News zum Flamingo 2006

Trockenübung

Trockenübung

Nachdem die Kabinenhaube minimal nachgearbeitet wurde
gerade einmal etwas mehr als Die Kanten abrunden und Grat entfernen
passt sie nun saugend rauf
Nachdem die Nutleiste ( Arretierung vorne ) vorher schon nachgearbeitet wurde passt sie nun saugend
rauf ( gesundes Augenmaß nochmal Glück gehabt )

Für die Optik wurde ein kleines Peeling mit Autopolitur gemacht,
was die Haube nun im feinsten Carbonlook ersttrahlen lässt

P1030513.jpg

Bevor nun das Drehlager für das Höhenleitwerk und die Torrsionsstifte
sowie die Flächenverriegelung ( Multilocks ) eingeharzt werden, wird nochmal eine
Trockenübung gemacht sowie die Geometrie überprüft.
Lediglich beim HLW wird eine minimale Anpassung ( ist auch in der
Montageanleitung beschrieben )
der Anformung an das SLW erforderlich sein, ist aber fast nicht der Rede
Wert.
Die Rumpanformung der Flächen sieht sehr sauber aus, nun liegt es nur noch an
mir, alles sauber anzupassen und einzuharzen

P1030510.jpg

LG

Norbert
 

bee2

User
Hi Norbert,

das sieht ja schon ganz schön aus. Ich wäre an ausführlichen Detailphotos von der Pendelleitwerklagerung interessiert, da da demnächst eine Reperatur auf mich zukommt und ich meinen Flamingo nicht selbst gebaut habe.

Hier nochmal zum Appetitanregen mein Log aus der heutigen Mittagspause:
 

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Hallo Raoul

Vielen Dank für den Appetithappen, damit machst Du mir
lange Zähne, wenn ich nun ein wenig gehässig sein darf
sind die Angaben in Meter oder in Feets ? ;)

Kann man die Flamingo in diesen Höhen noch eindeutig erkennen ?

Nachzureichen wären noch die erforderlichen Rumpföffnungen
der Flamingo im Tragflächenbereich

P1030520.JPG

Heute geht es ans Eingemachte und das Lager für das Pendelleitwerk
wird ausgerichtet und mit Baumwolle eingedicktem Harz
mit dem Rumpf verklebt, vorher hab ich noch einige Bilder
von den Details gemacht,

Wie viele Lösungen von Tangent ist diese einfach aber genial
Das noch nicht verklebte Lager und der ausgebohrte bzw ausgefräste
Schlitz, gut zu erkennen der Anlenkhebel

P1030522.JPG

Ich hoff TANGENT hat nichts dagegen wenn ich hier auch die "inneren Werte"
dokumentiere.
in diesem Fall ist das Lager etwas zu weit eingeschraubt, hier kann auch nach dem Einharzen ( vor dem Aushärten )
kontrolliert werden, ob der Hebel auch zentriert sitzt, so sollte es danach "nicht" aussehen

Am besten vorher eine Trockenübung machen, der Hebel bzw die Achse kann aber leicht mit den beiden Lagern
zentriert werden

P1030529.JPG

Die freigelegte Achse, die Unreinheiten stammen z.t. vom Trennmittel
und werden selbstverständlich vorher entfernt und der zu verklebende Bereich aufgerauht.
Es ist auch empfehlenswert das Gewinde vor dem Verkleben etwas
einzufetten, damits später keine Überraschungen gibt und eventuell
hineinquellendes Harz den Anlenkhebel bzw das Gewinde blockiert.

P1030537.JPG

Noch einmal zu den inneren Werten bei abgeschraubtem Lager

P1030540.JPG

P1030542.JPG

Wie man sieht gibt es da kein Geheimnis und es dürfte kein Hexenwerk
sein, das Pendelleitwerk richtig zu platzieren und festzuharzen

Eine nochmalige Kontrolle und Ausrichtung hat ergeben, daß
daß ich mir ein Nacharbeiten der Leitwerke bzw die Anformung
an das SLW eigentlich ersparen kann, das Lager wurde nochmal ausgerichtet
nun schaut die Anformung viel besser aus

Was ich mir allerdings noch stark überlege ist die Kontaktierung
für KLappen und Querruder, ob diese nun fest oder schmimmend sein sollten,
man liest da ja unterschiedliche Auffassungen dazu, deshalb wurden auch
noch keine Öffnungen für die Stecker im Tragflächenanschlussbereich gefräst


LG

Norbert
 
Optische Endkontrolle oder Starwars ?

Optische Endkontrolle oder Starwars ?

Nachdem Rumpf und Pendelleitwerk eingerichtet sind,
wurden nochmal zwei Laser in die Waage gebracht
axial zur Rumpflängsachse angeordnet und
eine optische Abschlusskontrolle durchgeführt,
man könnte es auch Spielerei bezeichnen, aber es ist
eine Möglichkeit mehr auf einen eventuellen Messfehler
zu stoßen und die Geometrie vorab nochmal zu kontrollieren
dazu wurden im Tragflächenbereich jeweils ein 3mm CFK
Stab durch die Aufnahmen für die Torrsionsstifte geführt
und in der Waage ausgerichtet.
Im Hintergrund ist die parallele Ausrichtung der beiden Laser
zu sehen

Diese Laserwasserwaagen gibts hin und wieder bei ALDI ( HOFER )
oder auch bei Lidl, aber auch in Baumärkten
damit vermesse ich auch den Spurlauf der Rotorblätter bei den
Helis

P1030549.JPG


100 Prozent würde ich mich wegen möglicher Paralaxenfehler
darauf aber nicht verlassen, dafür ist auch in meinem
Fall die Messanordnung zu wenig professionell,
sicher aber etwas besser als nur mit dem Auge drüber zu peilen


LG

Norbert
 

bee2

User
Norbert,

vielen Dank, jetzt kann ich mir endlich den Aufbau der Lagerung vorstellen. Bin aus der Anleitung und der fertigen Version nicht recht schlau geworden. Wenn alles zugeklebt ist, sieht man ja nix mehr davon. Bei mir knackt diese Lagerung nämlich in der Flosse, d.h. irgendwo ist die Klebung der Alubuchse etwas abgelöst. Aber so wie es aufgebaut ist mit der Versenkung sollte es auch mit etwas Knacken noch halten.

Übrigens, das sind Meter, und je nach Sonnenstand und Dunst kann man eigentlich in 500m noch gut die Fluglage erkennen. Es ist eher das Problem dass ich den Flamingo immer noch nicht stabil zum Kreisen kriege. Muss immer sehr Gegenquer geben und das schaffe ich in der Höhe nicht mehr so präzise. Dafür ist die Thermik meistens so stark dass man auch bei unkontrolliertem Trudeln noch steigt :D
 
HAllo Raoul


Freut mich wenn ich etwas Licht ins Dunkel bringen konnte,
ich freu mich schon und kanns kaum erwarten meine FLamingo in
die Luft zu bringen nd bin schon gespannt. wie sich das Modell fliegt.

Überprüfen würde ich die ANlenkung und das Lager trotzdem,
wenn man das Seitenruder abnimmt kann man die Ankenkung gut erkennen
und damit ein vielleicht schleichendes Problem schnell beheben.

OT on

Mit Thermik war ich heuer leider noch nicht so gesegnet wie Du
Meine Bärte waren bisher eher kurzlebig und zart
konnte aber heute Streamtec ein wenig Thermik schnuppern lassen
obwohl ich eher abturnen wollte.
Spricht schön auf Thermik an ist allerdings auch recht flott,
einkreisen sollte man mit viel Gefühl, für dien zarten Bart den ich
heute erwichte war aber Streamtec eine Spur zu schnell,
wendig wie Streamtec aber ist , schnell eine Wende geflogen
und versucht wieder in den Bart einzukreisen. So konnte ich mich
eine ganze Weile oben halten.

Als nächstes wird auf jeden Fall ein vernünftiges Vario angeschafft ,
mittlerweile gibts ja bei WS schon ein System das den JetiDuplex
Rückkanal nutzt, würde ideal in meine Modelle passen, besonders aber
in die Flamingo ;)

OT off

LG

Norbert
 
Hallo Raoul

Kleiner Nachtrag zum Pendellager,

Die Gewindebuchse kann auch herausgedreht werden, wenn der
Erbauer entsprechend vorsichtig mit dem Harz umgegagen ist
müsste sich diese mit etwas Umsicht rausschrauben lassen
und so der Hebel lösen, wenn bei Dir etwas knackt tippe ich auf die
im Hebel eingeharzte Mutter die im Begriff ist, sich zu lösen

Nun ist bei meiner Flamingo das Lager Verklebt , hoff daß alles gerade ist und
die Geometrie mit den Flächen passt, leider ist mir nun aufgefallen,
daß das Seitenleitwerk einen leichten Verzug aufweist und das Einrichten
oder besser AUsrichten des HLW in der beschriebenen Form nicht möglich ist,
musste es in einer anderen Form ausrichten, ich hoff nur daß sich
der Verzug nicht zu stark auf die Flugeigenschaften auswirken wird.

Der Rumpf wurde neu in der Waage ausgerichtet sowie das HLW nach
der klassischen Methode mittels Bezugspunkt im vorderen Rumpfbereich
vermessen und ausgerichtet, so erhoffe ich mir, daß die Ausrichtung
gegenüber den Tragflächen in allen Achsen, stimmt.
Gewissheit wird es erst geben wenn die Flächen fertig sind.

Irgendwie hab ich das Gefühl, daß es vielleicht sogar besser wäre
zuerst die Tragflächen anzuformen

Morgen werden nach dem Aushärten des eingedickten Harzes
und der Anpassung des HLW an die Konturen des SLW
die Torrsionsstifte mit den Flächen verklebt, da wird sich ja zeigen,
ob ich zugunsten der Geometrie Kompromisse bei der Rumpfanformung
machen und mit einem minimalen Spalt leben muss.

Bilder gibts vom HLW heute mal keine, da dies ja bereits bei anderen
TANGENT Modellen ausreichend und ausführlich in Wort und Bild hier im
Forum beschieben ist

LG

Norbert
 

mkropfbe

User
Hallo!

ich bin auch grad am Ueberlegen, mir einen Flamingo zuzulegen...

Mir ist der EGE zu langweilig, und der MPX Blizzard zu klein fuer ein bisschen segeln.
der Cularis ist mir zu elaporig :) und jetzt bin ich halt hier...

da ich auf jedenfall eine motorisierung haben will, nun meine Frage aus meiner Reste-Kiste:
geht ein Turnigy 42-50 700kv (200g) mit 4S 5000MAh (500g) rein?
ich haette auch 3S 2200MAh mit ca 200g uebrig...

... es scheint ja sowieso einiges an Gewicht im Rumpf noetig zu sein...
...oder muss ich jetzt einen Grosseinkauf planen? :(

danke,

Mike
 
Hallo Mike

Wenn Du noch ein paar Tage warten kannst, werde ich die
Gewichtsaufteilung ermitteln,
Da ich klebetechnisch keine Experimente machen will , wird fast alles
mit 24 Stunden Harz bzw UHU Plus Endfest verklebt
Das ist eigentlich das einzig Zeitraubende an der Fertigstellung,
weil ich nach jedem Bauabschnitt einen Tag warten muss, bis ich weiter Arbeiten
kann.
Der Aufbau und die einzelnen Arbeitschritte sollten gut durchdacht
und vor allem mit Sorgfalt durchgeführt werden, sollte aber dem
versierten Modellbauer keine größeren Probleme bereiten

Das HLW Lager ist bereits fest und eine erste Überprüfung
sieht schon mal sehr gut aus, heute werden die Tragflächen
ausgerichtet und die Torrsionsstifte verklebt.

Ich hoff, daß ich nächste Woche zum Innenausbau komme.

Vorab mein Setup
Kira 500/26 und Kontronik Jazz 55 an 4 S LiPolice 3200 mAh
voraussichtlich eine Aero CAM 17x11, optional eine 16,5 x 15
Jeti Duplex 8 Kanal Empfänger einen Angstakku 4 x ENELOOP 2000 mAh
Servos werden die aktuell von Tangent empfohlenen Digitalservos
von Graupner verbaut und als Spinner ein Simprop Turbo 40 mm


OT

War heut Nachmittag wieder auf der Wiese, hab ein wenig den Blizzard
und die Streamtec rumgescheucht, es machen beide Laune
Der neue Blizzard ixt nicht mehr wieder zu erkennen, zeigt keine
Tendenz zum Wegkippen, sehr gute Langsamflugeingenschaften
Lediglich beim Landen kann er etws Nervös werden , wenn man ihn
zuviel des guten zieht.
Ich hab viel Spaß damit,
Streamtec fliegt auch fantasitisch großer Speedbereich macht das was
Du willst, gemütlich Kreisen, oder eben ordentlich abrocken, ein edles Stück
das nicht nur gut aussieht, sondern auch wunderbare Flugeigenschaften
und ein sehr schönes Flugbild hat,
Bald wird sich da ein weiterer Edelsegler die Flamingo dazugelellen.

Wenn Flamingo eingeflogen und auch noch heil ist , kann ich ja mal
auf einen Kurzbesuch kommen und Dir die Flamingo vorfliegen ;)

OT OFF

LG nach Keutschach

Norbert
 

mkropfbe

User
Hallo Norbert,

tja, morgen pilgere ich zur Schweighofer-eroeffnung, und da wollte ich eben zuschlagen :)

aber zum gewicht: dein 4S 3200MAh Lipo und der angstakku gemeinsam haben doch bestimmt auch 500g?

und dein motor hat ja auch mind. 200g? auf wieviel kv kommst du dann mit getriebe?

gruss aus Kaenrten,

Mike
 
Hallo Mike

Dann wünsch ich Dir eine gute Reise, viel Spaß beim Stöbern ,den
Vorführeungen und beim Shoppen

Wenn Du wirklich eine Flamingo greifen willst, kontrolliere vor allem
den Rumpf ganz genau,. Ausführung, aber noch vielmehr auf
eventuelle wenn auch nur leichte Verzüge.

Wenn Du eine Seite zurückgehst, kannst Du die Konfiguration
die ich mit Drive Calc gemacht hab sehen,
was sich wahrscheinlich noch ändern wird ist die Luftschraube,
ansonsten steht das Setup
Wegen des Gewichtes mach ich mir keine Sorgen, hoffe aber
daß ich nicht zu weit über die 3 Kilo Grenze rausschieße

Gestern wurden in einer halben Nachtschicht die Tragflächen
an den Rumpf angepasst und die Torrsionsstifte eingeklebt,

Schöne Prozedur, bin inTrockenübungen verschiedenste
Szenarien durchgegangen wie die Fläche halbwegs genau
an den Rumpf anpassen und fixieren kann.

Ich hab zwar schon gegenteiliges gelesen, aber die Rustikale Methode
wie sie von TANGENT beschrieben ist erschien mir als beste
Version.
Nachdem ja das HLW bereits ausgerichtet ist, kann man dies
auch als Bezugspunkt heranziehen,

Der Rumpf blieb wie beim Einbau des HLW auf die selbe Weise fixiert
und ausgerichtet.
Die Anpsssung der Flächen mittels dieser halb schwimmenden Methode,
weil die Tragflächen nur mit dem Streckungsstahl und den
um 3 mm überstehenden Arretierungen, und etwas Tape fixiert werden
fnktioniert auch recht gut, ein Fixieren der Flächen scheint nicht erforderlich,
so können sich die Flächen selbst ausrichten, eine Kontrolle hat ergeben,
daß die Tragflächen auch geometrisch sauber zum HLW stehen,
Hoffe jetzt nur daß nach dem Entfernen der Tapes auch die
Rumpfanformung sauber aussieht.


Nachdem alles eingeharzt fixiert und ausgerichtet war wurden
die Tragflächen anden Randbögen etwas abgestützt,
während der Rumpf mit ein paar Stahlgewichten in der selben
Position wir beim HLW Einbau fixiert wurde.

Eine erste Sichtkontrolle heute Morgen sah schon recht versprechend
aus und hoff nur daß die Tragflächen zueinender nicht
verdreht sind und ich hoffentlich genug Tape und Trennmittel an den richtigen
Stellen vewendet hab, daß ich heute Abend meine Konstuktion auch
wieder auseinander bekomme

LG

Norbert
 
Hallo Mike,
schau mal etwas weiter vorne ;), in der Vor-BL / Lipo Zeit hat man den Flamingo / Kranich mit 300 gr. Bürstenmotor und 10-12 Zellen Nixx geflogen: Antriebsgewicht: > 800 gr.
 

mkropfbe

User
hurra! das mit den Nixx hab ich schon oft gesehen, aber da ich ein "junger Flieger" bin, hatte ich keine Gewichts-anhaltspunkte... Danke also!

let's go heavy :)


gruss,

Mike
 

bee2

User
Motorisierung

Motorisierung

@Mike,

der Motor scheint mir ok, ich fliege den Hyperion Z3025-10 mit 800U/V und 13x8 an 3S 3000mAh. Der zieht grad aus der Hand, steigen bei ca. 60°. Nach 3min Laufzeit lade ich 2200 mAh nach. Wenn gute Thermik ist, brauche ich aber nur 30 sec Laufzeit (1x auf 150m) :). Damit wiegt mein Flamingo genau 3kg.

Aber ich finde den Flamingo eh ein bischen schwer, er fliegt super mit dem Gewicht, aber beim Landen muss man doch aufpassen, da eine Menge Energie im Spiel ist.

Daher finde ich 4S 5000 mAh etwas übertrieben, nimm lieber einen 4S 3000 mAh wenn Dein Budget es zulässt (ca 150gr weniger). Fliegen wird er aber wahrscheinlich auch mit 150gr mehr.
 

mkropfbe

User
der punkt ist einfach, dass ich 2x 4S 5000 rumliegen habe und nirgends brauchen kann... war ein Fehlkauf in meiner Jugend :(

ansonsten koennte ich mit 3S 2200 fliegen, die werden aber wieder zu leicht sein, right??? auf "Angst-Empfaengerakku" hab ich keinen Bock...
 
Hallo Raoul

Energie ist ja gut wegen des Durchzuges :) Bin schon gespannt wie
ich damit zurecht komme, da ich bisher eigentlich immer unter
2,5 Kg mit meinen Modellen war.

Ich denk aber mit den Klappen kann das schon etwas entschärft werden

Werd einfach mal frei nach dem Motto:

Schmeißen wir ihn mal rauf, ans Landen denken wir später ;)

an die Sache herangehen


LG

Norbert
 
Nach der Hochzeit

Nach der Hochzeit

Es ist alles so verlaufen wie geplant und es kam heute keine Katerstimmung,
zumindest die Flamingo betreffend auf. ;)

24 Sunden davor:

Das Eingedickte Harz wurde mittels Spritze mit etwas Druck in die
Bohrungen eingebracht, einige Zeit gewartet, daß sich dieses gut absetzen konnte
( 15 - 20 min ) um eventuelle Lufteinschlüsse zu vermeiden.
vor dem Aufstecken und fixieren der Flächen wurde übeschüssiges herausquellendes
Harz natürlich entfernt, alles ausgerichtet fixiert nun mussten
wir nur noch das Aushärten des Klebers abwarten

Gestern Abend:

Nachdem die Fixierungen und das Tape welches die Tragflächen
in Position hielten entfernt war, ließen sich die Tragflächen mit einem
zarten Ruck wieder abziehen

Die Nacharbeiten beschränken sich lediglich auch das Entfernen der
Tapereste, überschüssige Kleberreste wurden wunderbar von der
Packband / PVA Kombination von Rumpf- und Anschlussrippe ferngehalten
bzw absorbiert, das Lösen war wie schon beschieben ein Kinderspiel.

Die Tragflächen sitzen nun perfekt, lassen sich wunderbar aufstecken
und sind vor allem spielfrei.

Das Vekleben der Multilocks ist nunmehr nur eine kleine relativ
einfache Pflichtübung, bei der lediglich auf strammen Sitz der
Tragflächen geachtet werden muss.


LG

Norbert
 
Multilocks

Multilocks

Nunmehr sind auch die Multilocks an ihren Platz, die Flächen sitzen
recht strmm, die Moltilocks halten zu meiner Überraschung sehr gut.
Die Flächen sitzen spielfrei

Wenn es nun noch irgendwo einen kleinen Spalt gibt so kann man das
unter Fertigungstoleranzen verbuchen.
Wer einen Spalt findet der kann ihn behalten ;)

FÜrs erste bin ich zufrieden, ob es eine kleine Differenz des Einstellwinkels der
Flächen zueinander gibt wird noch ermittelt, nachdem ich mir eine bessere
EWD Lehre besorgt hab

P1030558.JPG



LG

Norbert
 
ob es eine kleine Differenz des Einstellwinkels der
Flächen zueinander gibt wird noch ermittelt, nachdem ich mir eine bessere
EWD Lehre besorgt hab
LG

Norbert

dafür brauchst du keine EWD-Lehre, höchstens eine (bessere ?) Brille ;):
die beiden Flächenhälften müssen einfach fluchten, wenn man von hinten auf die Endleiste schaut.
Alternativ: den Flieger auf eine Platte legen, beidseitig gleich unterstützen, an der Endleiste nachmessen.

Ich finde es echt interessant, das die alte Kiste (mehr als 10 Jahre auf dem Markt zu 100 (0). gebaut ) noch mit einem Baubericht beehrt wird. der wievielte im Netz das wohl ist?
 
Hallo Hans

Lt Sichtkontrolle ist alles im grünen Bereich,

Beschreibungen und Bauberichte findet man zu Hauf von den
anderen offensichtlich attraktiveren Tangent Modellen,
für die Flamingo ist es wohl so, daß diese unvollständig
und wie ein Puzzle zusammenzusetzen sind.

Es gibt allerdings von anderen Tangent Modellen
die ja gleich bzw ähnlich aufgebaut sind wie die
Flamingo
Die Lösungen ziehen sich ja durch die gesamte Produktpalette
von Tangent.
Diese lassen sich recht leicht auf die Flamingo umsetzen

Obwohl die Flamingo ein Klassiker und das Modell doch
schon einige Jahre alt ist, scheint es doch noch immer
recht aktuell zu sein, man könnte fast davon sprechen daß Tangent
der Zeit voraus war ?

Den Bericht mach ich nur deshalb weil mich jemand drum gebeten hat
und damit die Flamingo hier im Forum wieder mal etwas aus der Versenkung
geholt wird.

LG


Norbert
 
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