Auf MZ-12 pro Querruder als Bremsklappen auf Schalter legen

Moin zusammen,

ich stehe trotz Anleitungs- und Netzsuche auf dem Schlauch beim programmieren meiner MZ12pro.

Modell ist ein normaler E-Segler mit QR, die ich als Landeklappen verwenden will.
Da ich den Motor auch beim Segler gerne am Gasknüppel K1 habe, möchte ich die Querruder mit Vollausschlag nach unten auf Schalter S1 legen.
Das funzt aber nicht... bekomme die QR zwar darauf, dann läuft aber einer nach oben, der andere nach unten.
Auf K1 konnte ich es programmieren, auf den Schalter aber nicht... vermutlich habe ich nen Denkfehler.

Für die MC-12 habe ich was gefunden, dort ist aber die Programmierung nicht übertragbar.
Ist da jemand fit im programmieren der MZ12 und weiss Rat?!

Danke euch und viele Grüße,
Christian
 
Hallo Christian,

Die Einstellung der Querruderpositionen solltest du über Flugphasen lösen können. Und bitte mach keinen Vollausschlag der Querruder nach unten. Das endet nicht gut. Du musst die Querruder für Landungen hinauf stellen.
 
Da ich nur eine MX und eine MC zur verfügug habe, was passiert bei dir den, wenn du auf K5 den Schalter S1 zuweist?
 
Je nach Anlage haben die MX und MC auch Flugphasen und Menüs über die Bremsfunktion. Das geht es dann ganz einfach. Aufpassen musst du weil der Kanal 5 normalerweise das rechte Querruder ist. Du musst beide Querruder (2+5) mit einen Mischer den Schalter zuweisen. Wenn du Fixwerte verwendest dann gehe keinesfalls auf einen zu großen Ausschlag weil du die Querruder weiterhin fürs manövrieren brauchst.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Du musst beide Querruder (2+5) mit einen Mischer den Schalter zuweisen
Nein !!!
Wie hier schon richtig geschrieben wurde, reicht ein Schalter/Geber auf Kanal 5.
Auch die MZ-12 Pro hat Flugphasen und ein Menü für die Bremsfunktion.
Bild4.jpg

Eine Seite des Weg sollte auf "0" gesetzt werden, damit die QR nur in eine Richtung ausschlagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Anlage haben die MX und MC auch Flugphasen und Menüs über die Bremsfunktion. Das geht es dann ganz einfach. Aufpassen musst du weil der Kanal 5 normalerweise das rechte Querruder ist.
Ja, ich kenne und nutze Flugphasen in meinem Modellen
Du musst beide Querruder (2+5) mit einen Mischer den Schalter zuweisen.
Das ist Quatsch.


Nur mal ein Tip von mir, wenn ihr mal einen 4 Klappensegler programmiert.
Einfach mal den Kanälen 5,6 und 7 Geber zuweisen.

Und dann mal schauen, was passiert, wenn man die Geber betätigt.

Da ergeben sich noch ganz viele Möglichkeiten durch.

Einfach mal mit den Programmierungen spielen. Da lernt man nochmal sehr viel über seinen Sender.

PS: hab mal auf meiner mc-28 einen 4 Klappensegler händisch programmiert -> geht auch! Nur mal so gesagt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten