Szambo
User
Guten Morgen liebe Community!
Da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich erstmal kurz vorstellen!
Ich heisse Marcel, bin 35 Jahre alt und komme aus dem Raum von Hannover. Ich bin diesem Hobby nun seit ca. 1 1/2 Jahren verfallen und erfreue mich vorallem am Anblick von Warbirds.
Kurz Vorweg: Ich habe mir vor 2 Wochen hier über das Forum ein gebrauchtes Modell gekauft, genauer gesagt eine FW 190 von Seagull mit 203cm Spannweite. Es ist mein erstes Modell dieser Größe, also war ich natürlich voller Vorfreude, als ich das Modell aus dem rund 320km entfernten Nettetal abholen durfte.
Die Anzeige beschrieb einen neuen noch nicht eingelaufenen Motor und blauäugig wie ich war, habe ich diesem natürlich Glauben geschenkt.
Zu Hause angekommen kam kurz darauf die erste böse Überraschung, unter der selbst verkleideten Abdeckung für das EZFW musste ich leider einen Bruch des EZFW feststellen, der bereits versucht wurde lieblos zu kleben. Also ein neues bestellt und verbaut.
Als das Modell nun endlich soweit war, das erste mal eingestellt zu werden, kam dann die Ernüchterung über den "neuen, noch nicht einglaufenden Motor". Denn dieser erreichte leider nicht annähernd die angegebene Drehzahl bei einer 20x10 3 Blatt von knapp 7000 Umdrehungen, sondern nur 3500 Umdrehungen. Selbst nach mehrfachen Versuchen den Vergaser und Zündung (zu letzt so früh eingestellt wie es ging) schaffte er es nur mit Müh und Not auf 4350 Umdrehungen. Als Kraftstoff wurde Aral Ultimate mit einem Mischungsverhältnis von 1:30 angerührt, da ich lieber auf Nummer sicher gehen wollte.
Nach der ersten Demontage des Auspuffs, waren schnell erste Riefen zu erkennen. Also demontierte ich auch den Zylinder. Und die Laufwände waren vom Kolben bereits blank poliert, von Riefen konnte man da nicht mehr sprechen. Auf Anfrage beim Vorbesitzer wurde ich dann prompt, ohne jegliche Antwort blockiert. So habe ich mir das unter Fliegerkameraden nun wirklich nicht vorgestellt!
ZDZ hat leider auch keinen Ersatzkolben & Zylinder mehr zur Hand.
Da der Wunsch nach einem Sternmotor immer weiter wächst, und das Modell so nicht in die Luft gehen soll, habe ich überlegt mir einen FG60R3 anzuschaffen.
Aktuell gibt es einen gebrauchten (lt. Angabe etwa 5L durch) inkl Ringschalldämpfer für 900€ zu bekommen.
Daher habe ich noch ein paar Fragen;
1. Ist das ein gutes Angebot?
Oder 2. sollte man grundsätlich besser die Finger von gebrauchten Motoren lassen, bzw gerade bei diesem Modell eher einen neuen kaufen (aktuell für 1100€ ohne RSD)?
3. Falls neu, welchen Ringschalldämpfer sollte man sich zulegen? Darf gerne eine günstige Alternative sein! Finde 300€ für das bisschen Material schon recht happig.
4. Oder doch einen anderen Motor kaufen?
Grüße! =)
Da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich erstmal kurz vorstellen!
Ich heisse Marcel, bin 35 Jahre alt und komme aus dem Raum von Hannover. Ich bin diesem Hobby nun seit ca. 1 1/2 Jahren verfallen und erfreue mich vorallem am Anblick von Warbirds.
Kurz Vorweg: Ich habe mir vor 2 Wochen hier über das Forum ein gebrauchtes Modell gekauft, genauer gesagt eine FW 190 von Seagull mit 203cm Spannweite. Es ist mein erstes Modell dieser Größe, also war ich natürlich voller Vorfreude, als ich das Modell aus dem rund 320km entfernten Nettetal abholen durfte.
Die Anzeige beschrieb einen neuen noch nicht eingelaufenen Motor und blauäugig wie ich war, habe ich diesem natürlich Glauben geschenkt.
Zu Hause angekommen kam kurz darauf die erste böse Überraschung, unter der selbst verkleideten Abdeckung für das EZFW musste ich leider einen Bruch des EZFW feststellen, der bereits versucht wurde lieblos zu kleben. Also ein neues bestellt und verbaut.
Als das Modell nun endlich soweit war, das erste mal eingestellt zu werden, kam dann die Ernüchterung über den "neuen, noch nicht einglaufenden Motor". Denn dieser erreichte leider nicht annähernd die angegebene Drehzahl bei einer 20x10 3 Blatt von knapp 7000 Umdrehungen, sondern nur 3500 Umdrehungen. Selbst nach mehrfachen Versuchen den Vergaser und Zündung (zu letzt so früh eingestellt wie es ging) schaffte er es nur mit Müh und Not auf 4350 Umdrehungen. Als Kraftstoff wurde Aral Ultimate mit einem Mischungsverhältnis von 1:30 angerührt, da ich lieber auf Nummer sicher gehen wollte.
Nach der ersten Demontage des Auspuffs, waren schnell erste Riefen zu erkennen. Also demontierte ich auch den Zylinder. Und die Laufwände waren vom Kolben bereits blank poliert, von Riefen konnte man da nicht mehr sprechen. Auf Anfrage beim Vorbesitzer wurde ich dann prompt, ohne jegliche Antwort blockiert. So habe ich mir das unter Fliegerkameraden nun wirklich nicht vorgestellt!
ZDZ hat leider auch keinen Ersatzkolben & Zylinder mehr zur Hand.
Da der Wunsch nach einem Sternmotor immer weiter wächst, und das Modell so nicht in die Luft gehen soll, habe ich überlegt mir einen FG60R3 anzuschaffen.
Aktuell gibt es einen gebrauchten (lt. Angabe etwa 5L durch) inkl Ringschalldämpfer für 900€ zu bekommen.
Daher habe ich noch ein paar Fragen;
1. Ist das ein gutes Angebot?
Oder 2. sollte man grundsätlich besser die Finger von gebrauchten Motoren lassen, bzw gerade bei diesem Modell eher einen neuen kaufen (aktuell für 1100€ ohne RSD)?
3. Falls neu, welchen Ringschalldämpfer sollte man sich zulegen? Darf gerne eine günstige Alternative sein! Finde 300€ für das bisschen Material schon recht happig.
4. Oder doch einen anderen Motor kaufen?
Grüße! =)
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