzte Ausgabe der Zeitschrift "modell" oder "Aufwind".
Werd aber nochmal nachschauen.

Gruß
Matz
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo ,
der Beitrag war im Modell-Aviator 4/06, im Artikel über den Cappuccino.
Kurzversion:
Holzbrett mit passendem Loch (Spinnerdurchmesser) versehen, Rumpf vorsichtig etwas reindrücken, Markieren, Abschneiden, erwärmen, Motorspant einziehen, einharzen,fertig. Zugegeben, die sehr kurze Version.
Geht ohne Spachteln + Matte, und einharzen muss man den Motorspant doch sowieso.

Gruß, Thomas
 
wie auch schon bei rcline geschrieben:

Hallo!

die quallität des flamingo bausatzes ist bei mir unter aller sau gewesen...
für einen flieger zu diesem preis ist das wirklich eine schande - und ich hätte von tangent soetwas nicht erwartet....
ein ausführlicher offener brief mit details wird noch folgen... nur mal so als kleiner vorgeschmack:

das seitenruder wurde glaube ich in gemischtbauweise (blei und balsa) hergestellt. mußte ich neu bauen - damit ich irgendwie den schwerpunkt einhalten konnte.

die seitenruderaufnahme ************************

die holzleiste hinten (wo die scharniere reinkommen) hätte man weglassen können. tangent hat so viel harz drübergekippt, dass man von dem holz eh nix mehr merkt.

die bowdenzugführungen waren vorne auf abreissgewebe geharzt... in der anleitung steht: bitte entfernen sie das abreissgewebe....

trotz bestellung der e-version war natürlich die nase dran... abgesägt wurde nach gut dünken.... der schon erwähnte ovale rumpf läßt einen wahnsinnig werden.

keins (ich wiederhole: keins) der holzteile paßte. in der anleitung stand bezüglich der servosbretts sinngemäß: "nicht zu viel abschleifen... das paßt schon - man muß es nur verkatet reindingsen". stimmt auch - man bekommt es in den rumpf - aber es liegt nirgendwo einigermaßen passend an.

wenn das längliche brett mit den löchern die akkurutsche sein soll:*************** ansonsten: keine akkurutsche.

der motorspant ist eine runde sperrholzplatte mit nem 2mm loch in der mitte. lustig ist nur, dass der rumpf oval ist... GANZ großes kino @ tangent

alle öffnungen im rumpf müssen selbst aufgefräst werden.... (wie teuer war der bausatz nochmal? ich habe die rtf version gekauft...)

bei der linken fläche ist ein querruder leicht verzogen (steht am aussenflügel 1 mm über)

die kohlehaube ist eigentlich ne bleimatte mit nem kohleaufkleber - glaube ich...

mit dem harz im rumpf hätte man echtes segelflugzeug bauen können.

das höhenleitwerk ist fertig (rundum) bespannt, hat 2 messingröhren (holm und anlenkung) paßt aber kein stück an den rumpf. steht auch in der anleitung: muß angepaßt werden... warum bespannen die es dann? man hätte zumindest den inneren bereich freiassen können... ODER einfach das höhenleitwerk passend ausliefern können. mein schleifklotz zumindest mag keine messingspäne beim holzschleifen...

"in den flächen liegen schon kabel". das stimmt auch (fast)...und zwar pro fläche 1. doof nur, dass es ein 4 klappen flieger ist... also muß man zu den wölbis noch kabel ziehen.

die ruderhörner wurden leider vertauscht. die ausgelieferten sollten eigentlich im nächsten hafen benutzt werden um öltanker fest zu machen... was die jetzt wohl im hafen zu meinen flamingo runderhörnern sagen?


ich will mich ja nicht künstlich aufregen... aber muß ich auch gar nicht. was tangent da für das geld ausgeliefert hat, *************

dies ist unter garantie der allerletzte flieger, den ich je von tangent gekauft habe. selbst wenn sie bald einen flieger rausbringen der die kritische gleitzahl erreicht (eigensinken ist so gering, dass man aufgrund der erdkrümmung ewig fliegen kann)...

********************************* verlasse ich mich auf meine modellbaukünste und bau den halt irgendwie fertig. vielleicht fliegt er ja wenigstens gut.
sobald ich höhen, linkes querruder und seitenruder in leichtbauweise nachgebaut habe (ich will ungern mit uran trimmen), werde ich berichten wie der ********* fliegt.

greets, Nik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aschi

User
Hi miteiander,

So nun nach einer Woche transpirieren unter Männern, Akkus Quälen, und anderem auf der WM in Thale bin ich nun auch wieder unter die Flieger zurückgekommen :) :)

Nun zu meinem Flieger, meiner scheint ja von den dreien hier der einzige zu sein der Fehlerfrei hergestellt wurde.
Was ist mit den anderen Tausenden die bereits ausgeliefert wurden ?????
Traut sich da keiner was zu schreiben, oder hat noch kein anderer diese Kiste????
Attraktiv scheint der Beitrag ja zu sein er wird ja oft angeklickt. ;) ;)

Das mit dem Servo Brettchen hab ich schon erwähnt, ich find es nicht den Hit, passen täte es.
Den beigelegten Motorspant find ich auch für den Eimer, ein fertiger gefäster Spant aus GFK könnte in so einer Preisklasse schon drin sein. ;);)

In meinem Rumpf stehen auser ein paar wenigen Fasern bei der Flächen -Verriegelung nix ab, die Trennnähte sind sehr dünn und geichmässig, die Abschlussleiste im SLW ist sehr sauber eingeklebt. Nur oben an der Spitze des SLW muss mit der Rundfeile ein wenig vom Füllmaterial abetragen werden.
Ja ,etwas weniger Harz im Rumpf wäre machbar, bei mir ist es aber nur an den Trennnähten, und die sind auch innen sehr gut gemacht .Band ist keines drin die letzte Lage Glas wurde sauber abgeschnitten und überdeckt die Naht von innen. Dort wo das Servo Brettchen eingeklebt werden soll waren 2 Streifen Abreissgewebe.
Die Kabienehaube ist zwar nicht super leicht aber passt sehr gut.
Das HLW passt ganz gut zum Rumpf nur wer es super Perfekt haben will der kann im vorderen Dritel noch was auffüllen.
Die Flächen sind ohne Fehl und Tadel, nur wurde bei meinem Baukasten die gefrästen Servo Rahmen aus Sperrholz anscheinend vergessen beizupacken.

Dann schauen wir mal wie wir dieses Oval die nächsten Tage Rund kriegen. :):)

Grüsse
Thomas

PS können wir uns auf einen Beitrag einigen , ich hab nicht immer Zeit und Lust in beiden Foren zu posten ??
 

Anhänge

  • Flamingo5.jpg
    Flamingo5.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 119

CHP

User
@Flightbase

Stell doch wenigstens ein paar Bilder von den Teilen, die Dir nicht passen, rein.

Irgendwie verstehe ich nicht, warum du überhaupt den Bausatz gekauft hast!? Dass der Flamingo kein 1000,- Euro Schalenflieger ist, bei dem man bis auf die Anlage nichts mehr einbauen muß, dürfte doch klar sein.

Der von Aschi reingestellte Rumpf sieht doch ganz gut aus.
 
ich sagte bereits, dass ein ausführlicher bericht mit details noch folgen wird.
dazu kommt: ich kann auch unter 1000 euro erwarten, dass ich keinen mist bekomme - oder?
der flamingo ist ja sicher kein mist - aber die quallität ist unwürdig für das, was ich von tangent erwartet habe.

greets, Nik
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Flightbase schrieb:
ja, gerne. nehmen wir am besten den thread bei rcline - dort wird nicht zensiert.
JA.Bitte - geht ins Nachbarforum!
Wenn Du dort über benutzte Windeln Deines Nachwuchses schreibst, die du am liebsten an tangent schicken würdest, diskreditierst Du wenigstens nicht rc-network.

@ Ingo Seibert: Ausdrücklichen Dank für diese Form der Zensur.

Zurück zum Thema:
Es gibt offensichtlich starke Qualitätsunterschiede bei den Rümpfen. Hier bleibt abzuwarten, wie die nächste Charge Rümpfe aussieht. Ich warte noch auf meinen Flamingo.
Die schwere Kabinenhaube ist wohl kein Drama, Gewicht muss doch vorne ohnehin rein. Und die Qualität der Zubehörteile ist doch so ziemlich das subjektivste überhaupt, genau deshalb verzichten viele Hersteller doch schon aufs beilegen.
1 mm Verzug im Querruderblatt? Habe ich auch in wesentlich teureren Voll-GfK-Fliegern, kann ich nicht ernst nehmen.

Motorspant: Bei meinem Hacker A30xl12 war einer dabei. Der war aber auch aus Holz, nicht aus Gfk. Soll ich deshalb jetzt von dem Motor enttäuscht sein?
Ein GfK - Spant ist doch nicht per Definition besser, stabiler, funktionaler als einer aus Holz. Und bei der Vielzahl der Antriebskonfigurationen: Wieviele Löcher sollen denn schon drin sein, damit alle Motoren passen?

Vielleicht haben der Hype um den Kult und die lange Wartezeit einfach die Erwartungen zu hoch kochen lassen?

Fliegt denn noch kein Flamingo 2006? Am Ende ist das doch das Entscheidende!

Gruß, Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten