News zum Flamingo 2006

mkropfbe

User
...und ich bin sehr dankbar ueber den Baubericht... obwohl ich am Freitag beim Schweighofer doch keinen Flamingo kaufen konnte, denn das war nur noch die Segler-Version... bei der E-Version ist scheinbar eine Schautze-Abschneid-Hilfe beiliegend und was weis ich noch was anders...

jetzt muss ich einen Alternativplan suchen... :(

ich bin jedenfalls gespannt auf Amigofly's Erstflug und Gewichtsverteilung!!


gruss,

Mike
 
Hallo Mike

Bei meiner Flamingo war sie Nase bereits ab, alles erforderliche
Material ist in den Holz und Kleinteilebeuteln enthalten,

Wenn ihn der Schweighofer nicht hat kannst du ja mal beim Lindinger
oder noch besser beim DMT der die E Version lagernd hat reinschauen.

An und für sich ist ja die E Flamingo gleich aufgebaut wie die
Segler Version, ob bei der Segler Version optional die
paar Holzeile dabei sind kann ich jetzt nicht sagen, ansonsten
Nase ab und die Segler zu einer E version umgebaut.


LG

Norbert
 
Es gibt allerdings von anderen Tangent Modellen
die ja gleich bzw ähnlich aufgebaut sind wie die
Flamingo
Die Lösungen ziehen sich ja durch die gesamte Produktpalette
von Tangent.
Diese lassen sich recht leicht auf die Flamingo umsetzen

Richtig


Obwohl die Flamingo ein Klassiker und das Modell doch
schon einige Jahre alt ist, scheint es doch noch immer
recht aktuell zu sein, man könnte fast davon sprechen daß Tangent
der Zeit voraus war ?

Norbert

ich wollte hier nicht irgendwie kritisieren, nur meine Verwunderung zum Ausdrück bringen, du machst das sehr schön, ich bewundere jeden, der sich diese Arbeit macht.
Der Flamingo ist nicht von tangent, sondern noch fast unverändert von MPX, ausser, dass die E-Variante damals "Kranich" hiess.
Ich hatte auch schon einen, der allerdings unverschuldet(?) einen frühen Tod starb :cry:, ein klasse flieger !
Bei mir wird er allerdings durch einen Joker ersetzt (hat sich so ergeben).
 
Hallo Hans

Mein Beileid , tut ja immer weh, wenn so etwas viel zu früh von uns geht

Die Doku ist nicht so stressig, da ja das Harz eine gute weile
braucht um durchzuhärten , bleibt für das eine oder andere Bild
und ein paar begleitende Worte immer genug Zeit das zu dokumentieren.

Ist eigentlich schon bewundernswert, wie lange sich ein Modell
halten kann, wenn man die Geschichte ein paar Dekaden bis zur
Ur Flamingo zurückdreht.

Der AUfbau zieht sich eigentlich nur wegen der Wartezeit auf das Harz etwas,
dazwischen hat man genug Zeit sich den nächsten Bauabschnitt zu überlegen
und um mit anderem Gerät ein wenig aufzusteigen und fremdzugehen ;)

Freu mich schon auf die Flamingo, wenn sie den Erwartungen entspricht,
bekommt sie auch noch ein edles Vario spendiert


LG

Norbert
 
Hallo Hans

Mein Beileid , tut ja immer weh, wenn so etwas viel zu früh von uns geht

Norbert

stimmt: in mehrfacher Hinsicht:
a) es war ein echtes Schnäppchen aus der Bucht
b) er war richtig gut gemacht (Flächen Gfk überzogen)
c) wir hatten eben angefangen uns aneinander zu gewöhnen
d) es war mein erster Flieger dieser Qualität / Leistung

eben ein richtiges Prachtstück.
Der Joker (eigentlich sind es zwei) warten jetzt schon 2 Jahre, dass sie wieder in die Luft kommen.:rolleyes:
 
Flamingo 2006 elektro. How to mount a spinner properly?

Flamingo 2006 elektro. How to mount a spinner properly?

Good afternoon, sorry I can not write/speak in German only in English

I am building a flamingo elektro 2006 from Graupner/Tangent. Following the manual instructions I have mounted the motor mount just before the round hole of the nose of the Flamingo (around 3 mm inside). With the motor I have (an AXI 2826/10 of 5 mm motor shaft diameter), and the spinner cool aeronaut of 42 mm diameter, I just realize that I can not put the spinner the hole run of the clamp cone (its lenght is 30 mm), but I have to take out the whole set of the spinner around 7 mm from the bottom of the motor shaft. I have a longer clamp cone of 35 mm with a base extension. However if I use this second option, the whole of the spinner comes out of the edge of the nose round hole about 6 mm (the instructions indicate a separation of 1 mm between the edge of the round hole of the nose and the spinner). What do you suggest as better option? Is there not risk on the first option that the whole spinner set with propeller will fly away? If best the second option how to cover the gap of 6 mm between round nose hole of the plane and spinner? Are there any products in the market that solve easily this problem?

Thanks very much in advance for the help.

Nacho Martínez
 
Benas dias Nacho

So you are saying that with the first option you still have a clamping length of 23 mm (30 mm -7 mm)? The system of clamping is a slotted cone, right?

I'd have no reservations whatsoever to fly it like this.
 
Markus, thank you very much for your answer. I will try like that, and hopefully the spinner will not fly away! Yes it is a slotted cone.

Thank you again.

Nacho Martínez
 
V-form angle with different incidence

V-form angle with different incidence

Good evening

I am mounting the wings of the flamingo, and I have followed the instructions manual (also I was a bit scare to glue the wings to the body leaving the wings in its place, so I opted for the 3 mm separation between wings and body-fuselage). When it was being glued I did not notice anything wrong, but when I connected the wings to the body-fuselage, I could notice that one wing connects very well, but the other one can not connect totally and leaves a 2 mm gap between wing and body in the upper part of the wing (possibly as I did not do a check in advance of the final view of the Flamingo - too big to fit in a small flat, and then difficult to appreciate the whole picture of the plane from a good viewpoint). Therefore the angles for the V-form are different. One side approx 30 degrees, the other wing about 15-20 degrees.

Any comments on how to improve the angle, or better leave it as it is?

Thank you very much for the help.

Nacho Martinez
 

bee2

User
Flamingo durfte wieder fliegen

Flamingo durfte wieder fliegen

Ich musste meinen Flamingo einen neuen Rumpf verpassen, weil ich mal ausprobieren wollte, wie schnell er so im Sturzflug wird. Also aus 400m Höhe abgelassen, so ab ca. 150m Höhe habe ich dann ein hässliches prrrrr gehört, das waren die Querruder die geflattert haben. Die HS125 haben kräftig gegengehalten und so ihr Getriebe geschreddert. Naja, die restlichen 150m und die Landung ohne Querruder könnt ihr euch ja ausmalen. Rumpf Totalschaden, aber die Flächen nur ein paar Kratzer. War nur froh, dass ich in dem Feld auf 20x20m alle Teile wiedergefunden habe, so ein Vario ist doch recht klein.

IMG_5285.jpg

So sieht also mein neuer Innenausbau aus. Unter dem Brett noch der Steller und das Vario. Der Tip mit dem Lüsterklemmen kommt vom Vorbesitzer, und das ist ehrlich gesagt genial einfach und gut einzustellen. Ich habe diese Servos in die (alten) Flächen verbaut (jetzt bitte nicht schlagen). Die Flächen waren ansonsten noch Ok. Die Torsionsstifte musste ich herauspopeln und neu einkleben. Ich habe Messingröhrchen mit 3mm Innendurchmesser eingeklebt, um die Torsionsstifte im Rumpf zu lagern. Da gab es nämlich bei meinem alten Rumpf Haarrisse im GFK, die mir nicht gefielen. Da natürlich die Multilocks nicht genau auf den neuen Rumpf passten, habe ich sie kurzerhand rausgefräßt und nehme einen Streifen Tesa zur Flächenbefestigung. Der Originalstahl war mir viel zu weich, ich habe von Dreger Modellbau echten Federstahl in 10mm geben lassen (leider gibts diesen tollen Laden nicht mehr). Der verbiegt jetzt auch nicht mehr bei Loopings.

Dann bin ich damit auf dem Drumont fliegen gewesen. Es war herrlich! Flamingo rauswerfen, Klappen in Thermikstellung, in einen passenden Fahrstuhl einsteigen, hoch auf 200m. Oder weiter hoch, Wolken kitzeln. Dann in Schnellflugphase, abfeiern. Loopings mit 50m Durchmesser, Rollen, Trudeln. Im Messerflug am Hang entlang, damit man die schönen Flächen bewundern kann. Und dann wieder raus in die Thermik. Heute war aufgrund von Wind die mögliche Landewiese doch recht klein, aber da der Flamingo superrobust ist, kein Problem.
Ich muss allerdings gestehen dass ich doch 2mal den Motor anstellen musste, wenn zu sehr ins Tal geflogen bin und das Vario nur noch bööööp machte statt bipbipbip. Da kommt dann doch recht schnell Panik auf wenn die Baumwipfel so nahe sind.

Dann den Flugtag in der "Auberge du Drumont" mit einem frischen Bier feiern.

Anbei noch ein paar Impressionen vom Drumont:
 

Anhänge

  • IMG_5286.jpg
    IMG_5286.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_5292.jpg
    IMG_5292.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_5296.jpg
    IMG_5296.jpg
    183 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_5304_2.jpg
    IMG_5304_2.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 125
EWD und Schwerpunkt

EWD und Schwerpunkt

Hallo zusammen,

wer hat von euch nach dem Einfliegen mal die EWD gemessen/berechnet?

Mit den Tangent-Vorgaben (1°/ 92mm) hat mir der Vogel einen viel zu großen Gleitwinkel und wird recht schnell.

Trimm ich mit Höhe, bis er angenehm gleitet und segelt, so komm ich auf eine EWD von 3° lt. EWD-Bestimmungsprogramm.

Wie sieht das bei euch aus?

Gruß Dieter
 

bee2

User
Ich kann das bestätigen. Ich habe nicht nochmal nachgemessen, aber so um 2° muss das sein. Ich hatte bei 1° einen Filzstiftstrich am Ende des HLW gemacht, gegenüber dem ist es um ca. 1mm verdreht. Gibt bei tan(x) = 1/60 einen zusätzlichen Winkel von ca 1°.

Ich hab übrigens auch mit dem SP gespielt (>92mm) um auf 1° zu kommen, dabei verschlechtern sich aber meine Flugeigenschaften. Am besten fliegt meine also bei 92mm und ca 2° EWD.
 
EWD und Schwerpunkt

EWD und Schwerpunkt

Bei meiner erste Schwerpunktbestimmung habe ich offenbar nicht die nötige Sorgfalt walten lassen .

Die SP-Nachjustierung mit einer entsprechenden Vorrichtung machte eine nicht unerhebliche Akkuverschiebung nach hinten notwendig.

Mein Flug heute mit jetzt 1° EWD und SP 92 mm war als perfekt zu bezeichnen.

Gruß Dieter
 

WHB

User
Hohenruder Anlenkung

Hohenruder Anlenkung

Hallo Flamingo Gemeinde

Vor etwa 8 Wochen war die Flamingo bei Graupner wieder grün :D und habe ich entschlossen mir einer zu bestellen. Eine Woche spater war auch ich ein stolzer Bezitser.

Dieses Forum hat mir schon sehr gut geholfen bei der Bau meiner Flieger. Jetzt aber bin ich beschäftigd mit die anlenkung vom Hohenrudder. Trotz vieler lötversuche bekomme ich die Löthülzen nicht verlöted. Die Stahldraht nimt einfach kein Lötzinn auf :mad: (Lötkolben 25 und 150 watt versucht)

Wie habt ihr das gemacht?

mfg

Hendrik Harmensz
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
@ Hendrik

Um Stahldraht weichzulöten ist ein spezielles Flussmittel erforderlich. Das Zeug heißt "Lötwasser" und gibt es beispielsweise bei CONRAD.
 

WHB

User
@ Eckart

Danke für deinen Antwort. Die anlenkung muss dann doch von einen spezielles Stahlart sein. Normales Stahldraht geht schon mit Lötzinn alleine. Ich hatte im Forum schon von Lötwasser gehört hat mir aber nichts gesagt. Hatte schon versuche mit reines Lötzinn, S39 und Rovistan.

Weiss jetzt was ich mich besorgen muss :)

Mfg

Hendrik Harmensz
 
flamingo 2006 completed!

flamingo 2006 completed!

Just wanted to thank for the information included in this post that helped me to build the flamingo 2006. It flies superbly!

Fil danke!

Nacho Martínez
 

Anhänge

  • flamingo 2006.jpg
    flamingo 2006.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 62
Hallo zusammen

Wer hat mal einen Tipp für mich, wie das Holzpuzzle im Rumpf zusammen gehört? Bin noch nicht so fitt was das bauen betrifft und die Anleitung gibt nicht viel her - kann noch nicht Hellsehen. ;-))
Bild oder Skizze wäre super.

andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten