Pace V4 Der Antriebsthread

UweHD

User
Ich habe den SLS APL Magnum 5S 3.500 mAh. Maße ca. 43mm breit und 40mm hoch.
Wie gesagt geht absolut ohne Spiel gerade noch rein. Auch die Höhe von 40mm ist m.E. die Obergrenze...
Ok, gut, dann sollte der SLS 6s 3000 ja passen :)

...P.S. mit 5S geht der V4 schon senkrecht.
Bestimmt. Mein Antrieb ist aber von der Drehzahl für 6s ausgelegt, von daher sollten es schon 6 Zellen werden.
 

UweHD

User
....Beim neuen V4 habe ich nur noch die E-Version. Habe noch einen Kontronik Kira 500-30 drin (Umstieg auf Reisenauer-Kombi kommt noch).....
Du hast also den Kira 500-30 schon im V4 geflogen und möchtest ihn tauschen? Wie fliegt es sich damit, und warum möchtest du tauschen?

Ich frage deshalb, weil ich auch zunächst den Kontronik im Auge hatte, zumal das ja auch die Herstellerempfehlung ist. Allerdings habe ich befürchtet, dass ich mehr Leistung haben möchte und mich für den PP 3226 entschieden.

Welchen Antrieb von Reisenauer hast du als Alternative geplant?
 
Oh, prima, das würde mich freuen.
Ich kann den V4 auf jeden Fall mitbringen, auch wenn er vielleicht noch nicht flugfertig sein sollte. Mal sehen, wann er geliefert wird und wie weit ich bis dahin komme ;)


Hi,

ich dachte du hast deinen V4 schon...

Ok, dann sprechen wir uns kurz vorher nochmal ab.

Da komm ich gerne vorbei um den V4 anzuschauen, egal ob er fertig ist oder nicht... wobei ich ihn auch sehr gern fliegen sehen würde.

Ich freu mich auch drauf....bis dahin !

Gruß Sascha
 
Hallo Uwe,

der Kontronik ist mit der Luftschraube und 5S eigentlich schon am Limit was die Leistung angeht. Daher möchte ich wechseln.
 

UweHD

User
Ich habe heute meine Peggy Pepper 3226 geliefert bekommen. Schöner Antrieb :)

Die Frage, die sich mir stellt: Gibt es möglicherweise Probleme, die Anschlußkabel im Rumpf am 41mm Motor vorbeizuführen? Hat schon mal jemand so einen Motor (oder einen vergleich bar großen) in einen Pace V4 verbaut und kann berichten, ob das passt? Die Kabel sind schon relativ dick und sperrig.

...ich würde ungern einen Öffnung im Rumpf für die Kabel machen müssen :confused:
 

onki

User
Hallo Uwe,

anderes Modell, anderer Antrieb, gleiches Problem.
Bei mir schaut es dann so aus:
http://onki.de/uebermich/bauberichte/248-millimeterarbeit

Ist saueng, wird aber klappen. Ich werde die Kabel abschließend noch am Rumpfboden mit Heißkleber o.ä. sichern, damit sie sich nicht anheben. Andy Reisenauer hat so einen Bügel am Start, der macht den Platz aber noch rarer weshalb ich die Klebemethode verwende.
Rumpf deshalb aufschneiden käme mir nicht in den Sinn, dann lieber ein anderer Antrieb.

Gruß
Onki
 

UweHD

User
Hallo Rainer,

dankem, das sieht recht ähnlich aus. Ich denke auch, mit dem Sturz sollte es passen, wenn man die Kabel nach unten rauslegt. Ich bin mal guter Dinge :)
 
onki;3718935 Andy Reisenauer hat so einen Bügel am Start schrieb:
Hi Onki

Verstehe ich jetzt nicht, das ist 0,8 Stahldraht.
Hast du dir das System mal richtig angeschaut.

Gruß,Herbert
 

onki

User
Hallo Herbert,

ist ganz einfach. Wenn es so eng zugeht ist mir jeder unnötige "Fremdkörper" zwischen Rotor und Rumpfwand unangenehm.
Ob ich die Kabel mit dem Bügel hinter dem Motor niederhalte oder sie dort mit Heißkleber etc. fixiere ist ziemlich egal. Der Bügel ist dahingehend etwas praktischer, weil er bei der Demontage mitwandert.
Geht aber bei meinem A40 eh nicht so doll, da der andere Aussparungen als die Peggy hat und ich ungern was in einen Motor reinstecke. Für Uwe wär es ggf. ein Ansatz.

Aber mal eine Frage an die Antriebstheoretiker (gern auch in nem extra Fred):
Wann ist denn ein Getriebe-Innenläufer sinnvoll und wann ein Getriebe-Außenläufer. Gibt es da handfeste Vorteile (vom Gewicht und praktischen Aspekten, wie sie hier zu Tage treten mal abgesehen). Macht ein gekapselter Getriebe-Außenläufer auch Sinn?

Gruß
Onki
 

UweHD

User
...Wann ist denn ein Getriebe-Innenläufer sinnvoll und wann ein Getriebe-Außenläufer. Gibt es da handfeste Vorteile (vom Gewicht und praktischen Aspekten, wie sie hier zu Tage treten mal abgesehen). Macht ein gekapselter Getriebe-Außenläufer auch Sinn?...
Rein theoretisch hat ein Außenläufer i.d.R. bessere Kühlung und mehr Drehmoment als ein Innenläufer. Von daher würde ich einen Außenläufer bevorzuge, wenn er denn vom den Abmessungen her passt.
Ein gekapselter Außenläufer verspielt den Kühlungsvorteil weitestgehend, benötigt aber weniger Platz für die Kabel bzw. kann da nichts an der Glocke scheuern.
 
Uwe,
das stimmt nicht. Schau Dir den Strecker , den gefangen an!
Keine Kabel vorne, Kuehlverlust hoechstens marginal....
Gruss
Juergen
 

onki

User
Hallo,

was sagt Amnesty International eigentlich zu "gefangenen Außenläufern" :D.

Gruß und ein schönes WE

Onki
 
Was willst du von mir??
Ignoriere einfach meinen kommentar!
Immer das gleiche mit dir!

Ich habe doch nur gefragt ob das ein Kollege irgendwo in diesem Thread geschrieben oder gefragt hat.
Hatten wir zwei schon mal etwas zusammen zu tun ?
So eine unsinnigen Beitrag sollte man auch ignorieren da hast du recht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten