Querruder als Landeklappen/ Programmierung MC 12

Guten Morgen,
ich programmiere mir hier schon den ganzen Morgen einen Wolf, jedoch ohne Erfolg. Ich möchte einen Schalter 4160 so benutzen, das ich mit ihm die Querruder meines Telemasters als Landeklappen schalten kann(Querruder mit 2 Servos, Kanal 2 und 5). Hat jemand eine Idee? Ich komme einfach nicht weiter. Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke.

Viele Grüße,

Peter
 
Hi leute

Hi leute

MC 12 deine Antwort:
Ich hab das gerade vor 2 Tagen erst gemacht. Du musst auf deiner MC 12 den Schalter einbauen und das ganz wichtige ist du musst den Schalterstecker auf den Canal 6 in deiner Fernsteurung stecken. Nur Canal 6!!! Wenn du den schon belegt hast kannst du den dazu gehörigen Stecker für die Landehilfe nehmen.Jetzt gehst du in das Menü von der Mc 12 und suchst das Gebiet mit FA (0)(1). Wenn da Fa1 bei dir steht denn musst du mal alle anderen Schalter durschalten und denn müsste das zu FA0 werden.( Das ist eine Sicherung das du nicht ausfersehen die Klappen nimmst deshalb musst du denn erst den ein aktivieren und denn kannst du die Klapen fahren. Ja wenn da jetzt FA0 ist müsstest du jetzt die %Zahl einstellen können aber vorsicht mach nicht zu viel weil denn kannst hast du keine Wirkung mehr auf dein Querruder. Ich denke so 50 bis max 75% sind in ordnung. Wenn du denn bis auf FE über den Modus Schalter weiter schaltest denn kannst du einstellen das bei betätigen der Klappen gleichzeitig das Höruder mit genommen wird. (Ist zu empfehlen weil sonst steigt der Flieger sehr stark weg und denn ist die Fahrt auch weg). Wenn du ne Bedienungsanleitung hast von der MC12 denn schlag mal Seite 47 auf.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Sorry im erklären war ich noch nie der beste aber falls es garnicht anders geht kannst du mich heute abend anrufen denn gehen wir das schritt für schritt durch.
Mfg daniel
 
Hallo Daniel,
damit hast Du mir bestätigt, was ich schon befürchtet habe: Ich habe den falschen Schalter gekauft. Ich habe den Schalter 4160 und brauche den Schalter 4170. Dann werde ich mir den mal besorgen und mich dann, falls es immer noch nicht klappt per PN bei Dir melden.

Vielen Dank bis dahin.

Viele Grüße,

Peter
 
Ne

Ne

NENE eigentlich ist das vollkommen egal was du für ein schalter ist. Es sollte mindestens ein Kippschalter mit an und aus sein. ein ganz normaler schalter reicht der muss auch nicht von graupner sein
probiers mal mit deinen
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Für die MC-19 sieht das so aus:

Menü Freier Mischer, dort einen Mischer S->5 definieren und mit dem Landeschalter versehen. Die Höhe des asymmetrischen Mischanteils ergibt den Grad der Anstellung für die QR.
 
phartm4940 schrieb:
Guten Morgen,
ich programmiere mir hier schon den ganzen Morgen einen Wolf, jedoch ohne Erfolg. Ich möchte einen Schalter 4160 so benutzen, das ich mit ihm die Querruder meines Telemasters als Landeklappen schalten kann(Querruder mit 2 Servos, Kanal 2 und 5). Hat jemand eine Idee? Ich komme einfach nicht weiter. Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke.

Viele Grüße,

Peter

Hallo Peter,

Stichwort: Landeklappen.

Ich hoffe du willst die Querruder deines Telemasters nicht nach unten fahren?

:) Jürgen
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Wenn überhaupt, dann nur nach oben ausfahren..
Aber je nach dem, was du für ein Profil hast, ist die Wirkung eher mäßig.
 
phartm4940 schrieb:
Moin Jürgen,
doch, genau so etwas hatte ich vor, wieso???

Grüße,

Peter

Der Telemaster hat die Querruder nur aussen. Wenn du diese nach unten fährst, reisst die Strömung am Aussenflügel zuerst ab - eine Eigenschaft die garnicht lustig ist im Langsamflug.

Besser die Querruder nach oben stellen. Dadurch kannst du mit höherem Anstellwinkel fliegen und das Modell verliert schneller an Höhe.

:) Jürgen
 
Hallo Jürgen,
danke für die Tipps. Habe zwar mittlerweile alles Programmiert, bin aber auf Grund schlechter Windverhältnisse am letzten Sonntag nicht geflogen. Hoffe mal, das es Sonntag besser ist.

Viele Grüße,

Peter
 
Arno Wetzel schrieb:
Für die MC-19 sieht das so aus:

Menü Freier Mischer, dort einen Mischer S->5 definieren und mit dem Landeschalter versehen. Die Höhe des asymmetrischen Mischanteils ergibt den Grad der Anstellung für die QR.
Guten Abend/Morgen Arno Wetzel,
bin beim Stöbern nach Tips zur Landeklappen-Programmierung mit der MC-19 auf Ihren Beitrag gestoßen. Würde gerne statt einer Schaltfunktion für die Landeklappen diese dosiert über einen der beiden prop. Schieberegler steuern. Haben Sie auch dafür einen Tip? Raten Sie mir auch zu einer Differenzierungsreduktion?
Vor etlichen Jahren habe ich Schiffe ferngesteuert - noch ohne Programmierungsmöglichkeit - und bin erst seit kurzem beim Fliegen und neu bei der programmierbaren MC-19. Deshalb lese ich auch gerne Hinweise für "Dummies".
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen,
Danke schon mal,
Florian_hz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten