Einstellen vom 4 Zylinder boxer Motor

Moin ,

ich möchte meinen ZDZ 224 b4j richtig einstellen und hätte gerne eine Art roten Faden an dem ich mich entlang hangeln kann . Wie ist da an der Stelle die richtige Vorgehensweise so das beide Vergaser optimal eingestellt sind ?

Gruß Sascha
 

Sniper1

User
Einstellen von Vierzylinder-Vergaser

Einstellen von Vierzylinder-Vergaser

Der Motor bzw. dessen Vergaser dürften ja werkseitig bereits ziemlich gut eingestellt sein. Prüf mal die Drehzahl mit dem vom Hersteller geforderten Propeller. Danach gehts zur Feinjustierung. Wenn der Motor neu ist würde ich ihn die ersten paar Liter Most eher fett laufen lassen. Ich habe auch ein Vierzylinder, einen DA 200, der läuft wie am Schnürchen. Um die Vergaser ganz genau einstellen zu können habe ich pro Vergaser bzw. Boxereinheit einen separaten Tank montiert. Dann siehst du ganz genau welche Boxereinheit mehr Most braucht und demzufolge eher fetter oder magerer läuft. Dabei musst du beachten, dass die hintere Boxereinheit eher fetter laufen sollte weil deren Kühlung ja nicht so optimal ist wie die Kühlung der vorderen Einheit. Bei meinem Motor braucht die hintere Einheit rund ein Drittel mehr Most als die vordere Boxereinheit. Ich habe damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Werde dann mit der Zeit beide Boxereinheiten noch ein wenig magerer stellen.
 
Ich gehe mal davon aus, dass:

1. du die Grundkenntnisse zum Einstellen und Einlaufen eines größeren Benziners hast

2. der Motor beim Hersteller gelaufen hat und grundeingestellt ist

Jetzt gilt es den Motor an die Einbausituation anzupassen: Schalldämpfer und Kühlluftführung !!
Bei meinen Vierzylindern habe ich Temperatursensoren nahe der Zündkerze am jeweiligen vorderen
und hinteren Zylinder.
So kann man die Temperaturen sowohl bei Vollgas als auch im Leerlauf vergleichen und durch die Vergasereinstellung
angleichen.
Das ist jetzt die Grundeinstellung für die spezielle Einbausituation , von der man ausgehend die Feineinstellung vornimmt.
Zwischendurch immer wieder die Temperaturen kontrollieren !
Ein aufmerksames und sensibles Gehör hilft natürlich ungemein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten