Suche Empfehlung für Poliermittel für gefräste Urmodelle

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Urmodell für eine Rumpfform und eins für eine Höhenleitwerksform zum Abformen liegen.
Beide sind aus Blockmaterial gefräst und sollen noch auf Hochglanz poliert werden.
Leider habe ich noch nie Blockmaterial poliert.
Könnt Ihr mir bestimmte Poliermittel und bewährte Vorgehensweisen empfehlen?

Danke vorab, Gruß Olaf



Rumpf.jpg




IMG_20141017_151331.jpg




IMG_20141017_152121.jpg
 

Gast_67508

User gesperrt
Du schleifst bis Körnung......?

Welche Pasten und Politur benutzt Du dann? Welche Hilfsmittel bei welcher Politur?

Polierst Du maschinell oder von Hand?

Hallo Olaf,

bis 2000er mit Nass-Schleifpapier anschließend mit ROT / WEISS Polierpaste.

und das Alles von Hand, sonst machst du Dir die Trennebene an den Nasenleisten kaputt.

Nach dem Schleifen und Polieren noch die Rinne mit Clay verschließen und mit ein Ziehklinge abziehen.

Gruß - Christian

PS: Evtl. kannst du Dir auch Gedanken über die Verwendung von 2 unterschiedlichen Formenharzen machen ...
 

Anhänge

  • HLW_Form.jpg
    HLW_Form.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 24

Eisvogel

User
Ich polier gar nicht mehr,

schleifen bis 2000er, dann 5-8x wachsen und die Oberfläche glänzt vom Wachs. Trennprobleme gibt's auch keine mehr.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Erwin erwähnt's, was ich schon länger denke. Polituren sind bei Autolacken sinnvoll, auf Formoberflächen oftmals aber für massive Trennprobleme verantwortlich. Wenn die Formen vor dem ersten Trennmittelauftrag sowieso gereinigt werden müssen, dann erübrigt sich eine Politur, denn der Glanz ist spätestens dann wieder weg. Ich würde lieber mehr Zeit und Geld in das eigentliche Aufbereiten mit guten Schleifmitteln investieren. Abralon von Mirka wäre meine konkrete Empfehlung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten