1s 600 mAh oder 2s 300 mAh

Hallo zusammen,
in meinem Micromax von Sansibear habe ich aktuell die Wahl entweder einen 1s 600 mAh oder einen 2s 300 mAh Lipo zu fliegen.
Nun gehen die Meinungen auseinander, mit welchem Akku man länger fliegen kann.
Im Modell ist kein Motor, der Lipo versorgt also nur die Servos.
Ich weiß natürlich, das meine Servos mit 2s mehr Kraft haben und dass sie schneller sind.
Es geht also nur darum, mit welchem Lipo ich länger fliegen kann.
Ich habe leider zu wenig Ahnung von der Materie. Kann mir jemand was dazu sagen, und es am besten auch noch verständlich erklären?
 

Oxymoron

User
Es geht also nur darum, mit welchem Lipo ich länger fliegen kann.
Du kannst mit dem 1S LiPo länger fliegen, weil er die doppelte Kapazität hat und die Servos bei niedrigerer Spannung eine geringere Stromaufnahme (Leistung) haben.

Allerdings sollten Stellkraft und -Geschwindigkeit der Servos bereits bei Betrieb mit 1S LiPo für Deine Zwecke ausreichend sein.
 

Tk7

User
Die doppelte gespeicherte Energie hat der 1S nicht. Man kann also aus beiden das gleiche rausholen. Fraglich ist aber, ab wann der Flieger mit 1S noch fliegbar ist.
 
Energie stimmt zwar, aber bezüglich der Stomaufnahme hat Oxymoron RECHT.
Bedenke aber, dass man einen 1S nicht so weit leer fliegen soll, damit die Servos noch genug Spannung haben. Bei 2S ist das unkritischer.
 

Rätl

User
Wir fliegen im Micromax 1s 420 von SLS. Damit kannst du ewig fliegen. Bei 2s sind die Servos so dermaßen schnell und zappelig, das ist nicht mehr schön :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten