Flamingo durfte wieder fliegen
Flamingo durfte wieder fliegen
Ich musste meinen Flamingo einen neuen Rumpf verpassen, weil ich mal ausprobieren wollte, wie schnell er so im Sturzflug wird. Also aus 400m Höhe abgelassen, so ab ca. 150m Höhe habe ich dann ein hässliches prrrrr gehört, das waren die Querruder die geflattert haben. Die HS125 haben kräftig gegengehalten und so ihr Getriebe geschreddert. Naja, die restlichen 150m und die Landung ohne Querruder könnt ihr euch ja ausmalen. Rumpf Totalschaden, aber die Flächen nur ein paar Kratzer. War nur froh, dass ich in dem Feld auf 20x20m alle Teile wiedergefunden habe, so ein Vario ist doch recht klein.
So sieht also mein neuer Innenausbau aus. Unter dem Brett noch der Steller und das Vario. Der Tip mit dem Lüsterklemmen kommt vom Vorbesitzer, und das ist ehrlich gesagt genial einfach und gut einzustellen. Ich habe
diese Servos in die (alten) Flächen verbaut (jetzt bitte nicht schlagen). Die Flächen waren ansonsten noch Ok. Die Torsionsstifte musste ich herauspopeln und neu einkleben. Ich habe Messingröhrchen mit 3mm Innendurchmesser eingeklebt, um die Torsionsstifte im Rumpf zu lagern. Da gab es nämlich bei meinem alten Rumpf Haarrisse im GFK, die mir nicht gefielen. Da natürlich die Multilocks nicht genau auf den neuen Rumpf passten, habe ich sie kurzerhand rausgefräßt und nehme einen Streifen Tesa zur Flächenbefestigung. Der Originalstahl war mir viel zu weich, ich habe von Dreger Modellbau echten Federstahl in 10mm geben lassen (leider gibts diesen tollen Laden nicht mehr). Der verbiegt jetzt auch nicht mehr bei Loopings.
Dann bin ich damit auf dem Drumont fliegen gewesen. Es war herrlich! Flamingo rauswerfen, Klappen in Thermikstellung, in einen passenden Fahrstuhl einsteigen, hoch auf 200m. Oder weiter hoch, Wolken kitzeln. Dann in Schnellflugphase, abfeiern. Loopings mit 50m Durchmesser, Rollen, Trudeln. Im Messerflug am Hang entlang, damit man die schönen Flächen bewundern kann. Und dann wieder raus in die Thermik. Heute war aufgrund von Wind die
mögliche Landewiese doch recht klein, aber da der Flamingo superrobust ist, kein Problem.
Ich muss allerdings gestehen dass ich doch 2mal den Motor anstellen musste, wenn zu sehr ins Tal geflogen bin und das Vario nur noch bööööp machte statt bipbipbip. Da kommt dann doch recht schnell Panik auf wenn die Baumwipfel so nahe sind.
Dann den Flugtag in der "Auberge du Drumont" mit einem frischen Bier feiern.
Anbei noch ein paar Impressionen vom Drumont: