Pace V4 Der Antriebsthread

moin moin,
ich habe die Bericht der Pace V4 spannend verfolgt. Ich möchte mir auch eine zulegen und in f5b manier steigen lassen!

Kann mir einer Motorempfehlung und Lattenempfehlung geben?

Ich dachte an einen Jeti Phasor ACRO 2035-2700 mit Getriebe von Race (also 6mm Welle) an 6S mit einer 17x18 RFM
oder
Jeti Phasor ACRO 2035-2100 mit Getriebe von Race und 18x19 RFM an 8 S.
als Regler dachte ich einen Hacker Master 195 F5B.

Bin mir aberzieht sicher ob der 44mm Motor vernünftig rein passt, ebenso die 8S!



vielen dank vorab


Mit freundlichen Grüßen

René Schulz
 

robi

User
Rene es gibt bereits einen ausführlichen pace v4 thread. Da findest du genügend antriebesempfehlungen
muss ja nicht sein, dass man einen zweiten thread zum gleichen thema aufmacht
 
Ja ich weiß aber hier geht es ja nun nicht um ein Baubericht sondern expliziert um Antrieb, ich denke das kann man(n) differenzieren, oder?
mfg rene
 

robi

User
Wie soll man das differenzieren können, wenn du dem thread genau den gleichen Titel gibst?

Besser wäre gewesen: "Pace V4 Der Antriebsthread"

das hat zumindest bei der Alpina 4001 schon mal gut funktioniert.

leider "verkommen" die Pace Bauberichte sowieso immer mehr zu Antriebsthreads.
da wäre dann ein eigener Thread nur zu dem Thema gar nicht schlecht

gruss robi


ups ! Und schon wurde der Titel geändert ;)
 

Erdie

User
Ich finde das gut einen separaten Thread aufzumachen nur für die Antrieb. Danke dafür!

Ich warte auch auf meinen V4 im nächsten Jahr. Ich möchte zügig, aber nicht wettbewerbsmäßig nach oben kommen. Sagen wir mal: Er sollte es schon senkrecht schaffen aber es muß nicht in Rekordzeit sein. Dabei habe ich an diesen Hacker Antrieb an 6S gedacht, wurde bereits im anderen Thread angesprochen aber nicht zuende diskutiert:

http://www.hacker-motor-shop.com/e-...=&a=article&ProdNr=33826620&t=3&c=2570&p=2570

Ich bin eher eine Freund von höheren Spannungen (6S statt 4S). Das spart Verluste und auch Geld, da man keinen 200+ Ampere super Power Regler braucht. Irgendwie hat 6S das beste Preis-Leistungs Verhältnis. Weiter aufwärts wirds wieder teuer. Spricht irgendetwas dagegen?

Einziger Nachteil, den ich sehe, wäre die Tatsache, dass man wohl 2 Akkus braucht. Ich habe noch kein 6S Akku gefunden, der in den Rumpf passen würde.

Grüße
Erdie
 

UweH

User
Ja ich weiß aber hier geht es ja nun nicht um ein Baubericht sondern expliziert um Antrieb, ich denke das kann man(n) differenzieren, oder?

Hallo Leute, es ist ja nett die Antriebsdiskussion aus dem bereits mit Antriebsfragen angefüllten Bericht über einen Segler heraus zu lösen, aber warum als damit zweite Antriebsdiskussion des Pace wieder im Segelflugbereich? :rolleyes:
Für den Elektroantrieb in Seglern ist doch extra der Bereich Elektrosegelflug da.

Vielleicht wäre die Moderation so freundlich das dort hin zu verschieben?

Gruß,

Uwe.
 

robi

User
Ich finde das gut einen separaten Thread aufzumachen nur für die Antrieb. Danke dafür!

Ich warte auch auf meinen V4 im nächsten Jahr. Ich möchte zügig, aber nicht wettbewerbsmäßig nach oben kommen. Sagen wir mal: Er sollte es schon senkrecht schaffen aber es muß nicht in Rekordzeit sein. Dabei habe ich an diesen Hacker Antrieb an 6S gedacht, wurde bereits im anderen Thread angesprochen aber nicht zuende diskutiert:

http://www.hacker-motor-shop.com/e-...=&a=article&ProdNr=33826620&t=3&c=2570&p=2570

Ich bin eher eine Freund von höheren Spannungen (6S statt 4S). Das spart Verluste und auch Geld, da man keinen 200+ Ampere super Power Regler braucht. Irgendwie hat 6S das beste Preis-Leistungs Verhältnis. Weiter aufwärts wirds wieder teuer. Spricht irgendetwas dagegen?

Einziger Nachteil, den ich sehe, wäre die Tatsache, dass man wohl 2 Akkus braucht. Ich habe noch kein 6S Akku gefunden, der in den Rumpf passen würde.

Grüße
Erdie


Hi Erdie, der Hacker ist meinen Antriebssetup in meinem Pace VX3.8 (mit Seglerrumpf) recht ähnlich.
Ich verwende dort eine Peggy Pepper HK2524-KV 1950 mit 6:1 Chief Getriebe an 6S und mit 18x10 Latte.
Könnte mir vorstellen, dass beide Antriebe recht gut im V4 werkeln.
Als Akku nehme ich den Turnigy Nano tech 6S 2.650 mAh, der ist mit 33 mm recht schlank und hat im
VX3.8 noch genügend Platz links und rechts. Kenne aber die Platzverhältnisse im V4 nicht.

Gruß robi
 

Erdie

User
Hi Erdie, der Hacker ist meinen Antriebssetup in meinem Pace VX3.8 (mit Seglerrumpf) recht ähnlich.
Ich verwende dort eine Peggy Pepper HK2524-KV 1950 mit 6:1 Chief Getriebe an 6S und mit 18x10 Latte.
Könnte mir vorstellen, dass beide Antriebe recht gut im V4 werkeln.
Als Akku nehme ich den Turnigy Nano tech 6S 2.650 mAh, der ist mit 33 mm recht schlank und hat im
VX3.8 noch genügend Platz links und rechts. Kenne aber die Platzverhältnisse im V4 nicht.

Gruß robi

Ahh, danke. Der Tunigy würde sicher auch in den Pace passen, da dort ein 40mm Motorspant drin ist. Eigentlich wollte ich keine Akkus mehr von HK kaufen, aber wenn die genau das haben, was ich brauche, wollen wir mal eine Ausnahme machen ;) Eigentlich bin ich von SLS sehr überzeugt.
 

Erdie

User
Ich sehe gerade, der Turnigy ist ja auch über 40mm breit. Das wird wohl nix im V4 Rumpf. Da müssen dann doch 2 Akkus rein. Jetzt stell ich mir die Frage: Bei der Serienschaltung werden die Kabellängen doch schon erheblich länger, vor allem, wenn die Akkus hinteineinander liegen müssen. Dabei unter 30cm zu bleiben, ist ja so gut wie unmöglich. Was ist da die geschickteste Lösung? Kondensatoren verwenden? Es wäre schön wenn man das irgendwie doch vermeiden könnte.
 
moin moin,
mach doch mal bilder und stell sie rein..

ich denke wenn du sie so hintereinander legst das die Anschlüsse sich quasi anschauen, dürfte es kein problem geben, passen auch 8S rein?

mfg rené
 

robi

User
Ich sehe gerade, der Turnigy ist ja auch über 40mm breit. Das wird wohl nix im V4 Rumpf. Da müssen dann doch 2 Akkus rein. Jetzt stell ich mir die Frage: Bei der Serienschaltung werden die Kabellängen doch schon erheblich länger, vor allem, wenn die Akkus hinteineinander liegen müssen. Dabei unter 30cm zu bleiben, ist ja so gut wie unmöglich. Was ist da die geschickteste Lösung? Kondensatoren verwenden? Es wäre schön wenn man das irgendwie doch vermeiden könnte.

Erdie der von mir zitierte Turnigy NANO 6S 2650 ist keine 40 mm breit sondern ca. 30 mm und würde sogar in meinen Pace F4E reinpassen. Ich glaube du hast einen anderen angeschaut.
Bei liposales.de gibt es die technischen Angaben zu der Nano Serie.

Gruss robi

20141014_072950.jpg

20141014_072958.jpg
 

Erdie

User
Von daher sollte der folgende 6s Akku mit 3.000mAh ja passen


Wenn der Akku maßlich so knapp ist wie dieser (für den Einsatzzweck), mußt aber aufpassen auf die Kabel, die meist ein paar Millimeter überstehen zu dem angegebenen Maß.

Was eigentlich generell ärgerlich ist das die doofen Kabel immer überstehen...

Gruß
 
Meiner erhält folgendes Setup:

Motor: Leomotion 4023-4500N; Getriebe: 6.7:1
ESC: Castle Phoenix Edge Lite130
Prop: RFM 16x13
Akku: was dann halt noch so Platz findet
 

onki

User
Hallo,

mal eine ganz vorsichtige Frage in die Runde:
Hat schon mal jemand einen Antrieb in den Seglerrumpf gebaut?
Der gefällt mir wegen der schlankeren Form eigentlich besser.
Ich trage mich auch mit dem Gedanken mir eine V4 zu bestellen, hadere aber noch mit dem Elektrorumpf.
Ich habe eine Peggy Pepper in Sinn als Antrieb, die weitaus leichter ist als ein Kontronik Innenläufer. Als Akku soll ein 4s mit 3200 bis 3700mAh zum Einsatz kommen.
Hat jemand einen Seglerrumpf und weiß über die Rumpfweite und Länge der Haubenöffnung Bescheid.
Ich habe die Peggy Pepper derzeit in meinem ESO (Seglerrumpf) im Einsatz und der Antrieb ist für meine Anforderungen mehr als genug. Die heutigen Elektrorümpfe sind eher für die Vollpfosten designt, die zigfach überdimensionierte Antriebe einbauen wollen. Das ist nicht mein Ding.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten