1S oder 2S

Hallo Leute

was haltet ihr für sinnvoller...bei 1S hätte ich ne Überwachung der Akkuspannung was ich bei 2S durch den Regler nicht wirklich habe.

LG Markus
 

Lownoise

User
Ganz klar: 1s, für mich wird es wohl (bevor nicht was ganz anderes erfunden wird) nichts anderes geben. Funktioniert bei mir in allen Fällen stets zur vollsten Zufriedenheit, Vorteile haste ja schon selber genannt: Telemetrie ohne Veränderung/Löten/zusätzliche Elektronik (Fehlerquellen) nutzbar. Ob Rundlipo für schmales Geld oder "Reste Akku aus der letzten Indoor Saison" spielt dabei keine Rolle. Mittlerweile lager ich die SALs mit dem Lipo im Storage Modus, das heißt ca. 3,8v. Damit kann ich jederzeit spontan fliegen, ehe es bei ca. 3,5v piept. Vor Wettbewerben oder wenn man weiß dass man fliegen will, darf man natürlich laden.
 

bekue

User
Hi,
ich denke die Akkuspannungsüberwachung ist sekundär. Vorteil 1s ist: weniger Gewicht, weniger Kabel, weniger Regler, kleinerer Akku (bei mir passt dann der Empfänger auf den Akku ganz vorne in die Nase)
Je nach Servos muss man halt den Stromverbrauch pro Stunde ermitteln, dann weiß man wie lange man sicher fliegen kann. Spannungsüberwachung geht logischerweise auch, aber wenn bei 1s die Spannung mal richtig sinkt wirds eng...
Aber man braucht halt ein passendes 1s Servo-Empf Setup. Jeti R5 mit MKS 6100 geht bei mir z.B. bestens
Viele Grüsse
Bene
 

frido_

User
Nabend Markus

1S pur ohne stepup wenn der Empfänger mit der tieferen Spannung zu recht kommt
und die Servos noch kraftvoll genug sind.
2S pur ohne stepdown wenn der Empfänger mit der höheren Spannung zu recht kommt
und die Servo´s in HV sind.
Beide Varianten kannst du Spannungseitig überwachen.
Spannungswandler sind wegen dem zusätzlichen Gewicht und dem Platzbedarf im HLG nicht nötig.
K.I.S.

Nette Grüße
Frido
 

pro021

User
Hallo Leute

was haltet ihr für sinnvoller...bei 1S hätte ich ne Überwachung der Akkuspannung was ich bei 2S durch den Regler nicht wirklich habe.

LG Markus

2S mit Akkuüberwachung geht auch. In den Empfänger rein mit 8,4 Volt, das Plus der Servos vom Empfänger abziehen, an den Regler anschließen und den Regler am Plus und Minus des Empfängers anschließen. Hatte ich früher. Ist aber ein elendiglicher Kabelverhau.
Wenn du diese Lösung wählst ist es aber besser die restlichen Servokabel anlöten da 1 Stecker alleine (der Impulsstecker) manchmal schlechten Kontakt hat. Das kann echt mühsam und teuer werden:rolleyes:
Wenn es 1S sein "darf" (Empfänger und Servos sollten sicher bis 3,2 Volt funktionieren (Futaba hat es gern mit etwas mehr Spannung)).....dann 1S.

Heinz
 
Hallo Leute,

Danke für die vielen antworten!!!
Laut Beschreibung des Empfängers bis 3,5V hmm da werde ich wohl die 2S nehmen müssen.

lg Markus
 

frido_

User
Tach Markus

Markus K schrieb:
Laut Beschreibung des Empfängers bis 3,5V...
.... genau das ist bei mir auch der Grund gewesen (AR6255)
denn einen Spannungswandler wollte ich mir und dem Snipe ersparen. :D
Eine Fehlerquelle weniger, kein Kabelverhau, keine Wirkungsgradverluste im Wandler und weniger Gewicht.

Wenn ein gleiches Servo im 1S-setup genauso aerodynamisch belastet ist wie im 2S-setup
wird in etwa gleich viel elektr. Leistung zur Verfügung gestellt werden müssen aus den Akku´s.
Daher nicht mehr oder weniger Arbeit/"Verbrauch" (Wh) zwischen 1S und 2S.

Man könnte noch weiter ins Detail gehen:z.B.: bei langen Kabelwegen: höhere Spannung = kleinerer Strom = kleineren Spannungverlust.
oder ob ein HV-Servo genauso lange lebt wie ein LV-Servo und so weiter ....

Wenn die Auslegung/Kombination passt gehts mit beiden setups.

Nodda bis denne
Frido
PS.: Was ist es denn für ein Fliegerlein?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten