ZDZ 50 Defekt, nun FG60R3?

Szambo

User
Guten Morgen liebe Community!

Da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich erstmal kurz vorstellen!

Ich heisse Marcel, bin 35 Jahre alt und komme aus dem Raum von Hannover. Ich bin diesem Hobby nun seit ca. 1 1/2 Jahren verfallen und erfreue mich vorallem am Anblick von Warbirds.

Kurz Vorweg: Ich habe mir vor 2 Wochen hier über das Forum ein gebrauchtes Modell gekauft, genauer gesagt eine FW 190 von Seagull mit 203cm Spannweite. Es ist mein erstes Modell dieser Größe, also war ich natürlich voller Vorfreude, als ich das Modell aus dem rund 320km entfernten Nettetal abholen durfte.
Die Anzeige beschrieb einen neuen noch nicht eingelaufenen Motor und blauäugig wie ich war, habe ich diesem natürlich Glauben geschenkt. :cry:
Zu Hause angekommen kam kurz darauf die erste böse Überraschung, unter der selbst verkleideten Abdeckung für das EZFW musste ich leider einen Bruch des EZFW feststellen, der bereits versucht wurde lieblos zu kleben. Also ein neues bestellt und verbaut.

Als das Modell nun endlich soweit war, das erste mal eingestellt zu werden, kam dann die Ernüchterung über den "neuen, noch nicht einglaufenden Motor". Denn dieser erreichte leider nicht annähernd die angegebene Drehzahl bei einer 20x10 3 Blatt von knapp 7000 Umdrehungen, sondern nur 3500 Umdrehungen. Selbst nach mehrfachen Versuchen den Vergaser und Zündung (zu letzt so früh eingestellt wie es ging) schaffte er es nur mit Müh und Not auf 4350 Umdrehungen. Als Kraftstoff wurde Aral Ultimate mit einem Mischungsverhältnis von 1:30 angerührt, da ich lieber auf Nummer sicher gehen wollte.

Nach der ersten Demontage des Auspuffs, waren schnell erste Riefen zu erkennen. Also demontierte ich auch den Zylinder. Und die Laufwände waren vom Kolben bereits blank poliert, von Riefen konnte man da nicht mehr sprechen. Auf Anfrage beim Vorbesitzer wurde ich dann prompt, ohne jegliche Antwort blockiert. So habe ich mir das unter Fliegerkameraden nun wirklich nicht vorgestellt! :mad:

ZDZ hat leider auch keinen Ersatzkolben & Zylinder mehr zur Hand.

Da der Wunsch nach einem Sternmotor immer weiter wächst, und das Modell so nicht in die Luft gehen soll, habe ich überlegt mir einen FG60R3 anzuschaffen.
Aktuell gibt es einen gebrauchten (lt. Angabe etwa 5L durch) inkl Ringschalldämpfer für 900€ zu bekommen.

Daher habe ich noch ein paar Fragen;
1. Ist das ein gutes Angebot?

Oder 2. sollte man grundsätlich besser die Finger von gebrauchten Motoren lassen, bzw gerade bei diesem Modell eher einen neuen kaufen (aktuell für 1100€ ohne RSD)?

3. Falls neu, welchen Ringschalldämpfer sollte man sich zulegen? Darf gerne eine günstige Alternative sein! Finde 300€ für das bisschen Material schon recht happig.

4. Oder doch einen anderen Motor kaufen?


Grüße! =)
 

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DRit

User
Hallo,
das ist natürlich sehr ärgerlich. Leider gibt es solche Experten.
Ich habe schon öfter Motore verkauft. Um den Käufer nicht zu überfordern, habe ich es wie folgt gemacht:
Der Motor wird vom Käufer zu 2/3 angezahlt, dann schicke ich den Motor, und wenn der Käufer zufrieden ist bekomme ich den Rest. Das hat bis heute immer gut funktioniert. Allerdings kann man auch hier an den Falschen geraten.
Bei kompletten Modellen würde ich immer mir den Motor vorführen lassen.
Die Zeit sollte man sich nehmen.
Ob der FG 60R3 die gleiche Leistung hat wie der ZDZ wage ich mal zu bezweifeln. Er sollte dann die 20x10 genauso drehen. Ist ja ein 4-Tackter.
Eine Alternative wäre den Flieger zu elektrifizieren.
Gruss Dieter
 

Szambo

User
Hallo,
das ist natürlich sehr ärgerlich. Leider gibt es solche Experten.
Ich habe schon öfter Motore verkauft. Um den Käufer nicht zu überfordern, habe ich es wie folgt gemacht:
Der Motor wird vom Käufer zu 2/3 angezahlt, dann schicke ich den Motor, und wenn der Käufer zufrieden ist bekomme ich den Rest. Das hat bis heute immer gut funktioniert. Allerdings kann man auch hier an den Falschen geraten.
Bei kompletten Modellen würde ich immer mir den Motor vorführen lassen.
Die Zeit sollte man sich nehmen.
Ob der FG 60R3 die gleiche Leistung hat wie der ZDZ wage ich mal zu bezweifeln. Er sollte dann die 20x10 genauso drehen. Ist ja ein 4-Tackter.
Eine Alternative wäre den Flieger zu elektrifizieren.
Gruss Dieter
Moin Dieter! Das klingt durchaus fair! Die Latte die er drauf hatte, war eine Carbonlatte die von 23:12 auf knappe 19:12 runter geschliffen wurde. Die Latte drehte der Motor auf maximale 6350 Umdrehungen. Bei der 20x10 3 Blatt hatte der Motor nicht mehr genügend Leistung. Obwohl diese Konstellation so auch in der Anleitung des Motors steht. In einem Forenbeitrag, habe ich gelesen, dass jemand anderes eine 21:11.5 auf 7200 Umdrehungen brachte. Also muss es meiner Meinung nach an mangelnder Leistung liegen, die auf die starken riefen des Zylinders zurückzuführen sind. Bin aber absolut Einsteiger, was Motoren angeht. Mir wurde aus dem Verein gesagt, das der Motor fertig ist.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Marcel

Die Saitosterne sind tolle Motoren aber auch empfindlich was den Betrieb betrifft.
Bauartbedingt haben die Gleitlager an wichtigen Stellen im Motor. Hier mal etwas zu wenig Öl
oder zuviel Betriebstemperatur könnte schon die erste Schädigung da sein.
Gerade in der FW 190 mußt du zusehen das der Stern genügend gezielt Kühlluft bekommt.
Wir haben eine 2,3m FW 190 mit dem Saito FG90R3 und haben da auch lange probiert bis der Motor
in dem Modell zufriedenstellend läuft. Dabei gab es auch ein kapitalen Motorschaden der ansich
laut Importeur Totalschaden war aber dann doch von Saito auf Kulanz repariert wurde.

Informiere dich mal hier
das sind 44 Seiten zu deinem Wunschmotor.
Die Motoren wurden in der Serie auch leicht modifiziert.

Mein Tip wen du jemand im Verein hast der sich mit Saito Benzinviertakter auskennt kauf
dir den Motor neu denn das einlaufen entscheidet wie lange der Motor lebt.
Ansonsten nehme wieder ein Einzylinder mit 50-60cc die sind unempfindlicher
im Betrieb.

Gruß Bernd
 
Hallo Szambo,
wenn es um eine Einschätzung für eine Motor geht würde ich mich immer an Aeroflug in Hanau wenden. Kurz anrufen oder den Motor mit ausgefülltem Formular einschicken. Die Preise sind fair, auch wenn du die Reparatur nicht in Auftrag gibst, so weist du zumindest was genau mit dem Motor los ist.

Zu deiner Idee mit dem Saito...ich habe einen FG-33 R3 und bin sehr zufrieden damit. Allerdings muss man sagen, dass das auch ein sehr filigraner Motor ist und ich bin der Meinung man sollte ein bisschen Erfahrung im Umgang mit Motoren haben um damit richtig Spaß zu haben.
Die Ringschalldämpfer sind zwar teuer aber meiner Meinung nach ein MUSS für den Sound.

Gruß Dennis
 

Szambo

User
Hallo Marcel

Die Saitosterne sind tolle Motoren aber auch empfindlich was den Betrieb betrifft.
Bauartbedingt haben die Gleitlager an wichtigen Stellen im Motor. Hier mal etwas zu wenig Öl
oder zuviel Betriebstemperatur könnte schon die erste Schädigung da sein.
Gerade in der FW 190 mußt du zusehen das der Stern genügend gezielt Kühlluft bekommt.
Wir haben eine 2,3m FW 190 mit dem Saito FG90R3 und haben da auch lange probiert bis der Motor
in dem Modell zufriedenstellend läuft. Dabei gab es auch ein kapitalen Motorschaden der ansich
laut Importeur Totalschaden war aber dann doch von Saito auf Kulanz repariert wurde.

Informiere dich mal hier
das sind 44 Seiten zu deinem Wunschmotor.
Die Motoren wurden in der Serie auch leicht modifiziert.

Mein Tip wen du jemand im Verein hast der sich mit Saito Benzinviertakter auskennt kauf
dir den Motor neu denn das einlaufen entscheidet wie lange der Motor lebt.
Ansonsten nehme wieder ein Einzylinder mit 50-60cc die sind unempfindlicher
im Betrieb.

Gruß Bernd
Vielen Dank für deine Info!

Den Fred habe ich vergangene Nacht bereits angefangen, aufmerksam zu lesen. Als ich von den Abgerissenen Zylindern hörte, dachte ich direkt, dass ich den Motor nicht kaufen werde. Jedoch wurde dieser ja überarbeitet und im Bereich der Zylinderlaufwand verstärkt. Eine klare Linie, was das Einlaufen des Motors betrifft, konnte ich jedoch nicht finden. Viel mehr war es eine typische Forendiskussion, die einen sagen fett einlaufen lassen lt. Anleitung und manche eben das Gegenteil. Habe auch über die Tuningparts von Morris gelesen, diese wären ja wirklich äußerst sinnvoll! Habe diesbezüglich bereits ein super Angebot eines Forenmitglieds bekommen.
Hatte auch irgendwo gelesen, leider finde ich den passenden Post nicht mehr, dass die OTs der 3 Zylinder, durch die Kurbelwelle nicht wie zu erwarten um 120° versetzt sind, die Zylinder und die Zündzeitpunkte aber schon. Und dass die Zündung von Serie zu früh (an die 50°) zündet.

Ich denke auch, die vernünftigste Entscheidung wäre es, einen 1 oder 2 Zylinder Motor zu nehmen.

Aber, ist es vernünftig, mit Modellen die teils einen horrenden Wert besitzen, in der Luft zu agieren? Ich denke nicht! :D

Und das macht es ja irgendwie letzlich auch irgendwie aus. Ich werde daher wohl das Angebot vom Forenmitglied annehmen. :cool:
Ich werde den Post aber sicherlich als weitere Abendlektüre interessiert verfolgen, um weiteres Wissen im Umgang mit diesen Motoren zu erhalten. Schaden kann das sicherlich nicht.
 

Szambo

User
Hallo Szambo,
wenn es um eine Einschätzung für eine Motor geht würde ich mich immer an Aeroflug in Hanau wenden. Kurz anrufen oder den Motor mit ausgefülltem Formular einschicken. Die Preise sind fair, auch wenn du die Reparatur nicht in Auftrag gibst, so weist du zumindest was genau mit dem Motor los ist.

Zu deiner Idee mit dem Saito...ich habe einen FG-33 R3 und bin sehr zufrieden damit. Allerdings muss man sagen, dass das auch ein sehr filigraner Motor ist und ich bin der Meinung man sollte ein bisschen Erfahrung im Umgang mit Motoren haben um damit richtig Spaß zu haben.
Die Ringschalldämpfer sind zwar teuer aber meiner Meinung nach ein MUSS für den Sound.

Gruß Dennis
Das klingt gut! Und ist sicher eine alternative. Leider ist der Motor schon etwas älter, weshalb es für dieses Modell keine Ersatzteile mehr gibt und vermutlich mir dort niemand wirklich behilflich sein kann. Trotzdem danke für den Tip!
Am Motor war noch ein Topfschalldämpfer verbaut, Fliegerkameraden aus dem Verein sagten, es könnte ein Zimmermann sein. Ist dieser passend für weitere Motoren mit diesem Hubraum?
 
Mit Herr Schmidt von Aeroflug Rücksprache zu halten Lohnt sich immer ;) und wenn er am Telefon sagt "Motor ist Schrott" hast du nichts verloren.

Die Schalldämpfer passen auch auf andere Motoren lediglich der Krümmerflansch ist von Motor zu Motor unterschiedlich.

Gruß Dennis
 
Hallo Marcel,
Ich fange jetzt einmal anders herum an...
Wenn der Flieger bereits ein schrottiges Fahrwerk hat und dazu noch den schrottigen Motor...möchte ich nicht wissen in welchem Zustand der Rest der Maschine ist
Der Vorbesitzer ist froh sein Gerümpel verkauft zu haben.
Einem solchen Fluggerät würde ich keinen ,ja auch nicht preiswerten,Saito anvertrauen.
Sieh es als Lehrgeld und werde den Karton schnellstmöglich wieder los.Ich bin sicher das da noch die ein oder andere Überraschung zu Tage kommt.

Horst
 
Hallo

Wenn kein Räng-Däng-Däng 2 Takter mehr rein soll ...und der FG 60R3 doch etwas zu "ballerinamäßig" ist, dann wäre hier ein FG61TS ein super Motor! Geiler Klang, einfach einzustellen, mehr Leistung wie der FG60 und sehr Robust. Braucht auch nicht unbedingt Dämpfer. Meiner läuft sogar mit einer 22x10 3-Blatt sehr ordentlich in der Westland Lysander! Hatte auch erst den 60R3 verbauen wollen,....der hatte für mich nach langer Recherche aber zu viele Nachteile......natürlich gibt es auch Piloten die damit glücklich sind...die haben halt auch ein Händchen dafür ...und Glück. ;)

Gruß Andi
 
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Szambo

User
Hallo Marcel,
Ich fange jetzt einmal anders herum an...
Wenn der Flieger bereits ein schrottiges Fahrwerk hat und dazu noch den schrottigen Motor...möchte ich nicht wissen in welchem Zustand der Rest der Maschine ist
Der Vorbesitzer ist froh sein Gerümpel verkauft zu haben.
Einem solchen Fluggerät würde ich keinen ,ja auch nicht preiswerten,Saito anvertrauen.
Sieh es als Lehrgeld und werde den Karton schnellstmöglich wieder los.Ich bin sicher das da noch die ein oder andere Überraschung zu Tage kommt.

Horst
Das Modell sieht sonst neuwertig aus! Es hatte soweit keine Beschädigungen, ja nicht einmal Irgendwelche Abgasreste. Ich würde sogar behaupten, dass das Modell noch nie in der Luft war. Der 2 Takter der verbaut war, hat ordentlich rausgesuppt während der paar Minuten, die ich ihn am laufen hatte. Uns ist dieser Gedanke erst im Nachhinein gekommen, da er ein weiteres Model im Keller hatte, das eine beschädigte Fahrwerksaufnahme hatte, für dieses Modell (etwa um 1,6m SW) wäre das EZFW auch ausreichend dimensioniert gewesen. Desweiteren habe ich bislang keinerlei Rückstände finden können, die auf einen Lauf des Models hinweisen würden.
Ganz im Gegenteil, als der Motor bei mir das erste mal vor sich hin "schüttelte" lockerte sich die Querruderanlenkung und sogar die Schrauben aus dem Spornrad. Natürlich überprüfe ich alle jetzt Schrauben vor dem Erstflug und sichere sie mit einem Tropfen Schraubensicherung.
 

Malmedy

User
Da der Wunsch nach einem Sternmotor immer weiter wächst, und das Modell so nicht in die Luft gehen soll, habe ich überlegt mir einen FG60R3 anzuschaffen.
Aktuell gibt es einen gebrauchten (lt. Angabe etwa 5L durch) inkl Ringschalldämpfer für 900€ zu bekommen.
Wenn ich sarkastisch sein soll, würde ich sagen: Erfahrung ist, wenn man feststellt, dass man einen Fehler schon einmal gemacht hat.
Also mach ruhig diese Erfahrung und kauf Dir den gebrauchten FG 60R3!
Ernsthaft würde ich raten, der Seagull Fw 190 einen möglichst preiswerten, neuen 2T mit 40 - 50 cc zu verpassen und das Modell so leicht wie möglich fertig zu stellen und damit die ersten Flugversuche in dieser Größen- und Gewichtsklasse zu unternehmen. Wenn das, so zu hoffen, ohne größere Blessuren am Modell nach einer Saison erfolgreich verlaufen ist, kannst Du immer noch überlegen, dem Modell einen wertvollen (neuen!) Mehrzylinder 4T-Motor zu verpassen. Meine Erwartung ist jedoch, dass Du nach dieser Saison sagen wirst, dass es sich für die Seagull Fw 190 nicht (mehr) lohnt.
Ich hoffe, Du nimmst mir meinen Realismus nicht übel!
Grüße
Michael
 
...ja nuuu..
Ganz im Gegenteil, als der Motor bei mir das erste mal vor sich hin "schüttelte" lockerte sich die Querruderanlenkung und sogar die Schrauben aus dem Spornrad. Natürlich überprüfe ich alle jetzt Schrauben vor dem Erstflug und sichere sie mit einem Tropfen Schraubensicherung.

vielleicht sollte ich dann schrottig gegen schlampig oder nachlässig ersetzen.
Wenn es so losgeht bleibe ich bei meiner o.g. Meinung.
Kaufpreis Modell plus neues Fahrwerk,plus neuen Motor und was sonst noch kommt..das reicht dann fast für ein kpl. neues Modell..Ich denke seit langem so,weil ich zu viele Kollegen an solchen vermeintlich guten Angeboten im nachhinein verzweifeln sah....so what...

Horst
 

Szambo

User
Natürlich habt ihr da absolut nicht Unrecht!

Bislang habe ich *klopf auf Holz* noch kein Modell so Kaputt geflogen, bislang ist nen Fahrwerk mal an der Aufnahme ausgerissen, oder ein Noseover bei der Landung.

Ich dachte es mir in etwa so: Sollte das Modell einen für mich nicht reparablen Schaden erleiden, könnte ich die „Innereien“ in ein neues Modell verpflanzen. Sofern er nicht komplett in den Acker schlägt.
Ich habe auch noch keine Erfahrungen damit, wie sehr die Motoren bei einem Absturz in Mitleidenschaft gezogen werden.

Nichts desto trotz würde es mir eine riesen Freude bereiten, die FW mit einem Sternmotor zu hören/fliegen.
Es gibt sicher optisch ansprechendere und scaligere Modelle, die es eher verdient hätten einen Stern zu bekommen. Grundsätzlich mag ich es aber, Dinge die OK sind zu verbessern, bzw zu verschönern. Ich hoffe ihr versteht, wie ich das meine. 😀
Habe bereits etwas Zeit und Mühe in die FW von SG gesteckt um sie etwas aufzuhübschen.
Sicher es ist nicht perfekt, aber für das erste mal, kann ich denke ich zufrieden sein.
 

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Hallo Sambo
Ich bin hier auch relativ neu im Forum. Was mir aufgefallen ist, das hier doch reichlich geflunkert wird. Kein Motor hat mehr
als 8 Litter Sprit gesehen. Modelle die mehr als tausende von Schlepps hinter sich haben werden über Neupreis angeboten. Vor kurzem habe ich einen Modellflug Kameraden gebeten, der einen etwas älteren Segler mit einem kleinen Schaden angeboten hat, mir etwas mehr über die professionell erstellte Reparatur und eine etwas ausführlichere Beschreibung der Beschädigung zu schildern. Die freundliche Antwort des Kollegen. Das Modell fliegt wieder einwandfrei ! Super , damit sind natürlich alle meine Fragen beantwortet.
Zwischen den Zeilen konnte man glaube ich schon erkennen, das meine Meinung zu gebrauchen Klamotten eindeutig ist.
Bleib bei Neuware bei seriösen Händlern das erspart viel Ärger.
Trotzdem egal wie auch immer, viel Freude mit dem Flieger.

Viele Grüße
Felix Laugenbacher
 
Wenn ich sarkastisch sein soll, würde ich sagen: Erfahrung ist, wenn man feststellt, dass man einen Fehler schon einmal gemacht hat.
Also mach ruhig diese Erfahrung und kauf Dir den gebrauchten FG 60R3!
Ernsthaft würde ich raten, der Seagull Fw 190 einen möglichst preiswerten, neuen 2T mit 40 - 50 cc zu verpassen und das Modell so leicht wie möglich fertig zu stellen und damit die ersten Flugversuche in dieser Größen- und Gewichtsklasse zu unternehmen. Wenn das, so zu hoffen, ohne größere Blessuren am Modell nach einer Saison erfolgreich verlaufen ist, kannst Du immer noch überlegen, dem Modell einen wertvollen (neuen!) Mehrzylinder 4T-Motor zu verpassen. Meine Erwartung ist jedoch, dass Du nach dieser Saison sagen wirst, dass es sich für die Seagull Fw 190 nicht (mehr) lohnt.
Ich hoffe, Du nimmst mir meinen Realismus nicht übel!
Grüße
Michael

Hallo Szambo,
genauso wie Michael es schreibt würde ich es machen. Ehrlich gesagt sieht die Seagull FW190 eigentlich schrecklich aus. Ich habe sie live gesehen und war schon enttäuscht. Dafür noch soviel Geld für einen Sternmotor zu investieren wäre übertrieben. Kauf die einen günstigen 40-50ccm 2T-Einzylinder oder Boxer, auch wenn es Chinaware ist, mit einem vernünftigen Schalldämpfer Zimmermann/Krumscheid o.ä.. Das hört sich schon sehr gut an!
Gerade wenn du noch nicht absolut sicher fliegen/landen kannst, ist diese Motorwahl vernünftiger. Und wenn du später soweit bist, daß die Fahrwerke bei der Landung im Modell bleiben, kannst du dich immer noch auf die Suche nach einem Modell plus Sternmotor machen.

Gruß Malte
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Marcel

Mich intressieren mal weitere Bilder vom Motor kannst du mal den Kolben
ablichten? Also von oben und den Seiten.
Das Lüfterrad hinter dem Propeller dreht sich das mit ?
Ich sehe da sonst keine Kühlluftöffnungen nicht das es deinem neuen Motor
genau wie dem alten ergeht.

Gruß Bernd
 

Szambo

User
Hallo Marcel

Mich intressieren mal weitere Bilder vom Motor kannst du mal den Kolben
ablichten? Also von oben und den Seiten.
Das Lüfterrad hinter dem Propeller dreht sich das mit ?
Ich sehe da sonst keine Kühlluftöffnungen nicht das es deinem neuen Motor
genau wie dem alten ergeht.

Gruß Bernd
Moin, das kann ich gerne noch machen. Ja die Lüfterräder drehen sich mit und befinden sich mit am Spinner. Dahinter befindet sich eine Holzplatte, die ich erst selber angefertigt hatte um den Luftstrom direkt über den Zylinder zu bündeln. Also ja, da wäre eine Öffnung gewesen. =)
 

Szambo

User
Hallo Marcel

Mich intressieren mal weitere Bilder vom Motor kannst du mal den Kolben
ablichten? Also von oben und den Seiten.
Das Lüfterrad hinter dem Propeller dreht sich das mit ?
Ich sehe da sonst keine Kühlluftöffnungen nicht das es deinem neuen Motor
genau wie dem alten ergeht.

Gruß Bernd
Hier die Bilder, Grüße
 

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